Erfahrungswerte Raumbeleuchtung für Abendliche Bier und Brezel Tabletop Spiele

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Da aktuell immer mehr Spiele bei mir zu hause Stattfinden, versuche ich immer mal hier und da das Spielen etwas angenehmer zu gestalten. Unter anderem fehlt es immer etwas an gutem Licht. Meine Deckenlampe ist fürs Wohnzimmer eigentlich ok, fürs lesen beim Spielen (und bewundern der schön bemalten Figuren) aber doch etwas dunkel. Austauschen will ich diese allerdings nicht da sie andere Vorteile hat (unter anderem die Integration ins smarthome).

Als alternative habe ich mir die letzten Tage bei Amazon immer mal wieder ein par Deckenfluter und ähnliches angeguckt. Die Bewertungen sind aber in der Regel alle irgendwo enttäuschend (zu dunkel trotz vieler Lumen, schlechte farbtreue, wird zu heiß und hinterlässt Brandflecken am Boden (ja, genau) etc). Viel kosten darf sie natürlich auch nicht.

Ich würde hier gerne ein par Erfahrungswerte einholen. Was nutzt ihr so? LED/Glühbirne oder Halogen? Wie viel Watt bei was von dem? Welche Farbtemperatur? Deckenfluter oder andere Stehlampe?

Was nutzt ihr so? LED/Glühbirne oder Halogen? Wie viel Watt bei was von dem? Welche Farbtemperatur? Deckenfluter oder andere Stehlampe?
Auch wenn mein letztes Spiel von Beginn der 9. datiert, hatte ich mit einer sehr alten Lösung keine Probleme: Der guten, alten 100 Watt-Glühbirne im Keller, die direkt über der Mitte der Spielplatte an der Decke in diesem Draht-"Kasten" an der Decke befestigt ist. Gibt für den kleinen Raum definitiv genug Leuchtkraft zum Lesen der Texte und das das Teil einen geblendet hat, daran kann ich mich auch nicht erinnern.

Ansonsten machen ich und ein paar Kumpel mittlerweile die Erfahrung, dass sich zB bei Brettspielen bestimmte Karten nur noch schwer lesen lassen. Das liegt dann aber nicht an rein technischen Bedingungen wie zuwenig Lumen oder so, sondern an dem Umstand, dass man eher eine Gleitsichtbrille bräuchte...?
Bevor man zuviel Geld in Geräte investiert, lohnt sich vielleicht auch der im wahrsten SInne kritische Blick des Augenarztes. ☺️

• Like
Reaktionen: Naysmith
Jetzt hab ich damit aber kein direktes Licht sondern gehe wahrscheinlich eher in die Richtung Deckenfluter. Nach wie viel Lumen sollte ich jetzt Ausschau halten? Und 90% der Deckenfluter auf Amazon ist LED und gefühlt sind zwei von drei solchen Modellen china-Klone ihresgleichen mit ziemlich schlechten Bewertungen zur tatsächlichen Helligkeit und Farbtemperatur.

Bevor man zuviel Geld in Geräte investiert, lohnt sich vielleicht auch der im wahrsten SInne kritische Blick des Augenarztes. ☺️
Schön dass euch das geholfen hat ?‍♂️

Und 90% der Deckenfluter auf Amazon ist LED und gefühlt sind zwei von drei solchen Modellen china-Klone ihresgleichen mit ziemlich schlechten Bewertungen zur tatsächlichen Helligkeit und Farbtemperatur.
Die Dinger sind zu 100% aus China, also auch die nicht Klone.

Du wirkst ziemlich sicher was Du willst. Bleibt wohl nur das (bei Amazon echt geringe) Risiko. Wenn Du nicht zufrieden bist, hast Du ja immer die Umtauschmöglichkeit.

Ich hab mit LED ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und nie drauf geachtet woher die kommen ?. Ob das was zu bedeuten hat, weiß ich aber nicht ?.

cya

• Like
Reaktionen: Kissaki
Ach weil man das heute bei jeder Beleuchtung mit angegeben bekommt, könnte das hier noch interessant sein:

Für die Grundbeleuchtung von Wohnräumen werden 100 Lumen pro m² empfohlen. In „Arbeitsräumen“ wie der Küche, dem Arbeitszimmer oder dem Badezimmer ist eine Lichtstärke von bis zu 300 Lumen pro m² perfekt.

Quelle Google

cya

Ich würde einen Deckenstrahler empfehlen mit 2.000 Lumen oder mehr und 3.000 Kelvin, für eher weißes Licht.
CRI/RA ist sicher eher egal, es sei denn, du willst unter dem Licht auch direkt malen.

Decken-/Wandfluter haben halt indirektes Licht und werfen gerne ungünstige Schatten, sie eignen sich nicht als Leselicht und je nach Spielfeld kommen dann nochmal Schatten hinzu, wo das eine oder andere Modell dann evtl. mehr Deckung hat, als gut wäre.
Wenn es der Fluter natürlich aufgrund von Platzmangel oder fehlenden Decken-/Wandanschlüssen sein muss, dann auf jeden Fall 3.000 oder noch mehr Lumen.
Lumen wird über den direkten Lichteinfall aller Lichtquellen der Leuchte gemessen. Reflektiertes Licht verliert natürlich sehr an Kraft, vor allem wenn die Decke/Wand nicht komplett weiß ist.

Ich hab als ehemaliger Mitarbeiter eine Design-Leuchten-Händlers nur Baumarktleuchten hier. Da sind die in aller Regel auch schön aufgebaut und man kann direkt sehen, was man für sein Geld bekommt.