Erste 1500 Liste

Imperator_Lazerus

Aushilfspinsler
15. April 2009
42
0
5.046
Wie versprochen stelle ich heute meine erste Liste ins Forum.

Ich hoffe ihr zerpflückt mich so richtig :lol:. Kritik ist erwünscht und Verbesserungsvorschläge natürlich auch.

Gleich von Anfang an, es soll eine Liste sein die, die Imperial Fist ein bisschen wiederspiegelt und bei uns im Club sind alle Völker vertreten - sprich also eine Allround-Liste werden.(Wir haben sogar 2 DE Spieler, hab gehört die werden schon als Exoten bezeichnet🙄)

*************** 1 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- - - > 240 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 135 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Also viel Spass beim Kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lazerus,

ich habe mir deine Liste durchgeschaut, und finde die Aufteilung bei 1500 Pt gelungen. Mein einziger Stein des Anstoßes liegt in der etwas schlechteren Anti-Weichziel Bewaffnung.

Mal ehrlich, bei dir hat praktisch alles ne "schwere" Kanone dabei. Das ist sicherlich toll gegen Mecha, Termi und 3+ Armeen sowie einzelne Monströse Kreaturen, aber gegen Orks, Tyras und andere Massenarmeen sehe ich echte Probleme.

Meine Empfehlung daher:
- R-Backs zu Rhinos downgraden, Plasmawerfer auf Melter umstellen. Dadurch senkst du die Kosten und erhöhst gleichzeitig die
Anti-Fahrzeug-Feuerkraft und Mobilität; Man sollte hier nicht vergessen das gerade der DS 1 beim Melter besonders gut ist
- Cybot löschen oder durch einen Riflemann (2 sync. Autokanonen) ersetzen. Das senkt die Kosten und erhöht die Feuerkraft gegen leichte Fahrzeuge und Weichziele
- Bestehendem Pred Zusatzpanzerung nehmen; Kosten sparen

- wenn der Cybot raus ist, einen zusätzlichen Vindi einsetzen. Klar, die Reichweite ist nicht so toll aber der Vindi ist gut gegen nahezu alles.
- Alternativ könnte man einen Pred-Destruktor einsetzen - mal ehrlich, für 85 Punkte ist der geschenkt.
- Restpunkte in weitere Termis investieren die dann mit Lysander die "Feuerwehr" bilden; StuKa durch Cyclone ersetzen
- Ganz Krasse Variante: Cybot raus, Pred downgraden, zweiten Pred einsetzen und die Termi-Anzahl um 3 erhöhen und auf Cyclone umrüsten. Dann bringen dich aber mehrere schwergepanzerte Ziele in Bedrängniss; Dafür hast du dann aber insgesamt 4 Einheiten die Infanterie einfach "mähen"

Also ich finde die Liste ganz ordentlich, schließlich kann die Salvenkanone gegen Weichziele auch ordentlich was reißen, v.a. gegen Massearmeen. Dafür muss sie aber auch etwas besser geschützt werden, damit sie nicht zu schnell kaputt geht.
Ich vermute, die E-Fäuste für alle ist eine Stilsache. Zwar wirkt das bei den Scouts komisch, passt aber auch wieder rein und schreckt vll. ein wenig ab. Ansonsten kommt ja durch die Razorbacks einiges an Anti-Infanteriefeuer zusammen. Klar kann man mit Meltern besser Panzer jagen, aber was soll man dann mit den 10 Punkten machen, die man dadurch bekommt? Denn ich vermute, dass die zusätzlichen Panzerungen auch eine Stilelement sind. Vom Konzept her würde als Erweiterung ein Vindicator reinpassen, der ist Allzweck und gehört zu einer Belagerung dazu. Der Predator, nun gut, für leichte Fahrzeuge taugt der was, Monster kann er auch jagen, aber Infanterie eher weniger. Klar wäre da ein Destruktor besser, aber mit dem kann man flexibel agieren.
Wichtig wird, dass man daran denkt, dass man 2x befestigen kann. Denn die Scouts wollen am Ende mal Ordensbrüder werden und die Salvenkanone muss am Ende wieder im Arsenal ankommen (in einem Stück).

Kurz: Für eine erste Liste richtig gut, hat den Hintergrund gut eingefangen und ist aus meiner Sicht fähig. Eine Änderung von den Plasmawerfern zu Meltern und vll. den Raketenwerfer für die Termis wären Überlegungen wert, aber das war es dann auch aus meiner Sicht. Bei 2 Meltern statt Plasmawerfern und einer Kettenfaut weniger, könnte man einen Teleportpeilsender für einen TT mitnehmen, damit sie präszise schocken können.