Erfahrungen mit Schattenschleicher

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

so habe endlich einen Codex der Tau. Alles sehr Interessant.

Schattenschleicher ist mir auch sofort ins Auge gefallen. Seine Sonderregeln sind gar nicht mal so schlecht. Et mit einen Trupp Späher ist zwar sehr teuer wenn man da diesen voll ausrüstet (knapp über 300 Punkte), hat dann aber auch sehr viel Feuerkraft.

Leider hält der Trupp mit seinem 5+ RW eig. garnichts aus.

Hat das jemand schon Erfahrungen mit ihm gesammelt. Würde mich sehr interessieren.

Grüße Raffy

Schattenschleicher passt mir nicht so richtig rein - eine Späher Einheit macht für ihre vielen Punkte halt auch nichts kaputt. Ein paar so Ionenschüsse...
Ich habe überlegt und im Codex hin- und hergeblättert, aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen. Würde mich auch interessieren ob da jemand einen guten Einfall hat.

Guter Einfall: Gern!

Schattenschleicher an Icarus-Laserkanonen-Waffenstellung gegen Tyraniden und/oder Dämonen Monströse Kreaturen.
Der macht Onehits.

An sich geht auch die Kombination O'Vesa der sich Schattenschleicher anschließt. So schießt O`Vesa S9 Schüsse die gegen W5 auch Autokillen.
Leider gibts es zu wenig W5 Infanterie das sich diese Kombination lohnt.

das mit der Laska funktioniert nicht mit Schwarmtyranten da diese von Grund W6 haben, durch Schattenschleicher dann W5. Bei der Harpye und dem Alphakrieger als Ausnahme gehts aber die meisten und wichtigeren Monströsen der Tyras haben W6 daher zonk^^

Das mit OVesa geht wenn sich dieser von sich aus Schattenschleicher anschließt. Dann kann sich das Duoo nur nicht noch wo anders noch anschließen.

Was tatsächlich gut funktioniert, ist Schattenschleicher mit 11 Feuerkriegern (Karabiner) in einem Teufelsrochen über die Flanke. Nicht turnierfähig, aber durch den reduzierten Widerstand sind die S5-Waffen ziemlich gut, Niederhalten kann immer mal für eine Überraschung sorgen und kaum ein Gegner rechnet mit Tau von der Seite, bis sie denn da sind. Irgendemand anderes (und sei es ein Shas'vre) sollte aber den Kriegsherren spielen.

Flankende Feuerkrieger ohne Rochen finde ich auch sehr spassig, besonders mit Sender ^^

Aber mit Spähern, würde ich eher dazu neigen, alles mit Drohnen voll zu pumpen.
-> W4 und einige RW 4+
Dazu auf 24" niederhaltende 14 Schuss.

Und die Spezialfähigkeit mit S5-Waffen ist auch gegen W4 schon gut.
(Nur bei W3 oder niedriger verschwendet)

Ui, das bringt mich auf eine schöne Idee

Doppelter Schatten im Späherrochen und alles Reserve über Flanke geleitet durch Positionssender

2 HQ
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne, 2 x MV52-Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

Schattenschleicher
- - - > 100 Punkte

1 Sturm
4 Späher, Aufklärungsdrohne, Grav-Inhibitordrohne, 3 x Ionengewehr, EMP-Granaten
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Gesamt: 530 Punkte

Das müsste doch gehen, oder?
Also 2 UCMs (Schattensonne bekommt durch Infiltrieren Flankenangriff) +1 Einheit im angeschlossenen Rochen (Flankenangriff durch Scout)

-> ala FoF dann mit 2+ Decker
-> Quasi nicht in den Nahkampf zu bekommen (Grav-Drohne + Schleicher)

Durch die Kommandodrohne sind Ionengewehre eine weniger riskante Auswahl und somit alles gegen Fahrzeuge sehr gut.

Aber Massenbeschleunigr gefällt mir gerade besser
-> SpeziInf-/MonK-Jäger (W4- = InstantKill und von W5-W8 besserer Verwundungswurf)
-> Gegen Fahrzeuge im Heck gut (Durch das besser DS besser Chancen beim Durchschlag)

Naja, gibt ja auch Leute die den Tau-Stern einsetzen, der kostet ja noch mehr (locker das Doppelte, wenn man den Rochen nicht berücksichtigt)
Und was sind die alternativen für HQs?
z.B.: Schleicher+FK+Rochen = über 300 Punkte...
Schleicher spielt eben mit der GravDrohne und dann Schattensonne seine Stärken optimal aus, denke ich.

Und die Einheit ist nicht so schwach wie sie scheint,
durch die Drohnen W4 (Da sind Krisis und Kolosse nicht besser)
insgesamt 13 Modell mit Decker

2 Marker um auf rerollbares BF5 zukommen,
15 Zoll optimale Feuerreichweite (Bei PlasmaKrisis 12 Zoll) + Flankenangriff
Mit MBG geht schon mal ein Großteil eines Termitrupps in die Knie oder sogar ein ganzer Kolosstrupp (=Wenn Drohnen im Weg: Erst S5-Feuer, danach mit S6+S8-Feuer InstantKills)

Wobei aber auch ein Kolosstrupp mit Abfangen und SRS die grösste Gefahr darstellt, wenn man gleich nach dem Ankommen aussteigt.

Ich setze Schattenschleicher gerne mit 9 Spähern im Teufelsrochen ein. Die Späher bekommen 2 Railguns und ein Ionengewehr, die Pulsbeschleuniger-Drohne und die Aufklärungsdrohne. Dem Rochen gebe ich meistens noch ein Störsystem und 2 Angriffsdrohnen mit. Der Rochen fungiert dabei als fahrbarer Sichtblocker.
Diese Kombi ist zwar verdammt Punktintensiv und mehr als nur etwas anfällig, bringt aber einiges an Spaß beim spielen mit. Besonders wenn man nen Chaos General oder
nen Kompaniemeister sofort abmurksen kann, was mir schon ein paar mal gelungen ist. Auch so bringen die ne Menge an Feuerkraft, dank Pulsbeschleuniger auf 24", mit.
Das ganze ist aber eher ne fun Kombi.
Was ich auch mal getestet hatte waren 4 Späher mit Ionengewehr und Schattenschleicher, sind leider in der 1. Runde von ner Wyvern zerfetzt worden...
Alles in allem finde ich Schattenschleicher ganz lustig mit all seinen gimiks, aber in "ernsthaften" Spielen ist er meist Punteverschwendung.

das mit der Laska funktioniert nicht mit Schwarmtyranten da diese von Grund W6 haben, durch Schattenschleicher dann W5. Bei der Harpye und dem Alphakrieger als Ausnahme gehts aber die meisten und wichtigeren Monströsen der Tyras haben W6 daher zonk^^
Wrong.
Ich hab niemals von Schwarmtyranten geredet. Ich mein die Sturmsektion-Flieger und gegen die geht es.

Und wie es oben schon steht. O'Vesa darf sich anderen Einheiten anschließen. Monst. Kreaturen dürfen sich Einheiten anschließen wenn Sie außerdem UCM sind. UCMs dürfen sich nur nicht monst. Kreaturen anschließen.

Wrong.
Ich hab niemals von Schwarmtyranten geredet. Ich mein die Sturmsektion-Flieger und gegen die geht es.

Und wie es oben schon steht. O'Vesa darf sich anderen Einheiten anschließen. Monst. Kreaturen dürfen sich Einheiten anschließen wenn Sie außerdem UCM sind. UCMs dürfen sich nur nicht monst. Kreaturen anschließen.

Hab ja auch drin stehen, das es bei der Harpye und em Alphakrieger funktionieren würde aber nur für 2 Modelle ist es relativ hm vor allem weil einfach alle andren Monströsen der Tyras W6 haben und da wundet man sowieso schon auf die 2