40k Erfahrungen mit GW Auftragsfertigungen

Iryan Farros

Erwählter
28. März 2022
692
1.378
4.099
44
Wiesbaden
Hi Zusammen,

ich habe mir heute bei GW den Scriptor in Terminator Rüstung als Auftragsfertigung bestellt,

In der Bestätigungs-eMail steht ein Lieferzeit von 180 Tagen.

Frage an die Runde hat einer von Euch Erfahrung mit den Auftragsfertigungen? Dauert es tatsächlich so lange?
Bekomme ich das Modell tatsächlich voraussichtlich erst Ende März 2023?

Da kann ich nur antworten: Das kommt drauf an.

Als ich damals meine Daemonetten im MoD bestellt habe, hat es in der Tat einige Monate gedauert bis diese ankamen. Als ich jetzt die Pink Horrors bestellt habe, wurden sie gleich in der nächsten Woche verschickt.

Ich vermute das sie da noch welche im Lager hatten und es deshalb so schnell ging. Bei den Daemonetten mussten sie dagegen neu gießen.

An deiner Stelle würde ich mit März 2023 rechnen und mich freuen für jeden Monat des es früher da ist.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich hatte auch ein paar MtO-Sachen bestellt - Vostroyaner, Dämonetten und Necromunda. Musste bei keiner Bestellung auch nur annährend 180 Tage warten.

@Megalon Ich glaube nicht, dass sie - wenn überhaupt - allzuviel auf Lager haben, gerade bei Modellen, die sie seit Jahren nicht mehr produziert haben. Sie werden eher eine konservative Schätzung abgeben und schon einige Sachen produziert haben (sie denken sich ja nicht am Wochenende vorher aus, was sie als MtO ausgraben). Wenn die Bestellungen dann arg über die Erwartungen hinausgehen, kann es dann natürlich länger dauern, je nachdem wo man sich in der Warteschlange befindet.

• Like
ob man 180 Tagen Lieferzeit den Preis gleich im vorab bezahlen muss.
Anders ist die Vorbestellung ja nicht zuverlässig und der Abwicklungsaufwand steigt. Sonst muss GW auch nicht "made to order" spielen, sondern kann gleich eine Kleinserie auf gut Glück auflegen und abverkaufen.

Wenn GW diese Minis noch irgendwo lagernd hat, bekommst du sie schneller. Wenn sie die Minis nachgießen müssen, kann es bis zu einem halben Jahr dauern.
Da Du genau das -wie die Lottozahlen- weder vorher weißt noch irgendwie beeinflussen kannst, nennt man das wegen der zufälligen Lieferfrist Glücksspiel für den Besteller.

Wo steht denn das bei Paypal???

Du gehst doch hier einen Kaufvertrag mit GW ein und die sagen bis zu 180 Tagen. Lieferfristen sind doch vollkommen unterschiedlich und individuell vereinbar.

GW ist da doch sogar besser dran, denn der Paypal Käuferschutz erlischt 180 Tage nach Zahlungssendung. Paypal selbst macht dem Verkäufer doch gar keine Vorgaben zu Lieferfristen.

Transaktionen, die unter den PayPal-Käuferschutz fallen​

Für einen Anspruch nach dem PayPal-Käuferschutz müssen Sie alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• ein beanstandungsfreies PayPal-Konto haben,
  • den Artikel von Ihrem PayPal-Konto bezahlt haben,
  • Versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, um das Problem mit ihm direkt zu lösen, bevor Sie unter Konfliktlösungen einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen.
  • Einreichung der von PayPal angeforderten Unterlagen und sonstigen Informationen innerhalb der dafür benannten Frist,
  • Innerhalb von 180 Tagen nach dem Tag, an dem Sie die Zahlung gesendet haben, ein Problem unter Konfliktlösungen melden und dann unser Online-Konfliktlösungsverfahren befolgen.
  • Sie dürfen nicht anderweitig eine Rückerstattung erhalten oder einer alternativen Lösung im Zusammenhang mit Ihrem Einkauf zugestimmt haben.

Zudem kann man GW viel vorwerfen aber der Umtausch/ Reklamation/ Rückgabe war bei denen noch bei mir noch nie ein Problem.

Also Geld zurück aus Kulanz von GW wenn nicht innerhalb von 180 Tage geliefert, sehe ich da eher kein Problem.

Ich hatte auch ein paar MtO-Sachen bestellt - Vostroyaner, Dämonetten und Necromunda. Musste bei keiner Bestellung auch nur annährend 180 Tage warten.

@Megalon Ich glaube nicht, dass sie - wenn überhaupt - allzuviel auf Lager haben, gerade bei Modellen, die sie seit Jahren nicht mehr produziert haben. Sie werden eher eine konservative Schätzung abgeben und schon einige Sachen produziert haben (sie denken sich ja nicht am Wochenende vorher aus, was sie als MtO ausgraben). Wenn die Bestellungen dann arg über die Erwartungen hinausgehen, kann es dann natürlich länger dauern, je nachdem wo man sich in der Warteschlange befindet.
Ist zugegeben auch eine Möglichkeit. An die hatte ich noch gar nicht gedacht. Meine Vermutung wäre allerdings das sie das lieber in einem Aufwasch machen anstatt die Formen 2 Mal aus dem Lager zu holen und auf die Maschine zu spannen.

Andere Möglichkeit ist das sie einen Testlauf machen um zu sehen ob die Formen noch gut sind und dann die Testminis direkt raus senden.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Moin Zusammen,

ich habe tatsächlich heute meine Auftragsfertigung erhalten.
Also gut einen Monat nach der Bestellung!
Und ich bin tatsächlich sehr begeistert!

Warum?

Es ist kein Finecast, sondern Zinn! (Das hatte ich nicht kommen sehn) ???

Ich meine das stand aber so im WarCom Artikel, dass manche tatsächlich noch Zinn sind.

• Like