Erheiternte 1850 Turnier Eldar inkl Spinner :-)

Wintics

Testspieler
26. Juli 2006
91
0
5.176
45
wintics40kworld.blogspot.com
Da es sich um eine Turnierliste handelt die einer AC unterliegt (Keine Trippelungen in den Sektionen bzw doppelungen im HQ kam das dabei raus 🙂

HQ: 530
Runenprophet ( Jetbike+Gunst+Beide Runen+Verdammnis+Stein ) = 185

7 Runenleser (auf Jetbikes ) = 355
1x Flammen d.Wut:
1x Stähl.Entschloss.:
1x Khaines Segen:
Standard: 288
1x5 Asuryans Jäger = 60 Pkt

3x3 Jetbike = 228 Pkt
3x Shurikenkanone:
Elite: 262
10 Banshees = 182 Pkt
Todesklinge:
.
5 Feuerdrachen = 80 Pkt

Unterstützung: 770
2x Nightspinner = 320 Pkt
Seelenstein:
Holofeld:

1x Falcon = 160 Pkt
Seelenstein:
Holofeld:

2x Serpent = 290 Pkt
Shurikenkanone:
Seelenstein:
Vektorschubdüsen:
Zusatztriebwerke:

1850 Punkte

Bin zwar nicht so toll gegen Panzer auf Distanz, aber länger als eine Runde sollte der Rat nicht brauchen um rüber zu kommen bzw die Drachen. Es sollten auch genug Schweber da sein um etwas von den Spinnern abzu lenken 🙂

Zugegeben ist dies mein erster Spinner Test und ich weiss nicht so recht was ich mir erwarte aber ich bin mal gespannt 🙂

Lg

Zum einen mal würde ich an deiner Stelle den Online Codex nutzen, da er die Armeeliste sehr viel übersichtlicher gestaltet und es somit dem Leser angenehmer und leichter macht dir Tips zu geben.

Ich halt von der Liste so mal gar nichts. Du bist nicht nur schlecht gegen Fahrzeuge sondern deine Panzerabwehr ist quasi nicht vorhanden. Gegen schwere Panzer wie Land Raider, Monolithen und sogar gegen Russen und Grinder siehts richtig übel für dich aus, wenn die erstmal deine Drachen aus dem Weg geräumt haben... Würde das ganze nochmal überdenken... Wenn dein Gegner klug ist, dann wirst du mit den Drachen bestimmt nicht in der ersten Runde an nen schweren Panzer rankommen 😉

Ähmmmm der Rat hat Stärke 9 im NK 🙂 Monos bewegen sich zu langsam (also auf die 4+ Hit) bei 24 attacken sollte er schon umfallen 🙂 Sogar gegen stationäre langsame Russen gut. Und einen LR sollte ich zumindest lahmlegen können was schon gut ist 🙂 Da keine Doppelungen erlaubt sind, können mir auch immer nur maximal 2 dieser Grausamkeiten übern Weg laufen ^^

Drachen sind als one Hit Wonder für das grauslichste Übel verheizt 🙂

Online Codex ist mir unsympathisch 🙂 Daher so 🙂

Also ich finde, dass der Spinner nur Sinn macht, wenn du deine Armeekomp. dadrauf aufbaust. Wenn du den nur als Firepower einsetzen willst, sind Läufer und 2 Illum Zars viel besser. Damit der Spinner überhaupt Sinn macht, müßte man die gesamte Armee auf Fernkampf spielen und den Gegner mit einem Spinner verzögern und dann maximal eine relativ günstige Nahkampfblockereinheit spielen. Auch finde ich beim Spinner das Holofeld als Punkteverschwendung, weil wenn du den geschickt auf Reichweite und Deckung spielst, bekommt der auch keine Treffer ab.

Ein Spinner reicht vollkommen 😉
Holo+steine würd ich da schon lassen.Den auf Turniergelände verstecken wäre mal ein Traum^^
zudem muss er am ende eh vorkommen.

deine biker sind 10 punkte zu teuer...also Leser auf bikes 😉

Außer dem Rat hat die liste ca. 0 punsh....

Die Drachen im Serpent sind oke aber sollte man dan schon 2 mal nehmen.

Und die Banshees...naja die helfen dir bei keinem Problem das bei der liste auftritt^^
Weil Termis vermöbeln....unwahrscheinlich das die das machen.Und sonst können die so ziemlich nichts....und 10 sind auch viel zu viele.6 Stück reichen eigentlich.

10 banshees find ich auch viel zu viel. der vorteil ist, wenn du weniger spielst, dass sie den gegner nicht unbedingt direkt im ersten nahkampfkontakt wegmöbeln und dann auf offenem feld stehen und in der gegnerischen schussphase niedergeballert werden. ich würde so spielen, dass du in der gegnerischen nahkampfphase den gegner dezimierst und dann in deinem zug weitersprinten und/oder direkt in einen neuen nahkampf gehen.

ich bin auch am überlegen wie ich den spinner einsetzen will, weil ich gerne mit harlequins spiele (ich liebe die modelle). vielleicht eine bikerliste, mit dem spinner die gegner auf distanz halten und dann hinfliegen, draufballern und dann versuchen wieder außer reichweiter zu kommen?

ih denke, da das teil so neu ist, muss man einfach mal testen.

Steine und Feld sind deswegen drauf weil ich die alten Spinner habe, die du so gut wie nie wo verstecken kannst. Ausserdem gibts zuviele flanking Units die 12er Panzerungen um schiffen :-(

Die Banshees sind mehr als Abschreckung/Conter für Feel no Pain Kasperln gedacht. Letztens verlor ich gegen BA`s die DREISSIG Feel No Paine Typen mit hatten obwohl ich 2x9er Rat hatte :-( Da ist der Rat Chancenlos weil man nur auf Watte prügelt. Da noch eine Matrix auch am Tisch war könnt ihr euch das Desaster ausmalen....
Da auch Dämonen regelmässig bei uns sind mit Seuchenhütern sind die Banshees einfach genial um die Typen von den Markern zu dreschen und das meistens mit recht wenig Verlusten.....
Termies, zumindest normale zerschneide ich in der Kombi Rat 1-2 Runden rein ballern lassen und dann mit Rat bzw Rat und Banshees vernichten. Oder hat um Meltern wenns weniger sind....In einen Vollen 10er Sturmtermietrupp mit Schilden bin ich NK ein Opfer 🙂 Das weiss ich eh auch ,.....

Die Mädels greifen bei mir meistens multiple an. Kommt immer drauf an wie die Gegnertruppen stehen und beisammen sind. Wenn ich in einen Trupp hängen bleiben WILL lasse ich einfach die Verdammnis weg 🙂 Einfach so bringen die Mädels eh keinen 10er Trupp Marines um ^^

@Engra
Wieviele Truppen der Eldar kennst du die einen 10er Trupp Marine/bzw 5 Termies in einer Phase zerschneiden ? Ich nur die Mädels.....

@Taer
Über einen AL Vorschlag deiner seits wäre ich sehr dankbar.

Lg Wintics

Mal angenommen, du willst de Einheiten,die du jetzt dabei hast, umbedingt dabei behalten:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte
Für meinen Geschmack immernoch sehr teuer, für die Tatsache, dass er sogar von einer Imperialen E-Faust runter gemacht werden kann...

8 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 432 Punkte
Aufgeschlüsselt, in:
Leser ohne Kraft
Leser ohne Kraft, mit Speer
Leser mit Flammen
Leser mit Flammen, mit Speer
Leser mit Entsch.
Leser mit Entsch., mit Speer
Leser mit Segen
Leser mit Segen, mit Speer

8 Wundenguppen!

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 327 Punkte

Lala, damit du gegen Panzer noch eine Waffe hast.

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

naja, sind einfach jede menge Schuss...

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Spinner
- Holofeld
- - - > 150 Punkte
Ohne Seelensteine... ka. hatte keine Punkte mehr 😉

Falcon
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Hi,
also ich werde den Spinner (nach deinen Begrenzungen) so spielen:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte

5 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 261 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 207 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

3 Vypern, 3 x Shurikenkanone, 3 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Night Spinner
- - - > 115 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Es gibt also reichlich Firepower, die den Gegner nach vorne zwingt und durch den Spinner verlangsamt wird. Dabei werden wohl meist die Jetbikes und Vypers das Spiel in Reserve beginnen (wenn du hast wären die Vypers noch gut durch weitere Spinnen austauschbar). Die Idee ist quasi der alte Eldarstyle mit "Hochziehattacken" durch Spinnen, Jetbikes, Rat wobei der Rat zudem dann die klassische NK-Blockerrolle übernimmt.

@Wintics: Harlequine....und die sind weniger abhängig von verdammnis sind dem gegenfeuer nicht so schutzlos ausgeliefert haben nen Rettungswurf und sind durch Zurückfallen verdammt schnell 😉

@Taer: naja die Feuerkraft die den Gegner nach vorne zwingt seh ich da eher weniger^^
Läufer umschießen und die liste macht keinen Druck mehr....er darf dan mit Rat+Drachen alleine spielen.

Dragon King: naja klar prophet ist teuer...aber wen er ihm nahkampf kämpft macht man eh was falsch 😉

8 Wundgruppen schön und gut aber durch 4 Speere verliert man viel zu viele Attacken.

Lanze am Drachenserpent? damit der noch schneller abgeschossen wird?
ne danke.
zudem braucht man kaum noch lanzen...besonders nicht an serpents.
Raiderspam ist eh nicht mehr vorhanden bzw kaum noch....

Ich stimm dir zu, dass sie (für Eldar) vergleichsweise wenig Feuerkraft hat, aber die Beschrenkungen des Turniers betreffen ja auch die Armee deines Gegners. Wenn man die Beweglichkeit mit einbezieht sind das:

84 Zoll:
Doomweaver

42 Zoll:
Doomweaver, 32 Schuss S6

36 Zoll:
Doomweaver, 62 Schuss S6

30 Zoll:
Doomweaver, 62 Schuss S6, 22 Schuss S4 (32 Schuss mit ShuStu)

24Zoll:
Doomweaver, 74 Schuss S6, 48 Schuss S4 (58 Schuss mit ShuStu), 5 Schuss S8

Also so wenig ist das relativ gesehen nicht und man muss natürlich sagen, dass Wegspringeinheiten wie Jetbikes, Rat und Spinnen ideal für den Spinner sind, weil diese dann ungefährdet in die Nähe von Nahkämpfern springen können, schießen und auf ausreichende Distanz kommen.