Grimdark Future Erfahrungen mit meinem HDF 144.Teutonia Armored Reg. Regiment

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
Habe die HDF ( mein 144.Teutonia Armored Reg.) 2x mit je 2500 Punkten gegen unterschiedliche Havoc Brothers ( Iron und Change ) gespielt. Hatte im Grunde wie folgt aufgestellt :
1x Taurox ( 1 Spiel mit Gatlings , 1 Spiel mit Raketenwerfer plus jeweils die Twin AC ) , Stealth, Strider
2x APC ( Chimera) mit HF, Multilaser, Hunter, Strider
1x Leman Russ ( 1x mit BC, Plasma & HMG, 1x mit Heavy Autocannon, Plasma, LC, ), Stealth,Strider

Dazu dann 1x10 Reguläre Infantery + Captain sowie 1x10 Sturmtrupps mit Stormleader.

Im 1.Spiel kamen noch 1x 20 Infantery mit Captain , 1x Psyker und 1x Heavy Walker mit Missiles, Hunter und Stealth dazu.
Im 2.Spiel fielen der grosse Infanterietrupp, der Psyker und der Walker raus, dafür kamen + 1x10 Stormtrooper mit Stormleader (4× Plasma) & Ambush und 1x 10 Infantery (2× Plasma ) + Captain dazu.

Ergebnisse :
1x gewonnen ( 1.Spiel überhaupt gegwn Iron Brothers )
1x Unentschieden ( gegen Change Brothers )

Vorteile meiner HDF Truppe :
Ich liebe Panzergrenadiere mit Unterstützung durch Kampfpanzer und SpecOps
Gepanzerte Fahrzeuge halten einiges an Beschuss aus und schiessen & saven besser als die reguläre Infanterie.
Man kann relativ schnell viele Missions-Ziele besetzen oder contesten
Man hat mit der HDF viele Einheiten = mehr Aktivierungen
Viele , teilweise recht gute, Ausrüstungsoptionen.
Die leichten Panzer und der Taurox wurden jeweils unterschätzt was deren Offensiv-Potential angeht.
Ausnutzen vieler Firelanes auf teilweise weite Distanzen
Fahrzeuge = Mobile Deckung für Infanterie
Infanterie, vor allem Stormtrooper mit Spezialwaffen kann ebenfalls tödlich sein (Focus Fire Befehl !)
Flexible Spielweise mit schnellen Zügen über Flanken oder durch die Mitte mit Panzerunterstützung macht Spass
Viel Azswahl an Truppen und Gerät
Die Mischung Infanterie /:Fahrzeuge macht es.

Nachteile:
Fahrzeuge sind teuer ( in Punkten und Geld )
Fahrzeuge selbst passen nicht überall in Deckung ( deswegen nahm ich Stealth bei einigen )
Leicht gepanzerte Fahrzeuge gehen durch passenden Beschuss schnell verloren...Stealth hilft
Infanterie stirbt sehr schnell wenn keine Deckung vorhanden.
Infanterie im Nahkampf = Sinnlos ( Ausser den Ogern
Fahrzeuge im Nahkampf = Sinnlos ( Schiessen meisst besser als 1x Aufpralltreffer und danach nix mehr ), Ausnahme sind Walker die Stomp-Attacken haben...aber eigentlich auch keine Nahkämpfer sind.

Weitere Gedanken zur HDF :
Wie in anderen Spielsystemen auch, bietet die menschliche Armee, bedingt durch die sehr umfassendrn Ausrüstungsoptionen, eine Vielzahl von interessanten Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten. Sie kann wahrscheinlich in fast jedem denkbaren Szenario kämpfen und den Erfordernissen angepasst werden. Der Kampf verbundener Waffensysteme, von der Infanterie über Artillerie, gepanzerte Elemente, Flugzeuge und diverse Spezialeinheiten, dürfte die Hauptstärke der Armee sein.
Auch der Modellbau-Aspekt kommt hier nicht zu kurz...insgesamt für mich eine der wirklich interessanten Armeen in GDF...wie auch in 40k. Wobei ich die mit meinen anderen Armeen ( Dosen aller Art, Orks, Necron ) ganz gut vergleichen kann.

Gruss
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Sehr schöne Zusammenfassung Stefan :)

1x10 Stormtrooper mit Stormleader (4× Plasma) & Ambush
Ich spiele meistens 10 Stormtrooper im Ambush mit 4x Fusion (Melter) und einem Stormleader mit Plasmapistole und "Take Aim" (+1 auf Treffen).
Damit kann man ziemlich gut gegnerische Panzer bedrohen/ausschalten.
Das +1 aufs Treffen finde ich besser als das +1 auf AP durch "Focus fire". Die Plasmarifles profitieren auch kaum vom +1 AP weil die eh schon AP4 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das +1 aufs Treffen finde ich besser als das +1 auf AP durch "Focus fire". Die Plasmarifles profitieren auch kaum vom +1 AP weil die eh schon AP4 haben.
Denke ich auch. Wenn man schon AP4 hat braucht man kein Fokus Fire mehr. Da profitieren dann nur die Heavy Rifles von.
Im Grunde würde der Befehl bei einer Einheit mit Heavy Volley Guns noch am meisten Sinn machen (Hohe Schussanzahl die durch den Befehl dann AP 2 hat).
 

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
Danke für eure Kommentare. Bezügl To Hit +1 vs. Ap+1 :
So wie ich die Regeln verstanden habe, und ich habe erst die o.g 2 Spiele gemacht, ist es wie folgt :
Focused Fire mit To Hit+1 = Extra Action. Gilt wenn sich die Einheit nicht bewegt hat und sich das Ziel innerhalb von 12" zum Schützen befinded. Ist also conditional.

Focused Fire Ap +1 = Befehl des Leaders der HDF ( auch anderer Völker ? ) der auch mit Punkten bezahlt wird. Er sorgt dafür dass alle Waffen der Einheit Ap+1 bekommen, was bei normalen Ap1 / 2 Waffen durchaus von interesse sein kann wenn man z.B. gegen Def2 / T6 und mehr kämpft. Dafür werden die Stormtrooper bei mir eingesetzt. Auch bei 4 Plasma im Trupp profitieren 7 von 11 Mann (Trupp+Leader) davon.

Kombiniert :
Im Falle meiner Sturmtrupps könnte ich dann wenn die Conditions passen ( stNd & shoot auf bis zu 12") , die Extra-Action Focus Fire ( Hit+1) UND den Befehl Focus Fire Ap +1 nutzen.

Oder habe ich da was fehlinterpretiert ?

Gruss
Stefan
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Hä?
Ich meine rein die Anführer Skills für Heros der HDF Liste, das meine ich mit Grundregeln.
Focus Fire +1 AP
Take Aim +1 to hit

Nicht jeder nutzt zus. Regeln des Hauptregelwerks wie du hier beschreibst. Das kann eine Spielweise komplett verändern, sollte man am Besten mit angeben wenn man eine Einheiteneinschätzung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EMMachine

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
Hä?
Ich meine rein die Anführer Skills für Heros der HDF Liste, das meine ich mit Grundregeln.
Focus Fire +1 AP
Take Aim +1 to hit

Nicht jeder nutzt zus. Regeln des Hauptregelwerks wie du hier beschreibst. Das kann eine Spielweise komplett verändern, sollte man am Besten mit angeben wenn man eine Einheiteneinschätzung gibt.
Aus deiner 1. Antwort : Ich spiele meistens 10 Stormtrooper im Ambush mit 4x Fusion (Melter) und einem Stormleader mit Plasmapistole und "Focus Fire" (+1 auf Treffen).

Ich habe nicht gesagt dass ich die Advanced Regel benutzt habe, nur dass ich die "Focus Fire" +1 to hit dort gefunden habe.

Angaben : Siehe meinen originären Post : Infanterie, vor allem Stormtrooper mit Spezialwaffen kann ebenfalls tödlich sein (Focus Fire Befehl !)

Aber Danke dafür dass man als Anfänger hier gleich richtig eingenordet wird.

Viel Spass noch mit GDF
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Oh alles klaro! Hab ich mal angepasst, hatte ich beim schreiben der Antwort nochmal korrigiert aber nicht abgespeichert. Das muss natürlich Take Aim heißen :D
Ich war dumm, sorry :)

@einordnen: ich war wirklich nur interessiert daran das Missverstädnnis aufzuklären, weil ich meinen Fehler nicht entdeckt habe und das Gefühl hatte wir reden aneinander vorbei.

Mit Extra Action und Conditions hast du doch erweiterte Regeln benutzt, oder?