Erst lackieren, dann washen?! Total verwirrt..

trautz

Hintergrundstalker
11. März 2008
1.146
0
16.106
www.wuerfelkrieg.de
Hi Leute, ich weiß nicht ob ihr alle "buypainted" von youtube kennt? Ist glaube ich ein Herr aus Polen, der
mit Airbrush unglaubliche Mal-Arbeiten abliefert, auf jeden Fall sind seine Figuren, die er in den Videos besprüht
und bemalt, der absolute Hammer.

Nun höre ich wie er in einem Video sagt "i covered the miniature in satin vanish then i applied wash" (ich hoffe ich hab alles richtig geschrieben)
verstehe ich das richtig, meint er damit dass er die bemalte Figur erst lackiert und danach (über den lack) nochmal washed?
Ist das eine gängige Taktik? Ich hab das noch nie gehört?! Ich dachte immer wenn man fertig ist mit malen "versiegelt" man gewissermaßen durch das lackieren
und sollte dann nix mehr drüber malen.. welche vorteile hat das denn?

Das Video von dem ich rede (am ende sagt er das): http://www.youtube.com/watch?v=vm8vfcS-df8

Er washed nicht mit Acrylwash, wie sie es von GW oder Vallejo gibt. Er mischt sich immer Ölwashes, also Ölfarbe in White Spirit/Terpentinenersatz verdünnt. Erstens fließt der Ölwash durch den Lack besser in die Vertiefungen etc, und zweitens (in meinen Augen wichtiger) könnte der White Spirit die ungeschützte Farbe angreifen, wenn du damit über die Farbe ziehen würdest. Sprich, der Lack schützt die Farbe vor dem White Spirit im Ölwash. Damit du dir das vorstellen kannst, dass waäre ähnlich wie Kleber auf Farbe, die löst sich dann ja auch meist und verschmiert.

Er washed nicht mit Acrylwash, wie sie es von GW oder Vallejo gibt. Er mischt sich immer Ölwashes, also Ölfarbe in White Spirit/Terpentinenersatz verdünnt. Erstens fließt der Ölwash durch den Lack besser in die Vertiefungen etc, und zweitens (in meinen Augen wichtiger) könnte der White Spirit die ungeschützte Farbe angreifen, wenn du damit über die Farbe ziehen würdest. Sprich, der Lack schützt die Farbe vor dem White Spirit im Ölwash. Damit du dir das vorstellen kannst, dass waäre ähnlich wie Kleber auf Farbe, die löst sich dann ja auch meist und verschmiert.

So ist es.

Und wenn es BuyPainted auch nicht expliziet sagt gehe ich doch ganz stark davon aus, dass er nach dem washen das Modell nochmal lackt.

So ist es.

Und wenn es BuyPainted auch nicht expliziet sagt gehe ich doch ganz stark davon aus, dass er nach dem washen das Modell nochmal lackt.

wozu?

das modell muss danach nicht nochmal lackiert werden zumal der matt lack den effekt der ölfarben viel zu stark abschwächt.

Pigmente kommen ja auch erst nach dem lack auf ein modell.