Erst bauen und dann bemalen oder umgekehrt?

Tufir_Hawat

Aushilfspinsler
18. Oktober 2007
32
0
4.846
Hallo,
ich bin recht neu im Hobby und im Augenblick noch dabei Geländeteile zu bauen, damit die Basis für künftige Spiele geschaffen ist. Das geht auch alles sehr gut und mit den Resultaten bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, aber das ist an dieser Stelle ja eigentlich auch nebensächlich.

Ich stelle mir viel eher die Frage, ob es unter Umständen - zum Beispiel bei relativ großen Modellen bzw. solchen, die viele Kanten und Ecken haben - nicht eigentlich Sinn machen könnte, alle Einzelteile noch im Gussrahmen zu grundieren und vorzubemalen bevor man sie dann zusammen baut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das für die Grundbemalung einfacher zu handhaben ist.

Wenn dann nach der Grundbemalung das jeweilige Mod zusammengebaut ist, würden natürlich noch einige Details dazukommen, die man vorher einfach nicht machen kann - akzentuieren ect.

Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise? Ist das unter Umständen so sinnvoll, oder gibt es Gründe, davon komplett Abstand zu nehmen?

Hallo und willkommen im Hobby.

Dein Ansatz macht durchaus Sinn. Ich gehe so beispielsweise grundsätzlich bei Modellen vor, die eine Schusswaffe in beiden Händen tragen, wie z.B. ein taktischer Space Marine oder ein Tau Feuerkrieger.

Es gibt aber auch Modelle, bei denen es Sinn macht sie vor dem Grundieren komplett zusammenzubauen. Das ist vor allem bei Zinnfiguren der Fall, bei denen häufig die Teile nicht passgenau sind und Lücken mit Green Stuff gefüllt werden müssen.

Kommt immer auf das Teil an, manche kann man sogar halb zusammenbauen (wie z. B. Imp. Soldaten) und bemalen und nachher komplett zusammenkleben.

Die meisten Zinnminis bedürfen noch Green Stuff um Lücken zu schließen, außerdem haben die meisten eine einigermaßen offene Pose die einem erlaubt sie nach dem Zusammenbau noch zu bemalen.