Habe die HDF ( mein 144.Teutonia Armored Reg.) 2x mit je 2500 Punkten gegen unterschiedliche Havoc Brothers ( Iron und Change ) gespielt. Hatte im Grunde wie folgt aufgestellt :
1x Taurox ( 1 Spiel mit Gatlings , 1 Spiel mit Raketenwerfer plus jeweils die Twin AC ) , Stealth, Strider
2x APC ( Chimera) mit HF, Multilaser, Hunter, Strider
1x Leman Russ ( 1x mit BC, Plasma & HMG, 1x mit Heavy Autocannon, Plasma, LC, ), Stealth,Strider
Dazu dann 1x10 Reguläre Infantery + Captain sowie 1x10 Sturmtrupps mit Stormleader.
Im 1.Spiel kamen noch 1x 20 Infantery mit Captain , 1x Psyker und 1x Heavy Walker mit Missiles, Hunter und Stealth dazu.
Im 2.Spiel fielen der grosse Infanterietrupp, der Psyker und der Walker raus, dafür kamen + 1x10 Stormtrooper mit Stormleader (4× Plasma) & Ambush und 1x 10 Infantery (2× Plasma ) + Captain dazu.
Ergebnisse :
1x gewonnen ( 1.Spiel überhaupt gegwn Iron Brothers )
1x Unentschieden ( gegen Change Brothers )
Vorteile meiner HDF Truppe :
Ich liebe Panzergrenadiere mit Unterstützung durch Kampfpanzer und SpecOps
Gepanzerte Fahrzeuge halten einiges an Beschuss aus und schiessen & saven besser als die reguläre Infanterie.
Man kann relativ schnell viele Missions-Ziele besetzen oder contesten
Man hat mit der HDF viele Einheiten = mehr Aktivierungen
Viele , teilweise recht gute, Ausrüstungsoptionen.
Die leichten Panzer und der Taurox wurden jeweils unterschätzt was deren Offensiv-Potential angeht.
Ausnutzen vieler Firelanes auf teilweise weite Distanzen
Fahrzeuge = Mobile Deckung für Infanterie
Infanterie, vor allem Stormtrooper mit Spezialwaffen kann ebenfalls tödlich sein (Focus Fire Befehl !)
Flexible Spielweise mit schnellen Zügen über Flanken oder durch die Mitte mit Panzerunterstützung macht Spass
Viel Azswahl an Truppen und Gerät
Die Mischung Infanterie /:Fahrzeuge macht es.
Nachteile:
Fahrzeuge sind teuer ( in Punkten und Geld )
Fahrzeuge selbst passen nicht überall in Deckung ( deswegen nahm ich Stealth bei einigen )
Leicht gepanzerte Fahrzeuge gehen durch passenden Beschuss schnell verloren...Stealth hilft
Infanterie stirbt sehr schnell wenn keine Deckung vorhanden.
Infanterie im Nahkampf = Sinnlos ( Ausser den Ogern
Fahrzeuge im Nahkampf = Sinnlos ( Schiessen meisst besser als 1x Aufpralltreffer und danach nix mehr ), Ausnahme sind Walker die Stomp-Attacken haben...aber eigentlich auch keine Nahkämpfer sind.
Weitere Gedanken zur HDF :
Wie in anderen Spielsystemen auch, bietet die menschliche Armee, bedingt durch die sehr umfassendrn Ausrüstungsoptionen, eine Vielzahl von interessanten Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten. Sie kann wahrscheinlich in fast jedem denkbaren Szenario kämpfen und den Erfordernissen angepasst werden. Der Kampf verbundener Waffensysteme, von der Infanterie über Artillerie, gepanzerte Elemente, Flugzeuge und diverse Spezialeinheiten, dürfte die Hauptstärke der Armee sein.
Auch der Modellbau-Aspekt kommt hier nicht zu kurz...insgesamt für mich eine der wirklich interessanten Armeen in GDF...wie auch in 40k. Wobei ich die mit meinen anderen Armeen ( Dosen aller Art, Orks, Necron ) ganz gut vergleichen kann.
Gruss
Stefan
1x Taurox ( 1 Spiel mit Gatlings , 1 Spiel mit Raketenwerfer plus jeweils die Twin AC ) , Stealth, Strider
2x APC ( Chimera) mit HF, Multilaser, Hunter, Strider
1x Leman Russ ( 1x mit BC, Plasma & HMG, 1x mit Heavy Autocannon, Plasma, LC, ), Stealth,Strider
Dazu dann 1x10 Reguläre Infantery + Captain sowie 1x10 Sturmtrupps mit Stormleader.
Im 1.Spiel kamen noch 1x 20 Infantery mit Captain , 1x Psyker und 1x Heavy Walker mit Missiles, Hunter und Stealth dazu.
Im 2.Spiel fielen der grosse Infanterietrupp, der Psyker und der Walker raus, dafür kamen + 1x10 Stormtrooper mit Stormleader (4× Plasma) & Ambush und 1x 10 Infantery (2× Plasma ) + Captain dazu.
Ergebnisse :
1x gewonnen ( 1.Spiel überhaupt gegwn Iron Brothers )
1x Unentschieden ( gegen Change Brothers )
Vorteile meiner HDF Truppe :
Ich liebe Panzergrenadiere mit Unterstützung durch Kampfpanzer und SpecOps
Gepanzerte Fahrzeuge halten einiges an Beschuss aus und schiessen & saven besser als die reguläre Infanterie.
Man kann relativ schnell viele Missions-Ziele besetzen oder contesten
Man hat mit der HDF viele Einheiten = mehr Aktivierungen
Viele , teilweise recht gute, Ausrüstungsoptionen.
Die leichten Panzer und der Taurox wurden jeweils unterschätzt was deren Offensiv-Potential angeht.
Ausnutzen vieler Firelanes auf teilweise weite Distanzen
Fahrzeuge = Mobile Deckung für Infanterie
Infanterie, vor allem Stormtrooper mit Spezialwaffen kann ebenfalls tödlich sein (Focus Fire Befehl !)
Flexible Spielweise mit schnellen Zügen über Flanken oder durch die Mitte mit Panzerunterstützung macht Spass
Viel Azswahl an Truppen und Gerät
Die Mischung Infanterie /:Fahrzeuge macht es.
Nachteile:
Fahrzeuge sind teuer ( in Punkten und Geld )
Fahrzeuge selbst passen nicht überall in Deckung ( deswegen nahm ich Stealth bei einigen )
Leicht gepanzerte Fahrzeuge gehen durch passenden Beschuss schnell verloren...Stealth hilft
Infanterie stirbt sehr schnell wenn keine Deckung vorhanden.
Infanterie im Nahkampf = Sinnlos ( Ausser den Ogern
Fahrzeuge im Nahkampf = Sinnlos ( Schiessen meisst besser als 1x Aufpralltreffer und danach nix mehr ), Ausnahme sind Walker die Stomp-Attacken haben...aber eigentlich auch keine Nahkämpfer sind.
Weitere Gedanken zur HDF :
Wie in anderen Spielsystemen auch, bietet die menschliche Armee, bedingt durch die sehr umfassendrn Ausrüstungsoptionen, eine Vielzahl von interessanten Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten. Sie kann wahrscheinlich in fast jedem denkbaren Szenario kämpfen und den Erfordernissen angepasst werden. Der Kampf verbundener Waffensysteme, von der Infanterie über Artillerie, gepanzerte Elemente, Flugzeuge und diverse Spezialeinheiten, dürfte die Hauptstärke der Armee sein.
Auch der Modellbau-Aspekt kommt hier nicht zu kurz...insgesamt für mich eine der wirklich interessanten Armeen in GDF...wie auch in 40k. Wobei ich die mit meinen anderen Armeen ( Dosen aller Art, Orks, Necron ) ganz gut vergleichen kann.
Gruss
Stefan