Erste 1500 Punkte Armee

ScoutDerDurchsExamenFiel

Aushilfspinsler
23. Januar 2008
13
0
4.746
Hallo Erstmal! Ich spiele seit ca. zwei Jahren Dark Angels und verschiedene Völker in Warhammer Fantasy. In dieser Zeit war ich davon überzeugt das die IA nur dafür gut war das Feuer von meinen Space Mariens zunehmen und als Kanonenfutter zu sterben. Meine verbündete IA Armee, welche nur aus einigen Infanteristen besteht, brachte mich jedoch immer wieder zum Staunen und kämpfte manchmal besser als meine eigenen Truppen. Mit der Zeit änderte sich also meine Einstellung zur IA und somit entschloss ich mich auch solch eine Armee aufzubauen. Hier ist meine Erste Liste (1500 punkte) und daher wahrscheinlich keine gute (Bin ja nur ein kleiner Weissblech, 😛). Wie ihr sehen werdet, liegt der Schwerpunkt dieser Armee im Mechanisierten Angriff und das soll auch so bleiben, wenn möglich. Ansonsten, fühlt euch frei diese Liste zu zerfetzen und was gescheites aus ihr zu machen 😀.

HQ
Kommandotrupp
Hauptmann, Meisterhafte E-Waffe, Boltpistole, Plattenrüstung, Reaktorfeld, Bionics 101
Plasmawerfer, Hochleistungsfunkgerät, Kompaniestandarte, Sanitäter 52
Transport: Chimäre, Multilaser, Schwebo 85

Kommissar, E-Faust, Boltpistole 66

Sanktionierter Psioniker 12

Elite
Gardistentrupp, Veteranensergeant, E-Waffe, Boltpistole Plasmawerfer, Melter, Funkgerät, Schocktruppen 147

Standard
Infanteriezug (Für Beschuss)
Kommandoabteilung, Leutnant, E-Waffe, Plasmapistole, Plattenrüstung
Maschinenkanone, Funkgerät, Sanitäter 91
Kommissar, E-Waffe, Boltpistole 46

Infanterie Trupp 1
Veteranen Sergeant, Bolter, Schwerer Bolter, Plasmawerfer, Funkgerät 92

Infanterie Trupp 2
Veteranen Sergeant, Bolter, Maschinenkanone, Melter, Funkgerät 102

Mobiler Infanterietrupp, Melter, Funkgerät, Veteranensergeant
Chimäre, Multilaser, Schwebo, Extrapanzerung 171

Sturm
Höllenhund, Extrapanzerung 120

Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone, Schwebo, Extrapanzerung, Maschiniengewehr, Nebelwerfer 185

Leman Russ Demolisher, Laserkanone, Plasmakanonen, Extrapanzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer, Gelandeausstattung, Radarsuchkopfrakete 213

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Standarts sind schon so richtig soweit ich weiß. Man muss halt nur die Doktrin "Mechanisiert" auswählen. Damit hat man dann eine Standardauswahl = 1 Chimäre + 10 Mann. Ob man da nach wie vor noch eine Kommandoabteilung braucht weiß ich nicht.

@Liste

Ich würde bei den Russen 🙂D) die Laserkanonen weglassen und nur SchweBos nehmen. Oder evt. sogar in Anbetracht der drohenden neuen Edition von 40K die Kuppeln evt. ganz weglassen.

Nein, es heisst expliziet, das man für JEDEN infanterieZUG einen Mobilen InfanterieTRUPP in die Armee aufnehmen darf.......
In diesem Falle bedeutet das:
Die Liste ist ungültig, da KEIN InfanterieZUG enthalten ist!

"Mechanisiert" doktrin mag zwar stimmen, aber du zitierts sie NICHT komplett. Sie besagt EINDEUTIG, das alle regülären Infanterieeinheiten eine Chimäre o.Ä, erhaltem MÜSSEN!
Ausserdem sind 2 Kommissare im HQ Trupp mMn nicht möglich.........

Und du weisst schon was der Unterschied zwischen ZUG und Trupp ist.......?

Der zweite Kommissar ist auch nicht im Kommandozug sondern in einem der beiden Infanterietrupps. Ich habs oben geändert.

"Mechanisiert" doktrin mag zwar stimmen, aber du zitierts sie NICHT komplett. Sie besagt EINDEUTIG, das alle regülären Infanterieeinheiten eine Chimäre o.Ä, erhaltem MÜSSEN!

Wenn ich dich richtig verstehe (hab den codex net bei mir) muss jeder InfanterieTrupp (also 10erhalten man) eine Chimäre . Da kann man doch einfach die Mobilen InfanterieTrupps dazu nehmen. Oder muss ich etwa einen InfanterieZUG nehmen, die beiden mobilen von meiner liste "zum Zug tun" und der einer kommandoabteilung auch noch ne Chimäre geben. Und wie ist das mit Gardisten, die müssen doch keine haben oder?

Ich würde bei den Russen 🙂D) die Laserkanonen weglassen und nur SchweBos nehmen. Oder evt. sogar in Anbetracht der drohenden neuen Edition von 40K die Kuppeln evt. ganz weglassen.

Hab ich hier was verpasst?

vereinfacht:
Wenn du einen InfanterieZUG (also KdoTrupp und mind. 2x10'er Treupp) hast, darfst du einen Mobilen InfanterieTRUPP als Standardauswahl nehmen. (also PRO Zug) So besser? Codex S,45
1. Ein InfanterieZUG ist ne Standardauswahl
2. Ein Mobiler InfanterieTRUPP auch.
du brauchst aber erst ersteres, um letzteres einsetzen zu dürfen. Die Doktrin hat darauf KEINEN Einfluss.

Wenn deine 10'er Trupps unbedingt mit Chimären ausstatten willst brauchst allerdings die Doktrin. Dann MUSS allerdings z.b. auch der HQ Trupp eine haben, un der Kdo-Trupp, usw....... Codex S,56/63

HQ Kommandotrupp
Hauptmann, Meisterhafte E-Waffe, Boltpistole, Plattenrüstung, Reaktorfeld, Bionics 101
Plasmawerfer, Granatwerfer, Hochleistungsfunkgerät, Kompaniestandarte, Sanitäter 60
Transport: Chimäre, Multilaser, Schwebo 85

Kommissar, E-Faust, Boltpistole 66

Sanktionierter Psioniker 12

So, fangen wir mal an: Typischer Anfängerfehler. Ein Oberst ist kein Space Marine Kommandant. Refraktorfeld und Bionics sind zu teuer für ihren Nutzen, Energiewaffe meisterhaft zu machen lohnt sich nicht unbedingt, der Plattenpanzer ist auch nur gut, wenn nur noch ein paar Pünktchen übrig sind, sonst ist der auch nicht sonderlich lohnenswert.
So wie du es geschrieben hast, hast du fünf Soldaten dabei. Stabsgefreite (Sani, Standarte) dürfen keine Spezialwaffen oder Funkgeräte erhalten. Du hast aber zusätzlich noch 2 Spezialwaffen und das He-Funkgerät dabei, aber ein Soldat mit Spezialwaffe darf kein Funkgerät mehr erhalten.
Kommissar ist in Ordnung, Psioniker ist ne Geschmackssache.
Standard
Mobiler Infanterietrupp, Melter, Funkgerät, Veteranensergeant
Chimäre, Multilaser, Schwebo, Extrapanzerung 171
Kommissar, E-Waffe, Boltpistole 46

Mobiler Infanterietrupp, Granatwerfer, Funkgerät, Veteranensergeant, Bolter
Chimäre, Multilaser, Schwebo, Extrapanzerung 170
Dazu wurde das Problem schon gesagt...Funkgeräte lohnen sich nicht wirklich, jedenfalls nach meiner Erfahrung sind die relativ witzlos, da du meistens mit den Trupps in zwölf Zoll um den Offizier stehen wirst. Und als Sturminfanterie würde ich Grenadiere empfehlen, die sind vom Kosten-Nutzen-Faktor sinnvoller und dürfen zwei Spezialwaffen dabei haben (mal abgesehen von der Energiewaffe, die schon den einen oder anderen toten Marine ausmachen kann).

Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone, Schwebo, Extrapanzerung, Maschiniengewehr, Nebelwerfer 185

Leman Russ Demolisher, Laserkanone, Plasmakanonen, Extrapanzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer, Gelandeausstattung, Radarsuchkopfrakete 213
Laserkanonen sind nicht sehr sinnvoll...lieber drei schwere Bolter. Der Demolisher muss stehen bleiben, um beide Plasmakanonen abfeuern zu können. Nur als Hinweis, aber das sollte man beachten, da man so mit dem gut manövrieren muss, da man ihn sonst sehr schnell verliert (das Ding ist ein Feuermagnet, am besten auch mit 3 schweren Boltern und optional MG (viel besser als der Sturmbolter)). Die Radarsuchkopfrakete ist nicht sehr sinnvoll an der Stelle.

• Möglichkeit
Elite
Ogryns (4), Blechkopp 110

Sturm

3 Sentinels, Cadia-Schema

4 Ogryns sind nicht so sinnvoll, die sterben zu leicht durch Raketen und Bolterbreitseiten.
Ein Höllenhund ist bei mir fast immer dabei, der ist wirklich seine Punkte wert. Sentinels nur als Einzeltrupps (1x bei HQ, 2x einzeln als Sturmauswahl) dann machen die Sinn.

• Möglichkeit
Elite
Gardistentrupp, Veteranensergeant, E-Waffe, Boltpistole Plasmawerfer, Melter, Funkgerät, Schocktruppen 147

Sturm

Mach lieber zwei Plasmawerfer drauß...Ansonsten siehe oben. Macht aber mehr Sinn.

• Möglichkeit
Elite

Sturm

3 Sentinels, Cadia-Schema
Ja, wieder die Ogryns...Ich mag sie nicht. Sind zu teuer für ihren Nutzen. Ansonsten siehe oben.
Hoffe, ich konnte helfen.

Ja, wie gesagt, der Plattenpanzer ist nicht schlecht, ist aber auch nur bedingt sinnvoll für 5 Punkte (aber lass ihn drin. Ich nehm auch gerne Plattenpanzer für die Kommandanten:lol🙂.
Wenn du die Punkte erübrigen kannst, dann nimm einen Oberst anstelle eines Hauptmanns (oder einen Leutnant mit Honorifica Imperialis, kommt auf das selbe für 5 Punkte weniger raus^^).
Am HQ ist nichts mehr zu mäkeln. Wenn die Gardisten schocken sollen, würde ich den Trupp kleiner machen. 10 Mann zu schocken ist nicht grade leicht, bei fünf Mann ist der Verlust nicht so hoch, außerdem benötigt man weniger Platz (man könnte den Trupp in zwei kleine Aufspalten. Wenn die schocken sollen, lass den Veteranensergeant raus, der kostet zu viel für Fire&Forget Einheiten). Lass bei denen die Funkgeräte raus, die fünf/zehn Punkte (bei zwei kleinen Trupps) kannst du anderweitig verwenden.
Zwei Sachen noch:
1.Der Trupp mit Melter und Maschinenkanone kommt mir spanisch vor. Worauf soll er schießen? Infanterie? Dann ist der Melter suboptimal. Schwere Fahrzeuge? Da macht sich eine Maschinenkanone schlechter als ein Raketenwerfer.
2.Der Demolisher ist ein Punktegrab. 213 Punkte sind zu viel. Die Radarsuchkopfrakete brauchst du da nicht. Die ist am Höllenhund besser aufgehoben, wenn überhaupt.

Gut, alles andere ist annehmbar. Funkgeräte (wie gesagt) finde ich spieltechnisch nicht gut (auch wenn ich es hintergrundtechnisch absolut schwachsinnig finde, eine Armee ohne Funkausrüstung ins Feld zu führen...), aber das sei dir überlassen. Mach mit der Liste erstmal ein, zwei Testspiele, damit du mit den Jungs ein Spielgefühl bekommst (denn glaub mir, man wundert sich ziemlich, wie schnell so ein Trupp weggeschossen werden kann).

Is vielleicht ne dumme Frage aber ich bin neu bei IA: Kann man Gardisten in zwei Trupps verteilen?

Trupp mit melter und Maschienenkanone. Gegen mittlere Infanterie, plasma wär da eigentlich besser, fällt mir gerande auf. 😀

Demolisher werde ich billiger machen.

Ach noch was. Ich hab von nem Freund gehört das die IA dieses Jahr rund Juli geändert werden soll und DeathKrops enthalten soll. Stimmt das? Weis man schon näheres über die regeln?

Also auf warseer und im space wolves Forum sind diverse tabellen mit den 08er Veröffentlichungen aufgetaucht und die Garde war nicht dabei🙁

Du hast vermutlich von der neuen Forgeworld IA6 Ausgabe gehört, die eine Renegatenliste entält. Da soll wohl auch das Todeskorps von Krieg semiprominent vertreten sein.

Die IA von GW wird wohl Frühjahr bis Sommer 2009 herauskommen(was nicht das allerschlechteste ist, da wir so noch ca. ein Jahr mit Doktrinen zocken dürfen:-/

gruss
motz

P.S.: http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/210087.page

Zuletzt bearbeitet:
@Scout
Sorry, schlecht ausgedrückt (nicht bedacht, dass die Dark Angels diese besondere "Trupp-Aufspalten" Regel haben (Name vergessen...)).
Ich meinte, das du zwei fünfer Trupps Gardisten nimmst, und die einzeln schocken lässt.
Dadurch bekommst du zwei weitere Spezialwaffen unter und wie gesagt, es ist leichter den ganzen Trupp zu platzieren/vollständig schocken zu lassen ohne das dabei welche in unpassierbarem Gelände oder Gegnern landen (=Tod).