Erfahrungen mit Walküre

Cortez

Aushilfspinsler
14. April 2010
66
0
7.856
Hi!
Ich wollte mal fragen, ob Ihr Erfahrungen mit der Walküre habt?
Laut dem IA2Update kann der Inquisitor und Inquisitionsgardisten sie (die Walküre) als angeschlossenes Transportfahrzeug wählen!
Lohnt sich das ganze?
Welche Ausrüstung würdet Ihr für sie wählen?
Spiele grad mit der Idee meinen Nahkampf-Inquisitor mit der Walküre zu verwenden, daher die Frage!

Hasta proxima
Cortez

P.s. Bislang spiele ich eine reine Soro-Liste mit Exorzisten, Soros in Rhinos und ein paar Immolatoren. Der Inquisitor bekommt in größeren Spielen einen Land Raider spendiert.

hab sie nur wenig getestet, war ansich nicht schlecht aber hinterliess immer das gefühl "warum hab ich nur ne walküre und die imps haben ne vendetta?" , und solche halben sachen störn mich dann.

bevor wir hier aber über armeeplanungen, ggf anzuschaffende modelle usw reden fällt mir die generelle frage auf : wie sind denn deine erfahrungen mit nem nahkampf-inquisitor? du scheinst ihn ja schon (mit raider) in aktion zu haben.

als ich noch wenig 40k erfahrung hatte und mit hexenjägern als weitere armee anfing, fand ich die idee eines nahkampf-inquisitor-gefolge-trupps sehr anziehend. coole modelle, stylischer hintergrund ... die praxis zeigte aber schnell, was man auch im inet massig lesen kann : inquis können supporten, ggf ballern oder psi-usen aber sind echt nen hemd im nahkampf.

es kommt hier sehr auf dein typisches spielumfeld an, wenn du nur privat zockst und nicht auf turnieren und dort viele völker mit s3/w3 gespielt werden (eldar/darkeldar/imps/tau ...) dann kann man sich nen trupp mit vielen ewaffen (inqui, kreuzritter, akolythen) vorstellen. wenn du viele gegner mit widerstand 4 (alles marine-artige) oder sogar mehr erwartest, bleibt dir eigtl nur als option dem inqui nen eviscerator und dazu krieger mit efäusten zu nehmen. das wird ziemlich teuer und hat recht wenige attacken für die punkte. daher gelten halt (grade in ner sowieso auf soros aufgebauten armee) princi+prediger+celestias oder arcoflaggellanten als bessere nahkampfoptionen.

ohne dir jetzt also iwas ausreden zu wollen:
-wenn du nen nahkampf-inquisitortrupp spielen willst, würde ich beim raider bleiben. der ist immerhin nen sturmfahrzeug; bei der walküre müsstest du ja aus dem stand aussteigen um angreifen zu dürfen
-umgekehrt bietet sich die walk. imho an, um nen beschuss-trupp schnell tief im gegnerischen terrain abzusetzen (melter-gardisten, inqui mit plasmawerfer-kriegern). und denen ists egal, dass sie nach dem absetzen nur ballern dürfen.

hab sie nur wenig getestet, war ansich nicht ption ohne dir jetzt also iwas ausreden zu wollen:
-wenn du nen nahkampf-inquisitortrupp spielen willst, würde ich beim raider bleiben. der ist immerhin nen sturmfahrzeug; bei der walküre müsstest du ja aus dem stand aussteigen um angreifen zu dürfen

wäre schön ... klappt aber leider nicht soweit ich weiß. die frage habe ich erst neulich bei kurze frage kurze antwort gepostet, ob der HJ land raider ne sturmrampe hat. Und es scheint so als gelte genau das was im codex steht, sodass der Land Raider genauso beschissen für stürmende nahkampftrupps is wie jedes andere transportfahrzeug (abgesehen von panzerung und bewaffnung ^^ )

ich kenne mich leider nich aus mit den Imps ... was ich noch fragen wollte is, wo der unterschied zwischen ner walküre und ner vendetta is?

grüße
fischbohne

Moin!
Ich spiele meistens privat gegen Orks und manchmal gegen Chaos!
Gerade hier hat sich der Inquisitor bewährt, war dann auch im Trupp mit Akolythen (Büßerkragen), 2 Medici, 3 Kriegern (2 Kreuzritter und ein Servitor) und einem Cherubin (I+1). In dem Spiel hat er durchaus den einen oder anderen Dämon/Ork aus den Schuhen gehauen.
Generell überleg ich zwei Inquisitoren einzusetzen, einen Nahkampf-Mann und einen Fernkampf-Frau (in der Elite-Auswahl mit Plasma-Werfer und -Kanone).
Leider habe ich die Erfahrung gemacht das meine Soros etwas "schwach" auf der Brust sind (damit meine ich v.a. die Bewaffnung aus Boltern und co. ;-))!
Mit den Inquisitoren und ggf. Gardisten möchte ich mir etwas mehr Flexibilität erkaufen (Plasmawerfer und co.).
Die Walküre würde hier ein schnelles Transportfahrzeug sein, das auch noch ein bisschen Feuerkraft (Laser-Kanonen) ins Spiel bringt und deutlich weniger kostet als ein Land-Raider.
Mittlerweile habe ich mich in den meisten Spielen von meinen heißgeliebten Seraphims verabschiedet, sie waren zu teuer und haben zu wenig gerissen.
Auch hier würde die Walküre auf Grund ihrer Geschwindigkeit, denke ich, Vorteile bringen.
Mein Kumpel spielt seine Orks meistens etwas unkonventionell.
Keine Massen-Armee dafür häufig Bikes (Synchr. Bolter, E-Krallen, Rettungswürfe), Bots und co.
Hasta proxima
Cortez

vendetta hat vorne 1 normale und in den seiten 2 sync laserkanonen, walküre nur vorne 1 als option. dafür die vendetta weniger plätze transportkapazität (wegen mehr laser-generatoren an bord laut background).

@ fisch : laut kodex hast du recht. und in kodex-armee würd ich den HJ-LR auch nie einsetzen. aber cortez hat ja ohnehin nach IA2 fahrzeugoptionen gefragt. und da gibts den LR, standard oder prometheus, für HJ nach neuen regeln mit sturmrampe (und searchlights ^_^ )

@ cortez : ja wenn du auf nen ballerinqui aufstocken willst, den würd ich sofort in ne walk stecken. mit 3 plasmawerfern und falls pts über gib ihm "vernichtung" und paar entbehrlichen schergen dazu. plasmakanone passt nicht zu p.werfer, nicht nach absetzen benutzbar und macht den trupp statisch.

ich würde multilaser und salvenwerfer nehmen. die einzelne laserkanone machts imho nicht aus; dann lieber massiv anti-infanterie und andere einheiten tank-hunten lassen.

Valküren sind super. Allerdings muss man sie dann spielen, wie die Imps. Meint: Truppen für nen Alpastrike rein. Am besten Inquisitor mit 3 Melterjungs. Sind lediglich 80p für 3 Melter, die wenn man anfängt nen gegnerischen Panzer zerlegen. In die Valküre keine Laska. Viel zu teuer.

Ansonsten: Wenn bei euch IA erlaubt ist: Nehm am besten mehr Chimeras (für 55p) und Gardisten mit. der Schw. Flamer ist gegen Bossbiker super (keine Deckung/Rüstung, also nur FNP) und als Turmbewaffnung je nach Gegner Maschka oder Multilaser.
Die Soros nicht in Rhinos sondern Repressoren. Kosten das gleiche und können mehr.
Inquisitoren würde ich nur als Psiblock oder Spezialwaffenträgern (melter/Plasma) spielen. Dazu sind sie perfekt geeignet und dann in billiger Chimera. Im Normalfall holt ein NK-Trupp seine Punkte nicht raus.

Hab mit den Dingen zahlreiche Turniererfahrung und immer (ausnahme letzte RMM,da war der Würfel mei größter feind) sehr gut abgeschnitten.

@ cortez : ja wenn du auf nen ballerinqui aufstocken willst, den würd ich sofort in ne walk stecken. mit 3 plasmawerfern und falls pts über gib ihm "vernichtung" und paar entbehrlichen schergen dazu. plasmakanone passt nicht zu p.werfer, nicht nach absetzen benutzbar und macht den trupp statisch.
Wie gesagt das würde ich genau nicht machen. Macht nur richtig Sinn mit den Meltern. Ein zerstörter LR in RUnde 1 ist cool. Am besten noch ne Prinzi mit Eviscerator dabei, die einen 2. Panzer (der dann unbewegt ist) angreift und im Normalfall auch zerlegt. Sprich: 2 zerstörte Panzer und beides vorm Gegner für die Paar Punkte

Kann mich General Kurz da nur anschließen.

In ne Standard Ausgerüstette Walküre für 100 pkt kommt max ein 80 Pkt vieleicht auch mal ein 95 pkt (Infernopistole) Trupp.
Die Klassischen Fire&Forget Units.

Auch richtig IA Chimäre mit Maschka. Das beste Überhaupt

Gut alte Grundsatz Diskusion zwischen General Kurz und mir bezüglich Repressoren, dürfte inzischen auch jeder kennen...:lol:

Und auch der GI dann max als Spezialwaffenbringer oder eben Psiblocker. Für mehr taugen die halt nix.

Ich habe mal eine ganze Weile den Nahkampfinquisitor in Komplettausstattung getestet. Auch verschiedene Gefolgsstrukturen.
Ist nichts brauchbares für turniere bei Rausgekommen.
Das beste war hier folgendes:
*************** 1 HQ ***************
Großinquisitor
+ Fackel des Heiligen Feuers, Psiwaffe -> 50 Pkt.
+ Meisterhafte Waffe, Fragmentgranaten, Sigillum Sanctum, Rosarius -> 46 Pkt.
+ Wort des Imperators -> 10 Pkt.
+ 1 x Begleiter (I+1), 2 x Medicus
+ Akolyth, 1 x Büßerkragen, Servorüstung -> 23 Pkt.
+ Krieger, Energieschwert und Schockschild -> 20 Pkt.
+ Krieger, Energieschwert und Schockschild -> 20 Pkt.
+ Krieger, Energieschwert und Schockschild -> 20 Pkt. -> 159 Pkt.
- - - > 310 Punkte
Damit hatte man im Nahkampf selbst sehr lange Überlebenschancen. Allerdings Relativ mittelmäßigen Output da eben nur S3 E-Waffen, wo kaum Verwundungen rausgekommen sind.
Sprich der Trupp kann extrem lange im Nahkampf Truppen binden, mehr nicht.
Allerdings mit über 300 Pkt einfach mal eine völlig überteuerte Einheit im Preis Leistungs Verhältniss. Aber anders brauch man =I= nicht im Nahkampf spielen, da sie sonst einfach tot sind bevor auch nur ein Würfel gerollt ist....
Damit

Hi!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin halt eher ein Fun-Spieler und teste verschiedene Sachen gerne aus (hab auch mal ein Kontingent an DJ, als Support gespielt)!
Werd´ mal die Walküre spielen und euch mitteilen, ob sie was gerissen hat!
Hab vor ca. 1 Jahr mit WH40K angefangen, mir ne Armee gesucht die mir
am Besten gefällt (Optisch und vom Hintergrund) und da fiel die Wahl auf meine Hexenjäger!
Damals wusste ich noch nicht, dass sie nen rel. alten Codex haben!
Ist mir aber relativ egal, da für mich der Spaß zählt!
Trotzdem probiere ich viel rum, damit meine Mädels die hässlichen Grunhäute mal besiegen ;-)!
In dem Sinne "Der Imperator beschützt"!!!
Danke nochmal!
Hasta proxima
Cortez