Error's Spielberichte!!! Update: 12.11. Neue Berichte...

error4

Codexleser
30. Januar 2011
337
0
6.966
Sodele wieder ein neuer Spielbericht vom Dreamer und mir, und WIEDER mit Dreamer mit Dreamer und error mit Zoraida....

ABER diesmal war recht anders als letztes mal...

Zuallererst ist zu sagen das seit dem letzten Bericht Dreamer und ich bereits eine weitere Partie gespielt (Dreamer hat auch Fotos) haben, da war ich mit Colette am Start und der Dreamer halt mit Dreamer....

Und ich muss sagen man merkt Ben an das er schon ein alter Hase im Tabletop ist, schon beim Spiel gegen Colette zeigte er eine deutliche Steigerung gegenüber seinem ertsen Spiel gegen mich und es war am Ende ein knapper Sieg für mich....(Wir spielten Shared Escape and Survive ohne Schemes) und man sah vom ersten Zug an das man es mit zwei der schnellsten Crews im Spiel zu tun hatte den bereits dort kloppten wir uns gegenseitig zu brei am Ende konnte ich ihm einfach mehr rausschlagen (aber mit großen Bemühungen was man bei Colette nunmal halt machen muss), ärgerlich nur das Dreamer einen seiner Stitch an den Mannequin Replacement Trigger verlor....

Aber genug der Vergangenheit und kommen zum heutigen Spiel...
Nachdem ich den Dreamer beim Plattenbau erstmal vollquaselte wegen des richtigen Timings der Triggers und das richtige Casten, was die Unterschiede zwischen so manchen Flips sind (halt eine Sache die auch ein alter Tabletopmensch erstmal lernen muss aber das kommt mit der Zeit), war die Platte auch fertig und sie war halt sehr, sehr, SEHR voll, wie es sich halt für Malifaux gehört.

Wir einigten uns auf ein Flip auf der Shared Strategies Tabelle (ohne Schemes) und auf 35 SS.
Dreamer flippte und es kam.....Shared Claim Jump...
Wupps da hat der Dreamer auch Vorteile bei diesen 1Marker Missionen aber okay ich wollte ja sowieso meine ControlListe testen und so kam es auch das das aufgestellt wurde

Error:
Zoraida – 5 SS Cache
+Avatar - 2 SS
Lilithu – 7 SS
Tuco – 7 SS
Doppelganger – 8 SS
Insidious Madness – 4 SS
Arcane Effigy – 4 SS
=8 SS Pool

Puuh gleich drei neue Modelle, keinen Stitch und keine Siblings aber naja man soll halt auch mal was neues ausprobieren.

Dreamer:
Dreamer – 0 SS Cache
Doppelganger – 8 SS
Stitch Together – 5 SS
Stitch Together – 5 SS
Daydreams – 2 SS
Daydreams – 2 SS
Daydreams – 2 SS
Teddy – 9 SS
= 7 SS Pool

Soooo, zwei Doppelganger auf dem Feld und eine sehr Offensive gegen eine Defensive Crew na das kann ja was werden^^

Aufstellung:
Dreamer hat alles eingebuddelt bis auf Dreamer Himself und den Doppelganger die stehen Zentral hinter dem Missionsziel Hügel

Ich verteile mich sehr breit in meiner Zone, und zuletzt kommt Tuco hinter nen Gebäude

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Turn 1:
Dreamer bekommt die Ini und macht erstmal das was der Dreamer halt kann er Fliegt in Richtung Missionsziel und buddelt alle Nightmares direkt auf dem Hügel aus (sehr gut gemacht)

attachment.php

Jetzt stehe ich bereits ein wenig unter Zugzwang da ich da alles vom Hügel „runterschießen“ muss
aber okay, Tuco aktiviert und versucht erstmal den Stitch niederzusnipern, naja immerhin 2 dmg, dann versteckt sich dieser wieder....

Wir behaken uns darauf etwas, Dreamer macht soweit alles richtig, erst als die Voodoo Doll auf nen Daydream kommt, verballert er nach meinen Geschmack zuviele Ressourcen um diese wieder wegzukriegen damit sein Daydream das Poison nicht bekommt, aber soweit war die erste Runde ein patt, ich misste viel und spielte sehr defensiv da meine Hand auch nix wirklich hergab...

attachment.php

Bei ihm leif alles soweit, außer das Teddy recht blöd steht aber naja das kann sich ja noch ändern

Turn 2:

attachment.php

Ich bekomm die Ini und Tuco setzt wieder an, und wieder miss, in der Mitte behaken sich ein wenig Stitch und Daydreams mit Lilith und dem Madness, mein Effigy klaut Dreamer handkarten und ich schaffe es mit Zoraida nicht nur meinen zweiten Crystal Ball zu resovlen sondern auch das ein Obeytes Daydream seinen Bruder tötet, in Folge machte ich mich dann auch gleich zum Avatar...und DAS versprach Spass für die nächste Runde...
attachment.php

Im großen und ganzen passierte aber in Turn 2 nicht viel es wurde viel gemisst, und man versuchte sich keine Blöße zu geben, aber immerhin fielen bei ihm 1 Stitch und 2 Daydreams während bei mir die Lilith das zeitliche segent als LCB anklopfte...

attachment.php

Turn 3:

attachment.php

Dreamer hat die Ini und jetzt wird es ein wenig heikel, es sieht alles recht ausgeglichen aus, er aktiviert erstmal Stitch (gute Wahl war schon sehr verwundet) und kreigt mein Madness klein, ich setze danach mit Tuco auf Doppelganger an und hoffe per Blastschaden schonmal LCB anzukratzen was aber leider nicht so gut funktioniert und ich nur jeweils Weak Damage verursache (aber immerhin), im Zentrum versuchen Daydream 3 und Teddy jetzt ein wenig ins Geschehen einzugreifen doch gute Karten bei mir sorgen dafür das alles misst während mein Effigy noch ein wenig Damage verteilt und Handkarten klaut...und natürlich meinem Ava einen Cast Point gibt, und der aktiviert auch nachdem LCB sich schonmal für späteres Gemetzel positioniert...
Der „Z“ Ava legt promt los mit einem Hagel aus Pins and Needles mit ständigem Trigger einsatz das Ende vom Lied war, das bei Dreamer alles mögliche schweren hatte, und ich so ca. 15 Handkarten hatte, Dreamers letzte Aktionen prallten an meiner hand sozusagen ab und es ging in...

attachment.php

Turn 4:
Dreamer hat die Ini und versucht sich aus der Misere zu ziehen, und versucht mit teddy auf den Avaatr zu gehen, doch auch hier misst wieder alles...im gegenzug fällt der Teddy an den Avatar und ich ballere wieder sehr viel rum bis ich wieder eine gigantische Hand vorweise, in diesen Duellen muss LCB bereits zum äußersten gehen und verballert Handkarten und Soulstones bis zum Ende,
das Effigy klaut ihm auch noch die letzten handkarten und so steht der Dreamer am Ende in Turn4 ohen Soulstones da (Handkarten bekommt er zum Glück neue)....leider steht auch nur noch Doppelganger und LCB bei ihm, mein Tuco war währenddessen auch schon in LCBs Rücken aufgetaucht und so war dieser sozusagen nun umzingelt....

Bei mir standen Doppelganger, Effigy, Z Ava, Tuco....

Nunja wir mussten leider aus Zeitgründen hier abbrechen, und schnell zusammenräumen, Dreamer erzählte mir auf dem Weg zur Bahn das er aufjedenfall noch auf ein Unentschieden gehofft hat, aber das fand ich im Hinblick auf die Übermacht gegen LCB schon ein wenig utopisch....

Am Ende verbuchte sich wieder ein Sieg auf meiner Seite und ich gehe davon eher aus währe es noch zwei Runden weitergegangen währe es ein totaler Sieg geworden, aber naja muss man halt aufs nächste mal verschieben....

Fazit
Im Großen und Ganzen war es eine sehr gute und spannende Partie, die Taktik vom Dreamer war eigentlich ganz gut gedacht nur musste er in Zug 2 umdenken und seine Crew wieder ein wenig auseinanderfächern was mir aber gute Möglichkeiten zum Kontern gab.
Aber die Mission lag dem Dreamer das sah man schon und ich kam schon ins Schwitzen als meine Lilithu so früh fiel...
Aber für diese Aktionen verbrauchte Dreamer sehr viele Ressourcen während ich mich ziemlich defensiv hielt. Als in Turn3 der Avatar so ziemlich ausflippte war der Vorteil den ich dadurch erarbeitete wohl einfach zu groß

Zu den Neuen:
Pros:
Z“ Avatar: Einfach der Hammer, Vorteilsmaschine und Damager in einem, zudem ne fette Rüstung...
Arcane Effigy: Für 4 SS eine schöne Mini, gleicht ein wenig einer Toolbox sowie Madness, aufjedenfall die 4 SS wert.
So lala: Tuco (Beiname die „Sau“), man sah was man damit anstellen kann aber leider war der Damageoutput zu gering, was aber an den vielen Fails lag....muss einfach weiter getestet wird...

So
Ende

Zuletzt bearbeitet:
Schöner bericht.... aber Dreamer hat das mit dem Bury immer noch nicht so ganz drauf oder... 😉

Daydrems sind nicht zum kämpfen da... 😉

Und man sollte auf jeden Fall die Auren die der Dreamer verleihge kann nutzen....!

So ein terrifying 13 Daydream neben deinen Truppen macht dir auch nicht so viel Spaß!

Auch LCB kann früh gezieht minions einfach vernichten.

Dazu sind die Daydreams da...

Sie graben ein und graben aus... 🙂Und zwar an 2 verschiedenen Seiten des Spielfeldes... so dass der gegner keinen zugriff auf die Sachen bekommt....

heißt... am anfang ausgegraben sein.. Auren bekommen... eingraben...

Dann in Runde 2 Augraben... Gegbner Nerfen eingraben.. usw...

Aber das wird schon...

Der Zoraida Avatar mit Effegy ist natürlich Krank...

Auch Tuco...

Diese Zoraidaliste finde ich allgemein ziemlich eklig... 🙂

XD Tschuldigung, aber ich würde gerne sowieso hier in HH sozusagen eine Powercommunity einrichten, woman keine Angst haben muss was man spielt damit der gegner nicht wegrennt, ich denke Dreamer würde mit diesen Ansprüchen klarkommen...und auch was so manch anderen angeht denke ich das da kein problem herrscht, ich meine wenn alle harte Crews zocken (Achtung: Natürlich sollen die einzelnen Listen schon aus dem eigenen Hirn stammen und nicht frech per Copy&Paste aus dem Wyrd Forum gesaugt werden) fühlt sich keiner Unfair benachteiligt und das nach Buch3 eigentlich so ziemlich jeder was ahrtes am Start hat sollte wohl kalr sein^^

Vom 12.11.2011

Sodele ein weiterer Bericht steht an, Dreamer und ich trafen uns für eine weitere Malifaux Session im TTS Hamburg...(ein sehr schöner Laden MIT sehr schönen Platten wie noch später gezeigt wird)....

Für den Dreamer ging es wohl an die Feuerprobe, er trichterte sich seit dem letzten Treffen die primären Taktiken des Dreamers ein und hatte auch am Anfang des Spiels nochmal ein kleinen Merkzettel (wenn man das so nennen kann^^)

Und was da auf mich zukam hätte ich ehrlich nicht gedacht...

Es wurden mal wieder 35 SS ausgepackt mit der Shared Distract Strategie

Ich stellte folgendes:
Zoraida – 5 SS Cache
+Avatar – 2 SS
Doppelganger – 8 SS
Tuco – 7 SS
Arcane Effigy – 4 SS
Candy – 8 SS
Insidious Madness – 4 SS
= 7 SS

Uaah, kein Sibling, kein Stitch und dann Candy einfach aus Lust und Laune und weil ich sie ewig nicht mehr gepsielt habe eingepackt....noaja

Dreamer stellte:
Dreamer & LCB
Coppelius – 9 SS
Teddy – 9 SS
Daydream – 2 SS
Daydream – 2 SS
Stitch Together – 5 SS
Stitch Together – 5 SS
= 8 SS

Wir spielten, wie es sich nunmal gehört, auf einer recht vollen Platte, Dreamer gewann das Deployement und ich stellte folglich zuerst auf, dann er und zuletzt Tuco, ich versuchte diesmal was anderes und Stellte meine Crew geballt auf, ein Fehler wie ich später bemerkte....

Turn1:

Dreamer gewann trotz Doppelganger die Ini und macht seinen Alpha Strike Move und zelebriert diesen (fast) perfekt, das Ende vom Lied, er zerschlägt mir mal mein Insidious mit dem LCB und ich versuche im Gegenschlag LCB niederzurringen was aber mal sowas von danebenhaut, Tuco snipert noch einen Daydream und das war auch schon die erste Runde....bei dem bauen von Voodoo Puppen fällst mir dann auch auf, mein Deployement hat sowas von gesuckt...ich sah mal einfach nix.....tja

Turn2:

LCB prügelt auf meinen Doppelganger ein der aber gut wiedersteht, Candy wird auch noch von ausgebuddelten Stitch gewundet und ich steh schon ziemlcih schlecht da, ich krieg LCB kaum klein (dafür hat Dreamer aber auch alle seine Soulstones investiert), Tuco schaffts immerhin den zweiten Daydream zu snipern wird aber plöötzlich von Teddy und Coppel umzingelt.....

Naja immerhin schaffts Z ihr zweites „Crystal Ball“ und hat somit schonmal ein Requirement für ihre Manifestation...

Fazit:
Ende Turn 2 sah es recht besch....eiden für mich aus, bei mir lief nix zusammen, einziger Lichtblick war das Dreamer immerhin ohne Soulstones dastand

Turn3:

Auftritt „Z“ Ava, sie lässt einen Nadelhagel auf nen Stitch nieder der stirbt (naja oder doch nicht), im Gegenzug erledigt Coppel Tuco und LCB meinen Doppelganger, (Oh mein Gooooott)...

Coppel läuft schonmal in Stellung um nöchste Runde in den Kampf mit dem Ava zu gehen, ich mach mal ne Verzweiflungstat und Selfloathe ihn mit Candy, der Spruch kommt durch, mit 2 Negativeflips wird dann der Damage aufgedeckt, und zack Red Joker, plus Damage deck ich Severe auf, 10 Damage, dankeschön, aber Candy geht wegen Coppels Fähigkeit gleich mit drauf.....

Bei ihm rückt nur noch der Teddy nach, während mein Effigy ein wenig noch an LCB knabbert....

Fazit:
Dreck, Dreck, Dreck................

Turn4:

Ich hab die Ini und Auftritt „Z“ Ava die 2te....und es ging mal wieder ab ich lass Nadeln wo es nur ging regnen, und am Ende steht der LCB neht mehr auf, der zweite Stitch pfeift auch aus dem letzten Loch und ich hab so ca. 15 Handkarten.....

Teddy, Stitch und Dreamer kommen nicht an meinen Handkarten vorbei, Effigy wird nebst Zoraida zum MVP mit seinen ControlCards Steals.....

Fazit:
Z“ Ava Rulez......

Turn5:

„Z“ Ava und Effigy machen auch noch Dreamer kaputt und „Z“ nadelt noch auf Teddy ein der aber knapp am Ende mit 1 Wds noch steht....ich hab immer noch ne Rüstung aus Control Cards...

Besonderheit:
Ich hab nur mit den beiden Minis in diesem Turn mein gesamtes Deck durchgeraucht....

Turn6:

Und da fällt der Groschen, ach die Mission ist ja auch noch da....ich stehe reichlich blöd um noch was zu erreichen, DAAAMN, naja Teddy wird niedergenadelt und das wars.....

Hier gabs reichlich Diskussionsstoff, geht’s noch weiter wenn ich den Gegner ausgelöscht habe???
Naja, aber Flip für Turn 7 wird nicht gestanden und es steht 2:2 nach VP aber dank der gesmaten Auslöschung fühlts sich doch ein wenig wie ein Sieg an....nur blöd wenn man ohne Schemes spielt, ich hätte einfach Bodyguard und Hold Out announced (wie immer mit dem Z) und das wärs.... naja aber trotzdem ein Spiel was für beide Spieler zum verzweifeln war.....

Pros:
-“Z“ Avatar und Arcane Effigy, das Dreamteam
- packende Partie bis zum Schluss
Contra:
-meine Restcrew, so ein Haufen von Flaschen....^^

Im Nachinein betrachtet, geb ich ehrlich zu das ich ohne den Avatar sowas von auf die Schnauze bekommen hätte, Dreamer machte alles richtig und ich verkakkte alles, erst das Deployement und dann auch so ziemlich alles an Schaden in den ersten Runden...

Tuco holte seine Punkte einfach nicht raus (schon wieder), aber ich denke gegen die Dreamer Crew fehlen im einfach seine Stärken

Doppelganger, manchmal ein MVP, manchmal ein 8 SS Negativ Flip für die Gegner Ini, heute wars letzteres

Candy, ohne den Lucky Punch gegen Coppel währen es verschenkte 8 SS

Tja is leider so, so gefühlte 25 SS bei mir brachten so garnix...ist nicht so wie mit den Siblings da stellt man 14 SS und man weiß was man für einen Punch hat oder Stitches....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dreamer und ich gingen nach dieser Partie erstmal in Ruhe was essen und unterhielten uns über die vergangenen Momente das Fazit daraus, „Z“ Avatar ist broken und Effigy für 4 SS total undercosted...

Das Effigy hat mal so übers Spiel gepielt ca. 8-10 Damage verteilt und so ca. 8 Control Cards gezockt...

„Z“ Ava machte pro Runde so im Durchschnitt 10-12 Schaden mit ständigem Trigger....Ahja....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So zurück im Laden und gleich noch ne Partie, aber aufgrund von Zeitmangel etwas kleiner

Ich stellte bei 25 SS:
Colette – 3 SS
Cassandra – 9 SS
Coryphee – 7 SS
Coryphee – 7 SS
= 5 SS

Also Standard....

Dreamer hatte:
Dreamer & LCB
Daydream – 2 SS
Daydream – 2 SS
Stitch Together – 5 SS
Stitch Together – 5 SS
Coppelius – 9 SS
= 7 SS

Wir spielen Shared Slaughter (Igitt!!!) und ich gewann mal endlich seit langem das Deployement....

Turn1:
Nütze nur nicht viel den Ini versau ich und LCB kommt wieder der rübergeschwungen und kloppt mir gleich mal ne Cory zu klump (na fängt ja toll an) und zeiht sich daraufhin gescheit zurück...

Ich positioniere mich einfach hin und erlege im Vormarsch schonmal 2 Daydreams.

Colette ist auch schon vorn mit drin und wirft eine Taube vor LCB um diesen ein wenig zu „besänftigen“.

Anmerkung: Lustig mit anzusehen, Dreamer portet sich einmal von seiner Zone in meine, im Gegenzug komm ich aber auch gleichmal in seine...^^

Turn2:

Dreamer buddelt seine Crew jetzt aus danach LCB frisst die Taube einfach auf (der gemeine Hund) und wendet sich Colette zu, die entschwindet aber und lässt eine verdutzte Cassandra zurück....

LCB prügelt auf die schöne ein und da kommt der Kracher im Starting Duell verliert der LCB knapp, Dreamer Cheatet und gibt SS aus und hebt sich damit 12 vor meiner Totalen, ich denk mir ach was solls, ich geb nen SS aus und flip.....Red Joker....Dreamer konnte es nicht fassen, auch weil er nun ein wenig nackt da stand...

Colette aktiviert entfernt Coppel per Mannequin Trigger und Portet noch ne Stitch weg, der andere Stitch wundet ein wenig meine Cassandra während er aber auch sich noch ein wenig „Angamblet“!!

Colette aktiviert erneut nachdem Cassandra noch ein wenig Schaden an LCB macht und portet auch den anderen Stitch weg, ich stelle mit dem Mannequin noch den LCB zu und es geht in

Turn3:

LCB aktiviert und kaut auf Cassandra rum die hält aber den gewaltigen Zähnen stand und ich aktiviert gleich mal Colette...

Die portet gleich mal beide Stitches weg und im Hinblick auf die aussichtlose Boardposition (0 SS und LCB wird von Cory, Cassandra und Mannequin umringt) gibt der Dreamer in Response auf.....

Fazit:
Jaaaa so kanns dann auch gehen...
Der First Turn Kill von Cory tat schon weh, aber ich kam sehr gut zurück und konnte durch gut Platzierte Disappearing Acts und dem taktischen zustellen des LCBs das Spiel schnell zu meinen Gunsten drehen, dazu kam auch das beim Dreamer nix mehr so wirklich gelingen wollte, (also so wie bei mir im ersten Spiel)............

Heute sind die Berichte ein wenig kürzer da ich mir auch keine Notizen gemacht habe, ich hoffe sie finden trotzdem gefallen, Bilder werden noch eingefügt....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Berichte!

Es waren zwei tolle Spiele, wobei ich beim zweiten doch am Ende sehr gefrustet war, da bei mir alles, aber auch wirklich alles schief gegangen ist!

Wenn ich dann bald die richtigen Minis habe, werde ich mal ne noch härtere Crew aufstellen und mir noch mehr Taktiken einverleiben, damit ich vielleicht mal irgendwann gegen dich gewinne 😉

Wie schon von error erwähnt, der Z-Avatar ist die reinste Hölle! Wyrd muss da was machen, denn die vielen Karten die gezogen werden können (durch Damage) sind einfach nicht zu überwinden für den Gegner! Und das sie it dem Effigy 6!!!! Aktionen pro Zug haben kann, ist ZU extrem! Besonders mit ihren Spells etc...
Da hast du kaum eine Chance!

Naja, es waren trotzdem zwei sehr interessante Spiele und ich habe wieder einiges gelernt!

Freu mich auf die Bilder, habe sie ja auch noch nicht gesehen! 🙂

Tatsächlich muss man mal absehen wie Ramos Avatar etc. aufs Spiel wirken, auf dem Papier sieht der z.b. auch recht enorm aus....aber natürlich kann man das nicht schönreden, Z Ava rult einfach, kommt spätestens Turn 3 und hat dann auch meist noch mindestens 5 SS kommt dann einmall Pins and Needles für 5 mit Trigger durch ist es eigentlich geluafen, ich hatte gestern zetiweise 3 13 und den Red Joker auf der Hand

und wie gesagt Nur mit den Aktivierungen von Z und Effigy hab ich mein komplettes Deck durchgeraucht (Black Joker war auf der Hand)

Im Endeffekt lag ich in Turn3 soweit im Minus weil ich mal so garnix gemacht habe während LCB and Friends meine Leute weichgeklopft haben, dann habe ich Turn4 die volle Aktiveirung mit Z Ava und das Ding war durch....schlimm für den Gegner sowas, für mich war es natürlich Klasse....aber trotzdem...

Aber nie wieder ohne lilithu die hat da einfach gefehlt, ohne Stitches gehts ja tilweise noch weil die auch nix gegen LCB 1Turn machen aber ohne Lilithu fühlt sich das ganze einfach falsch an....

Im zweiten Spiel lag der Ball einfach auf meiner Seite ich konnte dich einfach perfekt auskontern obwohl bereits eine Cory weniger da war, aber das ist Colette einfach super flexibel und das ich dir ständig die 2 Stitches ausgeschaltet habe war einfach zuviel, da währe es auch nicht so schlimm gewesen wenn LCB es geschafft hätte Cassandra zu manschen (aber weh tun tut es trotzdem^^)

Naja einfach gesagt

Z vs. Dreamer Alpha Strike = Matchup Verbesserungswürdig
Colette vs. Dreamer Alpha Strike = Matchup liegt bei ganz gut für mich weil ich gut auskontern kann.....