Space Wolves Erste 1000 Punkte eines Neueinsteigers

paetrickstar

Testspieler
06. Mai 2010
100
0
5.862
37
www.wolfsbruder.net
Hallo zusammen 🙂

Bin seit paar Wochen begeisterter Fan von Warhammer 40k und plane gerade meine erste Space Wolves Armee, weil diese mir von allen Völkern vom Fluff und Spielstil am besten gefallen 🙂
Momentan habe ich folgendes bestellt bzw. zur Verfügung:

- Black Reach Starterset (+ Codex SM und SW)
- Streitmachtbox der Space Wolves
- 1 Rudel Space Wolves
- 1 Runenpriester

Damit möchte ich meine erste Einstiegsarmee basteln, hier mal meine grobe erste Liste:
*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1000

In der Liste hab ich quasi alles mal verbaut, was mir zur Verfügung steht (abgesehen von 5 Blutwölfen, die lassen sich noch auftreiben). Hauptaugenmerk liegt in der Liste wirklich, dass ich überhaupt mal gegen jemanden antreten kann ;-)

Dann hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht wie man diese Liste ausbauen kann. Zustande kam dann folgendes:

Runenpriester
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

Blutwolf-Rudel
10 Blutwölfe
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 995

Die Graumähnen und die Blutwölfe bekommen Rhinos, um besser und vor allem vollständig an die Front zu gelangen. Dafür hab ich den Cybot rausgenommen und das ganze durch ein Wolfsfang Rudel ergänzt, das aus Entfernung unterstützen soll. Wollt mal hören was ihr fürs Erste von der Liste haltet und obs vielleicht noch die ein oder andere Optimierung gibt, bevor ich mir meine Armee zusammenbastel 🙂

Da ich Neuling bin, fehlts mir entsprechend auch an Erfahrung >.< Weiß z.B. nicht, ob ich die Graumähnen mit Meltern oder mit Plasmawerfern ausstatten soll und auch die Waffenwahl allgemein fällt mir noch bisschen schwer. Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen 🙂

Gerade bei deiner Erweiterungsliste würde ich mindestens einem der GM Rudel Melter geben, so hast du kaum ne Chance gegen Panzer.
Ich hab in meinen ersten Spielen mit 9 GM + Wolfsgardist mit Faust & Kombiwaffe gespielt, ist zwar etwas Geschmackssache, aber der höhere MW und die zusätzliche Attacke haben schon was gebracht.

Die Wolfsfänge spiel ich meistens nur mit Raketenwerfern, da sind sie sowohl gegen Fahrzeuge als auch gegen Infantrie zu gebrauchen.

Zu den Blutwölfen kann ich dir allerdings nichts sagen, die hab ich in meiner Armee (noch) nicht.

Hi erstmal!
Für die erste Liste echt nich übel, du scheinst dich wirklich schon etwas intensiver
mit dem Bauen von Listen auseinandergesetzt zu haben. Allerdings kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, dass du ein paar mehr melter und rakwerfer drin haben solltest.
Desweiteren sehe ich in der 2. Liste mit den rhinos keine Möglichkeit
den Priester unterzubringen. Ich würde einen Trupp auf 8 kürzen, dann priester und Gardist mit Fast+Kombiwaffe dazu.. Die normale Faust kann dann raus.

Etwas grundsätzliches:

- Mische nie Waffen mit verschiedenen Reichweiten bei den Langfängen
- GMs sind erst mit Wolfsgarde richtig effektiv (am besten Kombimelter & Energiefaust)
- Blutwölfe sind weniger effektiv als Graumähnen, wenn Du sie aber gerne spielen möchtest, dann spendier denen einen Wolfspriester

Deiner 1000P-Liste fehlen klar die Fahrzeuge - ohne die kommen nicht allzuviele lebend an. Und dem Cybot würd ich statt dem Sturmbolter an der Nahkampfwaffe auf jeden Fall einen Flamer spendieren - dazu kann man auch den BR-Cybot leicht umbauen.

bin zwar selbst noch n bisal grün hinter den ohren aber schaut echt schon gut aus deine liste, vor allem den cybot in landungskapsel liebe ich (aber WENN dann auf jeden fall nen ehrwürdigen: triffst auf die 2 mit dem multi; wichtig da der nicht sync ist, von der sonderregel mal ganz abgesehen) ^^ und wenn dann noch 10 punkte für nen schweren flammenwerfer investieren oder so aber ist geschmackssache und die meisten werden dir eh vom cybot abraten, da der richtige einsatz erst durch ordentliche niederlagen geschult wird (hab immer den fehler gemacht den falsch "landen" zu lassen =S)

da es dir genauso wie mir ergangen ist mit der liste (hab auch 10er graumähnen gedaddelt, eigentlich zu groß) und besonders die feinheiten wie:
-wolfspreister angeschlossen an die blutwölfe = böise ^° macht die einheit furchtlos + erzfeind gegen bestimmte einheitengattungen (würd ich zumindest im falle der BW dem runenpriest vorziehen)

- dem runenpriest gerne nen "boten der gefallenen" geben (wenn du lebendige blitze auf ne fahrzeugschwadron ballerst, wirste des verstehn ;D + den "scoutfreien" raum = 10pkte seeehr preiswert, vor allem da der dödel "nur" n bf von 4 hat ;//

- wolfsgarde muss sein: wie du dir die einheit zurechtbastelst ist eigentlich wieder mal geschmackssache, da solche dinge wie panzerschock etc aber mittlerweile gern genutzt werden ist der punkt MW schon gold wert ;D
(sw haben halt keine "normalen" sergeants)
... zumal du 129823576 wundgruppen generieren kannst, der richtige einsatz von wundgruppen ist "heutzutage" auch extrem wichtig ;P aber sowas lernt man "halbwegs" schnell, geh am besten in nen club oder nen gw und lass dir von alten hasen diesbezüglich helfen =D (kann man am besten in der praxis lernen)
>>> hab meine WG-termis auch aus den blackreach-termis gebastelt, wobei du am besten mal in deiner bitsbox nach nahkampfwaffen (um e-waffen darzustellen) und irgendwas um sturmschilder darzustellen, suchen solltest ... 4 e-fäuste in einer squad sind meiner meinung nach schwachsinn und der 3+ retter für 15 punkte lohnt sich immer, da du dadurch 23462348 % weniger probleme gegen rüstungsignorierende sachen hast ;P (wenn du dich alleine auf den 5+ retter verlässt, wirste meist "enttäuscht" ;///)
>>> zumal ich grad dabei bin die 5 termis + servowolfspriest + servorunenpriest in nem redeemer als cc-hammer zu testen (nur so als tip, dass du als SW richtig böse einheiten bauen kannst)

die longfangs mit 4 raks haben nen nachteil wenns gegen landraider etc geht, der eine punkt bei der laskanone kann schon den unterschied bringen; hab auch schonmal 1 grimmwolt + 2 laskanonenfreaks (ja, 3 modelle) gesehn, teste einfach verschieden "setups", hab eingentlich die variante 2 laser, 2 raks, 1 grimm "lieben" gelernt, kannst natürlich noch nen gardisten oder n heavybolter freak dazupacken (aber eigntlich nur um ne zuätzliche wundgruppe zu generieren).

blabla bla blablabla, erstmal genug text zu lesen, sorry für soviel 😉

Erstmal Danke für die Hilfe
icon_smile.gif

Hab die Liste mal bisschen überarbeitet:

Runenpriester
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Blutwolf-Rudel
8 Blutwölfe
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 994

Den Wolfsfängen hab ich mal 4 Raks gegeben, die sollten gegen alles reinhauen und es gibt auch kein Reichweitenproblem.

Dann hab ich auf Grund von Punktekosten alle Graumähnen- und Blutwolftrupps auf 8 Mann gekürzt. Dafür kommen dann die 3 Wolfsgardisten mit Kombiwaffe und E-Faust in die Trupps. Der Kombiflamer kommt mit zu den Blutwölfen, genauso wie der Runenpriester. Die mit den Kombimeltern kommen zu den Graumähnen. Allerdings bin ich mir mit den Kombimeltern noch nicht sicher. Sollte ich da eventuell Kombiplasmas nehmen, weil die Graumähnen schon die Melter haben? Oder ich geb denen Sturmbolter, dann haben sie ne höhere Reichweite und 2 Schuss.

Und dann noch ne Frage zu Kombiwaffen allgemein: Gibts die schon fertig als Bits oder in irgendwelchen Boxen mit drin, oder muss man die sich selbst zusammenbauen?

Nur mal nebensächlich was zur Liste.

Lieber Kombimelter, ein einzelner Melter in den Graumähnen geht leicht mal daneben, außerdem kannst du nach dem abfeuern des Kombiplasmawerfers nicht mehr angreifen.

Zu den Kombiwaffen an sich. Selber basteln, Kombimelter gibt es glaube ich nur einen in der Kommandantenbox der Space Marines und einen in der Terminatorbox des Chaos, ich tendiere zum selber basteln. Melter gibts im 5er Pack bei den Space Marine Bitz.

mfg Cross