Kill Team Erfahrungen mit Hive Fleet Kill Teams?

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.652
5.023
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Nächsten Monat werde ich mit Freunden ein paar Kill Team Spiele absolvieren und unser Anspruch ist jedes Mal, dass wir dann auch bisher nicht genutzte, also neue Kill Teams einsetzen. Das ist immer ein schöner Anlass den Arsch hochzukriegen und die Kill Teams sind ja ausreichend kleine Projekte, so dass sie in überschaubarer Zeit fertig zu stellen sind.

Ich habe mich nun entschieden mit einem Hive Fleet Kill Team anzutreten und kann mich einfach nicht entscheiden.
Welche Fire Teams soll ich fertig machen und dann mitnehmen?
Hardcore kompetitiv spielen wir nicht, aber ich möchte ich nicht nur auf den Sack bekommen.

Momentan schwanke ich zwischen zwei Tyranid Warrior Fire Teams und einem Tyranid Warrior Fire Team plus einem Swarm Fire Team mit Termaganten. 🤔

Was hat sich bei Euch bewährt bzw. hat Spaß gemacht zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch soviel Feedback?! 🤔

Immerhin habe ich zwei recht gute Youtube-Videos zu dem Thema gefunden:

Ich werde nun einmal die Aufstellung mit zwei Tyranid Warrior Fire Teams versuchen.
Auf einen reinen Nahkampfspezialisten werden ich dabei verzichten.

Tyranid Leader - Devourer, Boneswords, Extended Chitin
Tyranid Fighter - Devourer, Bonesword, Lash Whip, Extended Chitin
Tyranid Heavy Gunner - Venom Cannon, Scything Talons

Tyranid Fighter - Devourer, Boneswords, Extended Chitin
Tyranid Fighter - Devourer, Bonesword, Lash Whip
Tyranid Heavy Gunner - Barbed Strangler, Scything Talons

Das Problem ist: Tyrakrieger stecken massiv ein ( 18 LP mit RW4+), aber es fehlt ihnen schlicht an APG. 2 pro Modell macht gerade mal 12 Punkte. d.h. man kann kämpfen oder Missionsziele erreichen. Und ein Spiel hat nur 4 Runden. d.h. selbst wenn man den Gegner in Runde 3 komplett von der Platte nimmt ist zweifelhaft ob man in der Restzeit noch genug Missionsziele erfüllen kann.

Selbst mit 3 Kriegern und 5 Symbionten kommt man "nur" auf 16APG, was immer noch eher knapp ist.
Von daher halte ich 10 Symbionten (20 AGP) oder 3 Krieger und 8 Ganten (22) klar für die besseren Optionen.

Gerade wenn man eh in den NK will, halte ich die Symbionten für besser mit ihrem Rettungswurf und dass man immer auf Defensivbefehl ist, auch gegen Aussichtspunkte.

• Like
Reaktionen: =Talarion=
Am Wochenende fand unser kleines Killteam-Turnier statt. Wider Erwarten habe ich meine Krieger in der geplanten Nahkampf-Bewaffnung nicht fertig bekommen und so führte ich drei jeweils mit Scything Talons ins Feld:

Tyranid Leader - Devourer, Boneswords, Scything Talons, Extended Chitin
Tyranid Fighter - Devourer, Bonesword, Scything Talons, Extended Chitin
Tyranid Heavy Gunner - Venom Cannon, Scything Talons, Extended Chitin

8 Termagants with Fleshborer

IMG_2052.JPG

Ich spielte gegen DKOK, Ork-Kommandoz und Grey Knights und die Tyraniden haben sich überraschend gut geschlagen. Zwei Spiele gewonnen und eins ohne Wertung - "Only in Death Duty ends" bei den Grey Knights fühlte sich unverhältnismäßig stark an und ein anschließender Blick ins Errata bestätigte den Eindruck.

Die Mischung aus Ganten und Kriegern war genau richtig. Die Ganten holten Missionsziele und überranten den Gegner, während die Krieger einfach eine Bank waren. Auf den Heavy Gunner werde ich beim nächsten Mal wohl zugunsten eines normalen Warriors verzichten. Mit dem Profil hinten herumstehen und nicht als vielleicht schhießen zu können, ist in meinen Augen Verschwendung.

Die Scything Talons waren zwar mit ihrem "Balanced" und dem entsprechenden Reroll zwar nicht schlecht, doch ich denke, dass die ursprünglich geplanten Ausstattung etwas besser ist. Mal schauen...

Nice. Sehr schöne Modelle. Und freut mich das mein Vorschlag mit 3/8 gefruchtet hat.

Für euch noch: spielt Kampagnen, wirklich. Das Game ist wirklich wie damals Gorkamorka, Necromunda oder Bloodbowl dazu gedacht dass sich ein Team "entwickelt". Die unterschiedlichen Spezialisierungen machen sich wirklich bemerkbar und helfen gerade bei den Kompendiums-Listens sehr die Figuren mehr zu differenzieren.

• Like
Reaktionen: =Talarion=
Ist zwar ein bisschen Nekromantie, aber da ich letztes Wochenende mal gegen die Käfer gespielt habe, hier trotzdem mein Input:

Gegner spielte 6 Tyranidenkrieger (2 Melee, 2 mit Biozid und 2 mit weiß ich nimmer). Vor dem Spiel erklärte er mir noch wie böse die mit jeweils 18 LP sind. Dank Diszipliniertem Bolterbeschuss (Strategische List der GK) hat ein einzelner GK im ersten Wendepunkt direkt einen von denen komplett weggefleddert. Ende des 2. Wendepunkt waren schon 3 der Tyrakrieger tot. Der Boss überlebte nur so lange, weil ich versuchte den mit dem Justicar im Nahkampf zu verhauen. Das klappte eher gar nicht, weil beide 5 Attacken auf 2+ mit Reroll hatten ?
[4? Kämpfe ohne Wunden ?‍♂️]

Ganz am Ende: 3 meiner 5 GK standen noch, von den 6 Tyranidenkriegern kein einziger mehr. Nach SP habe ich ziemlich deutlich gewonnen. Ist natürlich nicht aussagekräftig als Einzelspiel. Aber die Käfer bekamen echt ziemlich aufs M... ?

Habe mit einem Kumpel jetzt bisschen rumgetestet. Das Problem der Tyraniden ist oft die Sekundär Mission.

Tyrakrieger gehen durch den schlechtrn save und dje wenigen apl doch recht schnell

Wir testen jetzt mal Ganten + Symbionten. Damit sollte sich gut auf die Mission spielen lassen und man kann recon spielen, was mit den operatives gut zu bewältigen sein sollte.

Nur kämpfen wird man wenig mit dem setup 🙂

Wenn du Lust auf mehr Austausch hast, ist ja vllt der discord server was für dich