Ich hatte vor einiger Zeit ein Spiel gegen Mecha Chaoten.
Es waren zwei Prinzen zwei NK Bruten und zwei Schmiedebestien. Dazu ein Predator ein Defiler und 5 mann Noisemarines.
Ich hatte Mephiston Lemartes und einen Chaplaindreadnought mit Infernokanone als HQ dabei. Dazu einen 10ertrupp Todeskompanisten einen Leviathancybot mit 2xStormcannon, 2 Quadlauncher und 3 intercessorquads.
Ich stellte den leviathan leichtfertig auf und mein gegner durfte anfangen. Er hat eine Bestie mit Warptime nach vorne gepuscht hat aber zum Glück den Angriff verpasst.
Als konter schocke ich die Todeskompanie vor einer Hellbrute und einem Prinzen.
Mpehiston schicke ich zu einer anderen Hellbrute. Um die Schmiedebestie kümmern sich der Chaplain Cybot der mit warlordtrait +1 damage die bestie auch zerlegt. Der Leviathan erschießt den bikertrupp und reduziert die Hellbrute auf 3 wunden. Die TK verpasst ihren charge trotz 3 w6 und lemartes reroll. (beim ersten mal hatte es geklappt aber ich war gierig mit der Angriffsreichweite um noch mehr binden zu können)
Die quadlauncher töten nur einen noisemarine. Mephistons kräfte werden gebannt und er kloppt die hellbrute die vom leviathan angeschlagen wurde nur auf eine wunde runter. Mephiston wird vom Hellbrute erschlagen kämpft noch ein letztes mal per stratagem aber alle wunden werden gerettet!
In seiner Runde erschlägt mir ein Prinz 6 Todeskompanisten und der andere Prinz möchte den Leviathan erschlagen. Prallt allerdings mit den meisten wunden am Retter und FNP ab.
Die Hellbrute möchte den Chaplain Dread erschlagen kommt aber auch nicht viel weiter. Im gegenzug erschlage ich mit der restlichen TK den Dämonenprinzen und der Chappy dread die hellbrute.
Die TK konsolidiert zum Predator und Defiler.
In meinem Zug erschlage ich den Prinzen und die TK erledigt den Predator. Der Chappydread kümmert sich um den Maulerfiend und erschlägt auch diesen.
In den nächsten Zügen erledigt mein gegner zwar noch den Leviathan und den Chapplain cybot sovie die Todeskompanie aber ich habe durch missionsziele so einen hohen Vorsprung das mein Gegner nicht mehr gewinnen kann. Zudem leben noch zwei trupps intercessors eine Quadgun besatzung und eine volle Quadgunstellung.
🙂
Fazit. +1 Damage ist auf Smashcaptains wie auf Cybotcharakteren sehr zu empfehlen. Das doppelt angriffs-stratagem ist bei unseren Nahkämpfern megagut und sollte eher auf Einheiten mit vielen Attacken aka Todeskompanie gewirkt werden als auf Einzelcharaktere (ist aber auch situationsabhängig).
Ich werde in den nächsten listen wohl eher zu einer zweiten Todeskompanie tendieren mit 3 hämmern und 1-2 Energieschwertern.