Erscheinungsdaten der Codizes

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ich hab mal so eine allgemeine Frage:

In welchen Abständen (wenn es da überhaupt eine Art von Regelmäßigkeit gibt) kommen die Codizes etwa raus? Also kann man in drei Monaten mit z.B. Hexenjägern rechnen oder eher in sechs Monaten mit z.B. Chaos? [Die Beispiele sind absolut willkürlich]

Klar, bei GW "weiß" man das nie genau, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der eine gewisse Regelmäßigkeit erkannt hat oder da Erfahrungen hat.

Danke für jede konstruktive Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
schau doch welche codizes wann gekommen sind?
iirc war das bei 40k in der Aktuellen Edition ungefähr so:

04/11 Grey Knights
11/10 Dark Eldar
05/10 Blood Angels
02/10 Tyranids
11/09 Space Wolves
05/09 Imperial Guard
10/08 Space Marines
06/08 5th edition
02/08 Orks

3 Dexe in 08, 2 in 09 und 3 in 10, bis jetzt 1 in 11

ich kann mich bei den erscheinungsdaten aber auhc Irren, hab das nur eben aus dem Gedächtnis gemacht.

Dazwischen hattest du auch noch Battlemissions und Plantetary Invasions welche man mit nem Codex release gleichsetzen kann, außerdem die Waves für die erschienen Völker.
Übrig sind noch: BT, DA, Chaos, Sororitas, Tau und Necrons
Tau und Necrons, sowie BT sollen wohl bis einschließlich 02/12 durch sein
ich dneke mal Chaos wir d der letzte der aktuellen edi bzw. der erste der neuen und der rest wird wohl in Edi 6 erscheinen. Außerdem soll ja immer noch der Summer of Flyers kommen

Wenn ich mir den Threadtitel und dazu die letzten Codizen anschau, kann man echt von diversen Aus- bzw. Erscheidungsdaten reden 😀

Aber so grob gefasst dürfte jeder Codex alle 5 Jahre neu aufgelegt werden, außer so Publikumslieblinge wie Dark Eldar, Grey Knights, Hexenjäger und Necrons (Squats hatten nie einen eigenen Codex :fear🙂

Daher beruht mein Irrglaube darauf das nächstes Jahr endlich die CSM neu aufgelegt werden - und dann hoffentlich so, wie es sich gehört :rock:

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon seit der 3. so gewesen ^^ was gibts denn außer Imperial Guard denn auch imperiales was nicht in Servo steckt? 😉
Ok Soros, aber das die nciht gerade das aktuellste sind ist doch auch klar 😛 😉

Aber Ihc persönlich tippe als nächstes auf die NEcs im Sommer (wobei Ihc ja jetzt gehört habe tau sollen vorgezogen werden, was dann auf einen November SM releas hindeutet und das Frühjahr bliebe dann wieder für die Necs über.

Hoffentlich kommen die Soro´s VOR den Winterferien 😀 Wäre blöd wenn ich meinen Wunschzettel geschireben habe und alles bestellt ist, und dann die neuen Soro´s kommen 😀

BTT: Ich denke auch das dieses Jahr noch ein oder zwei Dexe rauskommen, ich nehme mal Soro´s und NEc´s an, da beide eine Erneuerung nötig haben!

Übrig sind noch: BT, DA, Chaos, Sororitas, Tau und Necrons
Tau und Necrons, sowie BT sollen wohl bis einschließlich 02/12

Und was ist mit Weltenschiff Eldar, oder ist der noch zu aktuell? Die haben ja immerhin einen neuen Panzer bekommen, der mal in ein Codex aufgenommen werden müsste. Andererseits konnte man ja bei DE sehen, dass zumindest an den Harlequinen nichts geändert wird.

ah siehste bei dem möchte Ich keine Aussage treffen da Ihc ehrlich gesagt net weiß wie alt der ist und der trotzdem noch recht gut Spielbar zu sein scheint.

Ab davon gehört er natürlich schon auf die Liste mit den nicht aktualisierten Codizes,
ich persönlich bezweifle aber sehr sehr stark das der eine Veröffentlichung innerhalb dieser Edition bekommen wird.
Immerhin hatte er ja ne 2nd Wave innerhalb dieser Edition.

Hmm ich dachte immer die codex reihenfolge wäre "Imperial" und "Xenos/Chaos" im wechsel, aber jetzt wo ich mir das ansehe, ists wohl eher "Space Marines" und "Alles andere" im wechsel.

Naja, soviele loyale Dosen gibts ja nicht mehr: Dark Angels und Black Templar fallen mir da spontan ein, die noch alte Codizes haben. Die nächsten 4 Veröffentlichungen sind damit ja abgedeckt 😀

das ist ja schon seit der 3. so gewesen ^^ was gibts denn außer Imperial Guard denn auch imperiales was nicht in Servo steckt? 😉
Ok Soros, aber das die nciht gerade das aktuellste sind ist doch auch klar 😛 😉

Aber Ihc persönlich tippe als nächstes auf die NEcs im Sommer (wobei Ihc ja jetzt gehört habe tau sollen vorgezogen werden, was dann auf einen November SM releas hindeutet und das Frühjahr bliebe dann wieder für die Necs über.

Dämonenjäger waren auch mal eine Armee die nicht bloß ein Space Marine orden + Inquisitionseinehiten waren sondern eher eine Inquisitionsarmee + Space Marines

Hmm, also wenn GW die nächsten Codexbücher nach dem alter der bisherigen Werke auswählt, dann wären es die Necrons und Hexenjäfger/Sororitas. Beide Bücher stammen noch vom Ende der 3. Edition und benötigen auch eun Upgrade. (Soros waren außerdem im Regelbuch der 5. Ed abgebildet, also sollte GW diese Armee nicht fallenlassen - und sie brauchen eigentlich auch nur 2-3 Plastikboxen um das meiste für diese Truppe abzudecken).

Danach haben wir aus der 4. noch offen: Eldar, Chaos Marines, Tau, Dark Angels und Black Templars, wobei jetzt schon klar ist, dass GW bei dem jetzigen Tempo nicht alle vor der 5. Edition wird überarbeiten können.

Wenn ich mal ins Blaue reinrate, dann würde ich sagen, dass GW folgende Releasewelle fahren könnte:
Herbst 2011: Necrons
Anfang 2012: Soros
Mitte 2012: 6. Edition 40k mit Soros und CSM
Ende 2012: Chaos Marines
Anfang 2013: Bt oder DA
Mitte 2013: Tau oder Eldar

Hmm, also wenn GW die nächsten Codexbücher nach dem alter der bisherigen Werke auswählt, dann wären es die Necrons und Hexenjäfger/Sororitas. Beide Bücher stammen noch vom Ende der 3. Edition und benötigen auch eun Upgrade. (Soros waren außerdem im Regelbuch der 5. Ed abgebildet, also sollte GW diese Armee nicht fallenlassen - und sie brauchen eigentlich auch nur 2-3 Plastikboxen um das meiste für diese Truppe abzudecken).

Danach haben wir aus der 4. noch offen: Eldar, Chaos Marines, Tau, Dark Angels und Black Templars, wobei jetzt schon klar ist, dass GW bei dem jetzigen Tempo nicht alle vor der 5. Edition wird überarbeiten können.

Wenn ich mal ins Blaue reinrate, dann würde ich sagen, dass GW folgende Releasewelle fahren könnte:
Herbst 2011: Necrons
Anfang 2012: Soros
Mitte 2012: 6. Edition 40k mit Soros und CSM
Ende 2012: Chaos Marines
Anfang 2013: Bt oder DA
Mitte 2013: Tau oder Eldar

Laut dem was ich auf Warseer gelesen habe werden necrons nicht ls näachstes kommen sondern eher Soros.