Material Erfahrungen mit neuem Vallejo Mattlack Spray (Dose)

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.914
11.869
72.344
Hallo in die Runde,

Hat eine/r von euch bereits das neue Mattlack Spray aus der Dose von Vallejo (Matt Varnish) ausprobiert?

Ich weiß nicht, ob das Spray in der Zusammensetzung verändert wurde oder nur ein neues Design parallel zur neuen Game Color Reihe bekommen hat, aber anstatt matt zu sein, ist es jetzt deutlich glänzend trotz intensivem Schütteln bei mir geworden.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können? Ggf hab ich ja auch eine Montagsversion erhalten. Bevor ich mich also nach Alternativen umschaue, wäre ich über Erfahrungswerte dankbar!

Mit der alten Version war ich bisher sehr zufrieden. Die führt mein Tabletop Laden des Vertrauens aber nicht mehr. Habe versucht Bilder der neuen Dose zu finden, aber selbst auf der offiziellen Vallejo Seite sind noch die alten Dosen im Produktfoto. ?

Habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber ich hoffe du hast das erstmal so getestet bevor du auf deine minis gesprüht hast.
Falls nicht kann man glanz immer wieder mit Matt Lack mattieren. Glanzlacknist stabiler, also machen manche Leute sogar routinemäßig erst Glanz dann Matt.
Ich nutze Army Painter anti shine Matt Varnish. Obwohl der auch nicht 100% Matt ist, damit die Farben nicht Stumpf werden.

Habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber ich hoffe du hast das erstmal so getestet bevor du auf deine minis gesprüht hast.

Danke dir für das Feedback! Hätte ich mal tun sollen. Mit dem bisherigen Vallejo Mattlack hatte ich 0 Probleme, egal mit welcher Dose davon. Ich war in der Mittagspause eben um die Ecke im Laden. Die konnten sich das dort auch nicht erklären und sagten, dass sich ihres Wissens nach nichts geändert habe bei der Mattlack Zusammensetzung. Habe jetzt kulanterweise eine neue Dose bekommen und werde morgen Abend mal an einer glänzenden Base testen, wenn die Witterungsverhältnisse normal sind.

Alternativ wurde mir schon mehrfach der aktuelle AK Mattlack empfohlen. Den Mattlack von Army Painter habe ich hier auch noch irgendwo rumfliegen. Meiner Erinnerung nach ist der mir, wie du sagst, nicht ganz matt und fällt deswegen für mich raus.

Immer erst testen! Ggf hast du sogar die falsche Dose in der Hand (z. B. Farbspray!!!). Ich sprühe einfach erstmal gegen den Karton, lasse das trocknen und schaue ob es auch klar trocknet oder nicht (kann bei Hitze passieren).

Ich würde einen neuen Matt Lack kaufen (und wenn es nochmal Vallejo ist) schreib doch die Firma mal an.

Wenn du dann ein wirklich mattes spray hast, einfach die Minis übersprayen. Dann hast du dein gewünschtes Finish! 🙂

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Ggf hast du sogar die falsche Dose in der Hand (z. B. Farbspray!!!)

So verballert bin ich zum Glück nicht. Checke generell mehrfach die Dose, bevor ich drauf drücke. Vermutlich um genau dem vorzubeugen ?.

Ich würde einen neuen Matt Lack kaufen (und wenn es nochmal Vallejo ist) schreib doch die Firma mal an.

Genau, ich probiere es jetzt mit der 2. vallejo Mattlack Dose und falls das Ergebnis gleich bleibt, probiere ich das Mattlackspray von AK Interactive aus. Ich werde berichten!

Ich verwende keine Spraydosen, aus Prinzip nicht. Da ich jahrelang mit richtigen Lackierpistolen gearbeitet hatte (und auch Airbrush) ist mir das Handling mit Dosen einfach zuwider. Man hat kein richtiges Gefühl für die Luft- und Farbmenge und dann kleckern die Dosen auch gerne. Absolutes No Go!

Ich verwende derzeit 2 verschiedene Mattlacke von Vallejo (sind auch Airbrush geeignet) .
Einmal den Matt Acrylic Varnish und den Polyurethane Matt Varnish. Mit beiden bin ich sehr zufrieden und bringen ein sehr schönes mattes Ergebnis. Aufgetragen wird mit einem weichen Pinsel da ich dabei auch etwas mehr an Lack liegen lassen kann um meine Minis zu schützen. Ein bisschen habe ich das Gefühl die Polyurethan Version ist sogar noch besser als der andere. Aber welche Version letztendlich die bessere ist wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Kurzes Update. Die 2. Dose war trotz mehrminütigem schütteln und furry Wetterbedingungen nur minimal besser. Ich werde also der neu aufgelegten Version des Vallejo Acrylic Mattlacks den Laufpass geben.

Da ich weiterhin gern die sehr matte Optik bei meinen Miniaturen beibehalten und so möglich bei Sprühdose bleiben will, probiere ich vor dem nächsten Schwung Minis das Mattlackspray von AK. Werde zu gegebener Zeit dan berichten.

Hier noch Bilder zu den betreffenden Dosen.

BFA50910-1248-44F5-9CCE-50531CECCFFD.jpeg8AF8837E-3D90-42B0-B842-F3438CB872E0.jpeg