Erfahrungen mit der Landungsspore

Riot Earp

Hintergrundstalker
16. Mai 2014
1.162
0
12.131
Hi ich hatte gestern 2 Tyrannocytes gegen CSM + Nurgledämonen im Einsatz. Eine mit Stachelwürger und Toxicrene und eine mit Säurespucker und dem Schwarmherrscher drinnen. (Obwohl ich mich schon mal zum Schwarmi kritisch geäußert hatte).
Der Schwarmherrscher kam in Runde 2 vor einer Einheit Nurglings mit Herold runter. Die Spore zockte dabei den Nurglings 3 LP ab. Der Schwarmi blieb dabei in Lauerstellung und in Deckung vor dem Rest der Armee der weit weg hinter seiner Aegis stand. In den folgendenrunden hat er die Nurglings und noch später Kahrn den Verräter verschnascht ohne selbst angekratzt zu werden.

Die Stachelwürgercyte kam trotz +2 Reserve erst in Runde 4! Aber als sie kam legte sie ganze 32 Wunden auf den Kultistentrupp (30er Mob) von Kahrn und wurde dafür direkt als OP verunglimpft 😀.
Die Toxicrene legte ihre Schablone auch auf die Kultisten die noch nicht mal ihren 5er Decker hatten.

Nach Runde 5 war das Spiel dann so gut wie gelaufen und wir haben aufgehört.

Die 5x Säurespucker überzeugen mich noch gar nicht. In der Regel kommen 3-4 Wunden durch. Mit Erzfeind (vom Schwarmi) konnte Sie nur überhaupt nur den Nurglings 4 Wunden verpassen, wovon eine gerettet wurde.

Die 5 Stachelwürger hingegen sind ihre 25 Punkte locker wert. Gerade wenn man gegen weichplastik wie Eldar/IMPS/Kultisten spielt. Die Masse an wunden haut auch die ein odere andere Dose aus den Latschen.
Bei mir kommt mindestens eine mit Würgern nun immer mit.

Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Ich spiele die bisher immer nackt um punkte zu sparen.

In der einen hocken 20 Hormaganten (ja richtig gelesen) die dann eine runde später im NK sind 😀 wenn der Gegner die wegballert hab ich noch genug was ihm dann trotzdem gefährlich wird 😀

die andere beherbergt einen Tervigon, der sobald er gelandet ist Termaganten kackt. So kann man schön 12 Zoll zum Gegner überwinden 😀 Einfach herrlich.

Spiele mit dem Gedanken noch eine Dritte ins Programm zu nehmen für entweder nen Trupp Zoantrophen oder nochmal 20 Hormaganten.

Naja es ist doch relativ klar, dass 5 Stachelwürger gegen Infanterieeinheiten um Größenordnungen besser sind, als 5 Säurespucker, zumal solche die mit BF2 abgefeuert werden. Natürlich kann sich überlegen Punkte zu sparen, weil man gegen Infanterie eh genug Werkzeuge hat, aber rein für sich betrachtet, ist das keine schwere Entscheidung, was man da nimmt...

Ich find ja immernoch, dass wenn es zu schon klingt um wahr zu sein, dann ist es das auch. Wenn man mit der Spore alle 5 Schablonen auf ein Ziel legt, hängt man die Regelfickerei Latte schon recht hoch.

Und jaja RAW ist das alles in Ordnung ... wie vieles andere auch was man sich verkneifen kann in einem privaten Spiel.

Nur mal so nebenbei. Und Tyras können ja wohl echt nicht mehr jammern. Auch ohne die Inkompetenzen GWs ausnützen zu müssen. Wie die Regel gemeint ist, ist wohl jedem unterbewusst klar.

Hat denn jemand auch erfahrungen mit der Landungsspore ohne sie als Gun Boat mit in die Liste zu packen? Ich mein hier reden alle vor allem übers Ballern und kaum über den Transportnutzen, oder die zusätzliche MC mit 6 LP.

Hat denn jemand auch erfahrungen mit der Landungsspore ohne sie als Gun Boat mit in die Liste zu packen? Ich mein hier reden alle vor allem übers Ballern und kaum über den Transportnutzen, oder die zusätzliche MC mit 6 LP.

Naja, da sie nicht angreifen kann, hat sie außer Ballern und Transportieren doch eigentlich keinen weiteren Nutzen, oder. ;-)

Gruß
General Grundmann

Naja, da sie nicht angreifen kann, hat sie außer Ballern und Transportieren doch eigentlich keinen weiteren Nutzen, oder. ;-)

Gruß
General Grundmann

Also bei mir wird die Spore folgende Aufgaben haben und das auch in der Reihenfolge: Transportieren, Missionsziele einnehmen, Ballern und zu guter letzte Sicht blockieren und für andere Einheiten den Tank spielen.

Und das alles für 75p + Bewaffnung was will man mehr.

Bis jetzt wohl nicht im aktuellen Format (Höhe und 100mm Base).

Ich habe meine alte Spore von Maxmini durch eine Plexiglasröhre erhöht und auf eine 100mm Styrodurbase gepappt. Die Röhre wird noch mit Tentakeln verdeckt. Die Waffen (5 Säurespucker habe ich mit Greenstuff aufs Dach gepackt so das jede in eine andere Richtung guckt.)

Die zweite Spore ist aus nem Plasmahatcher-Ei. Die habe ich im Obergeschoss (mit Gußrahmenstücke) gestifftet so das die Aufsteckwaffen der Harpie draufpassen ( Stachelwürger und Biozid). Diese kam dann genau wie die erste auf ein Plexikglasröhrchen (man kann natürlich auch was anderes nehmen) und auf ne Styrodurbase.

Kann heute Abend gerne mal Bilder Posten.

Das zweite ist ein Plasmahatcher. Gehört eigentlich zu nem Spielzeug. http://www.amazon.com/Mega-Bloks-Hatcher-Dillosaurus-Dessert/dp/B00172RCQA/ref=pd_sxp_f_pt .
Da habe ich den letzten von Amazon abgestaubt als ich die neuen Sporenpreise gesehen habe 😀.
Sind aber so gut wie Ausverkauft. Mit etwas Glück findest du noch welche im Netz oder Spielwarenladen.

Alternativ wurden zur 5ten Edi auch oft riesige Pflanzensamen als Sporenersatz genommen.
http://www.antstore.net/shop/Deko--...n---Swietenia-mahagoni-mahagoni-mahagony.html

Meine 4 Tyrannocytes haben letztens bei meinem ersten Turnier ziemlich gute Dienste geleistet.
Zwei meiner Gegner haben sie fast komplett ignoriert, da sie mit W5 und 6LP recht viel einstecken können und der Inhalt meistens gefährlicher war.
Daher habe ich in den 3 Spielen grade mal 3 oder 4 Sporen verloren. Sie konnten also fast die ganze Zeit fleißig schiessen.

Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass 4 Sporen zu viele waren. Es steht dann einfach sehr wenig am Anfang auf der Platte.
Bei meinen nächsten Spielen werde ich es mit 3 Sporen versuchen.
Wenn es jemanden interessiert, so sah meine Liste aus:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Der Schwarmherrscher, KRIEGSHERR
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
30 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern, 15 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen, Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Toxicrene
- - - > 160 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

1 Tyrannocyte
- - - > 75 Punkte

1 Tyrannocyte
- - - > 75 Punkte

1 Tyrannocyte
- - - > 75 Punkte

1 Tyrannocyte