Space Wolves Erklärung zur Heroic Intervention

Tankinator

Hintergrundstalker
04. September 2016
1.132
643
10.911
Da durch die kommende Space Wolves Chapter Tactic "Hunters Unleashed" die Regel "Heroic Intervention/Heroische Intervention?" für die Space Wolves an Relevanz gewonnen hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen um die Heroische Intervention zu Erklären:
Die Regel, entnommen aus dem Battle Primer Seite 8, Blauer/Türkiser Kasten Links unten:

"Heroic Intervention
After the enemy has completed all of their charge moves, anyof your Characters that are within 3" of an enemy unit mayperform a Heroic Intervention. Any that do so can move up to 3",so long as they end the move closer to the nearest enemy model."

Frei Übersetzt bedeutet es:
"Heroische Intervention
Nachdem der Gegner all seine charge moves(Angriffsbewegungen?), können eine beliebige Anzahl von Character, innerhalb 3" von einer gegnerischen Einheit, eine Heroische Intervention ausführen.
Jede Einheit die das tut, kann sich bis zu 3" bewegen, solange sie sich zum Ende der Bewegung näher am nächsten gegnerischen Modell befinden."

Was bedeutet das Jetzt Konkret? Das Man mit seinen Charakteren auf gegnerische Angriffe reagieren kann. Man bewegt also seinen Heroischen Space Wolves Character in den Nahkampf und haut dem Gegner eine rein. Doch jetzt fragen sich vielleicht einige, "Was ist den jetzt, wenn ich mal nicht Space Wolves spiele, und etwas Charge, das mich verhaut?"(Space Wolves kann so etwas natürlich nicht passieren^^).

Da kommt eine Weitere Regel dazu:
Wh 40k 8th Edition Battle Primer Seite 8 Abschnitt "3. Choose Targets" erster Absatz letzter Satz:
"Models that charged this turn can only targetenemy units that they charged in the previous phase."

Frei Übersetzt:
"Modelle, die in diesem Zug Eine Angriffsbewegung? durchgeführt haben, können nur Gegenerische Einheiten als Ziel auswählen, die sie in der vorherigen Phase angegriffen haben."

Das bedeutet also, das der Gegner eurem schwächlichen nicht Space Wolves Modell nichts anhaben kann, und ihr nur noch darauf warten müsst, ihn zu verhauen.

Ich hoffe das ich mit diesem Post einigen etwas Zeit beim Regel raussuchen Sparen konnte und sich eventuelle Diskussionen direkt mit Angaben aus dem Grundregelbuch klären lassen.

Da kommt eine Weitere Regel dazu:
Wh 40k 8th Edition Battle Primer Seite 8 Abschnitt "3. Choose Targets" erster Absatz letzter Satz:
"Models that charged this turn can only targetenemy units that they charged in the previous phase."

Frei Übersetzt:
"Modelle, die in diesem Zug Eine Angriffsbewegung? durchgeführt haben, können nur Gegenerische Einheiten als Ziel auswählen, die sie in der vorherigen Phase angegriffen haben."

Das bedeutet also, das der Gegner eurem schwächlichen nicht Space Wolves Modell nichts anhaben kann, und ihr nur noch darauf warten müsst, ihn zu verhauen.
Der Teil hat mich verwirrt, als ich es gestern abend gelesen habe. Aber mit ein paar Stunden Zeit und etwas nachgrübeln glaube ich, ich habs kapiert, was es bedeutet. Ich versuche mich mal in einer Zusammenfassung:

- Eine meiner Einheiten wird angegriffen
- Charge Move
- Mein Character macht eine Heroic Intervention
- Pile In des Gegners
- Attacken des Gegners
*HIER greift der besagte "Choose Targets": Auch wenn Gegnermodelle jetzt innerhalb des 1''-Abstandes zum Character sind, dürfen sie NUR meine Einheit attackieren, nicht jedoch den Character. Denn den haben sie NICHT angegriffen (charged), sondern der purzelte per Intervention 'hinterher'*
- Rest des Nahkampfes (Zurückhauen, Pile In...)

Habe ich das richtig verstanden und wiedergegeben? Dass Heroic-Intervention-Character im Nahkampf gegen die Charge-Attacken immun sind/nicht damit attackiert werden dürfen?

Der Teil hat mich verwirrt, als ich es gestern abend gelesen habe. Aber mit ein paar Stunden Zeit und etwas nachgrübeln glaube ich, ich habs kapiert, was es bedeutet. Ich versuche mich mal in einer Zusammenfassung:

- Eine meiner Einheiten wird angegriffen
- Charge Move
- Mein Character macht eine Heroic Intervention
- Pile In des Gegners
- Attacken des Gegners
*HIER greift der besagte "Choose Targets": Auch wenn Gegnermodelle jetzt innerhalb des 1''-Abstandes zum Character sind, dürfen sie NUR meine Einheit attackieren, nicht jedoch den Character. Denn den haben sie NICHT angegriffen (charged), sondern der purzelte per Intervention 'hinterher'*
- Rest des Nahkampfes (Zurückhauen, Pile In...)

Habe ich das richtig verstanden und wiedergegeben? Dass Heroic-Intervention-Character im Nahkampf gegen die Charge-Attacken immun sind/nicht damit attackiert werden dürfen?

Ja das ist so weit korrekt, es wäre noch gut wenn du die Charge und die Fight Phase klarer trennen würdest. Heroic Interventions passieren nach allen Charges und vor der Fight Phase. Der Gegner kann also deinen Character nicht mit einer anderen Einheit chargen. Auch muss dein Character nicht nach dem Gegner Angreifen, macht zwar meistens mehr Sinn, aber einige Einheiten können zur gleichen zeit wie Einheiten die Gecharged haben angreifen.

Ich habs der Einfachheit halber mit einem einzelnen Nahkampf zwischen zwei Einheiten + einem Character darstellen wollen. Wenn ich für mich schon mit mehreren Kämpfen überlege, wird mir schwummerig :lol:

Jetzt wird mir aber auch klar, warum T-Jay und andere das "Hunters Unleashed" so gewaltig finden: ein einzelner Battle Leader kann VOR den Charge-Attacken den Gegner unter Umständen ziemlich übel treffen - oder ein paar Lone Wolfes, die im Falle des sozialverträglichen Frühablebens sogar NOCHMAL zuhauen dürfen...
Also Danke für deine Klarstellungen! Das hilft mir sehr weiter.

Erstmal danke für den Thread... bin mir hier nämlich auch meistens sehr unsicher.

Was die ganze Nummer so gut macht sind die 6" statt der üblichen 3". Das sollte das Stellungspiel erheblich erleichtern können. Ich tue mich nämlich sehr schwer damit, meine Einheiten so zu positionieren, dass auch wirklich nur die "Amboss"-Einheit sinnvoll gecharged werden kann UND gleichzeitig der Held zum Konter bereit steht.

Ich habs der Einfachheit halber mit einem einzelnen Nahkampf zwischen zwei Einheiten + einem Character darstellen wollen. Wenn ich für mich schon mit mehreren Kämpfen überlege, wird mir schwummerig :lol:

Jetzt wird mir aber auch klar, warum T-Jay und andere das "Hunters Unleashed" so gewaltig finden: ein einzelner Battle Leader kann VOR den Charge-Attacken den Gegner unter Umständen ziemlich übel treffen - oder ein paar Lone Wolfes, die im Falle des sozialverträglichen Frühablebens sogar NOCHMAL zuhauen dürfen...
Also Danke für deine Klarstellungen! Das hilft mir sehr weiter.

1. Ja die 6" sind schon echt gut. Für Bjorn und Murderfang gilt die Regel ja auch und die sind so schon stark!
2. Kein Problem

Zählt das denn auch als Angriff? bzw. wann darf der Charakter Schlagen?

Nein, kein Angriff.
Weiter gelten die normalen Regeln für den Nahkampf.
Ich hoffe ich kann es korrekt wiedergeben:

Zuerst kämpfen die Einheiten welche angegriffen haben.
Dann kämpfen alle anderen Einheiten welche Gegner innerhalb von 1" haben,
beginnend mit den Modellen dessen Spielers, welcher gerade am Zug ist.

Geschickte Gegner werden den Charakter einfach auch als Ziel erklären und ihn so schlagen können wenn er interveniert, dass soltet ihr im Blick behalten.

Aber ja die 3 Zoll sie halt einfach zu kurz gewesen, jetzt dürfen unsere Helden mitspielen. Denkt daran die heroische Intervention funktioniert auch wenn der Gegner nicht angegriffen hat. Und das Gegenschlag Stratagem das ist ein wichtiger Teil der Space Wolve Taktiken. (wir brauchen viele CP o.o)

Geschickte Gegner werden den Charakter einfach auch als Ziel erklären und ihn so schlagen können wenn er interveniert, dass soltet ihr im Blick behalten.

Genau das ist das große Problem der Heroic Intervention. Ihr dürft euch die eigenen Angriffswege nicht verbauen, sonst kommt euer Charakter ohne das Keyword ‚fly‘ nicht in den Nahkampf.
Sobald der Gegner den Charakter ebenfalls ansagt, wie T-Jay erklärt hat, kann er auch getroffen werden.

Folglich braucht es einige Vorraussetzungen, damit man ohne Probleme eine Charakter sicher in den Nahkmapf durch eine Intervention schickt.
1. Man kommt durch die Bewegung hin (Eigene Modelle blockieren die Bewegung.) oder man hat das Keyword ‚fly‘, welches bei den SW nicht so oft vorkommt, wie bei anderen Chaptern.
2. Der Charaker wurde nicht angesagt oder er hält genug aus, weil der Gegner zuerst zuschlägt (Hinsichtlich Gallant oder Vertus Praetors ist das relevant.).

Eine Sache dürft ihr nicht vergessen:
Es dürfen ausdrücklich Heroic Interventions durchgeführt werden, auch wenn der Gegenspieler keinen Angriff angesagt und/oder durchgeführt hat. Die Klarstellung steht in den Designer‘s Commentarys.

Aber gilt der Angriff auf ein Charaktermodell nicht als gescheitert, wenn dieses nicht erreicht wird? Also zumindest dieser Teil des multiplen Angriffs?

Die Primäre Ansage geht natürlich auf unsere SW-Einheit, die Sekundäre dann auf das Charaktermodell... diese ist aber deutlich schwerer mit den Zoll zu erreichen bzw. erfolgreich abzuschließen, da im Regelfall der Angreifer um die SW-Einheit (Primärziel) herum muss für die 1 Zoll Nähe zum Ziel.

Aber gilt der Angriff auf ein Charaktermodell nicht als gescheitert, wenn dieses nicht erreicht wird? Also zumindest dieser Teil des multiplen Angriffs?

Die Primäre Ansage geht natürlich auf unsere SW-Einheit, die Sekundäre dann auf das Charaktermodell... diese ist aber deutlich schwerer mit den Zoll zu erreichen bzw. erfolgreich abzuschließen, da im Regelfall der Angreifer um die SW-Einheit (Primärziel) herum muss für die 1 Zoll Nähe zum Ziel.

Du musst nur den Angriff auf eine der angesagten Einheiten schaffen und in der Nahkmapfphase darfst du dann rein theoretisch auf alle angesagten Einheiten Attacken verteilen.
Ein Beispiel:
Einheit A ist 8“, Einheit B 11“, Einheit C 12“ und Einheit D 13“. Du kannst Angriffe auf die Einheiten A, B und C ansagen, weil du nur Angriffe auf Einheiten innerhalb von 12“ ansagen darfst. Du erhältst von den angesagten Einheiten Abwehrfeuer und du erwürfelst nun eine 9. Damit darfst du dich 9“ bewegen und erreichst Einheit A. Du aktivierst nun deine Einheit und peilst so weit rein, dass du innerhalb von 1“ an Einheit B gelangst. Du darfst nach der Pile-In-Bewegung von 3“ deine Attacken aufteilen. Einheit C erreichst du nicht innerhalb von 1“ und darfst somit diese nicht attackieren. Im Anschluss an deine Attacken hast du noch eine Consolidate-Bewegung von 3“.

Der Angriff gilt als erfolgreich, wenn du es zu mindestens einer Einheit innerhalb von 1“ schaffst.

wenn ich mich mit meinem bsp Murderfang per HI zum Gegner bewegt habe... dann noch die 3 Zoll aufgerückt bin... und in der ersten Phase durch zB Death Frenzy Wulves einige Gegner ausgeschaltet sind... der Gegner die Modelle in der Nähe vom Murderfang entfernt schlägt er aber ins leere oder kann man da nochmal nachkonsolidieren in die Nähe des nächsten gegnerischen Models?