Erscheinungsdatum der Codexe

Tusalem

Testspieler
27. Februar 2012
135
1
6.051
Hallo alle,
in diesem Tread möchte ich alle Erscheinungstermine der Codexe auflisten. Damit man einen groben überblick bekommt welcher Codex wie alt ist und ob vieleicht mal ein neuer erscheint.

• CHAOS SPACE MARINES ----- Oktober 2012 ------------------- ( 6th Edition )
  • NECRONS ----------------------- November 2011 ----------------( 5th Edition )
  • ADEPTUS SORORITAS----------August / September 2011 ----( 5th Edition )
  • GREY KNIGHTS - --------------- April 2011 ----------------------( 5th Edition )
  • DARK ELDAR -------------------- November 2010 --------------- ( 5th Edition )
  • BLOOD ANGELS ----------------- April 2010 ----------------------( 5th Edition )
  • TYRANIDEN --------------------- Januar 2010 -------------------( 5th Edition )
  • SPACE WOLFS------------------- Oktober 2009 ---------------- ( 5th Edition )
  • IMPERIALE ARMEE ------------- Mai 2009 ----------------------( 5th Edition )
  • SPACE MARINES ---------------- Oktober 2008 -----------------( 5th Edition )
  • ORKS ------------------------------- Januar 2008 -----------------( 4th Edition )
  • DARK ANGELS -------------------- März 2007 --------------------( 4th Edition )
  • ELDAR ----------------------------- November 2006 --------------( 4th Edition )
  • TAU --------------------------------- März 2006 ------------------- ( 4th Edition )
  • BLACK TEMPLER ------------------ November 2005 -------------( 4th Edition )

Falls irgendwelche Daten nicht stimmen sollten teilt mir das bitte mit.

Gruss Tusalem

Zuletzt bearbeitet:
So Eintrag ist überarbeitet. Bei den Necrons ne 1 vergessen. :huh:
Und nach Datum sotiert die älteren Hefte sind unten.

Ich würde das ganze Thema auch gern bei Fantasy erstellen, da ich das nun auch angefangen habe zu spielen. Und mich eben absolut nicht festlegen kann was als 2te Armee her soll. Da währe es schon gut zu wissen welches Codex das älteste ist.
Also falls einer die Daten einer oder mehrere Codexe hat bitte per PN oder in die antworten schreiben.

Gruss Tusalem

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre dann aber noch nicht die Frage geklärt, wann man vielleicht mit nem neuen rechnen könnte. Denn dann müsste man auch noch mit berücksichtigen, in welchen Intervallen der Vorgängercodex des jeweiligen Volkes herausgekommen ist, bei welcher Armee GW das meiste Geld verdient und wie hoch im Kurs sie bei GW steht. Instinktiv würde ich da die Space Marines grundsätzlich ganz weit vorne, einige der Exoten wie z.B. die Dark Eldar oder Necrons (vielleicht auch noch Tyras und Tau) eher hinten dran sehen. Erstere waren in jeder Grundbox vertreten und haben, gemessen an allen anderen Armeen, unter den Anfängern daher immer die meiste Zuwendung erfahren. Und bei einigen anderen, z.B. Necrons, gab es jahrelang so gut wie gar nichts...manche wie die Dark Eldar wurden sogar schon für tot erklärt, weil man nichts mehr von ihnen hörte.

Wenn es nach der Haltbarkeit des gebundenen Werkes geht, würde ich im Kaffeesatz als nächstes die Space Marines mit nem neuen Codex sehen. Das kennt ihr bestimmt auch: Solange die Garantie läuft, ist meistens alles in Ordnung. Aber kurz nach Ablauf der Zeit ist das Gerät kaputt. Und da mein SM-Codex die physikalische Integrität seiner choloriert gebundenen Seiten allmählich verliert, wär´s echt mal Zeit für nen neuen.

Und damit ihr merkt, dass dies nicht allzu ernst gemeint ist:😀

Damit wäre dann aber noch nicht die Frage geklärt, wann man vielleicht mit nem neuen rechnen könnte. Denn dann müsste man auch noch mit berücksichtigen, in welchen Intervallen der Vorgängercodex des jeweiligen Volkes herausgekommen ist, bei welcher Armee GW das meiste Geld verdient und wie hoch im Kurs sie bei GW steht. Instinktiv würde ich da die Space Marines grundsätzlich ganz weit vorne, einige der Exoten wie z.B. die Dark Eldar oder Necrons (vielleicht auch noch Tyras und Tau) eher hinten dran sehen. Erstere waren in jeder Grundbox vertreten und haben, gemessen an allen anderen Armeen, unter den Anfängern daher immer die meiste Zuwendung erfahren. Und bei einigen anderen, z.B. Necrons, gab es jahrelang so gut wie gar nichts...manche wie die Dark Eldar wurden sogar schon für tot erklärt, weil man nichts mehr von ihnen hörte.

Wenn es nach der Haltbarkeit des gebundenen Werkes geht, würde ich im Kaffeesatz als nächstes die Space Marines mit nem neuen Codex sehen. Das kennt ihr bestimmt auch: Solange die Garantie läuft, ist meistens alles in Ordnung. Aber kurz nach Ablauf der Zeit ist das Gerät kaputt. Und da mein SM-Codex die physikalische Integrität seiner choloriert gebundenen Seiten allmählich verliert, wär´s echt mal Zeit für nen neuen.

Und damit ihr merkt, dass dies nicht allzu ernst gemeint ist:😀

Hehe so in der Art sehe ich das auch 🙂
Bestes Beispiel, dass nicht die ältesten Codices als nächstes geupdated werden, sind CSM.
Sie hatten 2007 ein Release und eben jetzt das neue.
Den Soro Eintrag sollte man egtl schnell wieder aus der Liste löschen, das war ein Witz was die da im White Dwarf released haben.
Dark Angels, Eldar, Tau und Soros kommen 2013 am wahrscheinlichsten raus, da gibts viele Gerüchte und Leaks bezüglich neuer Modelle etc. *abwart*

wie macht ein Tau-Spieler das eigentlich, hat der beim Spiel dann immer den Codex und 20 Seiten Errata zur 5. und 6. Edition dabei?
Auf dem Turnier hast du diese zwanzig Seiten dabei, klar. Im privaten Umfeld gibt es bei Streitfragen ja zumeist einen flinken Zugang ins Netz, da muss man also nicht lose Blätter tragen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang wirklich die Erscheinungstermine der Vorgängercodices.
Aber auch ohne kann man ja leicht erkennen, dass die nächsten Codices wohl die ältesten sein werden. Die Reihenfolge wurde aber noch nie 1:1 übernommen und ist daher auch nicht zu erwarten.
Jüngste Tau/Eldar Gerüchte, dazu das angebliche Black Templar-WD-Update und Dark Angels in der Grundbox lassen ja auch sehr stark in diese Richtung vermuten.

Die Liste ist total für den Eimer...

Necrons: April 2011, 2002
Tyraniden: Januar 2010, Juni 2005, 2001, 1996
(Quelle: Lexicanum)

GW interessiert es einen Dreck wann der letzte Codex erschien. Das Unternehmen wird, wie alle großen Unternehmen, nach wirtschaftlichen Aspekten geführt, d.h. "für welches Volk haben wir unglaublich fantastische, neue Miniaturen in der Schublade?" und ähnliches bestimmt eher den Releaseplan als "wen hatten wir lange nicht?"

SM
1995
1998
2004
2008
BA
1996
1998
2007
2010
SW
1996
2000
2009
DA
1999
2007
Sororitas
1997
2004
Imps
1996
1999
2003
2009
CSM
1997
1999
2002
2007
2012
Eldar
1994
1999
2006
Tyraniden
1996
2001
2005
2010
Orks
1993
1999
2007
Dark Eldar
1998
2010
Tau
2001
2006
Necrons
2002
2011
Grey Knights
2004
2011
BT
2005
Chaos Dämonen
2008

So alles aus dem Lexicanum alle angaben wie immer ohne Gewähr

Zuletzt bearbeitet:
Mit Photons Liste wäre, wenn sie stimmt, auch bewiesen, dass man sich nicht auf die auf der 1. Seite stützen kann.
U.a. müsste man bei den Black Templar noch mit berücksichtigen, dass sie sogar vor ihrem eigenen Codex quasi schon mal so was wie nen halben eigenen Codex hatten. Den mussten sie sich allerdings noch mit der Stahllegion, dem Heizakult und den Salamanders teilen...also kein richtiger eigener Codex.

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, was als nächstes kommen wird. Mir wär es recht, wenn GW mit neuen Codizes wieder zu mehr Individualisierungsmöglichkeiten für die Armeen zurückkehrt. So was wie die Regimentsdoktrinen der Imperialen Armee oder die Wesenszüge der Space Marine Orden...das war zumindest im Grundsatz ne nette Idee, um mal etwas von den 08/15-Armeen abzuweichen.