Grey Knights Ergänzungen/ Tipps zu meiner Armeeliste

Valkoth

Testspieler
21. Oktober 2013
152
0
6.471
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen was man an meiner noch wachsenden Armeeliste der GK ändern sollte bzw ergänzen kann.

Bisher ist meine Armee so aufgebaut wie ich Modelle habe, da der großteil meiner alten Zinnmodelle irreperabel beschädigt wurden ( Der Dank hierfür geht an meinen kleinen Cousin, dem ich dafür immernoch die Fresse polieren werde.).

HQ

- Burder Captain
+ Hammer
+ Psiaktiver Munition
---> 160 Punkte

- Seneschall ---> 100 Punkte

Elite

- Paladine ( 3 Stück)
- 1x Falchions
- 2x Schwert
- 1x Psibolter
- Aufwertung zum apothecarius
---> 210 Punkte

-Purificatoren (10 Stück)
- 4x Helebarde
- 3x Falchions
- Aufwertung zum Ritter der Flamme
- 1x Psibolter
- 1x Erlöser Flammenwerfer
---> 283 Punkte ( korrigiert mich falls das falsch ist. Hab den Codex nicht auf Arbeit xD)

Standard

Terminatoren ( 5 Stück)
- Aufwertung zu Justicar Thawn
- 1x Schwert
- 3x Helebarde
- Psiaktive Munition
---> 300 Punkte

Unterstützung

-N-Ritter
- Schwert
- Schwerer Erlöser Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
---> 225 Punkte

Cybot
- Synchro Laser
- Raketenwerfer
---> 140 Punkte

Sind bisher ca. 1418 Punkte.

Sonst habe ich keine Modelle mehr, die ich einsetzten kann.

Wollte die GK nicht als Ballerburg spielen, da ich durch die Psikräfte (vorallem Reinigende Flammen der Puris) viel Schaden im Nahkampf machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
( Der Dank hierfür geht an meinen kleinen Cousin, dem ich dafür immernoch die Fresse polieren werde.).
Bitte etwas die Emotionen zügeln!!!

HQ

- Burder Captain
+ Hammer
+ Psiaktiver Munition
---> 160 Punkte
Gibt deutlich besseres. Was soll seine Aufgabe sein!

Auch nicht das stärkste was wir haben!

Elite

- Paladine ( 3 Stück)
- 1x Falchions
- 2x Schwert
- 1x Psibolter
---> 210 Punkte
3 Modelle für 210P? Viel zu teuer. Lieber noch 2 kaufen und als Standard spielen!

- 4x Helebarde
- 3x Falchions
- 1x Psibolter
---> 283 Punkte ( korrigiert mich falls das falsch ist. Hab den Codex nicht auf Arbeit xD)
Anderst ausrüsten bitte! Tut in den Augen weh sowas!

Standard

Terminatoren ( 5 Stück)
- 1x Schwert
- 3x Helebarde
- Psiaktive Munition
---> 300 Punkte
Nur ein Standard!?! Hmmm.... Auch Hammerschlechter Build!

Unterstützung

-N-Ritter
- Schwert
- Schwerer Psibolter
---> 225 Punkte
Kann man so lassen!

Cybot
- Synchro Laser
- Raketenwerfer
---> 140 Punkte
Wenn Bot dann den Psiflebot!

Sind bisher ca. 1418 Punkte.

Sonst habe ich keine Modelle mehr, die ich einsetzten kann.

Wie wäre sowas?

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Psischwert, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Psischwert, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1325

Sogar noch weniger Punkte als beiDir aber deutlich ausgewogener! Hab mich an Deinen Minis orientiert. Und das was ich noch zu kaufen würde!
Die HQ´s packst Du einmal in die Puris und in den AT!
Durch leitender Geist, werden die Trupps noch effizienter!
Der Bot ballert von hinten und der Ritter marschiert mit den Termis einfachvor.

Die Liste von mir ist alles andere als Turniertauglich, aber ich habe einfach mal geschrieben, was ich mir zulegen würde, wenn ich Du wäre.
Ist ein sehr solider Grundstock!

So, will dann auch mal was dazu sagen, auch wenn ich vermutlich die wenigste Erfahrung hier habe... 🙂

HQ

- Burder Captain
+ Hammer
+ Psiaktiver Munition
---> 160 Punkte
Bruder-Captain hattest du doch auch schon im anderen Beitrag alternativen gefragt. Ist recht schlecht und würde ich gar nicht erst mit nehmen.
Dann mit Dämonenhammer? Schlägt er doch immer zuletzt zu und taugt nicht mal für Herausforderungen.
Nimm stattdessen lieber einen Paladin mit Dämonenhammer mit, den kannst du auch einzeln überall hin schocken wo gerade nötig.
Ansonsten entweder Großmeister oder lieber Inqi als unterstützung.

Elite

- Paladine ( 3 Stück)
- 1x Falchions
- 2x Schwert
- 1x Psibolter
---> 210 Punkte

Also ich finde die Paladine ja auch klasse und würde sie gerne immer mit nehmen. Ist aber meisst schwierig weil auch sehr teuer.
Bei nur 3 Paladinen würde ich definitiv den Aphotekarius raus lassen. Für die 75Punkte könntest du sogar auch den Bruder Captain gegen Großmeister tauschen.

-N-Ritter
- Schwert
- Schwerer Psibolter
---> 225 Punkte

Zum Ritter,
was soll der denn genau machen?
Finde die Mischung Nahkampf-Fernkampf so viel zu teuer.
Entweder Fernkampf mit Psibolter oder Langschwert, Teleportmodul und ggf. Erlöser.
Sind ja so die gängigsten Taktiken wenn ich das richtig überblicke.

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.

Ansonsten könnten die Puris auch noch gut ein Transportmittel gebrauchen um überhaupt nach vorne zu kommen.

Wie wäre sowas?

*************** 2 HQ ***************
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1325

Sogar noch weniger Punkte als beiDir aber deutlich ausgewogener! Hab mich an Deinen Minis orientiert. Und das was ich noch zu kaufen würde!
Die HQ´s packst Du einmal in die Puris und in den AT!
Durch leitender Geist, werden die Trupps noch effizienter!
Der Bot ballert von hinten und der Ritter marschiert mit den Termis einfachvor.

Die Liste von mir ist alles andere als Turniertauglich, aber ich habe einfach mal geschrieben, was ich mir zulegen würde, wenn ich Du wäre.
Ist ein sehr solider Grundstock!

wie gesagt wollte eig keine Ballerburg. Deshalb wenig schwere Waffen bei den bei den Puris die bei mir in den nk stürmen und durch reinigende Flammen einiges abstauben und durch den Seneschall treffer- und verwundungswürfe wiederholen dürfen.

Den Cybot kann ich nicht mit Maschinenkanonen spielen, ich hab nämlich keine. das sind die einzigen waffen die nicht zerstört wurden.

Die Liste ist atm so wie ich sie in den letzten Spielen genutz habe. bin damit auch nicht zufrieden. Die Paladine sterben zu schnell, sind teuer und atm auch wenige. Der Captain bringt mir nix. der geht sogar im nk unter ( Dem gebiet in dem ich ihn einsetzten wollte).

Bei den Inquisitoren bin ich mir nicht sicher. soweit ich mich erinner sind die bf und kg werden nicht so gut.... und wie gesagt keine ballerburg.

zum Standard. hab nur einen Termi trupp mehr atm nicht. einen Angrifsstrupp will ich nicht spielen. Hab die mal getestet und bin mit denen gescheitert.

Meistens spiele ich in ner 4er Runder alle gegen alle. Vielleicht kann man da noch iwas rauskitzeln, da ich da der unerfahrenste spieler bin und alle gleich auf mich rennen.

Und was ist mit Stormravens? lohnen die sich?

PS. Wegen den Modellen. Ich will die so spielen wie die aufgebaut sind also zb. die Puris haben atm nur ein modell mit psibolter. Ich find das sollte dann auch äußerlich passen.

Zum Ritter,
was soll der denn genau machen?
Finde die Mischung Nahkampf-Fernkampf so viel zu teuer.
Entweder Fernkampf mit Psibolter oder Langschwert, Teleportmodul und ggf. Erlöser.
Sind ja so die gängigsten Taktiken wenn ich das richtig überblicke.

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.

Der Ritter is auf Tipps von nem GW Mitarbeiter in Köln aufgebaut.

Ich renn mit dem meist in den nk. auf dem weg zerbombe ich meist alles oder nutze halt den Flammenwerfer. <--- besonders bei nem Ork- spieler ist der richtig mies^^ (bisher)

Edit:
So, dann "don´t waste my time"!

Denn mehr einkaufen willst Du ja nicht. Die Puris sofür den NK, wenn die nie ankommen ohne Transporter...na ja!

Das habe ich nie behauptet. Ich wollte wissen was noch passen würde damit ich danach noch ggf Modelle dazukaufen kann.

Als 2. Standard kommt demnächst noch ein zweiter Termi Trupp.

Und ich will tipps was man bei mir ergänzen kann. Ich habe auch gesagt was ich nicht möchte. Wenn ich ne Ballerburg haben wollte hätte ich mich für eine andere Armee entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wollte eig keine Ballerburg. Deshalb wenig schwere Waffen bei den bei den Puris die bei mir in den nk stürmen und durch reinigende Flammen einiges abstauben und durch den Seneschall treffer- und verwundungswürfe wiederholen dürfen.

PS. Wegen den Modellen. Ich will die so spielen wie die aufgebaut sind also zb. die Puris haben atm nur ein modell mit psibolter. Ich find das sollte dann auch äußerlich passen.

So, dann "don´t waste my time"!
Was willst Du dann? Tipps,die Du nicht annimmst. Du schreibst, Du willst Dich vergrößern, willst aber nichts neues spielen!
Willst keinen Angriffstruppspielen, aber den brauchst Du halt um nen 2. Standard Slot zu belegen!
Denn mehr einkaufen willst Du ja nicht. Die Puris sofür den NK, wenn die nie ankommen ohne Transporter...na ja!

Entweder Du frägst nach Tipps, oder lass es wenn Du sie eh nicht annehmen willst!
Danke

Keine Ballerburg, und dann so nen Mist zusammen schreiben...tststststs!

PS: Bitte Edith Funktion benutzen!

Schade das Du bei GK nur einen Weg gehen willst, weil man die prima in vielen veerschiedenen Variationen spielen kann!
GK die ballern sind halt mMn relativ einfachzu spielen und effektiv.

Da Du das aber nicht sowillst, rate ich Dir einfach das zu spielen was Dir Spass macht. Denn so wie es aussieht fährst du ja nicht auf Turniere.
Und dann ist es eh egal was man spielt. Hauptsache es macht Spass!

HQ

- Burder Captain
+ Hammer
+ Psiaktiver Munition
---> 160 Punkte

Kann man schon spielen, ein Kollege von mir hat gerade eine Liste mit Captain in HQ geschrieben. Ist dann ein NK-Trupp und hat alle Granaten und einen Inquisitor dabei, das ganze im Raven. ist bestimmt lustig! Psiaktive Munition würde ich sparen.

Spiel ich nie.

Elite

- Paladine ( 3 Stück)
- 1x Falchions
- 2x Schwert
- 1x Psibolter
---> 210 Punkte

Sehr teuer. Und ganz allein auf dem Schlachtfeld? Was sollen die machen? Spiel sie als Termis, schließ den Captain an, setz sie in einen Raven oder in nen Land Raider

- 4x Helebarde
- 3x Falchions
- 1x Psibolter

Falchinons weglassen. Hammer dazu. Entweder Psibolter oder Flamer, mischung ergibt keinen
Sinn... pack sie in ein Fahrzeug. Oder spiel sie lieber als Sprungtruppen/Angriffstrupps.

Standard

Terminatoren ( 5 Stück)
- 1x Schwert
- 3x Helebarde
- Psiaktive Munition
---> 300 Punkte

Was machen die? Sollen die rennen? Schocken? Flamer bringt's mMn nur, wenn sie direkt in den NK sollen, ansonsten würde ich immer den Psibolter nehmen.

Unterstützung

-N-Ritter
- Schwert
- Schwerer Psibolter
---> 225 Punkte

Sehr teuer, mit Flamer und Psibolter. Hab ihn neulich aus Spaß auch so gespielt und so bringt er nix. Ich würde Flamer + 2 Fäuste oder Flamer + Faust + Schwert spielen. Dann musst du dir überlegen, ob er schocken soll oder ob du in ein Teleportmodul investieren willst. Wenn er läuft bringt er nix.

Cybot
- Synchro Laser
- Raketenwerfer
---> 140 Punkte

Bringt so nix. Wenn du keinen psiflebot spielen willst, dann nimm Nahkampfwaffe, Sturmbolter und Sturmkanone, mach ihn psiaktiv und pack ihn in einen Stormraven.

Also definitiv brauchst du Fahrzeuge (Rhinos/Razorbacks, Stormraven, LR Crusader) und mehr standards. musst dir überlegen, was deine GKs machen sollen. Wenn du eine NK-Liste spielen willst, musst du irgendwie auch an den Gegner rankommen. Also lass Termis mit Captain und den Ritter schocken (gefährlich wegen abweichen). Da brauchst du dann aber noch was, das reicht nicht, um druck zu machen, glaube nicht, dass die allein eine schussphase überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge muss ich halt neu kaufen. wie Anfangs erwähnt musste ich einige Modelle auf den Müll werfen, darunter 2 Razorbacks, die Waffen für meinen Cybot und etliche Zinnterminatoren. Das was im Paladintrupp ist habe ich letztens neu gekauft und aus einem den Captain gemacht, den letzten (neuen) termi nehme ich, damit ich einen termitrupp genrell spielen kann,, 4 geht so weit ich weiß ja nicht.

50% meiner Puris besteht aus Grey Knights aus dem alten Dämonenjäger Codex. Alles Zinnmodelle da konnte ich mir leider nicht aussuchen ob ich die waffen weglasse. Ich spiel die Puris immer aufgeteilt. Also in 5er Trupps dabei kriegt halt jeder trupp ne schwere waffe, deshalb war das meist nicht so schlim... in den paar spielen die ich bisher hatte.

Was du mit psiflebot meinst weiß ich leider nicht. Habe zwar schon etliche jahre die Modelle, aber nie wirklich aktiv gespielt...bis jetzt. Hab öfters gelesen, 2 Maschinenkanonen zu benutzten. Meinst du das damit?

nen Stormraven wollte ich mir kaufen, war mir aber nie sicher ob der sich lohnt. Ich darf außerdem immer aufs Geld achten. Am ende des Monats reichts halt meistens nie für die größeren Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
modelle findest du hier im Forum oft gebraucht relativ günstig. schau mal unter Kleinanzeigen.

Ja, Psiflebot ist ein Cybot mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen und psiaktiver Munition. Für den Fernkampf die beste Cybot-Option.

Stormraven lohnt sich auf jeden Fall.

Du brauchst in jeder Armeeliste zwei Standards, daher spiel die Purifikatoren als normalen Angriffstrupp.

Hört sich für mich so an, als würdest du eher in freundschaftlichem Rahmen spielen und weniger auf Turnieren. Dann ist es doch bestimmt auch ok, wenn du das ein oder andere Modell proxt, oder? Spielt einfach einen Marine mit Flamer als Psibolter.

modelle findest du hier im Forum oft gebraucht relativ günstig. schau mal unter Kleinanzeigen.

Ja, Psiflebot ist ein Cybot mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen und psiaktiver Munition. Für den Fernkampf die beste Cybot-Option.

Stormraven lohnt sich auf jeden Fall.

Du brauchst in jeder Armeeliste zwei Standards, daher spiel die Purifikatoren als normalen Angriffstrupp.

Hört sich für mich so an, als würdest du eher in freundschaftlichem Rahmen spielen und weniger auf Turnieren. Dann ist es doch bestimmt auch ok, wenn du das ein oder andere Modell proxt, oder? Spielt einfach einen Marine mit Flamer als Psibolter.

Ja spiele nur mit Freunden. Bekomme nach langen betteln auch mal Razorbacks geliehen. Ich wollt hier nur mal meine eigenen Modelle aufführen. Vom Proxen halte ich nicht ganz so viel aber ist immerhin besser als nen neuen trupp zu kaufen.

werde mir jetzt denmächst nen Stormraven zulegen ( Ich hoffe nur die Kohle dafür berappen zu können^^)

Ansonsten bettel ich mir meinen kram leihweise zusammen und hoffe auf das beste^^

Kauf Dir auf keinen Fall den StormRaven. Wieso soviel Geld ausgeben, wenn der rest Banane ist.
Ich würde mir erst nen Grundstock kaufen mit dem ich was anfangen kann.

Und dann erst über großes nachdenken. Aber es bleibt natürlich Dir überlassen.
Ach und schreib mir mal ne PN wo Du so einkaufst, Deine Modelle. Kann Dir ein paar Tips geben! 😉