Hallo Comm,
gestern hatte ich mein erstes Spiel mit meinen neu ausgehobenen Tau gegen einen Freund. Er spielte eine komplett auf Nahkampf getrimmte Tyranidenarmee. 2 Zoantrophen und 2 Trupps Ganten waren die einzigen die Fernkampfwaffen hatten.
Außerdem hatte er ein paar Hormaganten, Symbionten (2 Trupps wenn ich mich nicht irre), einen Symbiotenpatriarch, 2 Carnifexen, einen Schwarmtyrant samt Tyrantenwache sowie 3 geflügelte Tyranidenkrieger. Ich habe jetzt vermutlich einiges vergessen, aber ich kann euch sagen, ich hatte schon etwas angst mit den ganzen Bugs die meiner kleinen dünnen Tau-Armee gegenüber standen.
Meine Tau-Liste sah übrigens so aus:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- Iridiumpanzerung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 50 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 50 Punkte
4 Geister
- 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Zielmarker
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 250 Punkte
10 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 207 Punkte
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Flechettewerfer
- 1 x Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kolosse
- 1 x Plasmabeschleuniger
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 205 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 180 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 1499
Ich möchte noch kurz anmerken dass ich zur Zeit auch noch nicht mehr an Figuren und Panzern habe, da sich mein Jagdkader noch im Aufbau befindet.
Nun, kommen wir zum Spiel an Sich. Ich durfte mir aussuchen wer den ersten Spielzug hat und da es sich um eine "Take and Hold" Mission im klassischen Schlagabtausch Stil gehandelt hat habe ich meinem Gegner den 1. Spielzug gelassen, weil ich am Ende des 6. Spielzuges die letzte Bewegungsphase haben wollte.
Mein Gegner hat über die komplette Breite des Spielfeldes aufgestellt. Da ich irgendwie der Meinung war ich müsste es im gleich tun habe ich meine Armee in 2 gleiche Teile aufgeteilt und auf auf die komplette länge aufgestellt. Dabei waren mein Hammerhai und meine Kolosse meilenweit entfernt, meine Späher bildeten das Zentrum, Feuerkrieger, Krisis und Geister teilten sich den restlichen Platz dann irgendwie ein.
Im ersten Spielzug dann sprintete die gesamte Nidz Armee auf mich zu. Die einzigen Außnahmen bildeten die Zoantrophen die auf meine Feuerkrieger schossen. Dabei traf nur eine Zoantrophe und tötete direkt 3 meiner Feuerkrieger auf meiner rechten Seite. Der Symbiontenpatriarch samt Symbiontentrupp infiltrierte in dem Waldstück direkt in der Mitte des Tisches und kam mit einer guten Bewegung direkt vor meiner Armee zum stehen.
Die erste Phase der Tau begann und aufgrund der Tatsache dass die Tyraniden bereits erschrecken schnell den Tisch überquert hatten beschloss ich mich dazu den Feuerkriegertrupp auf der linken Seite in den Teufelsrochen der Späher einzuladen. Dieser hielt dann auf die Mitte meiner Aufstellungszone zu, da ich nun erkannt habe dass ich mich vlt. doch auf eine Flanke konzentrieren müsste... und dieser fieße Symbiontenpatriarch da stand genau vor meinen Spähern!
In der Schussphase muss ich zugeben war ich äußerst enttäuscht. Ich konnte ein paar Ganten auf der rechten Seite dezimieren, auf der linken Seite schaffte ich es einem Carnifex 2 Lebenspunkte zu rauben. Es hätte mehr sein können....
Dann eröffneten meine Geister sowie mein Commander und einer meiner Krisis das Feuer auf die Symbionten und schafften es sogar diese komplett auszuschalten (die Symbionten waren geradeso noch in Deckung vom Wald und hatten so einen Deckungswurf). Der Patriarch hatte noch 1 Lebenspunkt... und dann ist mir der Würfel mit der "2" neben dem Patriarch aufgefallen und mir dämmerte "Verdammt, du hast deine Zielmarker vergessen!". Das ist mir natürlich erst gekommen als schon alles geschossen hatte =( Doch war der Tag noch nicht verloren, denn im selben Moment erinnerte ich mich an die beiden Lenkraketen die an meinem Späher angebracht waren. Diese schossen auch sogleich los wobei nur eine ihr Ziel fand und sich, den Himmlischen sei dank, einen Weg durch Deckung und Panzerung meines Gegner suchte. Die Gefahr der Symbionten war gebannt. Nächste Runde hätte ich mit Glück nochmal eine Schussphase gehabt...
Bei den Tyraniden enttarnte sich im 2. Spielzug dann ein Liktor auf der rechten Seite und fiel über meinen Krisis her. Der Rest der Armee rannte weiter auf meine Linien zu. Die Zoantrophen trafen freundlicherweise keine meiner Panzer, allerdings konnten ein paar kleine Ganten mit ihren Schusswaffen 2 Feuerkrieger auf der rechten Seite dezimieren. Damit war der Trupp auf 5 Mannn zusammengeschmolzen, schaffte aber seinen Moralcheck. Der Liktor der im Nahkampf mit meinem Krisis war raubte ihm einen Lebenspunkt, konnte mehr allerdings nicht ausrichten. Im Gegenzug hat sich der Krisis aber als unfähig erwiesen.
Meine Schussphase endete leider viel zu früh. Mein Hammerhai verfehlte den mistigen Schwarmtyranten, meine Feuerkrieger zogen sich auf der rechten Seite nun auch in den Teufelsrochen zurück, und der Rest der schießen konnte erledigte ein paar Hormaganten, 2 1/2 Tyranidenkrieger sowie den angeschlagenen Carnifex. Dummerweise standen da immernoch genug von diesen Dingern auf der Platte. Ich konnte damit leider nicht wirklich mehr tun und gab nun den Befehl an meine Krieger raus "Brace fo impact!"
In der dritten Runde erreichten die Nidz endgültig meine Reihen und stürzten sich auf sämtliche Panzer und Infantristen. Ein weiterer Liktor kam aus dem Gebüsch auf der linken Seite gekorchen und stürzte sich sofort auf meine Krisis... nicht das sie schon genug mit den Symbionten zu tun gehabt hätten...
In der Nahkampfphase stellten sich die Tyraniden erstaunlich inkompetent an, und nachdem ich sehr viele Rüstungswürfe erfolgreich abgelegt hatte standen noch so gut wie alle Modelle von mir. Ich war begeistert.
Es brach allerdings leider erst Runde 3 für mich an. Es war also erst Halbzeit. Ich bewegte mich mit meinen Panzern so das ich möglichst alles abfeuern konnte und versuchte mein Glück bei den großen Bugs. Einzig mein Pathfinder schaffte es mit seinem Fubla der Zoantrophe einen Lebenspunkt abzunehmen. In der Nahkampfphase stellten sich die Hormaganten und Termaganten unglaublich inkompetent an meine Geister zu töten und wurden dafür mit schweren Verlusten bestraft. Mein Kommander der mit Iridiumpanzerung, Stimulanzinjektor und 2 Schilddrohnen eine kleine Festung war erwehrte sich erfolgreich den 2 Venatoren die auf ihn hackten. Mein Krisis schaffte es gegen eine große Ahnuahl Ganten zu überleben und dank glücklicher Wundenzuteilung, inkompetenz der Tyraniden und einem glücklichen Händchen meinerseits überlebten auch noch beide Kolosse und deren Schilddrohnen, wobei beide Kolosse mitlererweile leider nurnoch einen Lebenspunkt hatte.
In Runde 4 jagten die großen Bugs wieder erfolglos meine Panzer. Die Zoantrophen trafen das Ziel nicht, oder der Treffer wurde durch das Störsystem verhindert. In der Nahkampfphase waren die Bugs wie gesagt erfolglos, wobei der Litkor auf der rechten Seite beim Versuch meinen Teufelsrochen vom Himmel zu holen mit dem Leben bezahlte, als die Flechettenwerfer zum tragen kamen. Die Nahkampfphase verlief wiedereinmal mehr als erfreulich für mich.
Ich bewegte meine Panzer in meiner Bewegungsphase wieder ein bisschen hin und her doch die dicken Bugs wollten einfach nicht sterben, geschweige denn angekratzt werden. Den Frust den ich in der Schussphase erlebte, spürte mein Gegner hingegen in der Nahkampfphase. Die Ganten schafften es nicht meine Geister oder andere Fußtruppen zu töten, und die etwas größeren Venatoren und Symbionten und der Liktor schafften es dank Schilddrohnen nicht wirkliche Verluste zuzufügen, da ich im entscheidenden Moment die 4+ würfelte.
Die dicken Bugs griffen in Runde 5 wieder meine Panzer an, waren jedoch erfolglos, genau wie die Zoantrophen.
In der Nahkampfphase tötete ein Tyranidenkrieger einen weiteren Späher sodass diese einen Moralcheck machen mussten und flohen. Im Gegenzug schafften es meine Geister die verbliebenen Ganten auszuschalten. Mein Commander entledigte sich einem Venator erlitt jedoch einen Lebenspunkt Verlust. Meine beiden Krisis verloren nun schwere Verluste als beide Drohnen und ein Krisis das zeitliche segneten.
Meine 5. Phase brach an. Ein Teufelsrochen samt der darin befindlichen Feuerkrieger flog wieder vor dem Carnifex weg der versuchte ihn zum absturz zu überreden. Ich flog dabei so, dass ich in meiner nächsten und letzten Bewegungsphase das Missionsziel erreichen würde. Mein Piranha schirmte dabei meinen Teufelsrochen so ab, dass der Fex und die verfolgenden Symbionten nicht so ohne weiteres rankamen. Der geflügelte Tyranidenkrieger, der die Späher vom Spielfeld gejagt hatte wurde von einem meiner Teufelsrochen ins Tyranidennirvana geblasen.
Mein Hammerhai wurde so positioniert, dass Schwarmtyrant und Tyrantenwache nicht mehr das 2. Missionsziel streitig machen konnten und mein anderer Teufelsrochen flog in Position um in letzter Sekunde das 2. Missionsziel einnehmen zu können.
In der Nahkampfhase schafften es die Symbionten und der Liktor dann den letzten Koloss zu töten. Mein letzter Krisis starb und mein Commander schaffte es den letzten Venator zu töten. Meine Geister gewannen den Nahkampf gegen die Ganten.
Runde 6 brach an. Einer der Carnifexe stürzte sich auf die Geister. Die Symbionten die die Kolossen geheckselt hatten griffen, dank einer überragenden Sprintbewegung meinen Teufelsrochen an. Um meinen Commander bildete sich eine Traue aus Ganten und dem Liktor, der jedoch allen Versuchen zu sterben widerstand. Der Schwarmtyrant schaffte es meinen Hammerhai zu zerstören, das waren aber so ziemlich alle Verlust dich ich habe hinnehmen müssen.
Knisternd erwachte das Funkgerät der Teufelsrochen zum Leben. "Volle Kraft voraus, für das höhere Wohl! Nehmt die Missionsziele ein." Der Befehl des ehrenwerten Commanders hätte deutlicher und einfach nicht sein können. Die Antriebsdüsen der Teufelsrochen kreischten als die Piloten auf vollen Schub gingen. Die Brut, Symbionten im Norden und ein Carnifex im Süden wurden schnell zurückgelassen obwohl diese mit erstaunlicher Geschwindigkeit nachsetzten.
"Wir erreichen das Missionsziel in wenigen Sekunden. Bereit machen zum absetzen" Die Shas'ui gaben den Befehl an ihre Feuerkrieger weiter. Ruckartig kam der Schweber zum stehen und die Hecklucke öffnete sich geräuschlos. Sofort sprangen die Feuerkrieger aus dem Rochen. Im Norden legte der Transporter sofort auf die verfolgenden Symbionten an und wurde dabei von den Feuerkriegern unterstüzt die eben aus ihm heruasgesprungen waren. Innerhalb kürzester Zeit waren die Symbionten getötet und lagen reglos auf dem Boden.
Im Süden sicherten die Feuerkrieger das Missionsziel und verschanzten sich hinter dem Wrack des Hammerhais. Der Teufelsrochen versperrte den Weg zum Carnifex um ihnen so Zeit zu erkaufen. Beide Shas'ui reaktivierten ihre Missionsziele.
"Missionsziele eingenommen. Der Sieg ist dem höheren Wohl!" Die Worte des Commanders gaben den Taustreitkräften Mut doch als sie die heranrollenden Tyranidenkreaturen sahen, alle so groß wie ein Panzer, schwand die Zuversicht und Hoffnung.
"Barracudaschwadron im Anflug Commander. Erreichen das Zielgebiet in wenigen Sekunden. Haltet durch, für das höhere Wohl!"
Die Durchsage der Luftunterstützung kam keine Sekunde zu spät. Einen Wimpernschlag später rauschte eine Schwadron Barracudas über das Schalchtfeld. Der Carnifex der auf die dezimierten Feuerkrieger im Süden zuhielt verging im ersten Angriff der Barracudas, welche eine schnelle Wende flogen und ihren Angriff auf den Schwarmtyranten begannen. Mit unterstützung des Teufelsrochens fiel auch diese mächtige Kreatur. Der Schrei, den sie beim sterben ausstieß erschütterte den gesamten Schwarm. Die Tyraniden flohen in alle Himmelsrichtungen.
"Landungszone sicher. Weitere Streitkräfte erbeten. Missionsziele können befestigt werden. Commander Shas'el Feuerzange Ende."
Ich hoffe euch hat dieser Erlebnisbericht wenigstens ein wenig unterhalten und ihr konntet euch einen kleinen Einblick in die Ereignisse verschaffen.
Ich habe zum Ende hin 2:0 gewonnen. Der Sieg war jedoch zum großen Teil meinen Antigravpanzern zu verdanken und der Tatsche dass meine Tau einfach nicht sterben wollten, bzw. mein Gegner teils großes Pech beim Würfeln hatte.
Beim nächsten Match würde ich glaube ich meine Streitkräfte mehr zusammenlassen um eine Tyranidenflanke komplett ausschalten zu können bevor sie mich erreichen.
Mein Freund meinte, dass ich meine Feuerkrieger offensiver einsetzen müssen, aber ich wollte diese beschützen, damit sie nicht im Nahkampf zerrissen werden. letzten Endes hat gerademal ein Trupp wirklich feuern können. Den Rest haben sie im Teufelsrochen gesessen. Er hat im Gegenzug denke ich teilweise die Missionsziele aus den Augen verloren. Das Ziel auf meiner Seite habe ich ständig versucht zu umfliegen um immer noch eine Einheit in Reichweite zu haben die es Streitig machen könnte. Das Missionsziel auf seiner Seite hingegen hat er irgendwie komplett alleine gelassen.
Naja, ich denke die Tatsache, dass meine Krieger so früh verpackt waren und dass er meine Atigravfahrzeuge nur auf ner 6 trifft im Nahkampf hat den Tag gerettet.
gestern hatte ich mein erstes Spiel mit meinen neu ausgehobenen Tau gegen einen Freund. Er spielte eine komplett auf Nahkampf getrimmte Tyranidenarmee. 2 Zoantrophen und 2 Trupps Ganten waren die einzigen die Fernkampfwaffen hatten.
Außerdem hatte er ein paar Hormaganten, Symbionten (2 Trupps wenn ich mich nicht irre), einen Symbiotenpatriarch, 2 Carnifexen, einen Schwarmtyrant samt Tyrantenwache sowie 3 geflügelte Tyranidenkrieger. Ich habe jetzt vermutlich einiges vergessen, aber ich kann euch sagen, ich hatte schon etwas angst mit den ganzen Bugs die meiner kleinen dünnen Tau-Armee gegenüber standen.
Meine Tau-Liste sah übrigens so aus:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- Iridiumpanzerung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 50 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 50 Punkte
4 Geister
- 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Zielmarker
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 250 Punkte
10 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 207 Punkte
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Flechettewerfer
- 1 x Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kolosse
- 1 x Plasmabeschleuniger
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 205 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 180 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 1499
Ich möchte noch kurz anmerken dass ich zur Zeit auch noch nicht mehr an Figuren und Panzern habe, da sich mein Jagdkader noch im Aufbau befindet.
Nun, kommen wir zum Spiel an Sich. Ich durfte mir aussuchen wer den ersten Spielzug hat und da es sich um eine "Take and Hold" Mission im klassischen Schlagabtausch Stil gehandelt hat habe ich meinem Gegner den 1. Spielzug gelassen, weil ich am Ende des 6. Spielzuges die letzte Bewegungsphase haben wollte.
Mein Gegner hat über die komplette Breite des Spielfeldes aufgestellt. Da ich irgendwie der Meinung war ich müsste es im gleich tun habe ich meine Armee in 2 gleiche Teile aufgeteilt und auf auf die komplette länge aufgestellt. Dabei waren mein Hammerhai und meine Kolosse meilenweit entfernt, meine Späher bildeten das Zentrum, Feuerkrieger, Krisis und Geister teilten sich den restlichen Platz dann irgendwie ein.
Im ersten Spielzug dann sprintete die gesamte Nidz Armee auf mich zu. Die einzigen Außnahmen bildeten die Zoantrophen die auf meine Feuerkrieger schossen. Dabei traf nur eine Zoantrophe und tötete direkt 3 meiner Feuerkrieger auf meiner rechten Seite. Der Symbiontenpatriarch samt Symbiontentrupp infiltrierte in dem Waldstück direkt in der Mitte des Tisches und kam mit einer guten Bewegung direkt vor meiner Armee zum stehen.
Die erste Phase der Tau begann und aufgrund der Tatsache dass die Tyraniden bereits erschrecken schnell den Tisch überquert hatten beschloss ich mich dazu den Feuerkriegertrupp auf der linken Seite in den Teufelsrochen der Späher einzuladen. Dieser hielt dann auf die Mitte meiner Aufstellungszone zu, da ich nun erkannt habe dass ich mich vlt. doch auf eine Flanke konzentrieren müsste... und dieser fieße Symbiontenpatriarch da stand genau vor meinen Spähern!
In der Schussphase muss ich zugeben war ich äußerst enttäuscht. Ich konnte ein paar Ganten auf der rechten Seite dezimieren, auf der linken Seite schaffte ich es einem Carnifex 2 Lebenspunkte zu rauben. Es hätte mehr sein können....
Dann eröffneten meine Geister sowie mein Commander und einer meiner Krisis das Feuer auf die Symbionten und schafften es sogar diese komplett auszuschalten (die Symbionten waren geradeso noch in Deckung vom Wald und hatten so einen Deckungswurf). Der Patriarch hatte noch 1 Lebenspunkt... und dann ist mir der Würfel mit der "2" neben dem Patriarch aufgefallen und mir dämmerte "Verdammt, du hast deine Zielmarker vergessen!". Das ist mir natürlich erst gekommen als schon alles geschossen hatte =( Doch war der Tag noch nicht verloren, denn im selben Moment erinnerte ich mich an die beiden Lenkraketen die an meinem Späher angebracht waren. Diese schossen auch sogleich los wobei nur eine ihr Ziel fand und sich, den Himmlischen sei dank, einen Weg durch Deckung und Panzerung meines Gegner suchte. Die Gefahr der Symbionten war gebannt. Nächste Runde hätte ich mit Glück nochmal eine Schussphase gehabt...
Bei den Tyraniden enttarnte sich im 2. Spielzug dann ein Liktor auf der rechten Seite und fiel über meinen Krisis her. Der Rest der Armee rannte weiter auf meine Linien zu. Die Zoantrophen trafen freundlicherweise keine meiner Panzer, allerdings konnten ein paar kleine Ganten mit ihren Schusswaffen 2 Feuerkrieger auf der rechten Seite dezimieren. Damit war der Trupp auf 5 Mannn zusammengeschmolzen, schaffte aber seinen Moralcheck. Der Liktor der im Nahkampf mit meinem Krisis war raubte ihm einen Lebenspunkt, konnte mehr allerdings nicht ausrichten. Im Gegenzug hat sich der Krisis aber als unfähig erwiesen.
Meine Schussphase endete leider viel zu früh. Mein Hammerhai verfehlte den mistigen Schwarmtyranten, meine Feuerkrieger zogen sich auf der rechten Seite nun auch in den Teufelsrochen zurück, und der Rest der schießen konnte erledigte ein paar Hormaganten, 2 1/2 Tyranidenkrieger sowie den angeschlagenen Carnifex. Dummerweise standen da immernoch genug von diesen Dingern auf der Platte. Ich konnte damit leider nicht wirklich mehr tun und gab nun den Befehl an meine Krieger raus "Brace fo impact!"
In der dritten Runde erreichten die Nidz endgültig meine Reihen und stürzten sich auf sämtliche Panzer und Infantristen. Ein weiterer Liktor kam aus dem Gebüsch auf der linken Seite gekorchen und stürzte sich sofort auf meine Krisis... nicht das sie schon genug mit den Symbionten zu tun gehabt hätten...
In der Nahkampfphase stellten sich die Tyraniden erstaunlich inkompetent an, und nachdem ich sehr viele Rüstungswürfe erfolgreich abgelegt hatte standen noch so gut wie alle Modelle von mir. Ich war begeistert.
Es brach allerdings leider erst Runde 3 für mich an. Es war also erst Halbzeit. Ich bewegte mich mit meinen Panzern so das ich möglichst alles abfeuern konnte und versuchte mein Glück bei den großen Bugs. Einzig mein Pathfinder schaffte es mit seinem Fubla der Zoantrophe einen Lebenspunkt abzunehmen. In der Nahkampfphase stellten sich die Hormaganten und Termaganten unglaublich inkompetent an meine Geister zu töten und wurden dafür mit schweren Verlusten bestraft. Mein Kommander der mit Iridiumpanzerung, Stimulanzinjektor und 2 Schilddrohnen eine kleine Festung war erwehrte sich erfolgreich den 2 Venatoren die auf ihn hackten. Mein Krisis schaffte es gegen eine große Ahnuahl Ganten zu überleben und dank glücklicher Wundenzuteilung, inkompetenz der Tyraniden und einem glücklichen Händchen meinerseits überlebten auch noch beide Kolosse und deren Schilddrohnen, wobei beide Kolosse mitlererweile leider nurnoch einen Lebenspunkt hatte.
In Runde 4 jagten die großen Bugs wieder erfolglos meine Panzer. Die Zoantrophen trafen das Ziel nicht, oder der Treffer wurde durch das Störsystem verhindert. In der Nahkampfphase waren die Bugs wie gesagt erfolglos, wobei der Litkor auf der rechten Seite beim Versuch meinen Teufelsrochen vom Himmel zu holen mit dem Leben bezahlte, als die Flechettenwerfer zum tragen kamen. Die Nahkampfphase verlief wiedereinmal mehr als erfreulich für mich.
Ich bewegte meine Panzer in meiner Bewegungsphase wieder ein bisschen hin und her doch die dicken Bugs wollten einfach nicht sterben, geschweige denn angekratzt werden. Den Frust den ich in der Schussphase erlebte, spürte mein Gegner hingegen in der Nahkampfphase. Die Ganten schafften es nicht meine Geister oder andere Fußtruppen zu töten, und die etwas größeren Venatoren und Symbionten und der Liktor schafften es dank Schilddrohnen nicht wirkliche Verluste zuzufügen, da ich im entscheidenden Moment die 4+ würfelte.
Die dicken Bugs griffen in Runde 5 wieder meine Panzer an, waren jedoch erfolglos, genau wie die Zoantrophen.
In der Nahkampfphase tötete ein Tyranidenkrieger einen weiteren Späher sodass diese einen Moralcheck machen mussten und flohen. Im Gegenzug schafften es meine Geister die verbliebenen Ganten auszuschalten. Mein Commander entledigte sich einem Venator erlitt jedoch einen Lebenspunkt Verlust. Meine beiden Krisis verloren nun schwere Verluste als beide Drohnen und ein Krisis das zeitliche segneten.
Meine 5. Phase brach an. Ein Teufelsrochen samt der darin befindlichen Feuerkrieger flog wieder vor dem Carnifex weg der versuchte ihn zum absturz zu überreden. Ich flog dabei so, dass ich in meiner nächsten und letzten Bewegungsphase das Missionsziel erreichen würde. Mein Piranha schirmte dabei meinen Teufelsrochen so ab, dass der Fex und die verfolgenden Symbionten nicht so ohne weiteres rankamen. Der geflügelte Tyranidenkrieger, der die Späher vom Spielfeld gejagt hatte wurde von einem meiner Teufelsrochen ins Tyranidennirvana geblasen.
Mein Hammerhai wurde so positioniert, dass Schwarmtyrant und Tyrantenwache nicht mehr das 2. Missionsziel streitig machen konnten und mein anderer Teufelsrochen flog in Position um in letzter Sekunde das 2. Missionsziel einnehmen zu können.
In der Nahkampfhase schafften es die Symbionten und der Liktor dann den letzten Koloss zu töten. Mein letzter Krisis starb und mein Commander schaffte es den letzten Venator zu töten. Meine Geister gewannen den Nahkampf gegen die Ganten.
Runde 6 brach an. Einer der Carnifexe stürzte sich auf die Geister. Die Symbionten die die Kolossen geheckselt hatten griffen, dank einer überragenden Sprintbewegung meinen Teufelsrochen an. Um meinen Commander bildete sich eine Traue aus Ganten und dem Liktor, der jedoch allen Versuchen zu sterben widerstand. Der Schwarmtyrant schaffte es meinen Hammerhai zu zerstören, das waren aber so ziemlich alle Verlust dich ich habe hinnehmen müssen.
Knisternd erwachte das Funkgerät der Teufelsrochen zum Leben. "Volle Kraft voraus, für das höhere Wohl! Nehmt die Missionsziele ein." Der Befehl des ehrenwerten Commanders hätte deutlicher und einfach nicht sein können. Die Antriebsdüsen der Teufelsrochen kreischten als die Piloten auf vollen Schub gingen. Die Brut, Symbionten im Norden und ein Carnifex im Süden wurden schnell zurückgelassen obwohl diese mit erstaunlicher Geschwindigkeit nachsetzten.
"Wir erreichen das Missionsziel in wenigen Sekunden. Bereit machen zum absetzen" Die Shas'ui gaben den Befehl an ihre Feuerkrieger weiter. Ruckartig kam der Schweber zum stehen und die Hecklucke öffnete sich geräuschlos. Sofort sprangen die Feuerkrieger aus dem Rochen. Im Norden legte der Transporter sofort auf die verfolgenden Symbionten an und wurde dabei von den Feuerkriegern unterstüzt die eben aus ihm heruasgesprungen waren. Innerhalb kürzester Zeit waren die Symbionten getötet und lagen reglos auf dem Boden.
Im Süden sicherten die Feuerkrieger das Missionsziel und verschanzten sich hinter dem Wrack des Hammerhais. Der Teufelsrochen versperrte den Weg zum Carnifex um ihnen so Zeit zu erkaufen. Beide Shas'ui reaktivierten ihre Missionsziele.
"Missionsziele eingenommen. Der Sieg ist dem höheren Wohl!" Die Worte des Commanders gaben den Taustreitkräften Mut doch als sie die heranrollenden Tyranidenkreaturen sahen, alle so groß wie ein Panzer, schwand die Zuversicht und Hoffnung.
"Barracudaschwadron im Anflug Commander. Erreichen das Zielgebiet in wenigen Sekunden. Haltet durch, für das höhere Wohl!"
Die Durchsage der Luftunterstützung kam keine Sekunde zu spät. Einen Wimpernschlag später rauschte eine Schwadron Barracudas über das Schalchtfeld. Der Carnifex der auf die dezimierten Feuerkrieger im Süden zuhielt verging im ersten Angriff der Barracudas, welche eine schnelle Wende flogen und ihren Angriff auf den Schwarmtyranten begannen. Mit unterstützung des Teufelsrochens fiel auch diese mächtige Kreatur. Der Schrei, den sie beim sterben ausstieß erschütterte den gesamten Schwarm. Die Tyraniden flohen in alle Himmelsrichtungen.
"Landungszone sicher. Weitere Streitkräfte erbeten. Missionsziele können befestigt werden. Commander Shas'el Feuerzange Ende."
Ich hoffe euch hat dieser Erlebnisbericht wenigstens ein wenig unterhalten und ihr konntet euch einen kleinen Einblick in die Ereignisse verschaffen.
Ich habe zum Ende hin 2:0 gewonnen. Der Sieg war jedoch zum großen Teil meinen Antigravpanzern zu verdanken und der Tatsche dass meine Tau einfach nicht sterben wollten, bzw. mein Gegner teils großes Pech beim Würfeln hatte.
Beim nächsten Match würde ich glaube ich meine Streitkräfte mehr zusammenlassen um eine Tyranidenflanke komplett ausschalten zu können bevor sie mich erreichen.
Mein Freund meinte, dass ich meine Feuerkrieger offensiver einsetzen müssen, aber ich wollte diese beschützen, damit sie nicht im Nahkampf zerrissen werden. letzten Endes hat gerademal ein Trupp wirklich feuern können. Den Rest haben sie im Teufelsrochen gesessen. Er hat im Gegenzug denke ich teilweise die Missionsziele aus den Augen verloren. Das Ziel auf meiner Seite habe ich ständig versucht zu umfliegen um immer noch eine Einheit in Reichweite zu haben die es Streitig machen könnte. Das Missionsziel auf seiner Seite hingegen hat er irgendwie komplett alleine gelassen.
Naja, ich denke die Tatsache, dass meine Krieger so früh verpackt waren und dass er meine Atigravfahrzeuge nur auf ner 6 trifft im Nahkampf hat den Tag gerettet.