Dark Angels Erfahrungen mit Doublewing

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moinsen,

bastel seit geraumer Zeit an meiner DW-Armee und bin auch begeistert von ihr. Haben bislang immer ganz gut abgerumt und mit Sicherheit für unterhaltsame Spiele gesorgt (worum es mir auch vornehmlich geht; bin kein Turnier-Spieler, zocke nur im Freundeskreis).

Woran es lahmt (im wahrsten Sinne) ist die Mobilität. Deshalb hatte ich überlegt, den DW mit RW zu kombinieren. Wie sind da eure Erfahrungen? Bei 1500 - 2000 Punkten, was macht Sinn, reinzunehmen? Wie sind die neuen LS (Darkshroud/Vengeance)? Lohnt sich ein Flieger? RW-Ritter will ich wohl auf jeden Fall haben. Aber braucht man ein Kommandotrupp?

Hauptgegner sind Dark Elder, Space Wolves mit Tau, Necrons, Khorne CSM, Nurgle-Mix (Dämonen und CSM).

Danke für eure Antworten/Meinungen/Anregungen.

Tkx & Cheers

Poste doch mal, was Du unbedingt mitnehmen willst, und wieviele Punkte noch frei sind ca... Sind bisserl wenig Infos die Du uns gibst 🙂
Vengeance kannst ja mal proxen, mir taugt er garned (zu zerbrechlich, selbst durch überhitzen der eigenen Waffe), den Darkshroud find ich ganz OK, wenn man genug Bikes/LS hat die er beschützen kann. RW-Ritter sind richtig geil mMn, die Flieger sind nett, vor allem wenn Du keine Turniere spielst isses halt schön auch nen Flieger zu haben. Erwarte aber keine Wunder...

Wenn ich ma stumpf ne Liste posten darf;

*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 245 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

--> Termis + Chef ins Taxi
--> mit dem Trike Panzer Jagen
--> Bikes geben DS 2 Unterstützungsfeuer, sind mobil und wie die Termis können sie auch Missionsziele halten

Recht elitere Liste, aber der Punch sollte ausreichen.

bitte um kritik =)

mfg

Mhh, die beiden Biketrupps werden dir mit dieser Manpower schneller unterm Arsch weggeschossen als du "Ravenwing" sagen kannst. Ich würde eher einen der beiden Land Raider rausnehmen und den Ravenwing so gestalten dass es nicht nur ein Flügelchen ist. Vorschlag dazu:

*************** 1 HQ ***************

Azrael
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 245 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 246 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 246 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Multimelter
- Deathwing-Fahrzeug
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1487

____

Kann natürlich noch von Gegner zu Gegner angepasst werden.

Mindestens einer deiner Termis in jedem Trupp muss nach dem Erreta ein Schwert und einen sturmbolter haben. Traurig aber leider wahr 🙁

Leider zählt in dieser Edition aber auch mehr die Masse als die Klasse und so sehe ich dieses Projekt leider kritisch. Auch aus eigener Erfahrung. Der Green Wing muss ebend immer dabei sein. Ich selber spiele mehr die Variante Gefechtskompanie mit Unterstützung durch einen bzw beiden Wings. Damit fährt man eigentlich recht gut. Zum Druck aufbauen mit dem Deathwing eignen sich Kapseln hervorragend. Auch Veteranen sind klasse auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meistens in 5 Mann Trupps den spezielle Aufgaben zugeteilt werden. Sprich 5x Melter etc (1 normaler 4 Kombis versteht sich)

aber auch als NK Blocker funktionieren sie gut. Selbst ohne Asrael.
Gib ihnen einfach 2-3 sturmschilde und was man sonst so spielen will (ich spiele die meistens auf viele Attacken mit ein paar ewaffen wenn sie in den NK sollen. Jedem sollte klar sein das es keine Einheit ist die alles schafft aber es ist eine Einheit die überrascht und Spaß macht. Gegen Massen Armeen like Orks oder Tyras sind sie spaßig da sich selbst kettenschwerter durch den Gegner Brennen. Und man kann ihnen ja auch flammer geben soviel man will 🙂

Mahlzeit, wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen, spiele meist eine Mixed List mit viel Deathwing,

Belial in 5 Ritter an Punktgenau schocken, ein 5er Trupp Bikes mit 2 Meltern und 2 Termi Trupps die auch dank des Bikes Punktgenau landen, dazu einen Cybot in Landungskapsel (Ein Traum!!!!), 2 Devastortrupps mit Scriptor für Prophetie.
Dann ist meist noch etwas Platz, da Spiele ich meist dann 2 5er Trupps mit Plasma Kanone!

Habe mich auf einem Turnier zuletzt gut geschlagen und einen Platz in der Mitte geholt, was ich nicht gedacht habe da dort viele GK, Necs und Dämönchen rumgerannt sind.
Hier mal so meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

Cybot, Plasmakanone, Sturmbolter, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Plasmakanone
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 209 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Laserkanone, 2 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1849

Mindestens einer deiner Termis in jedem Trupp muss nach dem Erreta ein Schwert und einen sturmbolter haben. Traurig aber leider wahr
🙁

Was bewegt dich zu dieser Annahme?

Laut meinem Codex und Errata darf jeder ("Any model can replace...") seinen storm bolter + power fist ersetzen.

Einzige Ausnahme ist, dass der Deathwing Term Sgt. keine Spezialwaffe (HF, Plasma Cannon oder Assault Cannon) erhalten darf.