Ich hatte vor zwei Tagen zwei Lustige SPiele gegen die CSM. Von dem einen will ich hier kurz berichten.
Punkte: ca. 2000
Mission: Beutemarker
Armeelisten (ungefähr, nur die wichtigsten Features und soweit ich mich erinnern kann) ganz zum Schluß
Die Armeen stellten sich auf einer recht schmalen Platte auf, da wir auf einem Küchentisch spielten. Es befand sich relativ wenig sichtlinien blockierendes Gelände auf dem Spielfeld. Die erste Runde hatte mein Gegner, die er direkt dazu nutzte, beide meiner Serpents zu zerstören. Ein echt gemeiner Anfang. Die schweren Truppen (Havocs und Predator) blieben hinten stehen, während die Raptoren, Bikes, das Rhino, die Berserker(mit rasender Extrabewegung) und der Prinz ihr Heil in gnadenloser Offensive suchten.
In meinem Spielzug sollte der Spaß beginnen. Der Prophet half dem Phantomlord beim anvisieren der Ziele (Blick) und entschied, daß die Khorneberserker den Spielzug nicht überleben sollten (Doom). Die Dire Avenger zogen sich ein Stück zurück, so dass sie gerade noch in 18 Zoll Reichweite waren. Grundsätzlich bewegte sich alles was konnte in Schußreichweite. Der Phantomlord verfehlte die Bikes nicht, schaffte es aber leider nicht, alle drei zu töten. Doch dann kam der (zugegeben) sehr glückliche Auftritt meiner Dire Avengers: Sie schossen wie junge Götter, verwundeten fast alles und fällten so mit einer Salve die gesamte Einheit Khorne Berserker. Nachdem sich die restlichen Truppen die Zähne an dem letzten Biker ausbissen (manchmal fühlt sich 3+ doch wie 1+ Rüstung an) die Kampfläufer den Prinzen um zwei Lebenspunkte erleichterten und die Khaindare einen Havoc Trupp auslöschten (dank Panik), ging mein Gegner mit einer Flappe bis zum Fußboden in seine nächste Runde. Des Gegners Beschuß keine nennenswerten AUswirkungen in dieser Runde, doch beim Nahkampf wollten es die Dämonendiener besser machen. Tatsächlich gelang es dem Prinzen meine Kampfläufer zu zerlegen und in die Dire Avenger mit Jagdkatapult zu rennen, gleichzeitig zeigten sich widerliche Dämonen im Kampf gegen die anderen Avengers als fies und gemein. Hier rächte es sich, dass der plöde Biker alle Rüstungswürfe schaffte und die Dämonen schon in Runde zwei in meinen Linien auftauchen konnten. Aber: Es gelang ihnen nicht, die Jungs zu vernichten (ein hoch auf den 5+ Rettungswurf). Die Raptoren versuchten sich daran, den Plord nierzuringen, scheiterten aber kläglich, nicht zuletzt, weil mein Gegner selber nicht wußte, dass er 4 Attacken mit Faust gehabt hätte. Die drei ausgeführten gingen jedenfalls daneben.
Der Biker wagte in einem Anflug von Größenwahn (und Raserei) ein Duell mit meinem wiedergeborenen Halbgott, was dieser dazu nutzte, seine lange schlafenden Muskeln ein wenig zu lockern, um nächste Runde mit dem anmaßenden Prinzen ein episches Duell auszufechten.
In meiner zweiten Runde sollte sich dieses Gemetzel bereits zu meinen Gunsten entscheiden. Die Falkenkrieger stießen vor, um sich um das Rhino zu kümmern, meine in der ersten Runde leider feststeckenen Aspektkrieger polierten nochmal ihre Waffen um sie noch leichter durch die primitiven Rüstungen der Gegner gleiten zu lassen und die verstorbenen Seelen in Form der Droiden bahnten sich ihren Weg zu dem Trupp, der den Rhino letzte Runde verlassen hatte. Die Banshees konnten sich zunächst nicht entscheiden, ob sie sich die Raptoren oder die Dämonen in der Mitte des Schlachtfeldes vornehmen sollten und führten den sonst so weisen Runenpropheten mit ihrer Wankelmütigkeit ein wenig in die Irre. Der Verlor so die Konzentration und mußte sich daher in dieser Runde mit den Kreaturen des Warps auseinandersetzen, die glücklicherweise durch den durch eine Anomalie im neuen Codex plötzlich stark verbesserten Phantomhelm im Zaum gehalten werden konnten. Trotzallem wählte der Runenprophet aufgrund der Einflüsterungen seines besoffenen Überichs die falsche Einheit für die Verdammnis so dass dieser Spruch in dieser Runde nicht viel brachte. Wie auch immer. Die Schußphase war aufgrund der vielen gebundenen EInheiten Konzentriert auf den taktischen Trupp, der die Sicherheit seines Transporters verlassen hat. Also belegten 10 Feuerdrachen im Duett mit den Phantomdroiden die widerlichen Kreaturen des Chaos mit einem tödlichen Feuerhagel, den keiner Überleben sollte. Als sich nun im Nahkampf die Banshees mit Geschrei auf die blutdürstenden Diener des Kriegsgottes stürzten (und alle zerteilten), die Falkenkrieger den Rhino abfingen, der Phantomlord eine weitere Runde schadlos blieb gegen die Raptoren (selber aber erneut daneben schlug) und der Avatar den unheiligen Prinz in wilder Wut auf seinen Frevel in Stücke riß, ließen die Götter des Chaos die kümmerlichen Reste ihrer Streitmacht im Stich, so dass sie in der nächsten Runde von der Platte fegen konnte. BTW: Die Termis kamen noch in Runde drei, machten aber Erfahrung mit ungünstigem Würfelverhalten ihres Meisters und fielen vom Tisch.
Fazit: Gegen ein solche Armee ist meine bewährte Taktik, die härtesten Truppen so zu schwächen, dass sie auch meinen etwas wackeligen Spitzohren nicht mehr gefährlich werden können um sie dann mit den Spezialisten zu zerquetschen, perfekt aufgegangen. Ich glaube, ich hatte noch nie ein so kurzes und intensives Spiel und bin begeistert von den neuen Möglichkeiten der Eldar (AsJäger, Banshees in Doom Kombo, billige KL, Abfang-Falken, Avatar...). Ich bin insebsondere sehr erfreut darüber, dass ich mit einer Armee, die in 2000Punkten eine einzige Sternenkanone aufzubieten hatte, so wenig Probleme mit der 3er Rüstung hatte. Man brauch sie eben doch nicht, die Stekas...Das zweite Spiel war etwas zäher, aber dennoch ein recht klarer Sieg für mich, wieder haben die Grundelemente meiner Armee gut funktioniert. ICh freu mich schon darauf, weitere Armeevarianten zu testen, auch die etwas bärtigeren.
Eldararmee:
HQ: Avatar und RP mit Bike, Seelensteinen, Doom und Runenblick
Elite: 10 Feuerdrachen in Serpent mit IL, Feuerdrachen mit Exarch und Drachenfeuer
10 Banshees mit Esyrchin, Todesklinge, Serpent
5 P Droiden + Phantomseher
Standard: 2 x 9 Jäger, 1 mal mit Eklingen und Feld, einmal mit Jagdkatapult, beide mit Shusturm
Sturm: 7 Falkenkrieger mit Abfangen, Sonnenstrahler
Stütze: Plord mit Lala Steka
3 Khaindare mit Exarch, Scharfschütze
2 KL mit IL
CHaosarmee
HQ: Demonprince mit Berserkerklinge und Krams
Lieutnant in Rhino mit ein paar Jungs
Standard: 8 Khorne Berserker mit Champ und Faust
9 er Trupp in Rhino mit Lieutnant
8 Bloodletter
Elite: 5 Termis
Sturm: 8 Raptoren mit Faust, 3 Bikes mit Faust
Stütze: Predator mit 3 Laserkanonen
2 Havoc Trupps, 2 * Maschk, 2 * Laserkanonen; 2* Schwebo, 2* Rakwerf
Punkte: ca. 2000
Mission: Beutemarker
Armeelisten (ungefähr, nur die wichtigsten Features und soweit ich mich erinnern kann) ganz zum Schluß
Die Armeen stellten sich auf einer recht schmalen Platte auf, da wir auf einem Küchentisch spielten. Es befand sich relativ wenig sichtlinien blockierendes Gelände auf dem Spielfeld. Die erste Runde hatte mein Gegner, die er direkt dazu nutzte, beide meiner Serpents zu zerstören. Ein echt gemeiner Anfang. Die schweren Truppen (Havocs und Predator) blieben hinten stehen, während die Raptoren, Bikes, das Rhino, die Berserker(mit rasender Extrabewegung) und der Prinz ihr Heil in gnadenloser Offensive suchten.
In meinem Spielzug sollte der Spaß beginnen. Der Prophet half dem Phantomlord beim anvisieren der Ziele (Blick) und entschied, daß die Khorneberserker den Spielzug nicht überleben sollten (Doom). Die Dire Avenger zogen sich ein Stück zurück, so dass sie gerade noch in 18 Zoll Reichweite waren. Grundsätzlich bewegte sich alles was konnte in Schußreichweite. Der Phantomlord verfehlte die Bikes nicht, schaffte es aber leider nicht, alle drei zu töten. Doch dann kam der (zugegeben) sehr glückliche Auftritt meiner Dire Avengers: Sie schossen wie junge Götter, verwundeten fast alles und fällten so mit einer Salve die gesamte Einheit Khorne Berserker. Nachdem sich die restlichen Truppen die Zähne an dem letzten Biker ausbissen (manchmal fühlt sich 3+ doch wie 1+ Rüstung an) die Kampfläufer den Prinzen um zwei Lebenspunkte erleichterten und die Khaindare einen Havoc Trupp auslöschten (dank Panik), ging mein Gegner mit einer Flappe bis zum Fußboden in seine nächste Runde. Des Gegners Beschuß keine nennenswerten AUswirkungen in dieser Runde, doch beim Nahkampf wollten es die Dämonendiener besser machen. Tatsächlich gelang es dem Prinzen meine Kampfläufer zu zerlegen und in die Dire Avenger mit Jagdkatapult zu rennen, gleichzeitig zeigten sich widerliche Dämonen im Kampf gegen die anderen Avengers als fies und gemein. Hier rächte es sich, dass der plöde Biker alle Rüstungswürfe schaffte und die Dämonen schon in Runde zwei in meinen Linien auftauchen konnten. Aber: Es gelang ihnen nicht, die Jungs zu vernichten (ein hoch auf den 5+ Rettungswurf). Die Raptoren versuchten sich daran, den Plord nierzuringen, scheiterten aber kläglich, nicht zuletzt, weil mein Gegner selber nicht wußte, dass er 4 Attacken mit Faust gehabt hätte. Die drei ausgeführten gingen jedenfalls daneben.
Der Biker wagte in einem Anflug von Größenwahn (und Raserei) ein Duell mit meinem wiedergeborenen Halbgott, was dieser dazu nutzte, seine lange schlafenden Muskeln ein wenig zu lockern, um nächste Runde mit dem anmaßenden Prinzen ein episches Duell auszufechten.
In meiner zweiten Runde sollte sich dieses Gemetzel bereits zu meinen Gunsten entscheiden. Die Falkenkrieger stießen vor, um sich um das Rhino zu kümmern, meine in der ersten Runde leider feststeckenen Aspektkrieger polierten nochmal ihre Waffen um sie noch leichter durch die primitiven Rüstungen der Gegner gleiten zu lassen und die verstorbenen Seelen in Form der Droiden bahnten sich ihren Weg zu dem Trupp, der den Rhino letzte Runde verlassen hatte. Die Banshees konnten sich zunächst nicht entscheiden, ob sie sich die Raptoren oder die Dämonen in der Mitte des Schlachtfeldes vornehmen sollten und führten den sonst so weisen Runenpropheten mit ihrer Wankelmütigkeit ein wenig in die Irre. Der Verlor so die Konzentration und mußte sich daher in dieser Runde mit den Kreaturen des Warps auseinandersetzen, die glücklicherweise durch den durch eine Anomalie im neuen Codex plötzlich stark verbesserten Phantomhelm im Zaum gehalten werden konnten. Trotzallem wählte der Runenprophet aufgrund der Einflüsterungen seines besoffenen Überichs die falsche Einheit für die Verdammnis so dass dieser Spruch in dieser Runde nicht viel brachte. Wie auch immer. Die Schußphase war aufgrund der vielen gebundenen EInheiten Konzentriert auf den taktischen Trupp, der die Sicherheit seines Transporters verlassen hat. Also belegten 10 Feuerdrachen im Duett mit den Phantomdroiden die widerlichen Kreaturen des Chaos mit einem tödlichen Feuerhagel, den keiner Überleben sollte. Als sich nun im Nahkampf die Banshees mit Geschrei auf die blutdürstenden Diener des Kriegsgottes stürzten (und alle zerteilten), die Falkenkrieger den Rhino abfingen, der Phantomlord eine weitere Runde schadlos blieb gegen die Raptoren (selber aber erneut daneben schlug) und der Avatar den unheiligen Prinz in wilder Wut auf seinen Frevel in Stücke riß, ließen die Götter des Chaos die kümmerlichen Reste ihrer Streitmacht im Stich, so dass sie in der nächsten Runde von der Platte fegen konnte. BTW: Die Termis kamen noch in Runde drei, machten aber Erfahrung mit ungünstigem Würfelverhalten ihres Meisters und fielen vom Tisch.
Fazit: Gegen ein solche Armee ist meine bewährte Taktik, die härtesten Truppen so zu schwächen, dass sie auch meinen etwas wackeligen Spitzohren nicht mehr gefährlich werden können um sie dann mit den Spezialisten zu zerquetschen, perfekt aufgegangen. Ich glaube, ich hatte noch nie ein so kurzes und intensives Spiel und bin begeistert von den neuen Möglichkeiten der Eldar (AsJäger, Banshees in Doom Kombo, billige KL, Abfang-Falken, Avatar...). Ich bin insebsondere sehr erfreut darüber, dass ich mit einer Armee, die in 2000Punkten eine einzige Sternenkanone aufzubieten hatte, so wenig Probleme mit der 3er Rüstung hatte. Man brauch sie eben doch nicht, die Stekas...Das zweite Spiel war etwas zäher, aber dennoch ein recht klarer Sieg für mich, wieder haben die Grundelemente meiner Armee gut funktioniert. ICh freu mich schon darauf, weitere Armeevarianten zu testen, auch die etwas bärtigeren.
Eldararmee:
HQ: Avatar und RP mit Bike, Seelensteinen, Doom und Runenblick
Elite: 10 Feuerdrachen in Serpent mit IL, Feuerdrachen mit Exarch und Drachenfeuer
10 Banshees mit Esyrchin, Todesklinge, Serpent
5 P Droiden + Phantomseher
Standard: 2 x 9 Jäger, 1 mal mit Eklingen und Feld, einmal mit Jagdkatapult, beide mit Shusturm
Sturm: 7 Falkenkrieger mit Abfangen, Sonnenstrahler
Stütze: Plord mit Lala Steka
3 Khaindare mit Exarch, Scharfschütze
2 KL mit IL
CHaosarmee
HQ: Demonprince mit Berserkerklinge und Krams
Lieutnant in Rhino mit ein paar Jungs
Standard: 8 Khorne Berserker mit Champ und Faust
9 er Trupp in Rhino mit Lieutnant
8 Bloodletter
Elite: 5 Termis
Sturm: 8 Raptoren mit Faust, 3 Bikes mit Faust
Stütze: Predator mit 3 Laserkanonen
2 Havoc Trupps, 2 * Maschk, 2 * Laserkanonen; 2* Schwebo, 2* Rakwerf