Erfahrungen mit Ultramarines Ehrengarden

TheRebornDragon

Miniaturenrücker
17. Mai 2010
951
0
7.046
Moin,

ich habe irgendwie einen faibel für Calgar und seine Ehrengarde. Nur krieg ich die nicht sinnvoll untergebracht bisher. Auch Calgar durch einen Ordensmeister zu ersetzen bringt nicht wirklich die Erleuchtung.

Erste Versuche einer 1750 Liste sehen etwa so aus

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Ordensmeister, 1 x Sturmschild, 1 x Ehrenklinge, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben
- - - > 190 Punkte

Ehrengarde
4 Ehrengardisten, Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energieschwert, Digitallaser -> 20 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Space Marine Ordenspriester, Terminator-Rüstung, Melterbomben
- - - > 135 Punkte

Ordensmeister und Ehrengarde in sep. Rhino als 2te Welle, um chargen zu können. Durfte leider in ersten Testspielen erkennen, daß Ehrengardisten harte Hunde ohne Durchhaltevermögen sind

Der Ordenspriester in zu den Hammertermis in LRC als 1. Welle

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Termis bilden Speerspitze im LRC

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter,
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Bot als Unruhestifter in der feindlichen Aufstellungszone, Panzerknacken oder U-Einheiten zerlegen

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

In Trupps spliten und die schweren Waffen geben Unterstützungsfeuer

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1745

Jmd Erfahrung mit Ehrengarde/Ordensmeister/Calgar? Vielleicht sogar eine effektive Liste getestet?

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Ordensmeister, 1 x Sturmschild, 1 x Ehrenklinge, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben
- - - > 190 Punkte
Ordensmeister sind einfach nur schlecht. Sie kosten zu viel, sie können zu wenig und sie sterben zu schnell.
Ehrengarde
4 Ehrengardisten, Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energieschwert, Digitallaser -> 20 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
210 Punkte für 5 Lebenspunkte und 11 Attacken, von denen nur 3 von einer E-Waffe kommen? Dieser Trupp hält nichts aus, die E-Waffenattacken werden alle auf einem Modell landen, wenn dein Gegner weiß, was er tut und das ganze kostet auch noch 210 Punkte. Ein Termitrupp kostet in etwa das selbe, kann aber um einiges mehr.
Space Marine Ordenspriester, Terminator-Rüstung, Melterbomben
- - - > 135 Punkte
Der ist so i.O.

Ordensmeister und Ehrengarde in sep. Rhino als 2te Welle, um chargen zu können. Durfte leider in ersten Testspielen erkennen, daß Ehrengardisten harte Hunde ohne Durchhaltevermögen sind
Ordensmeister und Ehrengarde sind leider einfach nur schlecht, was du ja teilweise schon erkannt hast. Sie teilen nichts aus und halten nichts aus.
Der Ordenspriester in zu den Hammertermis in LRC als 1. Welle

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 460 Punkte
i.O.
Termis bilden Speerspitze im LRC

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter,
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
i.O. einziges Problem ist, dass du mit beiden Waffen auf das selbe Ziel schießen musst. Aber der Schwefla verhindert, dass der Bot von einem kleinen Trupp gehalten wird.
Bot als Unruhestifter in der feindlichen Aufstellungszone, Panzerknacken oder U-Einheiten zerlegen

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte Hinten stehen bleiben und schießen ist nix, weil der MM dafür eine zu schlechte Reichweite hat. sonst i.O.
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt. i.O.
- - - > 240 Punkte

In Trupps spliten und die schweren Waffen geben Unterstützungsfeuer

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte i.O.

Insgesamte Punkte Space Marines : 1745

Wenn du dir deine Liste mal anschaust, sieht du, dass du ne Menge Punkte in teure Nahkampfeinheiten investiert hast. Kein Wunder, dass du damit nicht zurande kommst. Die Liste ist nicht flexibel und bekommt auch nix wirklich zerlegt, außer durch die Nahkämpfer.

Was hier an der Ehrengarde kritisiert wird, trifft leider auch auf die Hammertermis zu: Sobald die einmal ausgeladen sind und der Gegner nicht völlig hirntot ist, sind die für ihn ne kalkulierbare Sache. Und durch Rüster fallen auch beide Trupps. Calgar hat dem Rabbi allerdings ne Menge voraus (Zähigkeit etc.). Du musst dich lediglich entscheiden, ob du Calgar + Garde einsetzest ODER Hammertermis und Rabbi. Denn mit beidem ist die Liste mMn absolut nicht brauchbar. Und warum du dir Calgar und Trupp hier madig reden lässt verstehe ich auch nicht, wenn du doch drauf (auf den Trupp) stehst?

Den Rest der Liste kupferst du dir dann in einer von den 214456457 Vanilla-Mega-Anspruch-und-Flufflisten hier ab und siehe da: Das funktioniert. Klar, dass die Hammertermis zäher sind, als die Ehrengardisten, aber letztendlich gewinnen die kein Spiel allein. Und da sehe ich bei deiner Liste das Problem: Das Verständnis für die Elemente scheint noch zu fehlen.

Nicht böse sein ob der Kritik 😉

Beste Grüße

Wenn ich eine Ehrengarde einsetze, dann sind es nur der Champion ein Ehrengardist und der Ordensbannerträger. So sind sie nicht zu teuer.
Wichtig ist es, dass du diesen Trupp mit deinen anderen Truppen kombinierst.
Das heißt, ein weiterer Taktischer Trupp mit Melter, Multimelter und Efaust fährt in einem Rhino mit. So profitieren alle von der Ordensstandarte und bilden einen "widerstandsfähigen" Block, der etwas gefährlicher ins Geschehen eingreift. Dem Ordensmeister würde ich nur die Ehrenklinge spendieren.

235 Taktischer Trupp mit Rhino
175 Ehrengarde mit Rhino
155 Ordensmeister

Das sind 565 Punkte, die erst mal ihre Punkte reinholen müssen.
Hüte dich vor Gegnern mit höherer Ini wie die Spitzohren, Blood Angels, Slaaneshkult etc.
Und nutze das Gelände und deine Fahrzeuge als Sichtblocker.

Und nicht gleich aufgeben!

Also ich hab mehrfach als Chaos- und Orkspieler mit der Ehrengarde Bekanntschaft gemacht. In dem Fall waren es aber größere Spiele (2000+) und die (4-8 Mann) Ehrengarde hatte meist Vulkan He'stan dabei (evtl noch nen Priester) und fuhr im Crusader spazieren. Die Ehrengarde hat es oft in den Nahkampf geschafft und war dort eigentlich mit normalen Mitteln nicht zu stoppen - die fressen im Nahkampf eigentlich ALLES. Allerdings stand sie in der folgenden Runde meist im Offenen und ich konnte sie dann zurecht stutzen. Auch wenn dieser Zug meist bedeutet hat, dass meine komplette Armee sich der Ehrengarde zuwendete, konnte ich mir schnell viele Punkte sichern (Ich liebe den Geruch von Plasma am Morgen).

Betrachte ich das jetzt mal aus der Sicht eines Marine-Spielers, dann gilt: Punktkosten der Ehrengarde niedrig halten, auf jeden Fall umstehende Gegner möglichst binden (also mit weiteren Einheiten Nahkämpfe einleiten) und auf jeden Fall keine Runde im Freien verbringen (deshalb immer in nen LR packen).

Ich halte die Ehrengarde z.B. für ne sehr gute Kontereinheit, wenn der Rest der Armee weitestgehend auf Beschuss ausgelegt ist.

Edit:
210 Punkte für 5 Lebenspunkte und 11 Attacken, von denen nur 3 von einer E-Waffe kommen? Dieser Trupp hält nichts aus, die E-Waffenattacken werden alle auf einem Modell landen, wenn dein Gegner weiß, was er tut und das ganze kostet auch noch 210 Punkte. Ein Termitrupp kostet in etwa das selbe, kann aber um einiges mehr.
Also das da oben ist ja Käse und der Vergleich zu Termis hinkt: 4 Ehrengardisten mit Banner sind im Nahkampf schon ne Ansage (wobei ich immer mindestens 50% Ehrenklingen mitnehmen würde), die kommen im Angriff auf ne unglaubliche Anzahl E-Waffen-Attacken und Ehrenklingen sind einfach mal genial. Wenn sie nicht gerade auf ne Einheit mit gutem ReW treffen, raucht die Ehrengarde alles auf.

Zuletzt bearbeitet:
@TheRebornDragon

Spiel doch einfach die Ehrengardisten wenn sie dir gefallen. Ist das so schwer? Teste sie, quetsch sie aus, gib ihnen Tiernamen!!! Schau einfach ob sie in "dein" Spiel reinpassen🙂.

Es soll durchaus Einheiten geben die alleine totaler Rotz sind aber in Kombi mit anderen Trupps ware Vernichter sein können^^.

Die Meisten werden dir sagen die sin scheiße. Warum? Nunja viele sind Tunierspieler (Ich nehm einfach mal an du bist SM Anfänger😛) .

Die setzen auf gemaxte Listen (is ja irgentwie klar🙄). Andere labbern einfach nur nach was sie wieder von Anderen gehört haben und wieder Andere haben null Peilung aber Haubtsache gepostet🙄.

Hör dir die Ratschläge erfahrener Spieler an und vor allem TESTE sie selbst ob du mit ihnen umgehen kannst oder nicht. Sieh es mal so... mehr als bei einem Testspiel verlieren kannste ja nüscht^_^.

Gruß Bruder_Grimaldus

Edit meint Grimaldus.... erst mal genauer lesen dann posten sry xD xD xD

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ... die Frage war von TheRebornDragon und nicht von mir. Ich mag keine Ehrengarde, die haben mir zu hohe Stückkosten. Ich wollten den Jungs nur eine theoretische Daseinsberechtigung einräumen 🙂 Auf Turnieren wird man sie aus den oben genannten Gründen selten sehen, wobei z.B. ein nackter 3er Trupp in nem Razorback ebenfalls ne interessante Idee sein könnte.

3 Ehrengardisten, 1 x Ehrenklinge + Razorback, Synchronisierte Laserkanone - > 205 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr meine Ehrengardisten auch eher selten in's Feld, wenn, dann aber richtig.

Meister - Hammer, Schild - 170
Scriptor - Psischild, Avatar der Sühne 100
2 Gardisten - E-Waffen, Boltpistolen - 70
1 Champion - Ehrenklinge - 60
1 Bannerträger - Ordensbanner - 60
Razofback - S.Bolter, zusPa - 55

das sind zwar 515 punkte in nur 6 mann, die sind aber für jedes funspiel ne anssage solange man halt nicht wild drauf loscharged. dank psischild ham alle nen 5er retter und attacken sind eh mehr als ausreichend. weiter oben stand ja schon mal das der trupp nicht allein sein sollte, das ist auch völlig richtig. bei mir fahren nebenher 2 taktische trupps mit faust im rhino, das gibt genug lebenspunkte um HÄRTE zu garantieren

Also ich hab mehrfach als Chaos- und Orkspieler mit der Ehrengarde Bekanntschaft gemacht. In dem Fall waren es aber größere Spiele (2000+) und die (4-8 Mann) Ehrengarde hatte meist Vulkan He'stan dabei (evtl noch nen Priester) und fuhr im Crusader spazieren.

Ähhhm...hab ich was verpasst? Seid wann darf He'stan denn ne Ehrengarde ins Feld führen ? Der Nappel is doch kein Ordensmeister.
Ok ich mag mich irren und ich kanns immom auch nicht im 'dex nachschlagen aber soweit ich weiss gilt der Junge nicht als Ordensmeister.

<snip>

Ich halte die Ehrengarde z.B. für ne sehr gute Kontereinheit, wenn der Rest der Armee weitestgehend auf Beschuss ausgelegt ist.

Schon richtig...aber mann sollte die Ehrengarde nicht auf sich allein gestellt agieren lassen sondern immer schön in Verbindung mit Unterstützung sonst sind die Jungs ganz schnell Toast.

bis demnähs

bLACK

He'stan ist auch kein OM! Aber bei 2000+ hatte er vielleicht noch nen Captain drin!
karl

sry möcht ja ned störn aber nen captain hilft da ned viel^^

Als kleine Werbung nimm dir doch Pedro kantor als Ordensmeister nichts gegen kalgar aber der ist mehr was bei mehr punkten. mit dem Pedro sparst du dir das Banner hab grad ned im kopf wie viel es kostet aber 25 pkt dürfen es schon sein. Ich hatte ja schon immer denn traum den trupp auf volle stärke und dann hola die wald fee in den nahkampf zusammen mit Land Raider nartürlich ^^ aber das ist eher was für apo oder 4000pkt spiele. aber der Land Raider wär doch ne überlegung wert? calgar könnte mitfahren sie sind( relativ) sicher in dem Ding und kostet ja ned die welt gehste halt auf 2000pkt hoch und statt den Razorback noch nen paar Ehrengardisten. musst ja nichts mitfahren lassen der schafft das schon*-*

Hi bin Karlgar und grad bei Christyrant!
Ups ich meinte Ordensmeister!
Als kleine Werbung nimm dir doch Pedro kantor als Ordensmeister nichts gegen kalgar aber der ist mehr was bei mehr punkten. mit dem Pedro sparst du dir das Banner hab grad ned im kopf wie viel es kostet aber 25 pkt dürfen es schon sein.
Wieso nichts gegen mich?:huh: Ja müssten 25 Punkte sein!
Außerdem: Kantor ROCKT!:wub:
Grüße aus Macragge!
Karl

Ich finde wenn du ne Ehrengarde einsetzen willst tu es, ich setze meine immer zu 5 mit Ehrenklingen und dem ganzen extrazeugs in Apo immer als Wache für die Meister des Ordens in einem Land Raider ein und ich hatte bisher immer ne einheit die die Orks mit ihren Klingen vom Fussboden aufgewischt hat, war zwar immer sehr teuer das ganze aber spaßig(1330P + 250P LRR🙄).