Erste 1,5k Liste

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
So, ich fang grade frsich mit den Sororitas an und wüsste gern, was ihr zu meiner Liste sagt bzw in welche Richtung man sie noch ausbauen kann. Derzeit sieht das ganze so aus

*************** 1 HQ ***************

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 205 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 205 Punkte

Sororitastrupp
20 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 258 Punkte

Sororitastrupp
20 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 278 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
+ - Immolator
- Bulldozer-Schaufel
- Synchronisierter Schwerer Bolter mit Brandgeschossen
- - - > 165 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1496

Celestine läuft mit einem Seraph-Trupp um als Schild zu fungieren. Die Seraphs stürmen dann rel weit vor um mit den Flammenpistolen die Infanterie auszudünnen. Dank Gaubensakt sind 4 synch. Schablonen dürften da einige Gegner liegen. Und dank Gegenfeuer sollten sie auch bevor sie in den Nahkampf kommen noch einiges verbrennen.
Die beiden Rhino-Standarts machen das ganze sehr ähnlich und nehmen sich diejenigen vor, die ne bessere Rüstung haben. Schwere Flammenwerfer lachen über RW 3+!
Die 20ger Sororitas laufen hinter den Rhinos und nutzen so Deckung. Sie sorgen für Unterstützungsfeuer und halten vor allem die MZ's.
20 Soros mit Gegenfeuer sollten auch nciht mehr von allem gefressen werden.

Beim Dominatoren-Trupp steh ich noch zwischen den Stühlen, da ich in der jetzigen Liste fast nichts gegen schwere Panzer hab. Nur die Prios können mit ihren Bomben ernsthaft Schaden machen. Deswegen weiß ich noch nicht genau, ob ich da nicht lieber 2 Melter spielen sollte.

Zum weiteren Ausbau der Liste denke ich über Exorzisten und Repentiatrupps nach, das ganze geht dann in Richtung 2K.

Öhm ja... netter Ansatz, aber Exorzisten oder Retributoren sind so das härteste was wir auffahren können und du hast nix davon dabei...

Wiso lachen Schwere Flamer über Rüstungswurf 3+? Schwere Flamer haben DS4.

Dominatortrupp ohne Immolator, der kostet einfach zu viel für das was er kann. Nimm ein Rhino, da kannst du sogar noch aus dne Feuerluken schießen. Und bitte gib denen Melter! Du hast genug Flamer dirn, du brauchst was um Fahrzeuge öffnen zu können udn gerade da sind die Domis (durch Scouten) hervorragend für geeignet.

Simulacrum Imperialis bei den Standards ist reine Punkteverschwendung und Generell sind unsere Standards bestimmt das teuerste und schlechteste was wir haben. Ich würd einen 20er Trupp streichen und unbedingt Uriah Jacobus reinnehmen und in den anderen 20er packen. Gibt auch +1 auf den Glaubensakt für die Einheit, die Einheit hat Feel No Pain und +1 Attacke, ist Unnachgiebig und du kannst generell dne Wurf für Glaubenspunkte ma anfang der Phase wiederholen... für lächerliche 90 Punkte...

Also ganz erhlich, diene Armeeliste hat nix wovor eine 0815 Armee angst haben müsste... (eventuell Seratrup mit Celestine...)

Mit den Melter hatte ich ja selbst schon geschrieben, hab die Liste dann mal etwas abgeändert:

*************** 2 HQ ***************

Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
20 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 258 Punkte

Sororitastrupp
18 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 234 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Seraphimtrupp
5 Seraphim
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern
- 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Exorzist
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1497

So, einmal Seraphs gegen den Exorzisten getauscht. Dazu bekommen die Domis jetzt schön ihre Melter.
Unter 4 Standarts werd ich bei 1,5k nur sehr ungern gehen, da 5 von 6 Missionen über MZ's gewonnen werden.
Der Uriah Jacobus ist ja wirklich Bombe. 20 Soros mit RW 3+, 6+ Retter und FnP sind schonmal ne Ansage. Leider reichen ggn FnP ja schon S6 Waffen - aber sei's drum.
Taktik bleibt ähnlich, die mobilen Flamer dünnen vorne aus, die Fußsoldaten geben Unterstützungsfeuer und sichern MZ's. Der Exorzist holt sich alles mit hoher Panzerung, ebenso wie die Dominatoren.

ok, hi.

Mit der 6. Edition hast du dich aber bereits angefreundet? Weil deine Liste hat es noch nicht getan.

Derzeit spielt jeder der Kann irgendwie Terminatoren in rauen Mengen, da der 2+ einfach mal sjau gut ist.
was hast du dagegen mit? Sag jetzt nicht der Exo, der tut 10 Termis mit Lysander an der Spitze mal gar nix.
Uweitens Flieger. Erfreuen sich dank wenig Flugabwehr und super Regeln unheimlicher Vfreude. Du hast gar nix dagegen mit. Wenn du mal gegen einen Necron mit zwei Sicheln spielen musst, brauchst du gar nicht erst aufstellen.
Unbedingt in Sachen Flugabwehr nachrüsten.
Drittens Einheiten mit Multischuss sind im Kommen, Also Protektorgarde, Trikes ect. Dagegen hilft nur Masse. Gut die hast du.
Viertens Sniperwaffen. Unheimlichngefährlich für deine par Melter. Was macht man dagegen, richtig mehr Melter mitnehem.

Du musst deine Liste noch dringend weiter verbessern, sonst hast du derzeit nicht viel Freude bei dem was gerade auf den Platten rumläuft

Derzeit spielt jeder der Kann irgendwie Terminatoren in rauen Mengen, da der 2+ einfach mal sjau gut ist.
was hast du dagegen mit? Sag jetzt nicht der Exo, der tut 10 Termis mit Lysander an der Spitze mal gar nix.

Um das mal kurz anzureißen... kann es sein das wir nur noch Repentias haben, die wirklich was gegen Termis ausrichten können? bzw ein TK KR Gefolge mit ein paar Äxten? nun wäre die große Frage was nun besser ist vorallem weil man das Gefolge im Prizip nur mit Uriah "ich-bringe-die-gnade-des-imperators" Jacobus erfolgreich unterwegs sein kann. Als einzige alternativen sehe ich hier Retris mit MM oder vll Seras die mit Flamenschablonen genug Wunden verursachen das doch ein paar 1er fallen.

hmm nun der Punkt dabei ist aber das Exos schon bei anderen sachen aushelfen müssen als termis... die gegnerische armee besteht ja auch noch aus anderen Elementen... (naja deathwing ist halt das sonderkind ....) und die einzigen die wirklich genug melter pro trup mitnehmen können sind die Domis.. mit 4 Snc. meltern auf jeden fall eine ansage die jedoch schnell verpufft sobald mal was schief geht (aka glaubens akt oder die melter nicht treffen) da nur 12 " reichweite und man dannach den charge bekommt.. retris nun fast das gleiche wie domis man braucht da viel glück, nur das man dann dich schon etwas mehr reichweite hat.. somit kann man die schon für nehmen .. nur die sind halt nicht wirklich verläslich..

Wenn ich mit Exos ne freie Schussbahn auf Termis habe, dann schieße ich doch auf jeden Fall auf diese, was gäbe es denn für lohnendere Ziele n deinen Augen? Rhinos und Razors? Mit Sicherheit nicht so lohnen wie Termis, Monströse gibts nicht in Termiarmeen, LR soll sich lieber nen Melter drum kümmern, also für mich sind Termis perfekte Ziele und wenn du Glück hast auch pro Runde eine Einheit weg... also ich Freu mich immer tierisch wenn der Gegner Termis spielt...

Das leigt halt an unseren Armeelisten, keine Ahnung wie deine Aussieht, aber bei meiner haut das immer gut hin.... im optimal Fall wenn ich die erste Runde habe (jaja kann auch schief gehen :d ...hat aber schon oft genug so funktioniert): Domis (2x 5er Trupps) fahren vor und zerschießen den LR und wenns gleich beim ersten Trupp klappt macht de zweite noch was anderes kaputt... 3 Exos schießen dann auf 5 Termis und löchen die mit ziemlicher Sicherheit aus d.h. die 3 Einheiten killen in der ersten Runde 500 Punkte des Gegners....

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich glaube ganz ehrlich, das unser Exo seine besten Tage hintersich hat. Ja gegen Normale Termis ist er immer noch gut, keine Frage. Aber die schießen auch mit 4 S8 zurück. hier verlieren die Exos also das shoot out im Moment durch die neue Wundverteilung 3 Hullpints sind nicht viel, und grade damit knackt man jetzt Fahrzeuge. Früher war es wichtig möglichst Waffen zu haben die Volltreffer produzieren. Waffen die Streifschüsse machen gibt es aber mehr und öffter.
Und grade bei 13 bekommt man über S8 davon mehr als genug und das auch in einer Runde.
Es ist also leichter sich auf Streifschüsse zu konzentrieren als sich auf eine Volltreffer waffe zu stürzen. Zumal die Streifschuss waffen auch meist gegen anderes als Fahrzuge helfen.
so und gegen Sturmtermis macht der Exo genau so wenig wie vorher. Zumal jetzt an jeder Spitze irgend ein fetter Char läuft dr die Wunden abfängt.

Die Zeit der Exos ist vorbei zumindest solange wie keine Massen an Fahrzeuge mehr gespielt oder Nur Termis und Flieger die Platten behärschen

Ok, so schwarz seh ich noch nicht für unsere Exos, aber ich hab bisher auch noch nicht viel in der 6ten gespielt... in der Regel waren unsere Exos gegen gute Spieler auch spätestens in der dritten Runde weg, wichtig war halt vorher so viel wie möglich damit auszuteilen und, was noch wichtiger war, Feuer von anderen Einheiten abzulenken! Und das können sie halt immer noch.
Und wenn der Char der vorne im Trupp läuft die Exo Wunden abfängt und seinen Retter versaut, ist er auch automatisch weg bei W4 was ja fast jedes Charaktermodell welches einen guten Retter bekommen kann hat. Und ein Streifschuss bedeutet jetzt auch nicht mehr wie früher, dass der Exo eine Runde nicht schießen kann.

Ich werd sie erstmal weiterspielen, der Handlungszwang für den Gegner erstmal die Exos ausschalten zu müssen ist einfach zu wertvoll.

Auf jeden Fall sollte man die Exos in der Liste halten. Hab dieses We nach der 6ten gegen die Necrons gespielt und der Exo hat sich total gelohnt. Erste Runde war Nachtkampf da hat der Gegner leider nen zu guten Decker gehabt aber in der 2ten hat er 2 Spinnen aufs Korn genommen, eine is direkt gefallen die andere hatte einen LP weniger, darum haben sich dann noch meine Seraphs gekümmert. 3te Runde hat er ne Gruppe von 2 Phantomen mit Destruktorlord aufs Korn genommen, 1 Phantom gefallen (doppelte Stärke) der Destruktorlord auch gefallen und den IKW versaut. und in der vierten Runde hat er ner Sichel aus mangel an Flugabwehr nen Triebwerksschaden verpasst und einen Treffer mit dem Todesstrahl nur nen Rumpfpunkt eingesteckt... dann wer allerdings die 2 te Sichel da und hat ihn geschrottet. Aber mMn lohnen sich Exors auf jeden Fall noch gerade um mit doppelter Stärke ein paar böse Modelle (siehe z.B. 3+retter Phantome) auszuschalten

und zu den Repentiatrupps kann ich nur sagen... wenn sie im Nahkampf ankommen wirds Böse aber sie in den Nahkampf bringen wird schwer... hatte die Probeweise auch in dem Spiel dabei und mein Gegner hatt dummerweise statt Gauswaffen seine Teslawaffen dabei und viele Treffer sind Gift für den 6+ Retter mit angeschlossenem 5+ fnp sind bei mir dann zwar noch in den Nahkampf gegen das verbliebene Phantom gekommen allerdings schon um 4 Modelle erleichtert

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lohnen sich Exos noch, nur nicht mehr so sehr wie früher.
Bei 1500 Punkten sollte einer rein, aus genannten Gründen. W6 S8 DS 1 Treffer legen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Termies bis zum Panzer ne Menge. Allerdings gehen Termies auch einfach im Massenbescuss unter und da ist ne Sache, die die Soros auch sehr gut beherrschen. 4-5 Flammenschablonen machen schon einiges an Treffer und Wunden.

Die Streifschuss-Regel kann man so oder so sehen. Positiv: Auch nach Streifern kann der Exo weiter ballern, allerdings reichen auch 3 aus, um den Exo zu legen

Das Problem ist aber, dass einem Draigowing, einer Lysanderbank oder einer Tau/Necronphalanx so ein zwei Exos mal völlig egal geworden sind. Bei vollen 6 Schuss haben wir derzeit bei dem Setting gerade mal bei 16% die Chance einen(1) Lebenspunktverlust nach hinten in die Termis durchzubekommen. Der Rest wird vom Char einfach weggesteckt. Sprich die 10 Termis hinter dem Char, bekommen wir so einfach mal nicht mehr klein. Ja jetzt könnte man ja meinen der Fällt auch irgendwann um. Ja tut er, nur stehen dann 10 unverletze Termis so gut wie in deiner Zone. Falls die Exos dann noch einsatzfähig sind, kann man ja mal versuchen da was zu reißen....
Gut wir könten uns jetzt auf andere Elemente des Gegeners konzentrieren, aber welche sollten das sein? Scouts in befestigterer Deckung, Flieger oder die schnellen Trikeeinheiten?
Leider hat sich das Zielfeld der Gegener grade zu Einheiten hin verschoben, gegen die eben die Exos einfach an Wirkung verloren haben. Die haben entweder alle einen 2+ Decker, 3+ Retter oder W5. Weil das sind die Einheiten die gerade mehr als soliede im Rennen sind.

Zudem steigen beim Gegner aber Waffen die im S7/8 Bereich zu Hause sind und eben zwei Feuermodi oder Multischuss sind. Sprich die machen das selbe was wir mit Retributoren machen. Den Gegner durch so viele Wunden verschleißen, dass die ASA Regel etwas an Wirkung verliert oder schlicht überlastet wird.
Leider produzieren aber eben auch jene Waffen mehr Streifschüsse, als vorher. Mal Ehrlich wer brauch jetzt noch Lasekanonen? Es werden zwei bis drei Laserkanonen weniger als vorher sein, Melter oder eben Raketenwerfer haben einfach mal den besseren Effekt, bzw nützen einfach vielfältiger.

Und an der Stelle steigen die Exos einfach mal aus an Nutzen. Ich habe es jetzt mit einigen meiner Freude probiert und war jedesmal überrascht wie wenig Exos inzischen bei guten Stellungsspiel des Gegner anrichten können. Scheiß von vorn nach hinten Regel. Scheiß ASA Regel. Die Modelle des Gegners die einem Exo Beschuß müde entgegen lächeln stehen an der Spitze, und schlucken was das zeug hält. Ok die werden auch die ein oder andere Wunde nach hinten geben, aber bei weitem kommt da nicht mehr so viel an wie Früher. Gleichzeitig muss der exo aber eben auch mehr Beschuss der Mittleren Kathegorie aushalten, was er aber mit 3 Hullpionts eben nicht kann.

Kurz, die Exos sind wie früher in Runde 2-3 platt, in 75% der Fälle einfach durch Streifschüsse getätigt, haben bis dahin aber deutlich weniger Schaden anrichten können als früher.
Und das ist dann schlicht ne Michmädchenrechnung. Da kann ich für die 135 Punkte auch versuchen andere Elemente zu Spielen...

Mir haben sie bisher wie gesagt fast nix genutzt. Ich fahre derzeit mit Retries oder gar Läuterern bessere Erfolge ein, mal ab von besseren Alli- Auswahlen.

Zuletzt bearbeitet: