Moinsen,
also hier ist meine "Erfahrung" leider auch rein theoretischer Natur. obwohl ich selbst Demons in der Mache habe. Beim letzten Custodes vs Necrons Match hatte ich das allerdings intensiv mit meinem durchaus erfahrenen Gegenüber diskutiert (weil wir beide so routiniert mit unseren Truppen sind ?):
Seiner Meinung nach, sollten die Demons im Gegensatz zu vielen anderen Armeen heftigen Einsatz von Helden planen. Einfach, weil die Symbol of ... so mega stark sind. Er selbst hatte Tzeentch und Slanesh gespielt, glaube ich. Für mich persönlich kommen natürlich nur die Schädelsammler des einzig wahren Chaosgottes in Frage 😛
Fakt ist jedoch, die Symbols sind tatsächlich unheimlich potent. Das Symbol of War etwa, verteilt jede Runde bei 4+ Würfen 3 Hits (mit AP 2) in 18 Zoll, ohne Sichtlinie zu benötigen. Die Anzahl der 4+ Würfe hängt dabei vom Chartyp ab.
Davon ab, haben die Dämonen (und zwar Alle) aber einen anderen ganz gravierenden Vorteil: Die Daemon Sonderregel!
ALLES in der Armee darf wählen zwischen Scout und Ambush. Das ist so schon ziemlich geil. Durch die Formulierung der Regeln wird es aber noch besser. Denn der Gegner muss erst einmal seine gesamte Armee aufstellen, bevor man selbst überhaupt irgendwas "stellt".
Nach den Sahnehäubchen noch etwas zu den Einheiten:
Hat sich jemand mal die Dämonen auf Moloch angeguckt? Impact 3!! Dank oben erwähnter Daemon Regel hat man mehr oder weniger den Angriff sicher. Dann kommen pro Molochreiter 3 Impacthits (also 18 Impact Hits bei 6 Reitern, für die Matheschwachen 😛) bevor die Jungs überhaupt selbst zuschlagen. Das ist einfach durchweg gut. Elitäre Truppen verkacken vielleicht paar Schutzwürfe und Massenkram wird direkt reduziert.
Die meisten Warpbewohner sind nicht so wirklich zäh, also muss man schon taktisch vorgehen oder Alles verpufft.