Erfahrungen mit Kriegsmaschinen in WH40K

Doom Eagle

Malermeister
14. März 2008
1.928
0
16.941
42
Hallo alle zusammen,

seit Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir einen Baneblade für meine Imperiale Armee zu zulegen, doch fast 100 Euro dafür auszugeben, dass ich ihn mir in die Vitrine stelle und nur 1 - 2 mal im Jahr für Apo Schlachten rauszukramen ist mir fast schon zu viel. In der Forgeworld Büchern scheinen die Regeln deutlich hummaner zu sein, als in den "ICH KNALL ALLES WEG" Regeln von Apocalypse, weshalb sich bei mir die Frage stellt, ob es hier schon Leute gibt, die Kriegsmaschinen in normalen 40k schlachten eingesetzt haben und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Besonders intressieren würde mich:

1. Hat die Gegnerische Armee eine Chance zb. einen Baneblade, Stampfa etc. zu knacken auch wenn sie selber keine KM`s hat?

2. Werden die KM`s zu dominant, oder sind sie ausgewogen gestaltet?

3. Was sind eure persönlichen Erfahrungen mit KM`s in normalen Spielen?

Wäre toll wenn sich ein paar Erfahrungsberichte hier finden lassen könnten, damit ich weiß, ob sich das Modell "spieltechnisch" oder doch nur zum Vitrinenschmuck eignet.

Damit du wenigstens eine Antwort bekommst: 😉

1. Hat die Gegnerische Armee eine Chance zb. einen Baneblade, Stampfa etc. zu knacken auch wenn sie selber keine KM`s hat?
Bei Panzern meistens schon. Viele Lascans und Melter knacken selbst die dickeren Panzer.

Meistens sehr dominant, da viele Waffen und Punkteintensiv.

leider noch keine, da meine Mitspieler meinen Stormsword für unbesiegbar bei unter 3000 Punkten halten.

Wenn du den alten 634-Punkte Baneblade mit den normalen Geschützen spielen willst, dann sprich das mit deinen Mitspielern ab, das ist durchaus OK bei 2K.
Ich habe das früher mal gemacht, da war der zwar hart, machte aber für die Punkte zu wenig Schaden. Bei dem Haufen Melter, der heute unterwegs ist, gebe ich dem Ding maximal 3 Runden...

@ Macharius´ und Malcador sind ja nicht viel mehr als nen dickerer Russ. Aber die bei FW zu Bestellen ist ganz schön teuer.

Ja stimmt schon, sogar gleich teuer bzw teuerer als nen Baneblade.
Hier muss man Fan von sein. Aber denke wenn man nen Macharius oder Malcador einsetzt bekommt man den eher durch bei normalen Spielen als nen Baneblade, der für bisschen mehr Punkte gleich 2x bis 3x besser ist als die erwähnten und extrem dominat. Ja, sie sind nur schwere Russes, reicht ja auch (es muss ja nicht immer nen Banebalde sein) und fast niemand hat sie...und kann man besser transportieren/wegpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für eure Antworten, ich sehe schon das es so ist wie gedacht, dass ein Baneblade wirklich untauglich ist für ein normales Spiel, wird er wohl eher dann durch einen macharius oder Malcador ersetzt werden, wenn ich solche Brocken mal einsetzen möchte und mein Gegner was vergleichbares hat (ich will ja unbedingt mal gegen Hirodule und Stampfa antreten). Der Baneblade wird halt dann eher in der Vitrine stehen, anstatt auf dem Schlachtfeld, denn ein schöner Bausatz ist er allemal.

@mixxeria: Danke für den Tip mit Wayland Games 😉

1. Ich würde mal sagen ab ca 2000+ Punkten ja.

2. Das hängt tatsächlich von der KM ab und der Punktanzahl. Eine Armee die sich darauf einstellen kann kann Dir diese Punktegräber auch recht schnell rausnehmen.

3. In normalen Spielen haben die meiner Meinung nach nichts verloren.

@Bloodknight: Alter Baneblade? Datneblatt?
Im Prinzip ist es das selbe Datenblatt. FW hat vor Apo schon den Baneblade verkauft und halt Punktetechnisch ausgerechnet .. da hat er halt 630+ Punkte gekostet. Die genauen Werte stehen im Imperial Armor Volume 1.

@mixerria: wie gesagt, den alten kann man durchaus in einem normalen Spiel spielen; ich habe das mehrmals auf 2K gemacht und keiner hat gemeckert, meine Mitspieler fanden das sogar ganz interessant. Ist auch nicht übermächtig. Ich würde aber davon ausgehen, dass der einem irgendwann um die Ohren fliegt, ohne auch nur Ansatzweise seine Punkte geholt zu haben.