Erfahrungen mit Straflegionären und Straken

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Der Titel sagt es ja bereits. Ich spiele mit dem Gedanken 2 Trupps Straflegionäre laufen zu lassen. Unterstützt werden diese Trupps dann von Straken, der den Verdammten wohl noch etwas mehr Durchschlag geben wird.

Jetzt meine Fragen:

- Lohnen sich die Sträflinge als "Konter" oder doch eher normale Inf-Trps zusammenlegen?
- Straken mit oder ohne Chimäre? Ich tendiere von ihr weg...
- Straken mit Medic, Standarte und Bodyguards, oder ist das zuviel des Guten?

Was habt ihr denn für Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Ich habe die letzten Spiele ausschliesslich Legionaere gehabt als Maenner und muss sagen, dass die so ohne Granaten ein wenig Probleme haben. Kombiniert mit der 10 mann Trupp Stärke haben die bei mir nicht als Gewalthaufen durch die Mitte geklappt. Besser spielten Sie sich, wenn ich einfach isolierte Trupps geflankt habe und Missionsziele besetzte. Für das was du vorhast sollten zusammengelegte Inf Trupps besser sein.

- Lohnen sich die Sträflinge als "Konter" oder doch eher normale Inf-Trps zusammenlegen?
also was die straflegionäre angeht sind zusammengelegte infanterietrupps auf jeden fall die bessere lösung; die straflegionäre haben zwar ihre sonderregeln, aber werden im nk schnell aufgerieben, da es halt nur 10 mann sind.

- Straken mit oder ohne Chimäre? Ich tendiere von ihr weg...
es kommt ganz auf die ausrüstung des trupps und auf den feind an

- Straken mit Medic, Standarte und Bodyguards, oder ist das zuviel des Guten?
medic, standarte und bodyguards würde ich auf jeden fall mitnehmen, insbesondere die bodyguards, da wenn du z.B. gegen orks spielst straken sehr schnell von einer energiekrallä umgenietet wird

Also zu Straken kann ich nur sagen - der Kerl ist einfach genial. Auf jeden Fall einen Sani dabei packen, der hilft ungemein. Ich persönlich spiele auch immer Standarte und Leibwächter aber ich denke das ist Geschmackssache. Ich lass ihn auch immer in einer Chimäre fahren, da ich schlechte Erfahrung mit dem Schlund des Weltewolfes oder wie das heißt gemacht habe.

@Straken

Ja, genau so würde ich ihn spielen. Medic, Standarte und 2 Bodyguards. Und dann zu Fuß und in ne Walküre setzen, wenn er schnell sein muss oder hinten als Konter mitlaufen lassen, wenn du Zeit hast.

@Sträflinge

Sträflinge mit Rasender Angriff und Gegenschlag sind schon klasse, aber ihre eigentliche Stärke ist das Flanken und die Unnachgiebigkeit. Wenn du gute Straken-Profitierer willst, nimm Plänklerveteranen mit Faustsarge (die elegante Variante) oder Gewaltmobs (die Breakervariante).

Sträflinge können dir Zeit erkaufen (damit nehmen sie aber keine Ziele ein) oder unbewachte abgelegene Ziele durch Flanken erreichen und nehmen.
Das wars so ziemlich. Aber das ist für 80p völlig ok. Und wenn sie dann noch nen Kampftrupp verprügeln oder hier und da was rausschießen können isses dann schon Bonus.

Straken hab ich bislang nicht gespielt, da ich mich normalerweise weigere besondere Charaktermodelle zu nutzen. Dafür hab ich shcon einiges an Erfahrungen mit Sträflingstrupps gemacht. Ich spiele gern mal zwei bis drei von denen in Kombination mit nem Astropathen im HQ. Wenn dreißig Mann(bestenfalls mit einer der Nahkampffähigkeiten) konzentriert über eine Flanke kommen- was ja dank Astropath durchaus drin ist - da brennt selbst gegen Marines das Hinterhaus ;). Auf die weise hab ich shcon so manchen vom Gegner sicher geglaubten Marker erobert oder zumindest umkämpft und damit meine Hauptkampflinie entscheidend entlastet.

Ich nutz als Modelle Umbauten aus verschiedensten Quellen. Ein recht wilder Mischmasch aus Fantasy- und 40k-Bitz, sowie ein paar Original-Minis.
DSC01247.JPG