Sonstiges Erhöht GW die Einkaufskosten der Einzelhändler?

KharnForever

Regelkenner
02. Juli 2017
2.295
1
2.374
15.531
GGfs. Ab 19.12.2022 Preiserhöhung bei GW auf alle Boxen und Farben um 5,8 %

Ging wohl als Mitteilung an Händler. Keine Ahnung ob's n gut gemachter Fake ist oder nicht.

Wäre natürlich "unglücklich" für den Kunden gerade in der Vorweihnachtszeit.

Ich las es daher erstmal hier bei Gerüchte, kann ja jeder gucken wie und ob er darauf reagiert (Panikkauf Ole 🤣)

1669025624952.png

Vielleicht noch als Hinweis, weil es hier bereits falsch gedeutet wurde: In der E-Mail stand, dass GW die Einkaufspreise für Händler um 5,8% anhebt, die empfohlenen Verkaufspreise (also das, was der Kunde zahlen sollte und auch im GW-Onlineshop verlangt wird) aber gleich bleiben. Bei entsprechender Umsetzung trifft diese Preiserhöhung ausschließlich die Händler, nicht aber die Endkunden. Wer bisher beim Händler vor Ort zum vollen UVP kauft, für den hat das wahrscheinlich keine Auswirkung (außer der Händler verkauft dann bald über UVP, das birgt aber das Risiko, dass die Kunden sich das nicht bieten lassen). Dort, wo es bisher Rabatte gibt (Fantasywelt und Konsorten) würde ich aber zum Ausgleich mit geringeren Rabatten rechnen.

Das alles unter der Voraussetzung, dass die Mail so zutrifft - inhaltlich erscheint sie aber durchaus plausibel und die Differenzierung zwischen EK und UVP hätte sich ein Internettroll wahrscheinlich nicht ausgedacht, der hätte geschrieben, dass auch die UVPs entsprechend erhöht werden.

• Like
Reaktionen: Kira und Naysmith
Wird leider passen. Bisher lag der Händlerpreis bei rund 50% der UVP. In der heute veröffentlichten Preisliste ist der Händlerpreis für die AoS Weihnachtsboxen mit 93,50 EUR angegeben. Bei der UVP von 170 EUR entspricht das rund 55% und wurde so in etwa zu der Mail passen.

Edit sagt:
Codexe etc. liegen rechnerisch bei 60%. Wobei ich mir da grad nicht sicher bin ob das immer so war. Konnte dann mit 5,8% wieder so eine Durchsschnittsaussage sein. Bei den üblichen Händler (Kutami, Taschengelddieb und Fantasywelt in meinem Fall) kann man aber noch nichts von reduzierten Rabatten lesen aufgrund der Anpassung. Wobei das bei Fantasywelt, solange die eine Tiefstpreisgarantie haben, eh egal ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Und weil oben im Datum kein Jahr drin ist. Sowas macht man bei so einer Ankündigung niemals.
Doch da war ein Datum ganz links in der Ecke, dass beim Einfügen aber abgeschnitten wurde.

Zu erkenne ist Fri 18......und der Rest halt nicht gehe aber mal stark vom 18.11.2022 aus.

Aber wie gesagt, geistern ja derzeit einige "Fake" GW Sachen durchs Netz.

Gw hatte noch nie 50% vom uvp angeboten für die Händler.

Schon vor 19 Jahren hatte eine Box die uvp 30 € kostete den Händler 16,50 gekostet +19% MwSt. Das kann ich mit Garantie sagen ?

Und das wurde so 1 bis 2 mal zu GW's Vorteil angepasst.

Sollte das stimmen wäre das ein weiterer Tritt in das Gesicht der Händler.

So wie das seit Jahren immer topeinheiten eines neuen Codex kurz bevor er rauskommt Mailorder exklusiv wird. (gibt davon viel zu viele Beispiele) und das schon lange vor irgendwelchen Corona und brexit ausreden.

Die Einzelhändler die GW seit Jahren oder sogar Jahrzehnten supporten und ihre Systeme verbreitet und neue Mitspieler generieren sind dann einfach wieder mal gef....

Aber bis sich das bestätigt bleibt nur eins zusagen ich hoffe wenn es so kommt das es nur reine Online händler betrifft ?

Sonst klebe ich mich vielleicht auch irgendwann vor die UPs Ausfahrt dann bekommt niemand seine Ware mehr und ich rette das System ?..... Ah ich drifte ab

• Like
Reaktionen: GDork
Wird leider passen. Bisher lag der Händlerpreis bei rund 50% der UVP. In der heute veröffentlichten Preisliste ist der Händlerpreis für die AoS Weihnachtsboxen mit 93,50 EUR angegeben. Bei der UVP von 170 EUR entspricht das rund 55% und wurde so in etwa zu der Mail passen.
Der Preis für Händler liegt schon ewig bei 55% und bei den anderen Ankündigungen für die nächste Woche liegt er auch noch da. edit:hier stand Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Backslash und Daason
Der Preis für Händler liegt schon ewig bei 55% und bei den anderen Ankündigungen für die nächste Woche liegt er auch noch da. edit:hier stand Quatsch
Dann ist diese Erhöhung an mir vorbeigegangen. Oder ich war zu doof zu rechnen. Sorry!
Davon ab, dass ich es immer noch merkwürdig finde, dass diese Infos frei zugänglich sind bei GW

Das mit dem Datum beim Copyright kam mir auch zuerst komisch vor, aber ich weiß jetzt nicht, ob sich das dann ggfs. auf das neue logo bezieht.
Also alle E-Mails von GW die ich dieses Jahr erhalten hatte haben Copyright 2022 und auch Urheberrecht und Marken auf der GW-Seite hat Copyright 2022. Von daher kommt es mir schon seltsam vor, dass eine Nachricht zu einer Preiserhöhung für dieses Jahr ein um 2 Jahre veraltetes Copyright haben soll.

(+ 2 Preiserhöhungen in einem Jahr. Immerhin wurden die Preise bereits am 07.03. einmal erhöht.)

Als die serpents das Spielfeld eroberten gingen diese 2 Wochen vorher in die Mail order

Exocrine kurz vor dem Release des vorherigen Codex

Als jeder die(Astra M) Wyvern spielen wollte auch kurz vor Release Mailorder

Ich sage jetzt mal GEFÜHLT traf jeden 2.codex/tome der Mail order Hammer bei Einheiten die aufeinmal etwas mehr Leistung erzielen konnte.
Was ich aber garantieren würde ist das da Methode hintersteckt.

Da war ich aber auch noch viel viel mehr im geschäftsgeschehn von einem Hobby Laden involviert mittlerweile will ich da garnicht mehr so genau hingucken.

Zumal ja seit 2 Jahren wirklich wohl Lager und Produktionskapazitäten rar gesäht sind seitens GW.

Aber um eine weitere Schweinerei offen zu legen.

Horus heresy. Es wurde 2bis 3 Wochen vor der vorbestellungsmöglichkeit der Einzelhändler garantiert (ich war beim Telefonat mit GW anwesend) das alle Forgeworld Produkte für den Einzelhändler verfügbar werden teils regulär teils per Mailorder wo die mage verschwinden gering sind

Und nun??? Garnichts im Gegenteil der Laden darf jetzt mit dem Grund zeugs locken aber alles was speziell und Spaß macht an Horus Heresy Forgeworls only.

Primarchen sind dabei die größte Frechheit bestellbar für den Einzelhändler aber Einkaufspreis ist gleich forge world uvp