10. Edition ERLEDIGT! Verständnisfrage Rüstungswürfe

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
288
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage. Da mir, je nach dem mit wem ich spiele, jeder was anderes sagt. Wie es grade (zum Vorteil) passt.

Meinem Verständnis nach:

Zum Beispiel:

Ich habe einen Rüstungswurf von 5+.
Normaler Rüstungswurf 5+ wird zu einem unmöglichen 7+ (wenn mein Gegner -2 AP hat, ich aber keine positiven Boni bekomme)!?
Der Invuln Safe von 5+ (bei aktivem Waaagh zB) bleibt bei 5+ und kann in keine Richtung modifiziert werden und er wirkt nur wie ein normaler Rüstungswurf!?
Gegen tödliche Wunden gibt es nur feel no pain!? Auch der Invuln kann gegen diese nicht verwendet werden!?

Danke euch.

Hallo,

1. Normaler Rüstungswurf 5+ wird zu einem unmöglichen 7+ (wenn mein Gegner -2 AP hat, ich aber keine positiven Boni bekomme)!?

Ja, so ist es.

2. Der Invuln Safe von 5+ (bei aktivem Waaagh zB) bleibt bei 5+ und kann in keine Richtung modifiziert werden und er wirkt nur wie ein normaler Rüstungswurf!?

Ja, ist auch richtig. Es sei denn, der Gegner hat irgendwas, was deinen Invul Safe verhindert.

3. Gegen tödliche Wunden gibt es nur feel no pain!? Auch der Invuln kann gegen diese nicht verwendet werden!?

Japp, auch richtig.

Viele Grüße!

• Like
Reaktionen: Grantokk
Zu 1:
Der 5+ wird nicht zu einem 7+, genau genommen bleibt der ein 5+, du musst nur 2 von deinem Rüstungswurf abziehen.

Ist regeltechnisch ein Unterschied, weil das eine den Würfelwurf modifiziert, das andere eine Veränderung der Modellcharakteristiken wäre.
Und die werden in manchen Sonderregelungen unterschiedlich behandelt 🙂

• Like
Reaktionen: Grantokk
Zu 1:
Der 5+ wird nicht zu einem 7+, genau genommen bleibt der ein 5+, du musst nur 2 von deinem Rüstungswurf abziehen.

Ist regeltechnisch ein Unterschied, weil das eine den Würfelwurf modifiziert, das andere eine Veränderung der Modellcharakteristiken wäre.
Und die werden in manchen Sonderregelungen unterschiedlich behandelt 🙂
Bisschen spät, ich weiß.

Aber heißt das dann nicht das zumindest in diesen Beispiel ein Safe trotzdem nicht möglich ist?
Weil selbst wenn ich eine 6 Würfel wird der Wurf ja auf 4 verringert.