Armeeliste Erfahrungen mit Schmiedemonstrum

Ingo Pech

Testspieler
01. Dezember 2012
109
0
5.891
Hallo meine freundlichen Chaoten,
Ich überlege mir schon lange in meine Liste ein Schmiedemonstrum einzubauen. Deswegen würde ich euch bitte, mir eure Erfahrungen mit diesem Modell zu schreiben.
Ich hatte mir auf 1000P so etwas vorgestellt:

1 HQ
Hexer, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kettenfaust, 1 x Psischwert -> 27 Pkt.
- - - > 117 Punkte

1 Elite
4 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Energieschwert, 2 x Energiestreitkolben, 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
- - - > 178 Punkte

3 Standard
10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

- - - > 63 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 178 Punkte

1 Sturm
3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

2 Unterstützung
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997

Es ist eine Funliste... . Ich möchte halt spielen was mir Spaß macht. Nichtsdestotrotz dürft ihr mich gerne auf Schwachstellen in meiner Aufstellung hin weißen. Denkt aber bitte daran, dass es in erster Linie um das Schmiedemonstrum geht, welches in meiner Armee Panzer jagen soll.

Schmiedemonstren kann ich nur empfehlen!
Nicht mit Plasma aber mit Maschinenkanonen ... Hab Plasma öffter ausprobiert aber meine Monstren haben sich dadurch immer Selbstzerlegt .........

Die Mascka Monstren kann ich sehr empfehlen und spiele ab 2000P gerne 2 davon!
meine erfahrungen sind durchweg gut mit den kerlchen!
Das beste was eines meiner schon geschafft hat 5 Runden zu überleben mit nur 1 RP verlust ... warum?
Naja die meisten treffer wurden Gerettet dank dem tollen 5+ Retter des Monsters ... insgesamt 2 Leben hat er sich durch es stirbt nicht in diesem spiel wiedergeholt! Diese runde war zwar mehr glück als verstand denn das monster hätte schon in runde 2 Gehen müssen (wie es sein Bruder in Runde 3 getan hat weil dann das feuer mehr auf ihn konzentriert wurde) aber er hats durchgehalten!

Zudem kann man bei den dingern davon ausgehen das jede Runde ein Fahrzeug in ihrem beschuss unter geht! auch Landraider haben die beiden schon massig dank macht der Warpschmiede auf dem Gewissen 😉 und ist mal kein Fahrzeug in der nähe dann schießt man halt auf infanterie die danach meistens Niedergehalten ist (wenn man nicht gerade gegen Dosen ins feld zieht XD)

Zudem kann man bei den Dingern davon ausgehen das jede Runde ein Fahrzeug in ihrem Beschuss unter geht!

Das sehe ich ähnlich... . Durchschnittlich macht man gegen Panzerung 12 einen Streifschuss und einen Volltreffer. Bei Aktivierung von "Macht der Warpschmiede", sogar zwei Volltreffer und einen Streifschuss. Deswegen hatte ich gedacht, dass der Predator danach bei Bedarf den Rest wegräumt. Zur Not kann man bestimmt auch gut auf Flieger mit dem Monstrum schießen oder?

Ja, auf alle Fälle. 8 Schuss S8 sind schon nicht ohne, selbst auf die 6. Würde, wenn du nur eins einsetzt es nicht unbedingt als "Hauptflugabwehr" einsetzen, aber zur Unterstützung auf alle Fälle! Wenn du sogar 2+ mit Hades-Autocannon spielst, dann brauchst nicht mehr Flugabwehr 😀 alleine bei 2 Stück 16 Schuss S8 auf einen Flieger, na dann gute Nacht 😛 😀

Ich mag die Teile auch extrem. Darum hab ich jetzt auch 2😉 Wie Cerathul sagte, hängt ihr Erfolg davon ab, an wievielter Stelle sie in der Mech-Abschussliste des Gegners stehen. Wenn man nur ein 'Fahrzeug' mitnimmt, kann seine Überlebenszeit natürlich begrenzt sein (oder wenn der Gegner unbedingt das neue Spielzeug kaputtmachen will:/).
Spiele meine Schmiedemonstren immer mit Hades. Für 24'' Kampfentfernung mit Plasma finde ich sie zu dünnhäutig.
In meinen letzten beiden Spielen ist mein einzelnes Monstrum völlig ausgerastet und hat seine Punkte jeweils mehr als rausgeholt. Instant Death ist schon etwas schönes😉 P14 totstreifen, Luftabwehr - ich komm aus dem Schwärmen garnicht mehr raus🙂
Das Modell gefällt mir auch sehr. Nur die Zunge mach ich ab😉

Ihr habt mich einstimmig überzeugt😀:darklord:. Ich habe mir gestern ein Schmiedemonstrum und noch ein paar Chaosbruten bestellt.
Ich wollte auf 1000 Punkte diese Liste beim nächsten Mal spielen:

1 HQ
Hexer, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung (schockt mit dem Termis in der gegnerischen Armee und sollte mit "Psionischen Kreischen" einigen Schaden machen)
- - - > 117 Punkte

1 Elite
3 Chaos Terminatoren, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Energieschwert, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt. (schießen einen Trupp zusammen und greifen dann im Nahkampf an)
- - - > 126 Punkte

3 Standard
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt. (Fahren mit nach vorne und wenn der Rhino zerstört wird, werden nicht so viele Punkte immobil)
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr (halten Missionsziele)
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr (halten Missionsziele)
- - - > 63 Punkte

2 Sturm
2 Chaosbrut, Mal des Nurgle (machen Druck und binden Einheiten im Nahkampf)
- - - > 72 Punkte

2 Chaosbrut, Mal des Nurgle (machen Druck und binden Einheiten im Nahkampf)
- - - > 72 Punkte

2 Unterstützung
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen (Jagt Panzer)😛
- - - > 175 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle (Jagt Infanterie und Monster)
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Was haltet ihr davon?

Wenn du Chaosbruten einsetzt wäre ein Khorngeneral auf Moloch wesentlich sinnvoller. Mit den Termis und dem Hexer zusammen spielst du da aber schon ne teure Wegwerfvariante. Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die die Punkte reinholen, die sie gekostet haben, da der Trupp sicherlich zu Zielpriorität Nummer 1 wird. Dann lieber nur die drei Termis schocken mit Kombiwaffen und den Hexer wie gesagt zum General abwandeln und zu den Bruten stecken.

Stimme euch teils zu😀,
ich würde aber auch gerne meinen Termihexer so weiter spielen.
Es muss auch nicht jeder gleich die Terminatoren sehen wenn sie runter kommen oder? Dazu können sie ja auch mit den Kombieplasmas eine Einheit wegblasen. Denke aber auch, dass die Marines und die Bruten für genug Ablenkung sorgen. Ich mag übrigens den Morlochgeneral überhaupt rein gar nicht! Wenn ich jetzt aber mitspielen würde und ihr könnt meine Liste bis auf den Hexer und das Schmiedemonstrum umschreiben. Was würdet ihr dann letztendlich auf 1000P aufstellen?

Ich glaube bei einem Fun Spiel mit 1KP wo 1 hexer in Termirüstung und 1 Monstrum plicht sind würde ich das spielen:

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 68 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 219 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997

Ansonsten würde ich dem Hexer die Terminator Rüstung wegnehmen weil für die 25P würde ich noch nen Thousend Son reinhauen XD wobei lustige überlegung ist ja gerade mit der Rüstung is dein HQ bei einem 2+ Rüster und 2+ Retter XD

Ansonsten würde ich dem Hexer die Terminator Rüstung wegnehmen weil für die 25P würde ich noch nen Thousend Son reinhauen XD wobei lustige überlegung ist ja gerade mit der Rüstung is dein HQ bei einem 2+ Rüster und 2+ Retter XD

Falsch, 2+ Rüstung und 3++ Retter. Das Siegel gibt einem einen 4++ Retter, Mal des Tzeench verbessert diesen dann um 1, also 3++.
Die Liste finde ich so irgendwie langweilig, würde den Drachen und die Kultisten rausschmeißen, kann das Kroppzeuch nicht leiden. Ich spiele meine TS immer mit Dämonen-Alliierten, die Horrors sind zwar teurer, aber auch besser. Und der Drache ist bei 1000P Overkill, weiß ja nicht was die anderen spielen.

Ich würd auf 1000P meine TS so spielen:
Chaos Space Marines

---------- HQ (1) ----------

Hexer (190 Punkte)
- Kriegsherr, Mal des Tzeentch, Terminatorrüstung, Siegel der Verderbnis, Zauber-Homunkulus, Meisterschaftsgrad 3
- Waffe 1 (Kombibolter)
- Psiwaffe (Psi-Stab)

---------- Standard (2) ----------

9x Thousand Sons (277 Punkte)
- Aufstrebender Hexer ()
- Rhino des Chaos ()

9x Thousand Sons (242 Punkte)
- Aufstrebender Hexer ()

---------- Unterstützung (2) ----------

Schmiedemonstrum (175 Punkte)
- Zwei Hades-Maschinenkanonen

5x Havocs (115 Punkte)
- 4x Maschinenkanone
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

So hat man 2 harte Standards die ordentlich Feuer fressen und austeilen. Der Hexer Kann sich einem der Trupps anschließen und unterstützt mit Zaubern wo er nur kann und frisst Nahkämpfer. über die Psiwaffe kann man streiten, ich mag den Stab, gegen Dosen ist das Schwert oder die Axt wahrscheinlich interessanter. Das Schmiedemonstrum und die Havocs sind ne üble kombi, wobei die Havocs in Ruinen campen sollten.

Die Frage wäre bei der Liste nur, was soll der Hexer machen? Laufen? Irgendwie suboptimal 😀
Dann würde ich doch eher über Servo nachdenken und ab in den Rhino 😉 Aber du willst ja unbedingt den Termi Hexer :/ Zwickmühle 😛
Ich würde den Zauberhomunkulus evtl raus nehmen und dafür einen Havoc mehr nehmen. Bei MW 10 schaffst du deine Tests eh immer und so hättest du noch einen Havoc mehr und es würde nicht sofort der champ oder eine spezialwaffe sterben 😉

@Stormghost
Du schreibst selber noch Funspiel und knallst ihm auf 1000 Punkte nen Drachen rein =o
Ich nehme den nie vor 1.5k mit... 😀

Aber die zweite Liste ist für ein Funspiel schon nicht schlecht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, 2+ Rüstung und 3++ Retter. Das Siegel gibt einem einen 4++ Retter, Mal des Tzeench verbessert diesen dann um 1, also 3++. ...

Sry, denkfehler ... ja egal wie er bekommt nur einen retter von 4+ und nit um 3 verbessert 😉 aber deshalb is eben die Termirüstung eh an einem Hexer unütz ... würde sie ja auch weglassen XD

Deine Liste finde ich auch sehr gut 🙂 würde nur vll 2 Sons rausnehmen und die Punkte in 2x Raketenwerfer mit flugabwehr stecken
Bins eben von meiner Spielgemeinschaft gewohnt das auch auf so geringe zahlen schon gemeine sachen eingepackt werden bzw immer ein flieger dabei ist 😉 und dazu hab ich dann gerne meinen drachen parat

Die Frage wäre bei der Liste nur, was soll der Hexer machen? Laufen? Irgendwie suboptimal 😀
Dann würde ich doch eher über Servo nachdenken und ab in den Rhino 😉 Aber du willst ja unbedingt den Termi Hexer :/ Zwickmühle 😛
Ich würde den Zauberhomunkulus evtl raus nehmen und dafür einen Havoc mehr nehmen. Bei MW 10 schaffst du deine Tests eh immer und so hättest du noch einen Havoc mehr und es würde nicht sofort der champ oder eine spezialwaffe sterben 😉

@Stormghost
Du schreibst selber noch Funspiel und knallst ihm auf 1000 Punkte nen Drachen rein =o
Ich nehme den nie vor 1.5k mit... 😀

Aber die zweite Liste ist für ein Funspiel schon nicht schlecht 😉

Warum denn nit? XD ich mag die Drachen zumindest spielerisch 😛
hab beim letzten 1000P Tunier 2 Drachen in der liste gehabt das is eher unfair XD aber einen drachen damit kann man rechnen vorallem wenn necrons wieder bei 1000P mit bestimmt 3 oder 4 fliegern kommen ^^

Habe mir vor ca. drei Monaten auch ein Schmiedemonstrum zugelegt und bin sehr zufrieden. Seine beste Leistung war zuletzt in einem 2000er Spiel gegen Loyalisten+Impse erst drei Sentinels, eine Vendetta und ein Rhino samt Trupp abzuschiessen und danach das Missionsziel zu verteidigen. Das Modell ist wunderbar chaotisch, kann gut austeilen und mindestens so viel wenn nicht mehr einstecken als ein Predator/Vindicator. Der 5+ Rew und IWND hat sich in zwei meiner letzten drei Spielen voll bewährt. Ich rüste es natürlich auch immer mit den Hades Kanonen aus, aber wenn die Punkte reichen auch mit der zusätzlichen Ektoplasmakanone. Ab Spielzug 3 ergibt sich eigentlich immer ein gutes Infanterieziel und nebenbei gibt es so bei einem Waffe zerstört Schaden eine Chance die Hades Kanonen länger schiessen zu lassen.

Hey Männer,
ich habe mir eure Bedenken zu Herze genommen und meine Liste überarbeitet. Meine Alpha Legion Liste sieht demnach so aus:

1 HQ

Hexer, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
- - - > 117 Punkte

1 Elite

4 Chaos Terminatoren, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Energieschwert, 2 x Energiestreitkolben, 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Bulldozerschaufel -> 235 Pkt.
- - - > 378 Punkte

3 Standard

- - - > 63 Punkte

- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr
- - - > 59 Punkte

2 Sturm

2 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

2 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

1 Unterstützung

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999

Ich nehme es halt nicht allzu genau mit dem Fluff in meiner Liste, zumal ich einfach Terminatoren liebe... .
Was sagt ihr dazu?