Erfahrungsbericht gegen Eldar/Blood Angels

Protagonist

Testspieler
09. September 2008
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Hi,

hatte gestern meine ersten zwei Testspiele einmal gegen Eldar und einmal gegen die Blood Angels. Gleiche Liste 1500P.

Ih hatte
1 Tyrant mit Neural und Biozid
1 Symbiarch mit 9 Symbs Gefolge

4 Tyrakrieger mit einem Würger und 3 Säuresp.
1 Carni mit Neuro
1 Carni mit Würger

3 12 Stachelganten
2 10 Stachelganten mit zahllos

3x1 Sporenmine Biosäure

1 Carni mit Bio und Würger
2 Zoas mit Blitz und Synapse

Ich hab absichtlich mal auf viele Schablonen gesetzt. Wollte die neue Regel mal testen. Symbionten hatte ich auch noch nie benutzt, weil ich immer der Meinung war das die zu schlecht sind.

Gespielt wurde mit Missionszielen. War vorher ausgemacht.

Der Eldar Spieler hatte nur Fußvolk. Gardisten, Feuerkrieger Harlequin Eldrad und noch nen Propheten. Sprich so viele Modelle wie ich.

Der BA Spieler einen Baar Predator ansonsten auch nur Fußvolk.

Mein Fazit: Ich habe zwar beide Spiele gewonnen, aber es gibt einiges was mir nicht gefallen hat:

Die Schablonen sind ein zweischeidiges Schwert. Wenn man trifft, kann man zwar schön was platt machen, aber wenn nicht, kann einem auf kurze Distanz auch viel eigenes flöten gehen. Ich konnte später nicht mehr vernünftig auf den Gegner schießen, weil er oder ich einfach zu nah aneinander standen. Die Tyrakrieger sind ein gutes Beispiel: wenn auf den Trupp was zuläuft kann der irgendwann nicht mehr drauf schießen, weil es zu viele Schablonen sind, die in die eigenen Reihen kommen eventl sogar auf sich selbst. Und so wie beim Schwarmi hab ich bei denen nicht so die Möglichkeit dann doch im Nahkampf zu gehen und den Gegner platt zu machen, weil sie dafür zu schlecht sind.
Übrigens haben die Schablonen bei den BA mehr gekillt als bei den Eldar. Hatte einfach mehr Treffersymbole und er hat viele Einser und Zweier gewürfelt.

Was gut lief war der Neurofex. Verursacht ca. 6-7 verwundungen was für Eldar übel ist und auch der BA hatt gut geflucht.

Symbiarch und Gefolge ist immer noch nicht mein Favorit. Infiltration ist zu schlecht, dafür dass die dann nimmer sprinten dürfen. Der Gegner sieht immer min ein Modell. Sprich 18 Zoll entfernung zum gegner. Was dem etwa zwei Runden zeit gibt drauf zu schießen. Was er auch freudig getan hat.
Meistens überlebt dann eh nur der Symbiarch, wenn überhaupt. Und die Zangenkrallenregel zu zu schlecht, wenns wirklich drauf ankommt. Denn ein Gegenschlag macht auch schon ein paar Symbionten kaputt, und das tut dann weh.

Die zahllos Regel ist genial. Ich glaube das hat den Gegner am meisten genervt. Werde beim nächsten Spiel wohl alle Ganten auf zahllos machen.
Dagegen kann der Gegner eigentlich nichts machen. Hab sogar 3 mal die Test auf instinktives Verhalten gepackt :lol:

Beim nächsten Spiel kommen auf jeden Fall Biovoren mit. Ich hatte diesmal nur 3 Sporenminen da und der Gegner ist vor ihnen davongerannt 😀
Aber wichtig: Biosäure. Das ist übel für jeden Gegner. Und wenn ich doch Glück habe komm ich auch mal ans Heck an einem Panzer.

Was mich beeindruckt hat waren die Niederhalten Tests für den Würger. Die Eldar hatten immer min. eine Einheit, die quasi nix machen drufte.
Hab mir dann überlegt, ob ich meinen Zoas jetzt nicht immer Mentalen Schrei mitgebe. Das -1 oder sogar -2 Auf den MW falls zwei in 18 Zoll sind bringt denke ich einiges...

Probleme hatte ich mit den Terminatoren der BA. Hab ständig drauf geschossen aber nichts erreicht, allerdings haben die auch nicht viel gemacht. Ergo: Solange es keine Nahkampftermis sind werde ich die ignorieren und umgehen.

Richtig übel Probleme hatte ich mit den Eldar PSI Kräften.
Da weiß ich noch nicht, was ich machen soll. Die dürfen ja ständig alles wiederholen usw... Auch Eldrad in den Harlequinen war schwierig. Ich kann nicht wirklich drauf schießen wegen Schleier des irgendwas und im Nahkampf haben die Ini 6 und die Einheiten drum rum haben Wiederholbare RWs und DW bah... Ich brauch ne PSI Matrix ;-)
Hm... Da hilft vielleichat auch wieder der Mentale Schrei. Und 3 Zoas....

Auch ja, Panzerknacken ist auch nicht einfach mit der neuen Streifschuss Regelung... Bin nur froh, dass es keiner mit Geschütz war....

Im großen und Ganzen: Armeeliste wird überdacht. Schablonen sind okay, sollten aber nicht all zu viele werden. Lieber etwas sichere Verwundungen als vielleicht ein paar mehr...oder eben die Eigenen ;-)
Symbionten sind immer noch nicht der Renner. Mit Symbirach ca 300 Punkte kann ich woanders besser einsetzen. zb noch nen Neurofex nen Zoa und ne Biovore 🙄

Ansonsten.. ich mag keine Psioniker...:angry:
 
Cooler Bericht, so was lese ich sehr gerne. Danke dafür!

1. Symbionten sind bei mir die einzigen, die richtig "regeln":-D. Nahkämpfe sind viel krasser geworden, finde ich!

2. Wie gefällt die der Schwarmtyrant mit Biozidkanonen und Neuralfresser? Ich habe auch so einen und finde ihn theoretisch mit etwas biegen und brechen sehr gut:-D

3. Terminatoren und anderes 2+ gesocks macht mir tierisch Probleme, vor Allem aber mit dieser neuen Nahkampfregel was furchtlose Modelle angeht.
 
Wenn ich gegen Tyraniden spiele sind Symbionten fast mein Primärziel.
Wenn ich mit Tyraniden spiele, sind Symbionten der Bringer.

Ich finde das Spiel der Tyraniden steigt und sinkt mit den Symbionten, richtig eingesetzt gegen die richtigen Einheiten des Gegners machen die alles Platt.

Ansonsten schöner Bericht. Ich finde die Minen auch toll nur Biovoren können die Minen eigentlich nicht einfach so "hinschocken" lassen wie es die Minen in der Sturmauswahl können


Edit:
Anmerkung, _ein_ Symbiontentrupp ist auch zu wenig. Mindestens 2 für die Flanken. Der Gegner wird rennen, kann ihnen nicht ausweichen wenn sie wie eine Zange auf den Gegner zurennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja den Symbiarch testen... Daher nur eine Einheit... wär sonst zu teuer...

Mit Biovoren schieße ich nach Sperrfeuerregeln. Ist doch im Prinzip die gleiche Aufstellung? Punkt festlegen, Abewichung würfeln und gut..?
Nur eben eine pro Runde. Und nicht mehrere auf verschiedene Punkte da Bivoreneinheit und nicht Einzelmodelle wie früher.

Der Schwarmi mit Neuro und Biozid ist gut. Man kann ihn auf jede Distanz einsetzen und macht genuf Treffer um kleinen Einheitn auch mal den Tag zu verderben. Und zur Not kann man auch noch nen Läufer oder nen Transporter shaken. Klappt bei den 3 Schuss der Biozid besser als mit den 2 vom Fex, da der auch noch besser trifft.
Auch ansonsten sind es vom Schwarmi 8 relativ sichere Treffer. Das muss erst mal eine Einheit nachmachen....
Eignet sich eben sehr gut für einzelne Ziele, am besten kleine Trupps. Oder auch mal was übriggebliebenes wie die schwere Waffe vom Taktischen Trupp ;-)
Und ganz im Notfall haut er sich auch mal alleine durch ne Todeskompanie ;-) geht schneller als mit beschuss bei deren Schutzwürfelei...