Erfahrungen mit unseren Sturmpanzern

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich grüße euch!

Momentan spiele ich meine Imperiale Armee sehr Infantrie-lastig. Allerdings hat mich jetzt dann doch der Panzer-Virus erwischt, und so bin ich am überlegen, was ich denn noch machen könnte.

Da fiel mein Blick auf die Sturmpanzer. So eine 3er Schwadron mit Höllenhunden könnte doch ganz lustig sein... Auch unser "Chemie-Panzer" hat durchaus seine Daseins-Berechtigung...

Wie seht ihr das denn? Lohnen sich unsere Sturmpanzer, oder setzt ihr für die Punkte mehr auf Infantrie?

Meine Sturmauswahl momentan:

2 x Vendetta (mit Melterveteranen)
3 x Sturmsentinels (Laser, Laser, Plasma)

also ich hab den höllenhund seit freitag und hab ihn auch schon zeweimal eingesetzt. bei beiden spielen hat er seine punkte raus. beim ersten hatte er 12 feuerkriger und nen fahrzeugschaden, beim zweiten zwei trupps imperiale mit boltern.

eingesetzt hab ich ihn beide male als höllenhund mit flamer im rumpf. ohne kettenschutz. er wurde zeimal lahmgelegt, ansonsten hätte er weit mehr schaden machen können. ab jetzt hat er kettenschutz. mein fazit jetzt bereits: einer lohnt sich immer, zwei wären auch ganz lustig, dann aber auf jeden kettenschutz da lahmgelegt=zerstört.

Mit einem einzelnem Höllenhund/ Banewulf + Multimelter habe ich gute Erfahrung gemacht. In ein Schwadron würde ich die Panzer aber nicht zusammenfassen, da sie dafür zu teuer sind.

Mit den Sturmpanzer lässte sich hervorragend Druck ausüben oder einen Gegenangriff starten. Ein Dosenspieler überlegt es sich 2x ob er seine Dosen auslädt, wenn noch eine Chemokanone auf in wartet.

Ich habe in letzter Zeit mehrer Flammenpanzer ausprobiert [vom Ork Skorcha über dem Höllenhund bis zum Redeemer]

Dabei ist folgendes zu Tage gekommen:

Chemowolf niemals im Shwadron, die Fahrzeuge stehen sich nur gegenseitig im Weg

Höllenhund, wenn man nicht nur gegen 3+ Rüssie wurf abmehen spielen muss soilde und mmn ein must have (auch wenn er von der Reichweite beschnitten wurde) aber eher einzeln. (lieg aber auch daran das ich nur einen Chemo/höllenhund hab, der mir komplett ausreicht)

Todeswolf mit Multimelter ist göttlich. Er hat etwas für die Entfernung und kann auch beides gleichzeitig abfeuern. Da er eh sehr weit nach vorne möchte kommt der Multimelter auch oft in die 12" Reichweite. Ansonsten ist der Höllenhund nach wie vor ein absoluter Infantriekiller ... bis RW4+ versteht sich *G*.

Den Teufelshund finde ich persönlich nicht sehr toll.

So, ich habe mir dann mal ein paar Gedanken gemacht. Wie gesagt, ich würde gerne mehr Panzer einsetzen.

Daher habe ich mir folgende Liste überlegt:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran with Vox-caster
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster -> 35 Pkt.

+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.

+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.

+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Mortar, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.

+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.

+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.

+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Veteran Squad, Grenadiers, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ Devil Dog, Heavy bolter -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Lascannon, Pair of Plasma cannons -> 220 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1995

Die HQ sowie der Infantriezug soll im Idealfall hinten ein MZ sichern, und Deckungsfeuer mit den schweren Waffen liefern.
Die Veteranen fliegen mit der Vendetta-Schwadron ein, und sichern ein MZ oder jagen Panzer (hab sie in der Schwadron, weil ein Veteranentrupp alleine in meinen Augen nicht viel reißen kann).
Um den Gegner zu beschäftigen habe ich die Sturmpanzer, sowie den Punisher und den Demolisher die vorrücken, während der Leman Russ die rückwärtige Infantrie unterstützt.

Was denkt ihr denn? Kann so eine Liste funktionieren (Spaßspiele, die man auch mal gewinnen möchte, hin und wieder auch härtere Gangart) oder ist das zu unausgewogen?

Sieht ganz gut aus, ich würd aber ein paar Kleinigkeiten ändern.
1) könnt das CCS noch Spezialwaffen erhalten um aus der Chimäre raus auch was zu leisten.
2) Punisher find ich eigentlich schon wegen dem verhunzten Profil ein NoGo. Da rat ich zum wesentlich günstigeren Exterminator. Der kann IMO mehr.
3) SchweoBo kann man auch gegen MKs tauschen, da dies gleiche kosten aber härter sind
4) den einzelnen Mörser würd ich gegen was besseres tauschen und dann nen Mörser U-Trupp spielen.
5) PCS würd ich auch unterstützungswaffen geben --> LasKA

Für reine Fun-Spiele sicher okay, aber da geht noch was.

Anstelle des Punisher nimm auf jeden Fall den Exterminator.

Schmeiß die Waffenteams raus und gibt den Veteranen noch Taxis.

Der einzelne Mörser bringt leider gar nichts, höchsten als Trupp sind Mörser spielbar.
Vielleicht noch dem Zugkommandotrupp drei Flammer und eine Chimäre spendieren. Damit können sie Missionsziele gut säubern.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die Waffenteams raus und gibt denen Veteranen noch Taxis.

Meine Sturmauswahl momentan:

2 x Vendetta (mit Melterveteranen)

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
Ein Schelm, der Böses dabei denkt......

Ich finde die Vendettas haben besseres zu tun als überbezahlte Frontlümmel durch die Gegend zu fliegen.
Wenn du die Vendettas als Reserve einsetzen möchtest solltest du noch in einen Astropathen investieren. Und ansonsten in einen Flottenoffizier. Der ist seine Punkte echt wert.

@Rodä

eine hübsche Schelmerei! Das ist mir echt noch nie aufgefallen.