Erfahrungen mit Doppelrat?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Hat in der 5th Edi von euch schonmal wer einen Doppelrat bei Eldar eingesetzt? Also einfach 2 Räte gleichzeitig, sei es nun ein Jetbikerat, ein Fussrat oder ein Serpentrat? Ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren für eine neue Armeeliste und bin dabei (und auf Grund meines Modellbestandes) auf diese Idee gekommen, will mich aber vorher erstmal über eure Erfahrungen damit schlau machen?

Also, wie sind eure Erfahrungen mit einem Doppelrat? Gerne auch theoretischer Natur 😉

Es bleiben zuwenig Punkte übrig für Standardeinheiten und Support, sobald man die Räte etwas größer macht, so daß sie ein wenig Beschuß aushalten und im Nahkampf austeilen können (die fressen ~1300 Punkte).

Das Problem sind weiterhin die RW 2+ oder FNP-Einheiten, die den Rat aufgrund fehlender E-Waffen einfach über ein paar Runden im Nahkampf halten können (z.B. Plague Marines; Bossbikaz, wenn der Dok den Mindwar aushält; Death Company, Plaguebearers, Terminatoren). Wäre es dann nicht besser, anstelle dessen eine Unterstützungseinheit mitzunehmen, die ggf. den Rat aus solchen Situationen rausboxen kann? Also entweder rednign oder E-Waffen dabeihat?

Weiterhin ist die Modellzahl so gering, dass jeder Beschuss bei schlechten RW's sehr böse ausgeht, ganz zu schweigen von der S6+ Waffe die den Gunst-Propheten (v.a. im Nahkampf, da er gezielt rausgepickt werden kann) bedroht.

Das sind zumindest mal die ersten Gedanken, die mir dazu durch den Kopf gehen...

Das Problem sind weiterhin die RW 2+ oder FNP-Einheiten
Da hast du natürlich recht! Und Eldrad mit seiner Energiewaffe kann das auch nur bedingt beheben! Wobei sich natürlich die Gegenfrage stellt, wie häufig hat man denn diese Einheiten in einer Masse, die vor dem NK nicht die Sch.Flamer der Räte ausdünnen könnten?

zu teuer......ein Rat ist sehr stark zusammen mit der liste.
2Räte sind auch gut aber die restliche liste kann nichts mehr.
Und klug gespielt hält man auch 2 Räte auf ist ja das einzige auf was man da aufpassen muss meistens...Würde ich nicht spielen.Zu anfällig und nicht stark genug meiner Meinung nach.

wer verliert schon gegen Dämonenjäger 😀
außerdem kenn ich keinen guten der die hier im umkries auf turnieren spielt (dich mal ausgenommen wobei du auch nicht bei uns spielst 😉 )

aber @kal....ich würde mich freuen gegen nen doppelrat von dir ranzudürfen...endlich mal das ich mir wünschen würde gegen dich zu spielen^^ =)