X-Wing Erfahrungen mit der Decimator

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moinsen

ich habe die Decimator und finde das Modell auch ziemlich cool. Alledings frage ich mich, wie sich das gute Teil so in Spielen schlägt. Kostet ja doch schon einiges an Punkten, weshalb man verhältnismäßig wenig Schiffe als Imperiumsspier aufstellen kann.

Also, eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt! Danke für eure Antworten!

Also ich finde die Decimator optisch wirklich gut. Eben ein Schiff, dass sich perfekt in die FLotte einfügt. Zu den spielerischen Qualitäten ist ja vor allem der erste 360 Grad Turm fürs Imperium interessant. Leider habe ich seit dem Release kein X-Wing mehr gespielt, daher kann ich zu dem Schiff jetzt weniger sagen, als mir lieb wäre. Allerding gibt es ein sehr interessanten Youtube Video von dem englischen Card Board Dungeon channel. Das will ich einfach mal verlinken, weil dort doch auf einigen Basistipps für das Schiff eingegangen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=hFrzp09F_7c

(Da gibts übrigens noch mehr X-Wing Viedos - nus so als Hinweis)

also ich hab einmal gegen einen Decimator gespielt. Der kann gut austeilen und kann durch Crewkarten auch recht gemeine Effekte haben, allerdings hat er immernoch 0 grüne Würfel auf Reichweite 1 und 2.
Kurz gesagt, finde ich ihn sogar ziemlich gut gebalanced. Man muss nur auf A-Wings mit Protonenraketen und Alles andere mit erweiterten Protonentorpedos achten.

So, am WE habe ich die Decimator gespielt. Kurz zum Setting: Es war ein 2 vs 2 Spiel. Mein Kumpel und ich hatten die Decimator (incl Protonentorpedos und Ermarmungslos), zwei Piloten der Akademie, Backstabber, einen Tie Advanced und die Firespray mit Kopfgeldjäger auf 150 Punkte. Auf der Gegenseite standen Luke im X-Wing, E-Wing, Z-Wing, A-Wing und B-Wing, alles 8er-Piloten (aus Ermangelung von Modellen) mit diversen Aufwertungen, die ich nicht mehr im Kopf habe.

Das Imperium hat gewonnen! Die Decimator hat so einen Eindruck geschunden, dass auf die wie blöde gefeuert wurde. Dadurch konnten die anderen Einheiten die Rebellen Stück für Stück auseinander nehmen. Erbarmungslos is mal echt eine coole Aufwertung, und das nächste Mal werde ich auch Kurzstreckenlaser einpacken. Kritisch wurde die Ionenkanone, die mich traf, und mich fast (!) über den Spielfeldrand hätte bewegen lassen. Hätte auch geklppt, wäre der B-Wing Spieler erfahrener gewesen unh hätte besser manövriert. So aber kollidierte er mit mir, konnte nicht auf die Decimator schießen, so dass ich mich in der nächsten Runde aus der prekären Lage rausmanövrieren konnte.

Fazit: Cooles Schiff, kann gut austeilen und einstecken, aber auf Grund der fehlenden Wendigkeitswürfel würde ich immer versuchen, auf Abstand zu bleiben!