Erfahrungen mit Ultraschall Marderschreck? Oder hilft nur der Exterminatus?

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Hallo,

habe da ein kleines Problem mit einem (oder mehreren) kleinen Nagern. Habe einen Audi TT Roadster, also mit Stoffdach und Marder scheinen diese Stoffdächer ziemlich bequem zu finden.
Zuhause steht der Wagen in einer Garage, wenn ich bei meiner Freundin bin steht das Auto über Nacht im freien. Über den Winter war ruhe aber jetzt scheinen die Viecher alle durchzudrehen.

Es ist definitiv ein Marder und keine Katze. Die Pfotenabdrücke, Haare und die "Geschenke" die er auf meinem Wagen hinterlässt sind eindeutig nicht von Katzen. Ich hatte vor Jahren schon einmal Probleme mit einem Marder, nur das er mir da immer den Motorraum zerlegt hat. Der "neue" Marder bevorzugt eher den oberen/äusseren Teil des Autos.

Der Tathergang ist immer der selbe: er klettert vorne links an der Motorhaube auf das Auto, über die Frontscheibe auf das Dach. Dann wird auf dem Dach eine kleine Party gefeiert und als Abschiedsgeschenk wird noch schön auf den Heckspoiler ge*ackt.

Das Auto sieht jeden Morgen aus wie Sau und nicht nur das. Kratzer und Spuren im Verdeck sind auf Dauer einfach nicht tragbar.

Eine Halbgarage halte ich für sinnlos da die Viecher darunter durch kriechen können. Zudem soll - laut Erfahrungsberichten - die Gummibänder zum fixieren bei Wind und Wetter den Lack schädigen.
Ein Mardergitter würde nur Sinn machen wenn ich es über das Auto (oder nur über das Verdeck) lege. Klingt jetzt auch nicht so optimal.
Sprays und diverse Hausmittel wie Hundehaare usw sehe ich nicht als Dauerlösung.

Was angeblich funktionieren soll ist ein Ultraschallgerät das Marder abwehrt. Dieses gibt es auch mit Batterie und ohne Einbau. In meinem Fall würde ich das Gerät auf das Armaturenbrett legen.

Hier der Link zum Marderschreck

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dingern?

Ich kann mal die Möglichkeiten darlegen, die ich kenne.
Zum Einen gibt es die Möglichkeit sich einen Hund zu besorgen und die Hundehaare unter, neben, auf dem Auto zu verteilen. Das soll angeblich Marder davon abhalten, sich dem Auto zu nähern. Ich kann nur sagen aus der Sicht von jemandem, der jahrelang einen Hund im Haus hatte: An den Autos war nie was, nur auf unserem Dachboden. Und da haben wir den Kerl nur durch einen Duftstoff weggekriegt, der für den Marder wohl so abstoßend war, wie für Katzen angeblich Lavendel (wobei man sagen muss, dass das Zeug auch für Menschen sehr ekelerregend gerochen hat :ermm🙂. Das wären die zwei Varianten die ich kenne. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass sich weder Mücke, noch Katze, noch sonst irgendein Tier von Geräuschen abgeschreckt gefühlt hat.

Tut mir leid um deine Hühner FrederTM. Viele Hühner meiner Schwester verloren auch schon ihren Kopf weil der Marder sie durch den Zaun zerren wollte. :mellow:

Da wo mein Auto steht ist tatsächlich eine Katze unterwegs, nur beeindruckt das den Marder nicht wirklich. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl die kuschelt sich da auch ab und zu mit auf das Dach - sind Stoffdächer wirklich so gemütlich?

Habe zwischenzeitlich den Marderschreck ausprobiert und es hat genau 0,000 gebracht. Auto gewaschen, hingestellt, Marderschreck angeschaltet, am nächsten Morgen sah alles wieder aus als hätten dort ein paar Nurglings eine Party gefeiert.

Wegen den Hundehaaren: Wie darf ich mir das vorstellen? ein Büschel Haare mit Klebeband an der Frontscheibe fixieren? Wie oft muss man die Haare austauschen? Ich hätte Zugriff auf Haare eines Labrador Mischlings.

Hatte auch mal was gelesen man soll getragene Unterwäsche an den Scheibenwischer klemmen 😀

Wenn ich mich recht erinnere hat ein Kollege von mir sich damals eine Marderfalle beim Forstamt ausgeliehen (Lebendfalle). Die Falle wurde vom zuständigen Förster aufgestellt. Das Forstamt setzt den Marder dann auch wieder aus.

Nachfragen beim Forstamt kostet ja nichts.

Kann aber sein das die Viecher sogar momentan Schonzeit haben 🙂

Wegen den Hundehaaren: Wie darf ich mir das vorstellen? ein Büschel Haare mit Klebeband an der Frontscheibe fixieren? Wie oft muss man die Haare austauschen? Ich hätte Zugriff auf Haare eines Labrador Mischlings.

Wir haben einfach die Fellbüschel unter dem Auto damals verteilt so gut es ging. Auf dem Dach eventuell wirklich festpappen.