Erfahrungen mit Giessharz oder Äquivalent gesucht

Stephanius

Testspieler
30. April 2013
157
0
6.081
www.emerald-knights.com
Ich bin gerade mit einem Umbau eines Citadel Plastik Land-Raiders zu einem Land Raider Spartan count-as beschäftigt. Hierzu habe ich aus Plasticard Panzerketten gebastelt und diese in Silikon abgeformt. Hier kommt das Problem. Ich habe kein wirklich geeignetes Material zum Ausgiessen der Form. Ich habe einen weichen Zwei-Komponenten Knetstoff benutzt, aber der wird zu schnell spröde und wird nicht wirklich 100% endfest.

Anhang anzeigen 220793

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem in Deutschland erhältlichen Giessharz?
Ich kaufe gern ein grösseres (1-2 Liter) Gebinde und falls nötig passendes Material für Formen und das Lösen des Gusses aus der Form.
Giessharz ist nur eine Idee, Alternativen sind willkommen! =]

Ich habe noch kein Giessharz, sondern bloss eine etwas weichere Green-Stuff Alternative namens "Blu-Stuff Putty".
Knete eben, nichts flüssiges.
Daher sind Deine Punkte A-D leider nicht anwendbar.

Ich suche eine Kaufempfehlung. =]

Von dem her kannst du folgendes probieren:

Fimo, funktioniert super wenn es teile sind die du aus der Form nehmen kannst zum backen

GreenStuff mit Milliput White Mischen, das ergibt eine entsprechende Masse die weniger spröde ist, aber immernoch hart genug.

von rai-ro gibt es viele gute Harze, einfach 1:1 Mischverhältnis

Dank Dir! Das sieht gut aus. Ich werde da gleich mal Silikon und Giessharz bestellen und mein Glück damit probieren.

Fimo oder ähnlicher Kram ist wohl eher zur Herstellung einer zweiteiligen Gussform in zwei Schritten zu gebrauchen.

Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Green Stuff, Blustuff, Milliput wie sie alle heissen will ich nicht hierzu einsetzen - weil dieses Material meiner Erfahrung nach - auch wenn man es in eine From stopft - einem gegossenen Material nicht nahekommt.

http://www.breddermann-kunstharze.de/

Unter Gießharze -> PUR Resin Gießharz 4 Min Tropfzeit 500ml für 13,90€ Benutze ich seit Jahren. Mischverhältnis aus Ehrfahrung 60% Harz 40% Härter. Das härtet innerhalb von 1-2 Stunden komplett aus. Ich mische noch etwas schwarzes Pigmentpulver dazu dann erkennt man die Details besser, weil das Harz Gelblich/Weiß aushärtet.