40k Erfahrungsberichte modularer Plattensysteme verschiedener Hersteller

O'Shovah

Testspieler
24 Oktober 2020
112
15
2.141
Ich möchte mir gerne für den Wiedereinstieg ins Hobby eine eigene Spielplatte zulegen und dachte dabei, allein aus Platzgründen, an ein modulares System. Nun gibt es ja verschiedene Hersteller, die solche Systeme anbieten, wie beispielsweise diese hier, von tabletop-modellbau-onlineshop.de.
Set5_ml.jpg

Da ich selbst mit solchen Spielplatten noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte, überlegte ich mit mögliche Vor- und Nachteile, die mir zu diesem System einfallen.
Auf der Seite der Vorteile steht natürlich, dass sie sich bei Nichtbedarf einfach verstauen lassen würden und vor allem sehr individuell angepasst und auch einzelne Bauteile ausgetauscht werden können.
Die einzige Sache, die mir eventuell als Nachteil einfallen würde ist, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Platten eventuell sehr uneben, bzw. nicht bündig, sein können und beim bespielen stören können, etwa beim Platzieren von Minis auf so einem Übergang zwischen zwei Platten.
Daher nun meine Frage, welche unterschiede es zu den verschieden Herstellern gibt, auch bezüglich der Qualität und damit vom Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich denke, dass solche Systeme grundsätzlich sehr sinnvoll sind, vielleicht sogar der Standard im Tabletop.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Ich finde, auch eine modulare Platte wie abgebildet braucht ordentlich Stauraum. Und je individueller die Gestaltung mit Flüssen, Felsen, Straßen, Hügeln, desto eingeschränkter die Kombinationsmöglichkeiten, wenn auch cool in der Optik. So viel ich weiss, werden Höhenunterschiede bei 40k in den Regeln gar nicht berücksichtigt (anders als bei anderen Systemen), sie sind daher "nur" für die Optik, bringen halt Einschränkungen beim Zusammenstellen und evtl. Probleme, die Figuren korrekt zu positionieren.

Zumindest für ein Stadtmotiv habe ich mal auf einer Battlemat frei positionierbare Platten gebaut. Das ist ein Kompromiss, der sich eventuell auch auf grüne Landschaft übertragen ließe.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Ich hab daheim das Modulare System von Ziterdes. Das ist leicht besser zu verstauen als eine große Platte.
Nachteil: Je besser die Modularen Platten desto empfindlicher und desto schwerer zu lagern.
Außerdem passt das Plattenmaß nicht mehr zum aktuellen 40k Setting.
Mittlerweile gehör ich auch zu den Leuten die die Matten Empfehlen, vorausgesetzt man hat einen Tisch der Größer ist wie 44*x60*.
 

O'Shovah

Testspieler
24 Oktober 2020
112
15
2.141
@putrifier Stimmt, gerade Flüsse nehmen da viele Möglichkeiten der Gestaltung weg, bzw. beschränken sie.
Ich muss zugeben, das mit der Matte sieht gar nicht schlecht aus, es gefällt mir.
@Fabiusm Ziterdes habe ich auch schon im Blick, kannst du den Hersteller, also dessen Platten, empfehlen? Bei der Größe wollte ich auf 48x72 gehen, einfach weil ich es bei 1500+ Punkten als deutlich angenehmer empfinde als kleinere Felder. Ist denn die Größe über modulare Systeme möglich?
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Ich habe eine Ziterdes und GW-Platten hier. Ziterdes-Platten sind höher und kommen mit Verbindungsstücken gegen das verwackeln, das ist nett. Die Details sind bisweilen aber sehr grob. Die Orginalplatte (Landschaft mit Hügeln) von GW ist aber auch nicht das schönste. Wenn du dir die Arbeit mit einer Platte gegenüber einer Matte machen willst, wäre mein Rat, go big or go home. Bedeutet, wenn du eine richtige Platte willst, dann hole dir eine die richtig rockt - bei mir war hier Forgeworld der Ansprechpartner.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ca 2 Monate.
Zum Glück hab ich das abgestürzte Thunderhawk daheim 🤤
Ich fand das voll Kacke, das die so plötzlich weg waren. Ohne Ankündigung oder so was. Bin auch am überlegen wie ich zukünftig neue Platten machen kann. Entweder selber machen oder (teuer) kaufen. Andererseits ist mit 3D Drucker und klassischem Modellbau viel möglich.

MfG Sigi

PS: Sorry for off topic.
 
Zuletzt bearbeitet: