1. Spiel (2000 Punkte jeder gegen jeden, ohne Mission, also einfach nur den gegner killen)
Meine Armee:
HQ
Eldrad 210 3 Runenleser 75 Khaines Segen 15 Stähl. Entschlossenheit 5
Autarch 70 Jetbike 30 Khandar Raketenwerfer 25 Impulslanze 20 Mandiblaster 10
ELITE
5 Feuerdrachen (im Falcon) 80 Exarch 12 Drachenfeuer 0
10 Harlequins 180 9x Harlequinpeitsche 36 Meistermime 20 Energiewaffe 0 Schicksalsleser 30
STANDARD
10 Asuryans Jäger 120 Exarch 12 2 Jagdkatapulte 5 Shurikensturm 15
3 Jetbikes 66 Shurikenkanone 10
3 Jetbikes 66 Shurikenkanone 10
10 Gardisten 80 Impulslaser 15
STURM
3 Speere des Khaine 105 Exarch 12
5 Warpspinnen 110 Exarch 12 2. Schleuder 5
Vyper 45 Impulslaser 15
UNTERSTÜTZUNG
4 Schwarze Khaindar 140 Exarch 12 Feuerhagel 20 Orkan-Raketenwerfer 20
Phantomlord 90 Impulslaser 20 Phantomklinge 10
Falcon 115 Holofeld 35 Seelensteine 10 Impulslaser 15 Shurikenkanone 10
Chaos:
Abbadon
Hexer mit Peitsche
4 Termis
5 Besessene
16 Khorne-Beserker
Geissel
2 Trupps Havocs
Space Wolves:
Ragnar+Gefolge
ehrwürdiger Cybot
Ulrik
2 Trupps Graumähnen
5 Bikes
5 Sprungmodul-Typen
2 Trikes
Predator
Razorback
Scouts
Es dürfte zwar nicht so klar sein, wie in einem 1vs1, aber ich habe dennoch einige Schlussfolgerungen ziehen können:
1. Eldrad+Runenleser
Die 3 Psikräfte pro Runde sind echt heftig, er gewinnt jedes Duell gegen einen normalen Propheten um einen Platz in der Armeeliste, weil er punktetechnisch nicht zu schlagen ist. Hinzu kommt sein verbessertes Profil.
Im Spiel haben sie aber nicht wirklich viele Gegner erwischt. Auf der Abschussliste des Rates standen:
- Abbadon: kam alleine "geschockt". Nachdem er mir den Phantomlord gekillt und die AJ aufgerieben hatte war er endlich in Reichweite für Mindwar. Ergebnis: er würfelte ne 1 ich ne 6. Die Rettungswürfe schaffte er nicht.
- Wolfscouts: kamen als Reserve, aber über meine Tischkante. Sie schoßen einen Runenleser weg und griffen dann den Rat an. 1 Scout überlebte die 1. NK-Phase, in der 2. war es dann aber vorbei mit ihm
Fazit: Unmobil wirds kaum reichen, die eigenen Punkte wieder reinzuholen, weil einfach nix groß in Reichweite kommen will/wird. Ansonsten ist die Einheit top. Es wäre zu überlegen, ob man den Rat nicht noch vergrößert und einen Serpent ordert. 😀
2. Autarch
Er liest sich nicht schlecht, jedoch habe ich mit ihm nicht wirklich was tun können, denn die für die Gardisten bestimmte Geissel-Schablone wich auf ihn ab und vernichtete ihn in der 2. Runde. :mellow:
Fazit: er brauch ne 2. Chance
3. Feuerdrachen
Der Trupp war nicht fähig Ulrik auf kürzeste Entfernung auch nur eine Verwundung zuzufügen, was im Umkehrschluss Ihre Vernichtung Nahkampf bedeutete.
Fazit: Ein erneuter Einsatz dieser One-Hit-Einheit ist fraglich. In diesem Fall bleibt dann nur eine sorgfältigere Auswahl des Ziels. <_<
4. Harlequine
Ich bin mit Ausnahme der Sprintwürfe vollstens zufrieden und kann mittlerweile die "Bart"-Schreier verstehen. Einzig der lange Anlauf durch mangelnde Transportfähigkeit war zu bemängeln: Vernichtet haben sie:
- Ulrik
- Ragnar+Ehrengarde
- 14 Khorne Berserker
Fazit: Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf 2 6er Trupps umswitche und diese dann in Falcons nach vorne trage...zu Fuß brauchen sie ein wenig lange. 😀
5. Asuryans Jäger
Kamen nach dem sammeln (Rest 5 + Exarch) nur einmal zum Schuss gegen Abbadon und konnten ihm trotz Shurikensturm nur 1 LP klauen. Danach wurde sie im NK aufgerieben und vernichtet.
Fazit: setze ich wieder ein, denn wenn nicht grad gegen Abbadon machen sie sicherlich ordentlich Spass und Schaden. 🙂
6. Jetbikes
Beide Einheiten konnten nicht genug Schaden austeilen um ihre Punkte wieder reinzuholen. Eine Panzerung von 11 o. 12 (Razorback, Cybot, Geissel) ist eben doch nicht so einfach mit ner S6-Waff zu knacken.
Fazit: gegen Gegner ohne leichte Fahrzeuge und schwach gepanzerte Infanterie eher Unnütz. :mellow:
7. Gardisten
Fazit: Fliegen aus der Armeeliste. Sind die harmloseste Einheit des Spiels gewesen und konnten trotz überleben bis zum Schluss nicht einen einzigen Gegner vernichten. :angry:
8. Speere des Khaine
Konnten tatsächlich den 4er-Trupp Chaos-Termis plätten. Aber das war´s dann auch gewesen, denn die Havocs rächten sich fürchterlich.
Fazit: Punkte reingeholt, werden aber nicht immer so hochkalier vor der Flinte haben. Ihre Punkte werden sie dennoch reinholen können. Bin zufrieden. 😀
9. Vyper
Überlebte die erste Schussphase nicht. Der Pred kam, sah und schoß meine Vyper in Stücke.
Fazit: Bekommt ne 2. Chance 🙂
10. Khaindare
Nach der Diskussion hier im Forum, wie der Orkan-Raketenwerfer nun abgehandelt werden müsse, haben wir die einfachen Mehrfachsperrfeuerregel benutzt. Was gut funktionierte...denn es fielen über 16 Graumähnen und der Razorback erhielt nen Streifer wodurch er lahmgelegt wurde. Und da von einem Modell, denn die anderen hatten keine Sichtlinie auf irgendwas.
Fazit: 3 Schablonen sind genial, schade aber, dass die anderen meist nur dumm rummstehen. Wenn indirekt, dann nur noch 3-Mann-Trupp. Aber definitiv gesetzt! 😀
11. Phantomlord
Hatte gegen Abbadon keine Chance und fiel deswegen schon recht früh. Pech gehabt, im nächsten Spiel wird´s besser. 🙂
12. Falcon
And the undefeated champion of the game is: ja, der Falcon. War zwischendurch durchgeschüttelt, aber mehr war einfach nicht drin, trotz dass er heftig auf´s Korn genommen wurde. Leider teilte er aber auch nicht soviel Schaden aus.
Fazit: gesetzt! 😀
Allgemein: Ich hatte sehr viel Würfelpech, was außer bei den Harlequinen und Eldrads Mindwar deutlich spürbar war. Aber das erwischt ja jeden Mal.
Insgesamt bin ich zufrieden, werde aber deutlich mehr Anti-Panzerwaffen reinpacken.
Berichte vom nächsten Spiel wieder...
Meine Armee:
HQ
Eldrad 210 3 Runenleser 75 Khaines Segen 15 Stähl. Entschlossenheit 5
Autarch 70 Jetbike 30 Khandar Raketenwerfer 25 Impulslanze 20 Mandiblaster 10
ELITE
5 Feuerdrachen (im Falcon) 80 Exarch 12 Drachenfeuer 0
10 Harlequins 180 9x Harlequinpeitsche 36 Meistermime 20 Energiewaffe 0 Schicksalsleser 30
STANDARD
10 Asuryans Jäger 120 Exarch 12 2 Jagdkatapulte 5 Shurikensturm 15
3 Jetbikes 66 Shurikenkanone 10
3 Jetbikes 66 Shurikenkanone 10
10 Gardisten 80 Impulslaser 15
STURM
3 Speere des Khaine 105 Exarch 12
5 Warpspinnen 110 Exarch 12 2. Schleuder 5
Vyper 45 Impulslaser 15
UNTERSTÜTZUNG
4 Schwarze Khaindar 140 Exarch 12 Feuerhagel 20 Orkan-Raketenwerfer 20
Phantomlord 90 Impulslaser 20 Phantomklinge 10
Falcon 115 Holofeld 35 Seelensteine 10 Impulslaser 15 Shurikenkanone 10
Chaos:
Abbadon
Hexer mit Peitsche
4 Termis
5 Besessene
16 Khorne-Beserker
Geissel
2 Trupps Havocs
Space Wolves:
Ragnar+Gefolge
ehrwürdiger Cybot
Ulrik
2 Trupps Graumähnen
5 Bikes
5 Sprungmodul-Typen
2 Trikes
Predator
Razorback
Scouts
Es dürfte zwar nicht so klar sein, wie in einem 1vs1, aber ich habe dennoch einige Schlussfolgerungen ziehen können:
1. Eldrad+Runenleser
Die 3 Psikräfte pro Runde sind echt heftig, er gewinnt jedes Duell gegen einen normalen Propheten um einen Platz in der Armeeliste, weil er punktetechnisch nicht zu schlagen ist. Hinzu kommt sein verbessertes Profil.
Im Spiel haben sie aber nicht wirklich viele Gegner erwischt. Auf der Abschussliste des Rates standen:
- Abbadon: kam alleine "geschockt". Nachdem er mir den Phantomlord gekillt und die AJ aufgerieben hatte war er endlich in Reichweite für Mindwar. Ergebnis: er würfelte ne 1 ich ne 6. Die Rettungswürfe schaffte er nicht.
- Wolfscouts: kamen als Reserve, aber über meine Tischkante. Sie schoßen einen Runenleser weg und griffen dann den Rat an. 1 Scout überlebte die 1. NK-Phase, in der 2. war es dann aber vorbei mit ihm
Fazit: Unmobil wirds kaum reichen, die eigenen Punkte wieder reinzuholen, weil einfach nix groß in Reichweite kommen will/wird. Ansonsten ist die Einheit top. Es wäre zu überlegen, ob man den Rat nicht noch vergrößert und einen Serpent ordert. 😀
2. Autarch
Er liest sich nicht schlecht, jedoch habe ich mit ihm nicht wirklich was tun können, denn die für die Gardisten bestimmte Geissel-Schablone wich auf ihn ab und vernichtete ihn in der 2. Runde. :mellow:
Fazit: er brauch ne 2. Chance
3. Feuerdrachen
Der Trupp war nicht fähig Ulrik auf kürzeste Entfernung auch nur eine Verwundung zuzufügen, was im Umkehrschluss Ihre Vernichtung Nahkampf bedeutete.
Fazit: Ein erneuter Einsatz dieser One-Hit-Einheit ist fraglich. In diesem Fall bleibt dann nur eine sorgfältigere Auswahl des Ziels. <_<
4. Harlequine
Ich bin mit Ausnahme der Sprintwürfe vollstens zufrieden und kann mittlerweile die "Bart"-Schreier verstehen. Einzig der lange Anlauf durch mangelnde Transportfähigkeit war zu bemängeln: Vernichtet haben sie:
- Ulrik
- Ragnar+Ehrengarde
- 14 Khorne Berserker
Fazit: Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf 2 6er Trupps umswitche und diese dann in Falcons nach vorne trage...zu Fuß brauchen sie ein wenig lange. 😀
5. Asuryans Jäger
Kamen nach dem sammeln (Rest 5 + Exarch) nur einmal zum Schuss gegen Abbadon und konnten ihm trotz Shurikensturm nur 1 LP klauen. Danach wurde sie im NK aufgerieben und vernichtet.
Fazit: setze ich wieder ein, denn wenn nicht grad gegen Abbadon machen sie sicherlich ordentlich Spass und Schaden. 🙂
6. Jetbikes
Beide Einheiten konnten nicht genug Schaden austeilen um ihre Punkte wieder reinzuholen. Eine Panzerung von 11 o. 12 (Razorback, Cybot, Geissel) ist eben doch nicht so einfach mit ner S6-Waff zu knacken.
Fazit: gegen Gegner ohne leichte Fahrzeuge und schwach gepanzerte Infanterie eher Unnütz. :mellow:
7. Gardisten
Fazit: Fliegen aus der Armeeliste. Sind die harmloseste Einheit des Spiels gewesen und konnten trotz überleben bis zum Schluss nicht einen einzigen Gegner vernichten. :angry:
8. Speere des Khaine
Konnten tatsächlich den 4er-Trupp Chaos-Termis plätten. Aber das war´s dann auch gewesen, denn die Havocs rächten sich fürchterlich.
Fazit: Punkte reingeholt, werden aber nicht immer so hochkalier vor der Flinte haben. Ihre Punkte werden sie dennoch reinholen können. Bin zufrieden. 😀
9. Vyper
Überlebte die erste Schussphase nicht. Der Pred kam, sah und schoß meine Vyper in Stücke.
Fazit: Bekommt ne 2. Chance 🙂
10. Khaindare
Nach der Diskussion hier im Forum, wie der Orkan-Raketenwerfer nun abgehandelt werden müsse, haben wir die einfachen Mehrfachsperrfeuerregel benutzt. Was gut funktionierte...denn es fielen über 16 Graumähnen und der Razorback erhielt nen Streifer wodurch er lahmgelegt wurde. Und da von einem Modell, denn die anderen hatten keine Sichtlinie auf irgendwas.
Fazit: 3 Schablonen sind genial, schade aber, dass die anderen meist nur dumm rummstehen. Wenn indirekt, dann nur noch 3-Mann-Trupp. Aber definitiv gesetzt! 😀
11. Phantomlord
Hatte gegen Abbadon keine Chance und fiel deswegen schon recht früh. Pech gehabt, im nächsten Spiel wird´s besser. 🙂
12. Falcon
And the undefeated champion of the game is: ja, der Falcon. War zwischendurch durchgeschüttelt, aber mehr war einfach nicht drin, trotz dass er heftig auf´s Korn genommen wurde. Leider teilte er aber auch nicht soviel Schaden aus.
Fazit: gesetzt! 😀
Allgemein: Ich hatte sehr viel Würfelpech, was außer bei den Harlequinen und Eldrads Mindwar deutlich spürbar war. Aber das erwischt ja jeden Mal.
Insgesamt bin ich zufrieden, werde aber deutlich mehr Anti-Panzerwaffen reinpacken.
Berichte vom nächsten Spiel wieder...