Ich hatte bisher 3 Spiele in der 8ten:
Death Guard (ich: Haemunculus Coven), Ravenwing Dark Angels Space Marines (ich: Kabalen/Wych Mix) und World Eaters (ich nochmal Kabalen/Wych Mix).
Die Death Guard ist mit ihren Feel no Pain, den Poxwalkers (gerade wenn sie auf einem Missionsziel sitzen) und ihren fiesen Hexern nervig.
Beim Ravenwing war ich überrascht wie schnell die im Nahkampf sind, Wiederstand 5 und 2 LPs sind für Drukhari kein Pappenstiel.😉
World Eaters: Kommt auf die Kombi an. Fußlatsch-Khorn Berserker sind eigentlich zunächst kein Problem. WENN man nicht gleichzeitig in Runde 1 einen Helldrake und einen Raptortrupp in der eigenen Austellzone loswerden muß und sich ab Runde 2 mit einem Bloodthirster im Nahkampf rumschlagen darf.😱
Den größten Unterschied sehe ich im Nahkampf: Erstens versuchen die Gegner in den Nahkampf zu kommen (was in der 7ten IMO primär das Bestreben von Orks/Tyras war) und zweitens bleibt man als Drukhari irgendwie recht schnell im Nahkampf stecken, wenn die Gegneranzahl größer/gleich der eigenen Truppe ist und/oder Wiederstand 5+ hat. Wenn ich vor der 8ten mit 4 Grotesquen in einen 10köpfigen, feindlichen Standardtrupp reingekommen bin, waren die normalerweise in spätestens 2 Runden weg.🙄 Oh, und daß die Hälfte der Feinde eine Servorüstung, Wiederstand 5 und Pistolen hatte, macht es auch nicht einfacher, zumindest für Wyches.😛
Allgemein würde ich sagen: Anstand halten, in den Raum ausweichen und angreifende Trupps mit Splittergeschossen und Lanzen ausdünnen. Bevor man, wenns nötig ist, mit den Hagashins/Grotesquen/Inccubi/Charaktermodellen in den Nahkampf geht.
Was super klappt, sind einzelne kleine/mittelgroße Monster/Fahrzeuge mit Schattenlanzen (Ravager) und Schattekatapulten (True Borne) zu killen. - Einen Helldrake in einem Spielzug rauszunehmen, davon konnte ich in der 7ten nur träumen.:lol:
Dummerweise bin ich irgendwie im Moment der Einzige im Klub der mehr als 2 Fahrzeuge in 1500 Punkten spielt [4 bis 7], wohl weil die der anderen kräftig teurer geworden sind. :happy:
Was immer noch geht ist sich als Archon mit einem großen (psionisch nicht-begabten) Dämonen mehrere Runden im Nahkampf rumzuprügeln. Vorausgesetzt das Schattenfeld hält!😀 Leider macht die Staubklinge keinen Instant-Death mehr auf die 6.😉