Erfahrungsaustausch Grundierung

para

Codexleser
13. Januar 2004
322
0
7.746
47
Hallo zusammen.

in den letzten Jahren hab ich verschiedene Grundierungen ausprobiert und dachte ich schreib da mal einen Schwank dazu...

GW Black/White:
die schwarze Grundierung is ganz gut, aber ziemlich teuer.
die weiße deckt nicht so gut, wie ich das gerne hätte. häufig muß mal wirklich ein paar mal drüber oder mit Skull White drübermalen...

Fantatic Primer:
Hab ich bisher nur Weiß und Rot probiert. Beide Farben decken super. Leider gehen auch die Details teilweise verloren, da das Zeug "dicker" ist, als ich dachte.

EDIT zu Fanatic Primer: Wenn man wirklich ein gutes stück weiter weggeht (ca. 35-40 cm) sind die details super zu erkennen und die grundierung is immer noch sehr gut deckend.

Modell Primer Black:
geht gar nicht. Deckt nicht wirklich gut, is nicht wirklich scharz und is irgendwie "triefig"

Und nun natürlich ein paar Fragen an euch:
welche Grundierungen benutzt ihr? welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte ausschließlich: GW Chaos Black und GW Roughcoat
dabei kommt es eben drauf an das man sie richtig benutzt (ich hab auch schon andere Sachen duch waren aber alle nicht zufriedenstellend, das größte disaster war Silberspray für eine meiner GW Cityfight gebäude, seit dem grundier ich immer meine minis auf dem Ding, damits irgendwann wieder Schwarz wird 🙂 ))

zum GW Schwarz zurück: das wie man grundiert ist wichtig, 25 cm weit weck für massenminis 30 cm (alles gefühl) für wichtige sachen wo es wichtig ist das überall grundierung hinkommt, ergo einige Bereiche 2 Schichten abbekommen.
Neben den minis ansetzten sprühen und drüberziehen, Ich empfehle dazu noch ein paar Tutorials zu lesen.

das GW spray zu Teuer ist hmm okay jein es ist halt spezialisten spray und nicht wald und wiesen Grundierung für große Flächen/ massen absatz.

es kommt drauf an was du genau vorhast - für ne massenbemalung reicht GW schwarz völlig und ist gut geeignet.

Für einzelminiaturen empfehle ich eine 2 farbengrundieren - das hilft die tiefenwirkung wieder wahrzunehmen. Wenn sie einfach nur schwarz grundiert ist nimmt man nicht mehr soviel wahr. hier ein Link mit Video

http://www.maxpaint.de/forum/showthread.php?t=2636

Meine bescheidenen Erfahrungen mit Grundierspray:

Schwarze Grundierung:
- Ist von GW schon gut, ja. Deckt sehr stark, muss nur ein zwei mal drüber gesprüht werden und ist echt richtig dunkel Schwarz.
Dafür natürlich nicht billig wie du sagst.

- Sonst kenne ich noch die von Belton (Kwasny-Gruppe). Auch nicht wirklich günstig und für Minis nicht zu empfehlen. Nur geeignet, wenn mans mit Lack übersprüht.
Selbst nach kurzem Sprühen sieht man erst nur noch einen schwarzen See. Stinkt extrem nach Lösungsmitteln, eine Maske benutzen ist hier Pflicht.
Ist auch tiefschwarz, aber trocknet an einigen Stellen stark glänzend aus, an anderen eher matt. Fühlt sich danach sehr glatt an und lässt sich schlecht übermalen. Blättert schnell ab.

Weiße Grundierung:
- Von GW wie du schon sagst, zu hoher Verbrauch, wenn man richtig deckende Flächen sprühen möchte. Dafür zu teuer. Sonst aber nicht schlecht. Lässt sich gut drauf malen und bleibt relativ dünn. Man darf halt nicht zu viel drauf sprühen und dann noch einige mal Skull White drüber malen, wenns richtig Weiß werden soll. Grundierung sollte man eh immer über malen. -_-
Hier tuts aber auch eine Grundierung aus dem Baumarkt.

- Sprühallzweckgrund von Faust und Genius Pro (beides Ostendorf-Produkte) waren sehr schön. Deckten zwar auch nicht komplett bei kurzem übersprühen, aber waren von der Struktur her wie die GW-Grundierung. Dazu einiges billiger mit ca. 7€ pro 400ml-Dose. Brauchten nur kurz zum trocknen, ließen sich einwandfrei bemalen. Nehm ich wieder. :thumbsup:

- Sprühallzweckgrund von Faust Wasserverdünnbar (SIG). Eignet sich nicht so gut. Bildet beim sprayen schnell Tröpfchen und lässt dann Stellen ungrundiert. Trocknet sehr milchig aus, deckt also bescheiden. Grundierung lässt sich dann aber gut bemalen.
Zum Grundieren von Styrodur allerdings wiederum 1A. Löst nichts auf und deckt auch irgendwann.

- Billig-Haftgrund vom Discounter: netto (FLT-Handel) deckt ähnlich milchig wie der Wasserverdünnte. Hat bisher aber keine Tropfen gebildet. Beim sprühen selbst blieb die Grundierung allerdings einige Zeit lang recht "schmierig" und brauchte lange zum austrocknen. Lässt sich dann ganz gut bemalen, empfehle ich aber nicht weiter. Dafür aber auch unter 5€.

Belton Lacke kenn ich nur aus meiner Sprayer Zeit... für Minis sind die 100% nicht geeingnet (und für alles andere eigtl auch 2.te Wahl)

mit dem GW Schwarz bin ich sehr zufrieden, aber jetzt guck ich mir erstma die vids an^^

achso, WICHTIG: Plastik und Resin Minis solltest du waschen bevor du grundierst! (mit i-was fettlösendem)

das video fand ich gut. 🙂

Bin ja jetzt seit ein paar Jahren im Hobby und hab schon einiges an Grundierungen/Bemaltipps ausprobiert. Das mit 30 cm Entfernung und so is ja normal (hoffe ich zumindest)

Modelle aus Zinn spüle ich auch in Seifenlauge. Gerade die von Rackham sind immer irgendwie schmierig... Die neueren GW-Minis aus Metall auch (zumindest meine Vampire)

Aber ich sehe schon, wirklich Alternativen gibt es nicht.

Thx für die Antworten!

Ich kann nicht verstehen, warum alle auf der weißen Grundierung von GW herum schlagen, ich nutze nur die. Erstens weil ich Saim-Hann spiele und viel Rot male. Bisher habe ich bei schwarzer Grundierung (Ebay-käufe) kein gutes Ergebnis erhalten habe, mit weißer Grundierung kein Problem.
Zweitens deckt bei mir die Grundierung sehr gut, vielleicht habe ich eine extrem gute Sprühtechnik 😀

Ich nutze primär Graue Grundierung ... das Tamiya Grundierspray oder alternativ Mr.Surfacer von Gunze via Airbrush. Deckt perfekt und hält sehr gut. Wenn ich helle Minis bemale nehme ich auch mal Email Basic von Revell (weiß).

Schwarze Grundierung halte ich für unbrauchbar, da viele Farben nachträglich dick aufgetragen werden müssen um komplett deckend zu sein.

Schwarze Grundierung halte ich für unbrauchbar, da viele Farben nachträglich dick aufgetragen werden müssen um komplett deckend zu sein.

seh ich eigentlich nicht so. gerade wenn man dunklere farben verwendet (beispielsweise liche purple, regal blue) funktioniert das sehr gut mit der schwarzen grundierung, auch wenn die farbe dünner aufgetragen wird. zugegeben, manchmal sind zwei schichten nötig... aber das is jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, behaupte ich mal...

also...
warum benutzt eigentlich fast niemand graue grundierung? hat nich die nachteile von schwarzer grundierung:
man erkennt details vor dem bemalen nicht so gut da die gesamte mini schwarz ist
weißer grundierung: deckt nich so gut

bis jetzt grundier ich standardtruppen immer mit GW schwarz
Helden hingegen grundier ich weiß, dann trag ich grundfarben auf,wash die mini mit stark verdünntem schwarz,trag die akzente auf,und feddich.

Lässt sich bei
eiligen malern auch anwenden,indem man einfach nach dem washen stoppt.:Vorteile: farben decken mit einer schicht,da weiße grundierung,dabei ist es nicht schlimm wenn man an die tiefsten stellen weiß lässt,da dort eh das wash nur zu sehen ist,und zusätzlich hat man irekt akzente.

Du hast noch nie ein Regiment Skelette bemalt, oder? :wink:

By the Way: Auch wenn auf einer Figur sehr helle Stellen sein sollen kann es sich unter Umständen lohnen sie Schwarz zu grundieren wenn der Rest sehr dunkel ist. In solchen Fällen male ich mit Space Wolves Grey oder Fortress Grey alle Flächen an, die hell werden sollen bevor die entsprechende Farbe (z.B. Rot oder Gelb) drauf kommt.

Hoi !

Hat jemand Erfahrung im grundieren von Gelände ?
möglicherweise mit Texturfarbe oder sowas?

Für Gelände nehme ich meist Acrylfarbe aus dem Baumarkt (die, womit man normalerweise Wände anmalt). Wenn Styropor oder Polystrol dabei ist, ist eine mit dem Pinsel aufgetragene Farbschicht sogar Pflicht, bevor irgendwas gesprüht wird, sonst greift das Spray das Styropor an.