Erkennungsmerkmale der Rüstungstypen

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
03. März 2014
5.364
1.737
28.841
Hintergrund ist, dass in der 8. in den Indizes zumindest die Terminatorrüstungen wertetechnisch unterschieden werden. Ja, weil GW die Dinger nun schon aus Plastik gießt und deren Käufern ein Leckerlie in Form eigener Regeln hinhalten möchte, aber das ist ja nichts Schlechtes.

Nun, wer aber nicht zufällig seine HH-Marines reinmischen oder eine Panikkauf-Calith-Box ungenutzt zu Hause rumliegen hat, möchte sich vielleicht nur das eine oder andere Modell in alternativem Rüstungstyp basteln, wo man es schon kann.

Aber von der Motivation unabhängig:
Was sind die Erkennungsmerkmale, die z.B. eine Cataphractii von einer gewöhnlichen Mk-4c Termirüstung unterscheiden? Prominent sind ja die horizontal geraden Schulterpanzer mit Lamellen und die Halskrause mit normalem Helm dahinter statt der Hundeschnauze.
Der Rest wirkt auf mich sehr ähnlich. Übersehe ich was?
Oder welche Elemente könnten zumindest betonend wirken, dass es eine Cataphractii ist?

(Ja, so weit hatte ich auch schon geschaut.)

Ich würde als Zusatz bei den Cataphractii auch noch die Beinschienen als Erkennungsmerkmal anführen. Zum einen haben die nie gesonderte Kniepanzer, zum anderen sind die Oberschenkelpanzer zusätzlich verstärkt. Auch sieht man im Gegensatz zu der IVc nie diese Verstärkungsstreben an der Panzerung. Die liegen wenn dann unter den Panzerplatten.
Bei Tartaros-Rüstungen kann man als Erkennungsmerkmale die abgeschrägte Brustpanzerung nennen (ähnlich der schrägen Turmpanzerung eines Leo II A6). Was bei dem Schema auch noch ins Auge fällt, ist die verlängerte "Kapuze", die im Gegensatz zu den anderen Schemata über den Kopf/Helm ragt und nicht nur dahinter liegt. Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei den Tartaros auch im Bauchbereich keine Verkabelung offen liegt, was bei den Cataphractii aber schon der Fall ist.

P.S. Gelte ich jetzt schon als Thread-Necormancer? 😀