Werkzeug Erfahrungsberichte: Green Stuff World - Arch Lamp

General_Abnormal

Testspieler
08. März 2022
120
222
2.701
36
Kaiserslautern
Hallo zusammen,
heute muss ich mir mal Luft machen.
Kürzlich habe ich mir die Arch Lamp von GSW gekauft. Der erste Eindruck schmälerte schon meine Erwartung. Das Plastik wirkt wirklich billig und das Material stank bereits nach dem Öffnen der Verpackung.
Da ich prinzipiell nicht all zu anspruchsvoll bin und eine neue Lampe benötigte, sah ich darüber hinweg. Also habe ich sie angeschlossen.
Das Licht ist in Ordnung. Bei Detail Arbeiten fehlt mir der bewegliche Arm meiner bisherigen Leuchte.

Problematisch wurde es dann aber erst nach ein paar Minuten. Der Gestank der von der Lampe ausging wurde immer schlimmer. Fast schon stechend. Außerdem fielen die Clips die den LED-Streifen halten sollen ab, sobald die LEDs warm wurden. Nach weiteren Minuten löste sich dann sogar der LED-Strip.

Daraufhin habe ich GSW kontaktiert und mich erkundigt. Mir wurde gesagt, dass das nicht am Plastik sondern am Kleber liegt und keinerlei Gesundheitsrisiko besteht. Die Antwort fand ich eher ernüchternd. Aber sicher übertreibe ich und die 5€ China-LED Streifen die verbaut wurden sind mit unbedenklichem Kleber fixiert. Außerdem wunderte ich mich, warum die Plastikteile schon von Beginn an vor sich hin stinken, wenn es doch nur am Kleber liegt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Habe bisher nur die Erfahrung mit gsw gemacht, das die halt selten (oder gar keine) eigenen Produkte haben, sondern sich fröhlich bei anderen bedienen, ihr Label draufkleben und fertig.
Unabhängig davon würde ich sie zurück schicken und erstatten lassen.

Ich habe die Strukturwalzen und Brownstuff gekauft. Der Brownstuff (recht ähnlich zu Greenstuff) ist einwandfrei. Von den Strukturwalzen bin ich nicht so begeistert bzw. von dem ganzen Prinzip. Vielleicht liegts an meinen Fähigkeiten, aber ich hab echt mehrere Tutorials und leicht abgewandelte Herangehensweisen probiert. Irgendwie ist das schon recht mühselig, die Ränder der Base nach dem Walzen schön hinzugekommen und das Muster gleichmäßig und nicht verzogen hinzubekommen. Sieht in den YT-Videos alles so einfach aus und tolle Ergebnisse, aber wie gesagt es ist wirklich recht mühselig und das Ergebnis sieht dann nur auf Entfernung gut aus. Wobei man differenzieren muss, reines Stein-/Straßenpflastermuster ist super, aber sobald da detailliertere Symbole etc. dabei sind, wirkts einfach unsauber. Zudem haben die Steine häufig so unschöne Riefen drauf. Keine Ahnung ob das Absicht ist oder nicht.

Abseits davon, würde ich die Lampe zurückschicken. Stechender Geruch, egal ob vom Plastik oder Kleber geht gar nicht, während dem Malen/Basteln. Ich meine es gab hier auch mal einen Thread, wo es um Lampen fürs Malen ging.

• Like
Reaktionen: General_Abnormal
Ich hatte mir die Bogenlampe auch gegönnt und die Verarbeitung ist lächerlich schlecht bzw. das Prinzip der Befestigung für den Ar...
Gestunken hat sie am Anfang echt heftig, vorallem wenn sie an ist und warm wird. Jetzt richt man aber nichts mehr (ca 5 Wochen alt).
Die LEDs hätten auch weiter runter gehen müssen, damit das Licht auch mehr von der Seite kommt.
Ich rate vom Kauf ab, da der Preis für das Produkt völlig überzogen ist.

Bild 1 nur die Bogenlampe
Bild 2 mit meiner eigentlichen Lampe zusätzlich

Gruß Red

Anhänge

• 20230201_171822.jpg
    20230201_171822.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20230201_172236.jpg
    20230201_172236.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 81
  • Like
Reaktionen: General_Abnormal