8. Edition Erst versuch einer Skaven liste ohne AB

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
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Hi,

hab mir die Skaven aus der Blutinselbox organisiert und wollte daraus eine schöne Armee basteln und hab mir mal ne Armeeliste zusammengestellt, allerdings ohne das Armeebuch gelesen zu haben, noch zu besitzen (Kommt alles noch). Daher fehlen noch ein paar Details was magische Ausrüstung etc. angeht. Da ich die überragende Technick der Skaven so toll finde wollte ich viel von ihr eeinpacken aber das will noch nicht so richtig. Daher könntet ihr vielleicht mal gucken was man da ändern könnte.
Vorhanden ist 3x Blutinselskaven, alles andere muss noch zugekauft werden, also ist dahingehend alles offen.
Aber hier mal die Liste (rot ist das was noch dazu kommen könnte), sie ist auf 2000-2500 pkt ausgelegt.

1 Kommandant: 125 Pkt. 6.2%
3 Helden: 287 Pkt. 14.3%
4 Kerneinheiten: 945 Pkt. 47.2%
1 Eliteeinheit: 264 Pkt. 13.2%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
- General
+ - Kriegssänfte
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin

- - - > 87 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 100 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 235 Punkte

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 235 Punkte

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 235 Punkte

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 240 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 1861 ihr seht noch viel Platz bis zum Limit.
Also raus mit den Tips.

Danke Wurrzag

P.S. Ach ja meine Hauptgegner sind zur Zeit Hochelfen, Bretonen, Krieger des Chaos, Dämonen und Vampiere. Soll aber nicht heisen das ich nicht mal gegen was anderes antrete
 
Kriegsherr
- General
+ - Kriegssänfte
- - - > 125 Punkte

Wie, ganz ohne Spielzeug? So macht er zu wenig Schaden! Er braucht auf jeden Fall eine Rüstung oder Schild, und eine Magische Waffe schadet auch nie. Seuchen- oder Tränenklinge sind beliebt.


Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin

- - - > 87 Punkte

Standarte der Disziplin ist Geschmackssache, ich find sie eher unnötig dank Macht durch Masse. Kann man aber machen.

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 100 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 100 Punkte

Die beiden können auch Spielzeug kriegen. Eine Bannrolle sollte immer mitgenommen werden, und ansonsten findet man im Armeebuch reichlich fiese Sachen (die Rakete zum Beispiel!) und Gegenstände.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 235 Punkte

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 235 Punkte

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 235 Punkte

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 240 Punkte

NIEMALS, wirklich NIEMALS Speere bei Klanratten! So bekommen sie keinen Rettungswurf für Parieren, werden sinnlos teuer (sind immerhin 60 Punkte mehr!) und teilen trotzdem nicht wirklich mehr aus. Handwaffen und Schilde sind die sinnvollste Kombo. Die Waffenteams sind okay.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte

Sind okay.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Beide okay.


Mit der Liste solltest du gegen alles recht gut ankommen, ich würd nur ein paar Sachen generell verändern:

- Du hast recht wenig Sachen, die wirklich Brecher sind. Streich einen Klanrattentrupp raus oder degradier ihn zu Sklaven, dann hast du Punkte übrig, die zb. in ein zweites Todesrad passen, oder in Aufrüstung für die Helden.

- Klanratten immer so schmal und tief wie möglich staffeln!

 
Alter Scrat er hat keinen Codex da kennt er sich nich mit den Ausrüstungen aus hat er am anfang des Threads aber auch gesagt. Ich würde Kriegsherr mit Warpsteinrüstung, Seuchenklinge und Schattenmagnet ausrüsten, so mach ichs halt immer. Warlock mit Verdammnisrakete und Warpenergiekondensator, Warum machste die ganzen Klanratten mit speeren, das is total hohl, weil se dann nich parieren können ich stell dir mal ne Liste rein:
1 Kommandant: 223 Pkt. 11.1%
3 Helden: 427 Pkt. 21.3%
3 Kerneinheiten: 805 Pkt. 40.2%
1 Eliteeinheit: 329 Pkt. 16.4%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Zusätzliche Handwaffe -> 3 Pkt.
+ Kriegssänfte -> 35 Pkt.
+ Seuchenklinge, Schattenmagnet, Warpsteinrüstung -> 95 Pkt.
- - - > 223 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Häuptling
+ Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches -> 50 Pkt.
- - - > 97 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 270 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
+ Schockstab -> 25 Pkt.
- - - > 329 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2024

Du könntest ne Höllengrubenbrut auch rein machen aber naja ich würde auf jeden Fall die ROs und die Meutenbändiger umbauen, damit die nich allzu gleich aussehen die kleinen Anabolikamäuse. Ich würde dir als zusatz empfehlen noch ein par Sturmratten zu holen.
Grüße, Astorath 🙂
 
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

so leider ned möglich... weil jeder gegenstand nur einmal in der liste sein darf
 
Ich glaube nicht, dass er den armen Wurzzag anschreien, sondern mit seiner Fettschrift seine Statements von der Liste abheben wollte 😉
Ich meine ja auch nich die Fettschrift sondern den ersten Satz an sich.
Sorry als ich die Liste geschrieben habe habe ich nich an das mit der Ausrüstung gedacht :sorry: man muss dazuz wissen ich hab selber erst im Dez. mit WHF angefangen und vorher 40k gespielt (was heißt gespielt spiele immer noch) und da isses erlaubt.
Grüße, Astorath 🙂
 
So hab mal bissel im AB geblättert und die Liste weiter entwickelt.

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
- General
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Kriegssänfte
+ - Seuchenklinge
- Schattenmagnet
- Warpsteinrüstung
- - - > 223 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Banner des Tiefenreiches
- - - > 95 Punkte

Seuchenpriester
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Seuchenmenetekel
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 279 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdamnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 95 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

35 Skavensklaven
- - - > 70 Punkte

40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 250 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

40 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 335 Punkte

6 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 279 Punkte

5 Giftwindkrieger
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2501

Also was sagt ihr ist das bissel besser als die erste liste? Oder hat das alles noch schlimmer gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? das mit den heldenauswahlen passt doch so... 548punkte von 2500 sind unter 25%

zur liste:
- kriegsfürst macht mmn wenig sinn...
- seuchenmönch kann man lassen
- am häuptling gefällt mir des banner ned... da gibts doch bestimmt besseres
- nimm dem warlock die muskete weg, die braucht er ned... verdammnisrakete is gut

- klanratten passen...
- musiker und champ aus den sklaven RAUS, die brauchst du ned!
- sturmratten sind nimmer so gut, raus oder mehr

- rattenoger passen
- seuchenmönche sind zu wenig...
- giftis passen, evtl mehr rein

- rad und kata passt...

für die mehr oder weniger erste liste gar ned mal so schlecht...!!
 
Ah, ok. Ich sehe da halt keinen Editkommentat am Fuss des Beitrags. Entweder habe ich die ausgeschaltet oder das Forum sieht die nicht vor. Muss ich wohl mal die Optionen des Profils studieren gehen 😉

Zur Liste, die finde ich eigentlich ganz gut. Was nicht heisst das sie sich in Spielen grossartig durchsetzen wird. Aber ein relativ solides Gerüst aus Klanratten steht, es ist nicht so viel Spielzeug drin -das kann man ausprobieren.
 
So um nicht nur zu nörgeln:lol:, werd ich auch mal einen (hoffentlich) konstruktiven Kommentar dazu abgeben:

-dem General würde ich zumindest noch eine magische Waffe geben, wobei ich lieber einen Propheten auf Höllenglocke spiele aber ansonsten ok

-Seuchenpriester ist leider, da du nur 20 Seuchenmönche spielst, suboptimal ausgerüstet, deswegen Seuchenschleuder raus und normalen Flegel rein. Sonst musst du jede Runde zuviele Widerstandstest machen und deine Seuchis kommen nicht mit genug Modellen in den Nahkampf

-Warlock und AST ok, wobei ich dem Warlock anstatt der Muskete die Verdammnisrakete geben würde wenn du ein paar Punkte noch einsparen kannst

-Kerneinheiten sind ok wobei ich 1-2 Giftwindmörser durch Warpflammenwerfer ersetzen würde und bei den Sturmratten die Standarte der Disziplin rausnehmen

-Elite passt, bis auf die Seuchis, da muss ich mich tyrannider anschließen, die sind zu klein

-Seltene passt auch, obwohl ich noch nicht mit dem Katapult gespielt hab, also es nicht einschätzen kann

So hoffe ich konnte helfen

Gruß Nasjo
 
Hi, hab mal weiter verfeinert und Nasjos, tyranniders und Asthorats Komment eingefügt.
(Bei der 2ten Liste)

-dem General würde ich zumindest noch eine magische Waffe geben, wobei ich lieber einen Propheten auf Höllenglocke spiele aber ansonsten ok
Wollte mich bissel am Seuchenklan orientieren. Klar ist der Prophet der die Bessere Wahl aber ich liebe meine Seuchen! 😎

-Seuchenpriester ist leider, da du nur 20 Seuchenmönche spielst, suboptimal ausgerüstet, deswegen Seuchenschleuder raus und normalen Flegel rein. Sonst musst du jede Runde zuviele Widerstandstest machen und deine Seuchis kommen nicht mit genug Modellen in den Nahkampf
Ok, ist gemacht. Sowohl die Schleuder raus als auch die Seuchis auf 40 Mann aufgestockt.

-Warlock und AST ok, wobei ich dem Warlock anstatt der Muskete die Verdammnisrakete geben würde wenn du ein paar Punkte noch einsparen kannst
Konnte ich da meine Sklaven nicht unbedingt Schilde brauchen.

-Kerneinheiten sind ok wobei ich 1-2 Giftwindmörser durch Warpflammenwerfer ersetzen würde und bei den Sturmratten die Standarte der Disziplin rausnehmen
Gemacht. Aber mal sehen was passiert


-Elite passt, bis auf die Seuchis, da muss ich mich tyrannider anschließen, die sind zu klein
Sind aufgewertet, da ich mir mal die Regeln zu gemüte gefürt hab

-Seltene passt auch, obwohl ich noch nicht mit dem Katapult gespielt hab, also es nicht einschätzen kann
Ich liebe Katapulte und mit der 8. Edi ist das doch nur noch simpelst. Keine Distanzen schätzen etc.

Vielleicht habt ihr noch was.
 
denk, dass die neue liste für den anfang ganz gut ist...
nur die sturmratten bereiten mir kopfzerbrechen, denn die werden (leider)
nicht viel machen, denn dazu sind sie zu wenig

meine ideen wären:
1. seuchenmönche runter auf 30, sturmratten auffüllen
oder
2. sturmratten ganz raus und nomal klanratten mit waffenteam rein
oder
2. sturmratten raus und über eine ganz andere auswahl nachdenken
(z.b. seuchenschleuderer)
 
Dann würd ich schon sagen die Sturmratten auffüllen und Seuchis kürzen.

Bei der Standarte denk ich mal ja nehm ich noch raus

Nasjo schrieb:
Ich denke du wirst deinen General in die Sturmratten Stellen deswegen wohl eher unnötig, da wenn du die Strumratten 6 breit und 4 tief aufstellst sie MW 10 haben.

Das raffe ich gerade nicht wiso 6 breit? Wegen den zusatzatacken? Wiso nicht nur 5 breit? Klar 4 tief für "Macht durch Masse".
 
Naja die Sturmratten sind halt immer noch deine "Elitekämpfer"-Einheit (wenn man das so nennen kann^^) und da wird es sich vllt lohnen die 6 bzw 7 breit aufzustellen, da die dann doch noch 2-4 Attacken dazu bekommen und auch nicht weniger aushalten, als wenn man sie 5 breit aufstellt.
Ist aber nur meine Meinung dazu, sagt mir wenn ich falsch liege