Ergänzungen zum Fuhrpark

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Heyho

Auch wenn Panzersturm ein aktuelles Thema ist, frage ich lieber allgemein was Ergänzungen bzgl. folgenden Fuhrparks anbelangt.

Meine Imperiale Armee ist atm. sehr Infanterielastig (ca. 350+ Modelle, durch ständige Zukäufe verliert man langsam den Überblick ^^), und ich versuche von dem Weg ein wenig wieder abzukommen (ich brauch nur noch eine Cadianer Streitmacht und fertig is die Infanterie)

Da momentan im Modellbereich die große Panzerschwemme gekommen ist, dachte ich meine Armee dahingehend zu erweitern.

Mein momentaner Fuhrpark besteht aus folgenden Panzern:
- 2x Leman Russ Kampfpanzer
- Leman Russ Kampfpanzer/Vanquisher (Variabel gehalten)
- Leman Russ Exterminator
- Leman Russ Punisher/Demolisher (Variabel gehalten)
Denke bei den Leman Russ bin ich ziemlich gut abgedeckt, wobei nur 3 für meine eigentliche Armee (1 Kampfpanzer, Ext. und Punisher) gedacht sind, die anderen beiden gehören meiner Khorne-Vraksion an. (Aber manchmal wird kooperiert ^_^)
Meine Haupt-Gegner stecken meist in Dosen, ab und an mischen sich auch Imps und Orks ein, evtl Nids, denke da machen sich viele große Schablonen ganz nützlich. Wobei ich in die Überlegung komme mir einen Leman Russ Annihilator (Forgeworld, aber man kann den sicherlich auch aus den Exterminatorturm bauen) anzulachen um was als günstige Antipanzerwaffe (kost nur 130 Pkt!) zu haben.
Oder sollte ich lieber noch mal zum Kampfpanzer/Vanquisher greifen? (Wie gesagt, für den Annihilator sprechen die Pkt Kosten und er kann auch Jagd auf dicke Käfer machen, was mit'm Vanquisher auch geht, aber da kostet wieder Punkte 🙄)

- 2 Chimären
Da kommen meistens meine Veteranen rein, da ich aber den neuen Imperialen Kommandozug besser kennengelernt habe überlege ich mir noch einen anzuschaffen. (Und zwar den neuen Bausatz!)
Gibt es da spezielle Tipps zur Bewaffnung der Chimäre, oder sollte man es weiterhin bei Multilaser und SchweBo (wie beim alten Bausatz) belassen?
(Kann man die Turmoptionen beim neuen Bausatz eigentlich auch Variabel halten?)

- 2+1 Sentinels
Der 3. Sentinel kommt mit der nächsten Streitmacht, momentan hab ich 2 Multilaser Sentinels die sich mal besser und mal schlechter Schlagen, denke für den Dritten mach ich einen MaschKa Sentinel.
Denke 3 ist eine gute Zahl je nach Spiel entweder eine 3er Schwadron oder 3 einzelne Chicken Walker über's Spielfeld latschen lassen. Die übrigen Sturmauswahlen belegen Kavalleristen oder...

- 1 Höllenhund/Todeswolf
Seit Command & Conquer 1 steh ich auf Flammenpanzer :wub:
Hatte bisher leider nicht das Vergnügen den hier auszuprobieren, aber in Anbetracht meiner derzeitigen Spielergemeinschaft könnte ich öfter zum TW als zum HH tendieren (aber die Turmkappen sind sowieso variabel)
Lohnt sich eine Aufrüstung des Fuhrparks zu 3 Höllenhunden? (Die Dinger sind ja nicht gerade €-technisch billig :fear🙂

- 1 Basilisk
Das ist der Panzer der mich am wenigsten reizt atm, da die große Reichweite des Basilisken leider viel zu selten zum Tragen kommt.
Greifpanzer kann man leider momentan nur über Forgeworld beziehen, aber wie schaut es mit dem Manticor aus?
Das Modell scheint einen guten Eindruck zu machen, und die Regeln sehen auf dem Papier nicht soo übel aus. Ich muss auch keine Schwadronen draus bauen (was beim Manticor auch zum Glück nicht geht 😛), aber ich schätze 1-2 wären vielleicht angebracht.
Oder sollte man das Augenmerk lieber auf die anderen Panzer wie Hydra oder Bombard oder ganz andere Artilleriepanzer setzen?

Von Forgeworld gibt es auch diverse Panzervarianten die mich persönlich reizen würden, aber da kommt man zu selten dazu, diese auch mal in ein vernünftiges Spiel zu integrieren (wie den Malcador oder ganz speziell der Macharius mit den zwei Rohren), weswegen mein Augenmerk vorerst auf die bestehende GW Panzerpalette (bzw. die Panzer im Codex, wofür es auch Modelle von FW gibt) beschränken möchte

Zur eigentlichen Armee: Ich hab die Anfangs ziemlich Infanterielastig aufgebaut, einfach weil es mir am meisten Spaß macht Infanteriemodelle zu bemalen (auch wenn es momentan immer ein bisschen länger dauert als man eigentlich plant ^^), doch für eine Imperiale Armee braucht es letztendlich dann doch Panzer, die das Rückgrat der Armee bilden und fiese Möps mit ihren stärkeren Waffen wegpusten (Ich mag Schablonenwaffen btw. :friends🙂

Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich an deiner Stelle um einen Mantikor und mindestens eine Chimäre erweitern. Mantikor wird auch mein nächster Panzer sein.

Zu den Sentinels: Die Dinger kann man (auch nachträglich) unheimlich gut magnetisieren, würde ich dir empfehlen, das gibt einem die Möglichkeit öfter zu variieren.

SchweBo in Chimären würde ich nicht machen, da gehören Schwere Flammenwerfer rein.

Was du wirklich brauchst, solltest du selber rausfinden, je nach deiner Spielweise.

Hier nur ein paar Ratschläge.

Ein Greif und Manticor sind auf alle Fälle pflicht bei mir, 1 Höllenhund sollte auch zum Invenatr gehören... 1x vendetta auch.

Scoutsentinels solle man haben egal ob Mulitlaser oder Mk, alles andere kann man sich sparen. Schwere Flammervariante ist auch ganz nett, braucht aber auch viel Glück um nah ranzukommen.

Wenn Sturmsentinels 1-2 mit Plasmakanone (nicht als Schwadron für kleine Spiele, wenn kein Exekutor drinen ist)...vergiss Laserkanonen, die verursachen zu wenig Schadensoutput.

Der LR Annihilator finde ich persönlich gar nicht so dolle, auch wenn er ein billiger LR ist, da man syn LKs auch anderes bekommen kann (Befehle bzw Vendetta) und den Gegner nicht mit einer nötigen Schusskraft eindeckt.

Vielleicht wäre ein LR Annihilator mit Plasmaknaonen + LK im Rumpf intressant, aber die Ausrüstung darf er nicht haben.

Bei den LRs ist auch nen Leman Russ Kampfpanzer mit Plasmakanonen nicht das schlechteste + Laserkanone Rumpf, jedenfalls trifft viel und das Ding ist sehr flexibel..hier muss aber auch mal forschen.

Wenn seitenkuppeln am LR dann Plasmaknaonen..schwere Bolter sind doppelt so schelcht wie früher, da es zuviel Feel no Pain und oft hängen bleiben.

Chimären auf 4 Stück erhöhen..das sollte ausreichen für gute Listen.

Bei den LRs hat jeder seine Lieblinge.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich an deiner Stelle um einen Mantikor und mindestens eine Chimäre erweitern. Mantikor wird auch mein nächster Panzer sein.
Denke das wird auch darauf hinauslaufen, zumindest die Chimäre für meine HQ

Zu den Sentinels: Die Dinger kann man (auch nachträglich) unheimlich gut magnetisieren, würde ich dir empfehlen, das gibt einem die Möglichkeit öfter zu variieren.
Ich hab 2 alte Sentinels aus einer Imp Streitmacht, wo man die noch zu Todeswelt Sentinels umbauen konnte, leider weiß ich nicht wie der Bausatz sich zum neuen verhält (ich denke mal wie beim Leman Russ: Nicht ohne weiteres Kompatibel!)
Aber Flamer Sentinels bringens wohl auch nicht *gg* (Weswegen ich ja auch den Multilaser bei meinen genommen hab)

SchweBo in Chimären würde ich nicht machen, da gehören Schwere Flammenwerfer rein.
Für'n Schweren Flamer muss ich dem Gegner ziemlich dicht auf die Pelle rücken, mein Gedanke hinter dem Schwebo ist die Reichweite wenn mal das Teil lahmgelegt sein sollte (denn damit steht er dann (haha) ziemlich blöd da, sobald sein Turm auch noch kaputt ist)

Du hast keine Walküre/Vendetta? Magst du die Dinger nicht? Sonst würde ich dir ein oder zwei ans Herz legen!
Vergleiche mal den Leman Russ Anhilator mit einer Vendetta: selbe Punkte aber dafür 2 sync. Laserkannonen mehr 😉 okay Panzerung ist unterschiedlich und Transport ... okay der Vergleich hinkt etwas 😉
Naja ein Leman Russ Annihilator ist besser gepanzert als eine Vendetta, kann immer seine Turmwaffe zusätzlich zu allen anderen Waffen die er sonst abfeuern könnte, abfeuern und ich mag keine Flieger die nicht fliegen ^^

Auf die Transportoption verzicht ich gerne, dafür gibt es genug Menschenmaterial das meine Panzer und meine Veteranen und HQ Modelle schützt 😉

Als Armeethema habe ich eine Makropolenwelt (mit vielen Necromunda Figuren die ich von Rekruten auf Imp Soldaten trimmen musste, weil's so viele geworden sind ^^) und ich denke da macht sich so ein Flieger im Hive eher nicht so gut. (Ich fühle mich da an meine Avatar-Flugstunden erinnert ^^)

Was du wirklich brauchst, solltest du selber rausfinden, je nach deiner Spielweise.

Hier nur ein paar Ratschläge.
Joa, darauf war ich aus 🙂

Ein Greif und Manticor sind auf alle Fälle pflicht bei mir, 1 Höllenhund sollte auch zum Invenatr gehören... 1x vendetta auch.
Leider kommt man so schwer an einen Greifen ran, aber wenn, dann schlag ich zu 😀
Höllenhund hab ich ja 1x, mit dem Manticor liebäugel ich noch.
Kann man aus dem Walkürebausatz eine Vendetta bauen?

Scoutsentinels solle man haben egal ob Mulitlaser oder Mk, alles andere kann man sich sparen. Schwere Flammervariante ist auch ganz nett, braucht aber auch viel Glück um nah ranzukommen.
Meine Planung ist auch 2x ML und 1x MK

Wenn Sturmsentinels 1-2 mit Plasmakanone (nicht als Schwadron für kleine Spiele, wenn kein Exekutor drinen ist)...vergiss Laserkanonen, die verursachen zu wenig Schadensoutput.
Sturmsentinels sind atm nicht in Planung, wobei die im NK größere Haufen gut binden dürften mit Front 12

Der LR Annihilator finde ich persönlich gar nicht so dolle, auch wenn er ein billiger LR ist, da man syn LKs auch anderes bekommen kann (Befehle bzw Vendetta) und den Gegner nicht mit einer nötigen Schusskraft eindeckt.
Naja er ist halt sehr Speziell, da er halt nur für Instant Kills, Big Bugs und gepanzerte Fahrzeuge gedacht ist.

Vielelcht wäre ein LR Annihilator mit Plasmaknaonen +LK im Rumpf intressant, aber die Ausrüstung darf er nicht haben.
Naja mir würd die Rumpf LK + Turm ausreichen. ^^

Chimären auf 4 Stück erhöhen..das sollte ausreichen für gute Listen.
Muss ich mal schauen ob ich auf 4 aufstocken kann, also eine 3. habe ich mir schon mal ins Auge gefasst (aua), um meiner HQ einen gewissen Punsch 🙂drool🙂 zu geben :uzi:

Bei den LRs hat jeder seine Lieblinge.
Meiner sind der Exterminator und Annihilator :wub: (Ich mag Doppelrohrpanzer! ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Exterminator, dann mit Plasmakanonen (gleiche Stärke wie Mks) und gib ihn ne Laserkanone 😉 Vielleicht sogar noch Pask, der hat nette Sonderregeln^^

Hatte den mal eingesetzt gegen einen Herrscher des Wandels, der war in einer Runde weggeschossen 😀 Dank der Pasksonderregeln gegen monströse Kreaturen, BF 4 ect. meiner hat auch noch nen MG, was auch von der sonderregel profitierte^^.

Und gegen Fahrzeuge mcht der Exterminator +1 auf Panzerdurchschlag...hast dann 6 x Stärke 8 sozusagen (davon 4 Schuss synchronisert) und 1x Stärke 10 Laserkanone 😉 und alle BF 4:geil:

Dagegen ist der Punisher nen Witz, selbst mit Pask, da zu unflexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho

Auch wenn Panzersturm ein aktuelles Thema ist, frage ich lieber allgemein was Ergänzungen bzgl. folgenden Fuhrparks anbelangt.

Greifpanzer kann man leider momentan nur über Forgeworld beziehen, aber wie schaut es mit dem Manticor aus?
:friends🙂
Nun, nicht zwangsweise...

Wenn du eine Chimaere (Höllenhund) besitzt wo die Aufbauten (noch) nicht verklebt sind,
sondern nur der Rumpf (Teile des zweiten >rechten< Gußrahmens)
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491524&prodId=prod630023a
fertiggestellt wurde und das Rumpfdach nur aufgesteckt wird, könntest du dir das hier zulegen:
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1536&product=ARCACVW003

Statt 48,08 € (Stand 17.06.) für einen Greif von Forgeworld wären das dann nur 9,90 €.
Wenn dann Exterminator, dann mit Plasmakanonen (gleiche Stärke wie Mks) und gib ihn ne Laserkanone 😉 Vielleicht sogar noch Pask, der hat nette Sonderregeln^^

Und gegen Fahrzeuge mcht der Exterminator +1 auf Panzerdurchschlag...
hast dann 6 x Stärke 8 sozusagen (davon 4 Schuss synchronisert) und 1x Stärke 10 Laserkanone 😉 und alle BF 4:geil:

Ich dachte immer der Exterminator wäre ein Anti-Infanterie-Panzer (synch. MaschiKa + drei SchweBo);
wenn der gegen Fahrzeuge auch (so) effektiv ist, wozu gibts dann Vanquisher oder Executioner...?
Oder betraf das nur Rhinos...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 alte Sentinels aus einer Imp Streitmacht, wo man die noch zu Todeswelt Sentinels umbauen konnte, leider weiß ich nicht wie der Bausatz sich zum neuen verhält (ich denke mal wie beim Leman Russ: Nicht ohne weiteres Kompatibel!)
Aber Flamer Sentinels bringens wohl auch nicht *gg* (Weswegen ich ja auch den Multilaser bei meinen genommen hab)

Für'n Schweren Flamer muss ich dem Gegner ziemlich dicht auf die Pelle rücken, mein Gedanke hinter dem Schwebo ist die Reichweite wenn mal das Teil lahmgelegt sein sollte (denn damit steht er dann (haha) ziemlich blöd da, sobald sein Turm auch noch kaputt ist)

Also mit der Kompatibelität hatte ich bei den Waffen der Sentinels keine Probleme, ich hab auch verschiedene Waffen (alter Sentinel, neuer Sentinel, Zinnsentinel) gemischt, passt wunderbar. Aber wenn du eh schon hast was du brauchst. 😎

Die Frage ist, was steckt in den Chimären drin? Mit Melterveteranen musst du eh nahe ran, mit nem Flammenwerfer-Zugkommando sowieso und die Plasmaveteranen haben auch erst ab 12 Zoll vernünftigen Output. Aber das hängt natürlich ganz von dir ab. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das eine (fahrtüchtige) Chimäre mit defektem Turm mehr Angst/Respekt einflösst wenn vorne ein Flammenwerfer drin ist. Ich denke momentan schon über eine Version mit Flammer im Turm nach (Hab aber mittlerweile auch 4 Chimären, da kann man schon mal variieren).

Hatte den mal eingesetzt gegen einen Herrscher des Wandels, der war in einer Runde weggeschossen 😀 Dank der Pasksonderregeln gegen monströse Kreaturen, BF 4 ect. meiner hat auch noch nen MG, was auch von der sonderregel profitierte^^.

Und gegen Fahrzeuge mcht der Exterminator +1 auf Panzerdurchschlag...hast dann 6 x Stärke 8 sozusagen (davon 4 Schuss synchronisert) und 1x Stärke 10 Laserkanone 😉 und alle BF 4:geil:

Das klingt echt nett, zum Glück sind die Kuppeln Variabel ^_^

Also mit der Kompatibelität hatte ich bei den Waffen der Sentinels keine Probleme, ich hab auch verschiedene Waffen (alter Sentinel, neuer Sentinel, Zinnsentinel) gemischt, passt wunderbar. Aber wenn du eh schon hast was du brauchst. 😎
Klingt doch schon mal ganz nett, ist mal eine Überlegung wert 3 unterschiedliche Sentinels zu haben wenn man die einzeln watscheln lässt.

Die Frage ist, was steckt in den Chimären drin? Mit Melterveteranen musst du eh nahe ran, mit nem Flammenwerfer-Zugkommando sowieso und die Plasmaveteranen haben auch erst ab 12 Zoll vernünftigen Output. Aber das hängt natürlich ganz von dir ab. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das eine (fahrtüchtige) Chimäre mit defektem Turm mehr Angst/Respekt einflösst wenn vorne ein Flammenwerfer drin ist. Ich denke momentan schon über eine Version mit Flammer im Turm nach (Hab aber mittlerweile auch 4 Chimären, da kann man schon mal variieren).
Flammenwerfer HQ (Straken, Medic, Standarte, 2 Flamerboyz, 2 Leibwachen, dazu ein Primaris Psioniker (hät nicht gedacht das der so krass im NK reinhaut ^^), werd den Jungs demnächst Plattenrüstungen verpassen, für die paar Pkt sind die gut geschützt)
Und 3er PW Veteranen, auch wenn mir dabei der ein oder andere abbrutzelt, aber ich mag Plasmawerfer :wub:

Zur Armee:
- Reguläre Standard-Infanterietrupps haben Plasmawerfer/Raketenwerfer
- Infanterie-Kommandos haben 1 Plasmawerfer/Laserkanone
- HQ Kommando besteht aus Straken, 2 Flamer, Medic, Standarte, 2 Leibwächter mit angeschlossenen Primaris
- Veteranen haben 3 Plasmawerfer (ggf kriegen die auch mal ne Laserkanone je nach Aufgabengebiet)
- Hab noch 3 Schwere Bolter Waffenteams die ich gelegentlich mal gegen die Rakwerfer eintausche, mit der nächsten Streitmachtbox werden die in die reguläre Infanterie integriert.
- Irreguläre Infanterietrupps (meist Makropolengangs) haben meist keine Schwere Waffe (bisher hab ich glaub ich nur einen Raketenwerfer/Granatwerfer Mädelstrupp und Maschinengewehre bei den Cawdors, wenn ich mal nach Vraks spiele), sondern Flammenwerfer (kommt am häufigsten vor) oder Melter (da habe ich glaub ich erst zwei (Redemptionisten Priester und "Tier" von den Galgenvögeln), gelegentlich auch Granatwerfer (aber eher selten; 2 Redemptionisten)

Mein Favorit ist der LR Executioner mit Plasmakuppeln. Vier (fünf, wenn stationär) Schablonen mit S 7 und DS 2 sind schon sehr nett, speziell gegen Marines oder Modelle mit FnP.

Höllenhunde/ Todeswölfe sind exzellent um Misionsziele zu "räumen" und mit Multimelter können sie auch Panzer jagen, dazu noch "schnell".

Indirektes Feuern mit Mantikor, Basilisk, Kolloss oder Greif wird auch sehr gerne gespielt.

Wie hier auf der GW- Fanworld schon häufiger erwähnt ist der Imp- Codex sehr vielseitig und lässt viele schlagkräftige Kombinationen zu.

Mein Favorit ist der LR Executioner mit Plasmakuppeln. Vier (fünf, wenn stationär) Schablonen mit S 7 und DS 2 sind schon sehr nett, speziell gegen Marines oder Modelle mit FnP.
Klingt verlockend 😀
Der Überhitzt glaub ich auch nicht oder?

Höllenhunde/ Todeswölfe sind exzellent um Misionsziele zu "räumen" und mit Multimelter können sie auch Panzer jagen, dazu noch "schnell".
Jo das ist der Reiz des Todeswolfs, da er den MM zusätzlich zur Turmwaffe abfeuern kann (Instant Fritten!)

Indirektes Feuern mit Mantikor, Basilisk, Kolloss oder Greif wird auch sehr gerne gespielt.
Jo in die Richtung möcht ich mich auch mal so langsam bewegen 🙂

Wie hier auf der GW- Fanworld schon häufiger erwähnt ist der Imp- Codex sehr vielseitig und lässt viele schlagkräftige Kombinationen zu.
Jau, ich seh's. Meine Intention ist meinen "Grundstock" in Richtung gepanzertes zu manövrieren, damit meine Infanteristen im Rücken besser gestärkt werden, oder sie im Schutze der Panzer nach vorne stürmen können um z. B. Missionsziele einzunehmen! :rock:

Ich bin auch von der Idee des 20-30 Mann Gewaltmobs angetan ^_^

Der Todeswolf wird aber eher "abgefangen", trotz schnell...(auf 6+ im Nahkampftreffen ist kein richtiger Schutz, da viele Armeen das umgehen können durch Wiederholungswürfe wie beim angeschlossenen Ordenspriester oder einfach durch sehr viele Attacken) . Auch DS 3 braucht man nicht wirklich, da gibt es genug andere Waffen in der Armee die was ausrichten können, bin ich momentan der Meinung. Gegen Termis hängt er voll durch und ist nächste Runde Geschichte, dank der E-Hämmerflut + Co.)

3 Einsätze und 3 mal ist er gefloppt.

Zuletzt bearbeitet:
Womit stattet ihr Bevorzugt die Chimäre und den Höllenhund aus?

Viel Auswahl gibts ja nicht (vor allem bei der alten Chimäre, da die nur den ML als Turmwaffe dabei hatte, was mMn auch ziemlich ausreicht), aber welche Frontwaffe wäre bei einem Höllenhund wohl die beste? (Der soll ja auf Infajagd gehen, also Schwerer Flamer?)