1. Edition Erfahrungen mit Nurgle-Armee(n)?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
Hi allerseits,

ich habe mir jetzt mal das Maggotkin of Nurgle Buch zugelegt, weil ich nunmal Nurgle ziemlich cool finde. Die Idee ist ein Kern aus Seuchenhütern (besitze 40 Stück) und dazu noch einige Blightkings. Ich habe auch einige Magier, ein paar Dämonenprinzen und noch einen Maggothlord Bausatz. Also schon genug Kram.

Was ich mich nur frage: Wie steht´s um Nurgle? Ich habe fürher einige Batreps gesehen, bei denen Nurgle eigentlich immer abgestunken hat, vor allem die Dämonen. Wie ist das mit dem neuen Buch?

Hat schon jemand Erfahrungen mit oder gegen Nurgle?

Also ich habe mit der Armee vor 2 Monaten angefangen und es lief bisher sehr gut. Habe mich dabei komplett auf Rotbringers fokussiert. Blightkings, Pusgoyle und noch die HQ Buffer. Selbst gegen Daughters lief es bisher sehr erfolgreich. Ich finde Maggotkin ist ein sehr starker Battletome. Fast alles ist gut! Selbst von Slaves to Darkness, Skaven usw. kann man vieles erfolgreich einbauen.

Die große Stärke bei Nurgle liegt im Einstecken können. Bereits mehrmals habe ich das Pech gehabt, die 1. Runde zu bekommen und meine Gegner dann jeweils den Doppel Turn. Mit meinen anderen Armeen wäre das wohl schon jeweils die Niederlage gewesen. Aber mit Nurgle sitzt man sowas einfach aus. Widerwärtig zäh, verschiedene Möglichkeiten zur Heilung und dann noch der Kreislauf der Korrumpierung. Das ist halt total geil. Hab in einem Spiel den Harbringer auf 1 Leben runter gehabt. Mein Gegner hat praktisch alles auf ihn drauf gehauen was ging. Einfach in der Kampfschock Phase Nurgles Gabe gezündet und 4 Wunden geheilt, und dann nochmal über die Blightkings und plötzlich hat man wieder volles Leben und der Gegner beißt in die Tischkante.
Viele Plaguebearers und Great Unclean sollten ebenfalls eine Macht sein. Genau so sind Nurglinge voll gut zum Blocken und Behindern der Nahkämpfer. Können zwar nichts, aber wenn der Gegner sie nicht komplett auslöscht, heilen sie einfach komplett alle Wunden wieder hoch. Das kostet ihn viel Zeit und bringt wertvolle Punkte bei diversen Missionen.

Anfangs hatte ich wirklich die Befürchtung die Armee wäre viel zu elitär. Bei Rotbringers spiele ich auf 1000 Punkte z.B. gerade mal 19 Modelle. Künftig möchte ich auf jeden Fall noch einen 30er Block Plaguebearers und einen Great Unclean einbauen. Ich denke das Mischlisten konkurrenzfähiger sind als Mono Rotbringer oder Mono Dämonen.

Heyho ich spiele nurgle seit 1 2 jahren.
Früher echt changsenlos, mit dem buch halten sie mit.
Kommt immer auf den gegner an.
Khorne habe ich bei 2000 pkt ausgelöscht z.b., gegen 2 wirklich harte echsenlisten habe ich kein land gesehen.
Ist aber auch abhänig davon wie man würfelt und doppelrunden etc.
Würde aber entweder mortals oder demons spielen.
Buffer gelten meist nur für eine Gattung.
Schwierig finde ich auch etwas den listenbau. Da bis auf die GuO's und die Blithkings alle einheiten recht kostenintensiv sind, kannst du oft nicht all zu viel stellen.
Das Battalion indem die Kings rens bekommen und alle fernkampf innerhalb von 3" bom hero bekommen kann ich mit dem harbringer empfehlen.

Werde mich in zukunft auch mal mehr auf die dämonen stürzen, da ich bisher auch mehr mortals gezockt habe.

Zauberer wegen dem nurglerad ist zu empfehlen.
Rotigus oder ein GuO für 340 pkt ist fast schon pflicht^^
Nurglinge und nurglebeasts sind mir für 100 pkt fast zu teuer

Nächstes projekt wird ein GuO mit 6 drohnen sein 🙂

So, habe jetzt mal Zeit gefunden, was zu schreiben.

Vielen Dank an Euch für die Antworten.

Heyho ich spiele nurgle seit 1 2 jahren.
Früher echt changsenlos,
Diesen Eindruck hatte ich auch. 🙂

Würde aber entweder mortals oder demons spielen.
Ich habe ja quasi nur Daemons und ein paar Blightkings. Finde aber gerade den Gutrot Spume mit seiner "Scout"fähigkeit finde ich sehr sehr interessant.

Das Battalion indem die Kings rens bekommen und alle fernkampf innerhalb von 3" bom hero bekommen kann ich mit dem harbringer empfehlen.
Ja, das ist mir bereits aufgefallen. Finde ich auch sehr interessant, wenn auch in der Modellauswahl sehr eingeschränkt.

Rotigus oder ein GuO für 340 pkt ist fast schon pflicht^^
Wieso?

Nurglinge und nurglebeasts sind mir für 100 pkt fast zu teuer
Gerade die finde ich zu cool. Habe mir dafür extra Morbidex Twiceborn geholt. 🙂

Also ich habe mit der Armee vor 2 Monaten angefangen und es lief bisher sehr gut. Habe mich dabei komplett auf Rotbringers fokussiert. Blightkings, Pusgoyle und noch die HQ Buffer. Selbst gegen Daughters lief es bisher sehr erfolgreich. Ich finde Maggotkin ist ein sehr starker Battletome.
Haben die nicht generell zu wenig Rend?

Viele Plaguebearers und Great Unclean sollten ebenfalls eine Macht sein. Genau so sind Nurglinge voll gut zum Blocken und Behindern der Nahkämpfer. Können zwar nichts, aber wenn der Gegner sie nicht komplett auslöscht, heilen sie einfach komplett alle Wunden wieder hoch.
Mmhh, das klingt ja schonmal gut... Was ist denn an den Great Unclean Ones so gut?

Habe mir jetzt auch mal einen GUO geleistet. Das Modell ist so geil, dass ich noch einen zweiten oder dritten brauche. Extrem cool. Allerdings immer noch kein Spiel gemacht. Hier spielt einfach niemand AoS.

Wo wohnst du denn?^^
In Berlin haben wir zum glück eine Gruppe.

Habe jetzt das tunier bestritten.
Liste:
GuO mit dem Artefakt in jeder Battleshockphase auf 4+ Wunden heilen
Rotigus
6 Drohnen
2 mal 10 Barbaren
1200 pkt.

Durch die Glocke vom GuO, dem Nurglerad und dem Nurglebaum konnte ich bereits in 2 von drei spielen mit den Drohnen chargen O.O
Platten waren 4x4
Habe gegen tzeentch Dämonen gewonnen dank Aufgabe.
Gegen Sylvaneth durch Punkte, obwohl sie mich eventuell irgendwann vernichtet hätten.
Gegen SCE auch nach Punkten.
Hat mir Spaß gemacht, werde aber demnächst mehr Mortals spielen.

GUO ist eigentlich Pflicht für die Armee. Bei 1000 Punkten würde ich ihn aber eher nicht einpacken. Habe bis jetzt noch nie einen genutzt. Ab 1500 ist er denke ich nicht wegzudenken. Mit Endless Gift ist er quasi unkaputtbar. Kaum irgendwas kann 16 Lebenspunkte in einer Runde runterhauen. Da braucht es schon Nagash. Am Ende heilt er sich sonst wieder hoch.

Nurglinge und Beasts sind teuer für das was sie können. Ich finde Beasts eigentlich sehr gut. 5+ Save und Widerwärtig zäh. 7 Leben. Also zwei davon kosten gerade mal 200 Punkte. Pusgoyle Blightlords kosten mit ähnlichen Stats 220. Deren einziger Vorteil ist es zu fliegen. Die Beasts werden vor allem mit der neuen Edition viel stärker, da sie im Nahkampf vor Beschuss sicher sind! Und sie können sich eben zurückziehen und damit nochmal Mortal Wounds verteilen. Generell würde ich sagen Beasts sind 10 bis 20 Punkte zu teuer.

Mortals sind ziemlich gut. Blightkings können halt leider gut gekontert werden über Hit oder Attacks Malus.

Mit der neuen Edition wird die Armee auf jeden Fall noch ekliger. Runde 4-5 sollte man eigentlich immer irgendwas beschwören können. Einen Nurgling auf ein MZ kann sehr oft Spiel entscheidend sein. Meine letzten beiden Games habe ich knapp verloren. Hätte ich da jeweils Einheiten beschwören können, wäre das jeweils der Sieg gewesen. Gerade für multible Missionsziele ist Nurgle oft zu langsam wenn doch mal was schief geht. Aber Beschwören sollte helfen dieses Manko auszugleichen.

Durch die Glocke vom GuO und den Baum ist Nurgle garnicht mehr so langsam, erste Runde das Nurglerad noch auf 2" move und los gehts....
Wie gesagt ich war der Einzige auf dem Turnier der in der ersten Runde am Gegner war. Zwar nur mit Drohnen aber trotzdem dranne^^

Will zwar nicht mehr unter 2000 pkt spielen, aber ich finde selbst bei 1000 pkt passt ein GuO^^

Beast of nurgle habe ich noch ned gespielt

Moin zusammen, ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem GUO. Bin bei der Wahl der Waffen aber noch unschlüssig. Es spricht mMn einiges für Glocke und Flegel, aber Schwert und Flegel finde ich auch recht interessant. Eine Kombo mit dem Messer habe ich bisher noch nicht näher betrachtet.

Welche Kombo macht denn eurer Erfahrung nach am meisten Sinn bzw ist am effektivsten.

@Aex
Danke für den Hinweis, aber es geht mir nicht so sehr um die Bastelei. Mich interessieren die verschiedenen Waffenkombos mehr vom spielerischen Gesichtspunkt. Was hat sich als gut erwiesen, was als schlecht?
Habe selbst noch nicht gespielt, aber bei AoS würde ich quasi immer die Glocke einpacken. +2 auf Bewegung ist mega stark. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob damit die zweite Option schon fest ist oder ob man die Wahl hat.

@Aex
Danke für den Hinweis, aber es geht mir nicht so sehr um die Bastelei. Mich interessieren die verschiedenen Waffenkombos mehr vom spielerischen Gesichtspunkt. Was hat sich als gut erwiesen, was als schlecht?

Heyho ich habe schon beides gespielt...

Die combi dolch zum selber ritzen und 1+ auf zauber und glocke für mehr move ist besser bisher als schwert und die ketten...
Wenn das schwert trift haut es gut zu aber wenn du mal doof würfelst wars umsonst. Glocken move + gibts ja ohne zufall durchs würfeln.

Generell finde ich den GuO einen super buffer und blocker.
Schaden machen eher andere.
Und ich habe alles an ihm magnetisiert.