Erfolgreiche Ballerlisten?

Aber man hat ja auch schon Tau im Nahkampf siegen sehen
Stempel das mal nicht als unwahrscheinlich ab. Ich verhaue mit meinen Kolossen regelmäßig flankierende Liktoren und Co. 😀

Orks kann man mMn schön auf Pikkups setzen und sie dann von da aus schießen lassen. Ist besonders gegen Termis sehr böse, da die bei ner quatriollionen Treffer gerne mal ne halbe quatrillionen Einser werfen.

jaq da sind wir uns einig. ( kommt doch öfter vor als man glaubt )

So in etwa kann eine Schuss Ork Liste aussehen

2 HQ
Bigmek, Snotzogga, Munigrot, CybOrk-Körpa
- - - > 108 Punkte

Bigmek, Snotzogga, Munigrot, CybOrk-Körpa
- - - > 108 Punkte

2 Elite
12 Pluenderaz
- - - > 180 Punkte

12 Pluenderaz
- - - > 180 Punkte

5 Standard
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

12 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 46 Punkte

12 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 46 Punkte

1 Sturm
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

3 Unterstützung
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1748

Die 3 20 Ork Trupps mit den Killa Kans laufen nach Vorne
und Schiessen aus allen Rohren

Die Plünderas und Snozzogas übernehmen die seiten
und bekommen deckung von den Grotz ( BM ist bei Grotz angeschlossen )

Sollte der gegner besonders Starke Anti Panzer waffen haben, laufen die Boys vor den Bots. Ist es ne Anti Infantrie liste, läst man die bots vor.

Orks haben derzeit (eigentlich nur) ein großes Problem... Land Raider!
Diese kriegt man durch Beschuss so gut wie garnicht weg. Nur Glück kann einem da helfen.
Im Nahkampf hat man Killakans, Bikerbosse und Tankbustaz als adequate Gegenmittel. 12" gefahrene Land Raider allerdings sind für Orks extrem schwer zu knacken da ihnen eben die Melter, also der Beschuss, fehlen.

Mit 2 Snotzoggas und 9 Killakans is man insofern schon ganz gut beraten, wobei ich persönlich 1 Einheit Tankbustaz reinnehmen würde.

wenn man die kille kopta durch ne Panza knacka austauscht
hat man noch ein wenig mehr glücks raketen. Da hat JAq schon recht.
Vor allem die 3 Attacken mit S10 sind geil da sie keine Ini verlust bringen und man auch den Boss mit dem ding ausstatten kann. ( steht nicht dabei das er nicht tauschen kann )
für die squigs muss eh einer nicht schiesen, das kann dann der boss gleich mitmachen.

Nicht zu vergessen die Snozzoga ist ein Geschütz!
das heist man hat 4W6 Panzerdurchschlag gegen einen Landraider und mit muni grot kann man auch den abweichungswurfel wiederholen.

das heist man hat 4W6 Panzerdurchschlag gegen einen Landraider und mit muni grot kann man auch den abweichungswurfel wiederholen.
Nein das is falsch. Man hat 2W6 Stärke und wirft dann beim Durchschlag 2W6 wovon das höchste Ergebnis genommen wird. Also nich direkt 4w6 sondern eher 2w6 + höchster Wurf von 2W6. Im Durchschnitt ergibt das zu wenig um nem Land Raider was anzuhaben da man mit dem Stärkewurf schon mindestens ne 8 braucht (7 is Durchschnitt) und dann nochma ne 6 bei einem der 2 Würfel um nen ziemlich nutzlosen Streifer zu landen.
Snotzoggas sind deshalb für die Raiderjagd nich wirklich zu gebrauchen bzw. in der Hinsicht viel zu unzuverlässig.

also, das man 2x 2w6 ist mir klar, die vielen sonder effkte mal ausen vor.
hoffe das du es mir nicht anders unterstellt hast.

gehen wir von 7 beim durchschlag aus, so reicht eine weitere 7 für Streif und ne 8 für nen volltreffer beim bestimmen der stärke. Ich gebe zu das es nicht ideal ist. Aber du sagst auch das für eine 16% chance du einen SM opferst.

Wenn ich nichts besseres habe, rotzt die Snozzoga drauf und sie hat recht gute chancen. ( beim ersten wurf ohne pash dafür aber (+1 für 66) und das beiden zusammen 14 haben ) stehen die chancen 63,287% gehen wir von 50% trefferchance aus ( 1/3 plus so geringe abweichung das schablone noch mittelpunkt über LR hat )
so haben wir ne knack chance von 1/3 die besser ist als die wahrscheinlichkeit das ne 2 Laserkanonen durchkommen die etwa bei 1/4 liegt.

also, das man 2x 2w6 ist mir klar, die vielen sonder effkte mal ausen vor.
hoffe das du es mir nicht anders unterstellt hast.
Doch habe ich denn du hast es nunmal so geschrieben. 😉

gehen wir von 7 beim durchschlag aus, so reicht eine weitere 7 für Streif und ne 8 für nen volltreffer beim bestimmen der stärke. Ich gebe zu das es nicht ideal ist. Aber du sagst auch das für eine 16% chance du einen SM opferst.
Und irgendwie scheine ich auch nich ganz unrecht zu haben... denn du scheinst da wirklich was durcheinander zu bringen. Du kannst beim Durchschlag nicht auf 7 kommen, bei nem W6 hörts nämlich bei der 6 auf. Du hast zwar 2mal die Chance diese 6 zu würfeln (da Geschützwaffen eben 2 x W6 werfen und von diesen beiden Würfen das höhere Ergebnis nehmen) aber diese 2W6 addieren sich nicht!
Das heißt du brauchst immer mindestens einen Stärkewurf von 8 um überhaupt ne Chance auf nen Streifer zu haben! Wies scheint bringst du hier entweder ne Menge durcheinander oder aber drückst dich einfach nur verquerr aus.

Was deine ausgerechnete Knackchance angeht is das nämlich einfach mal Falsch! Die kann nämlich garnich bei 1/3 liegen wenn man im Durchschnitt gerade mal ne Stärke von 7 erwürfelt (was nutzlos am Raider abprallt, Geschützwaffe hin oder her). Von einer möglichen Abweichung spreche ich da noch nichtma, die habe ich außen vor gelassen!

Insofern, lies dir bitte nochma die Geschützregeln durch...

Und was ist mit Kommandoz mit Boss mit E-krallä? der kommt doch am schnellsten zum land raider, oder? (Hab sie noch nie gespielt, also nur so ne Frage )
Nö die kommen sogar noch am Wenigsten an das Ding ran. Wenn sie flanken isses zu ungewiss und wenn sie infiltrieren fährt der Raider einfach von ihnen weg oder sie werden einfach erschossen (je nach Wahl des SM Spielers). Und wenn der Raider 12" fährt sind selbst 4 S9 Attacken nich wirklich toll.

also nur wenn gegner unachtsam ist.
der LR wird wohl erste runde volle 12" fahren da er seine Termis ausladen will.
danach ist er ne mobile feuerblatform die nur von unachtsamen gegner so nahe am rand positioniert wird das du durch nen charge hinkomst. evtl mit waaahg
auch wenn er hinkommt trifft er dann nur auf die 6 und durchschlägt im charge nur bei ner 6. also schlechte chancen.

shit, hab ich den jetzt die letzten Monate gepennt?
war doch bei geschützen plus wie melter und nicht höchster.
( bin at work regelbuch erst wieder um 22 uhr zur hand )

ok ich glaub ich hab nen riesen bock geschossen bei ner menge games.
und ne menge spieler auch lol.

Zuletzt bearbeitet:
shit, hab ich den jetzt die letzten Monate gepennt?
war doch bei geschützen plus wie melter und nicht höchster.
( bin at work regelbuch erst wieder um 22 uhr zur hand )
Nein eben nicht... und das is auch schon seit der 3ten ED so. Also ja, du hast seitdem du 40k spielst geschlafen in der Hinsicht... Das is doch extra die Geschützsonderregel, 2W6 Durchschlag und von diesen Beiden der höchste Wurf.
Und Melterwaffen addieren eben die 2W6, welche sie aber nur auf halbe Reichweite haben.

Und genau deshalb Frank mag ich es nich wirklich, dass du ständig meinst allen Orkspielern Tipps geben zu müssen, obwohl du selber viel zuviele Regeln nicht kennst oder aber falsch spielst... 😉
Denn damit bringst du den Hegelz nich nur falsche Dinge bei sondern verwirrst sie unter anderem auch!

kann mich an genug situationen errinnern wo mir auf bekannten tunieren es anders vorgemacht wurde. Habe seit 3te nur Tau, Tyras und Nurgel gespielt und keine einzige geschützwaffe dabei. Seit neuem Codex hab ich wieder Orks und damit geschütze.
Da haben wohl einige andere Spieler es mir immer falsch vorgemacht.

Gegen LR ist sie dann definitiv nichts.

Die leute sollen sich nicht stur auf unsere Tipps verlassen.
Sondern Ihr eigenes Hirn einschalten und denken!