Neue FAQ
Engagemebt Range bei obscurring auf 2 Zoll vergrössert.
Engagemebt Range bei obscurring auf 2 Zoll vergrössert.
Meist geht es darum, dass bei Gelände durch die Wände oder Etagen oft keine 1" möglich sind.Nebenbei sowieso etwas dämlich: warum erhöht sich die Nahkampfbindung wenn ich den Gegner schlecht/nicht sehe ("obscuring" =verdunkeln)?
Ich empfinde es eher als beschämend, dass die erste Reaktion die Unterstellung ist, dass es direkt um einen möglichst großen Regel-Abuse gehen soll. Meines Wissens nach ist die Grafik, die @Defender gepostet hat, erstellt worden, um aufzuzeigen, warum dieses Erratum, welches GW nun neu rausgebracht hat, in bestimmten Situationen ungewollte Nebeneffekte hervorrufen könnte.manchmal schäme ich mich für die HOBBY community!!!
Was passiert denn, wenn ich eine Einheit in 9" um eine gegnerische Einheit schocke, die direkt an oder in bis zu 1" um eine Mauer mit Obscuring steht? Ich erfülle die Bedingungen der neuen Regel, die Engagement Range geht auf 2" nach oben und aus meinem einstigen 9" Charge wird auf einmal ein 8" Charge. Das ist meiner Ansicht nach deutlich problematischer als dieser in der Grafik gezeigte Spezialfall.
Gruß
ProfessorZ
Wie du schon selbst sagst kommt auch keine von denen ohne Schwächen.Obwohl es mehr gibt, fallen mir auf Anhieb zwei Ansätze ein.
Einmal die Regelung der WTC, die schlicht sagt, dass die Modelle quasi "in der Mauer stehen". Sprich es wird die Position ermittelt, die ein Model durch seine Chargedistanz tatsächlich haben könnte und von dort aus wird die Engagment Range ermittelt.
Ist natürlich nicht ganz so praktikabel, weil die Modelle gedanklich woanders stehen als sie es tatsächlich tun.
Der andere Ansatz ist der der Warphammer Turniere. Der ist etwas komplexer, aber der Grundgedanke ist, dass sich die Engagement Range erst dann auf 2" erhöht, wenn du a) mit deinem Chargewurf ohne die Mauer die gegnerische Einheit erreicht hättest, und b) es sonst keine Lücke zwischen Mauer und gegnerischer Einheit gab, die du zum Charge hättest nutzen können. Außerdem Endet die Engagment Range auch vor dem Consolidate. Da weiß ich aber nicht mehr den genauen Wortlaut. Das müsste ich nachlesen.
Gruß
ProfessorZ
Zweifelsfrei nicht. Die Regelungen haben alle ihre Schwächen. Vermutlich auch mit ein Grund, warum sich bisher keine dieser Hausregeln durchgesetzt hat. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass die Community die Schwachstellen der GW-Regelung deshalb so schnell erkannt hat, weil sie sich schon länger damit beschäftigt als GW. Weshalb mich dieser Abuse-Vorwurf eben stört.Wie du schon selbst sagst kommt auch keine von denen ohne Schwächen.
Alle Einheiten, die auf dem Spielfeld sind, können in irgendeiner Art und Weise beeinflusst werden. Man kann sie beschießen, man kann sie bezaubern oder eben die Distanz zu ihnen mit der eigenen Bewegung beeinflussen. Bei einer schockenden Einheit geht das nur bedingt. Der große Vorteil des Schockens ist ein gewisses Alphastrike-Potenzial. Dem Gegenüber steht das Risiko, einen missglückten Charge zu haben, der mit 9" auch eine berechenbare Wahrscheinlichkeit hat. Genau dieses Verhältnis ändert sich jetzt aber mit der neuen Regel und verleiht Schocktruppen, die in den Nahkampf wollen, einen größeren Nutzen. Ich denke schon, dass das der gewichtigere Punkt bei der neuen Regelung ist.Na ja, was heißt übersehen?
Die Banshees in dem o.g. Beispiel würden, wenn sie 9,1 Zoll weg stehen würden, ja auch "nur" 8 Zoll brauchen um den Charge zu schaffen.
Das ganze konstrukt ist eigentlich kein Problem, das ist eine absolute Ausnahmesituation. dutzende Sachen müssen zutreffen damit du überhaupt die Möglichkeit hast so einen Move zu machen, dann kommt dazu ob du das überhaupt willst, weil danach stehste völlig offen da. dürfte auch nur die Ausnahme der Ausnahme sein das du das überhaupt möchtest.Der aus-dem-Nahkampf-heraus-konsolidieren-Move ist hässlich, aber nicht wirklich ein Problem der neuen Regelung, sondern ein Problem der Aktivierung und dabei auch nicht das einzige. Situativ kann es auch möglich sein, dass man auf ähnliche Weise Herosiche Interventionen unterbindet: Man greift das C einfach mit an und stellt sich so, dass man per Pile In aus den 1" zum C heraus kommt. Das C konnte weder intervenieren noch zuschlagen - legal aber hässlich.
Das funktioniert unabhängig voneinander und hat nichts mit Gelände oder einer neuen Regelung zu tun. Ich habe mal ein Bild gemacht, um das ganze zu veranschaulichen:Wenn du nun noch Multicharge auf einen Charakter mit einbringst wird das noch seltener denn hier musst du ja noch mehr Sachen beachten damit das funktioniert.