Erfahrungsaustausch Primaris eher in 5er oder 10er squads

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.991
505
26.641
Hi

wollte mal horschen wie ihr dass so spielt und gegebenenfalls eure Erfahrungen hören.

Ich spiele gerne 10er squads diese sind nunmal etwas teurer aber so habe ich es einfach immer schon gemacht. Hinzu kommt, dass 20 LP schwerer zu töten sind.
Hab schon ein Spiel gehabt wo ein 30er Orkmob einen 10er Intercessor Trupp gecharged hat und die Intercessors haben gewonnen.

Nun ist meine Überlegung, ob Primaris so gut sind, dass 5er squads reichen.

- Vergleich ein Old Marine Trupp mit 10 Mann hat genauso viele Lebenspunkte und Attacken wie ein 5er Primaris Trupp.
- der Bolterschuss Output einer 10er squad Primaris ist so hoch, dass die wenigsten normalen Troops anderer Armeen diesen überstehen können.
bei 5er Trupps hält sich der Output vielleicht so in Grenzen, dass der Spielspaß bei beiden erhalten bleibt.
- der Inceptor ist ohnehin nur für 6 Mann konzipiert, ob es je ein günstiges Rhino Equivalent für 10 Primaris geben wird weis ich nicht
- durch den neuen Codex und Supplement sind die Primaris nun auch etwas CP-hungriger geworden. Mit kleineren Trupps schaffe ich es nun eher eine Brigade auszuheben und so mehr Punkte zu
bekommen

Bin mal gespannt wie ihr das seht und was für Erfahrungen ihr macht. Ich weis dass es Spieler gibt die da mathematisch an das Thema ran gehen.
Gleichungen mit X Schuss mit X Stärke gegen X Widerstand Schnitt und so ein Käse... auch die Nummern wie Scorpius Whirlwinds die im Stehen 4 mal schießen und so sind mir bekannt.

Dazu muss ich sagen, dass ich eher zu den Spielern gehöre, die versuchen eine stimmige Liste zu schreiben. Ein Beispiel ist, dass ich Veteranen liebe.
Es gibt nun ein Stratagem, mit dem ich ein Intercessor Trupp zu Veteranen machen kann. Dazu gibt es noch ein Stratagem, dass ich einem Sgt. Digitalwaffen oder meisterhafte Waffe ausrüsten kann.
Das mag sich jetzt nicht stark lesen, ich würde diese Optionen rein nehmen um so in meiner Armee einen Veteranen- Trupp mit entsprechenden Sgt darzustellen weil ich es stylo finde.
Hier würde ich dann waahrscheinlich zu einem 10er Trupp tendieren, da diese Unit mich bereits einige CP gekostet hat.

Die Frage ist doch eher, welchen Vorteil hat ein 10er Trupp gegenüber 2 5ern. Ganz einfach: investiere Strategems bringen bei einem 10er Trupp mehr als bei einem 5er Trupp. Insofern, solltest du die Punkte dafür frei haben, kann sich ein 10er Trupp durchaus lohnen. Und gut genug sind die Jungs allemal.

Die Frage ist doch eher, welchen Vorteil hat ein 10er Trupp gegenüber 2 5ern. Ganz einfach: investiere Strategems bringen bei einem 10er Trupp mehr als bei einem 5er Trupp. Insofern, solltest du die Punkte dafür frei haben, kann sich ein 10er Trupp durchaus lohnen. Und gut genug sind die Jungs allemal.
und im Nahkampf sind größere Trupps immer besser weil du dir einmal aktivieren sparst.
Ein Mix ist auch nicht so verkehrt.

Einige Vorteile von mehreren kleinen Trupps:

- weniger Modelle durch Debuffs betroffen
- noch weniger Probleme mit Moral
- mehr Sergeants, somit mehr Attacken und mehr Nahkampfwaffen
- mehr granatwerfer
- mehr CP möglich
- mehr taktischen Optionen, also ein trupp advanced der andere bleibt stationär oder ein Trupp ist im Nahkampf, der andere schiest.

Ich tendiere auch eher zu kleinen Trupps. Die Notwendigkeit des Gegners, sein Feuer aufzuteilen und die bessere Fieldcontrol überzeugen mich da einfach. Granatwerfer macht keinen Unterschied, da du ja nur pro 5 intercessors nen neuen nehmen kannst, oder? Und die Veteranenvariante kostet doch bei 10 Modellen auch doppelt. Das einzige wirkliche Gegenargument (weshalb ich oft einen 10er und mehrere 5er in meiner Armee habe) sind die stratagems, die die boltgewehre verbessern.

Das Meiste wurde ja schon geschrieben. Ich fasse es gerne nochmal zusammen:

Vorteile für einen kleinen Trupp:
- Nahezu Moral immun
- Mehr Sergeants und pro Kopf Spezialausrüstung
- potentiell eine bessere Schlachtfeldverteilung
- mehr Slots um Detachments zu füllen, ergo mehr Command Points
- Debuffs haben nicht den grossen Einfluss
- Können wenn gewollt besser versteckt werden, bzw. in Deckung gestellt werden (gibt selten eine Geländezone für 10 Primaris)
- Passen in die Transporter rein
- Weniger Auswirkung wenn man im Nahkampf ungewollt abgebunden wird
- Höhere Chance das der Gegner zu viel Feuerpower für die Vernichtung investiert

Vorteile für einen grossen Trupp:
- Investition für Veteranen Upgrades lohnenswerter
- angewandte Stratagems haben einen grösseren Effekt (zB Auspex Scan)
- Es ist leichter Coherency zu den Buff Charakteren zu halten
- Weniger Nahkampf Aktivierungen oder wenn man im Nahkampf 2CP's für die Gegenoffensive ausgibt, hat es deutlich mehr Wirkung
- Weniger Killpoints und abhängig von der restlichen Armee gutes Potential First Blood/ First Strike dem Gegner zu verweigern
- Weniger Auswirkung bei Mortal Wound Bomben (da weniger Einheiten) wie z.B. Fahrzeugexplosion, Orbitalschlag etc.
- Beim Aufstellen mit grossem Footprint, kommen sie leichter in den Genuss von Extra Bewegungen durch Charges, Pile-in und Konsolidierung. Es erlaubt mehr Bewegungs Shenanigans im Allgemeinen
- Betrifft weniger Primaris, sondern mehr klassische Marines: Mehr adaptive Leben ehe es an die schweren Waffen und Spezialwaffen geht (Devastoren, Taktische Marines)

----------------------------------------------------------------------
- - - Aktualisiert - - -

Granatwerfer macht keinen Unterschied, da du ja nur pro 5 intercessors nen neuen nehmen kannst, oder?

Ein zweiter Granatwerfer bringt einer Einheit nichts. Die Waffe ist als "Grenade" deklariert. Laut RB darf man nur 1 Modell mit Granate feuern lassen. Es bringt einem nur für den Fall etwas, wenn man die 10er Einheit dann im späteren Verlauf in 2x5 aufteilt.
Fun Fact: Bei der Astra Militarum Infanterie gibt es auch Granatwerfer. Dort sind es aber "Assault" Waffen, folglich kann man bei denen so viele Abfeuer wie man lustig ist

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Punkt von mir: es geht ja beides.

Also klar, wenn dein matchplan ist: 40 typen rennen nach vorne, schießen um sich und sollen dann im NK noch was tun, dann sind kleine Trupps besser wegen mehr fäusten.
Wenn dein Plan aber nicht ist auf teufel komm raus in den Nahkampf zu kommen (du sie also nicht mit e-waffen vollstopfen willst), hat es praktisch keine nachteile sie als 10er squads in die armeeliste auf zu nehmen. Du kannst sie ja combat squadden.
Selbst der Trupp ohne serg besteht bei 4 verlusten den MW test noch zu 75%. Bei 3 Verlusten besteht er ihn zu 88%. Das kann man vernachlässen.

So kannst du, da wir vermutlich in zukunft alle an CP knappheit leiden (weils zu viele gute strats gibt), immer flexibel sein.
Wenn du hellblaster spielst und weißt, dass die in dem spiel der hardcarry sein können, dann hältst du die im 10er squad um sie zB mit transhuman physiology defensiv zu buffen und zB mit nem chaplain offensiv zu buffen.
Wenn du gegen Masse wie imperiale gardisten spielst, kannst du nen 10er Squad Boltrifle intercessors zusammenhalten für das "rapid fire" stratagem.

Im Endeffekt gibt es finde ich nur 2 Fragen die man sich stellen muss wenn man entscheidet ob 5er oder 10er.

1) Brauche ich mehr Einheiten in der Battlefield role um ein Detachment voll zu machen. Wenn ja, dann sollte man meistens die 5er nehmen. CP sind wertvoll.
2) Brauche ich das zusatzequip vom sergeant mehrfach? Wenn ja -> 5er.

jenseits dessen ist ein 10er trupp in combat squads genausogut wie 2 5er trupps und du kannst flexibel entscheiden was grad für welchen squad am besten passt.

Zuletzt bearbeitet: