Erste 1500 Punkte Armee

Zachy

Aushilfspinsler
03. Januar 2010
14
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4.791
Hallo liebe Astartes,

ich bräuchte mal ein konstruktives Feedback zu meiner ersten Armee-Liste. Ich werde (weil Anfänger) erstmal noch keine Turniere bestreiten, ich weiß auch noch nicht auf was für Gegner ich in meiner Gegend so treffen werde, also habe ich mich bemüht, eine möglichst ausgeglichene Liste zu entwerfen.

Insbesondere stellen sich mir noch drei Fragen: a) Benötige ich noch E-Waffen in meinen TTs ? b) Lohnt ein einzelner Landspeeder ? Ich wollte mehr einsetzen, aber irgendwo musste ich Punkte zusammen streichen. c) Ist die HQ Auswahl gut ?

Aber auch alle anderen Dinge die Euch ins Auge springen dürft ihr gerne kommentieren.

Schönen Dank im Voraus.




*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Bolter
- 1 x Ehrenklinge
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 2 x Energieschwert
- 2 x Plasma-Pistole
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500
 
...
Space Marine Captain
- 1 x Bolter
- 1 x Ehrenklinge
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 2 x Energieschwert
- 2 x Plasma-Pistole
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

...wenn ich das richtig zusammenzähle hat dein Trupp 7 Mann - sind 3 zuviel.
Oder sollen Serg. und der 4. Vet. sowohl ES und PP bekommen?

Vorschlag: Serg. bekommt eine E-Faust und BP reicht aus. Plasma neigt zum überhitzen.
Dem Verteranen gibst du statt der Pistole einen Sturmschild.

Grundsätzlich sieht ein Kommandotrupp zwar toll aus wird aber äußerst selten eingesetzt. Für die Punkte gibt es bessere optionen.

Beim Captain kann man überlegen aus dem Bolter einen Sturmbolter zu machen.

Und aus dem Rhino mach einen Razorback, reicht für die 6 Mann aus und du bekommst noch eine schwere Waffe dazu.
 
Bolter rentiert sich beim Captain nicht wirklich
wie Eorl schon sagte gibts bessere Optionen als einen Kommandotrupp.

die Bewaffnung der Predatoren ist zu überdenken. Momentan bevorzugte Variante wäre MK mit LKs in den Seitenkuppeln. Die sync. LK ist zu teuer.

die Serganten der TTs brauchen unbedingt Energiefäuste und ersetze die Plasmawerfer durch Melter. Rhinos zu Razorbacks aufrüsten und die TTs in Kampftrupps aufteilen.

Für 1500 Punkte fehlt mir eigentlich der Punch in deiner Armee.
 
...wenn ich das richtig zusammenzähle hat dein Trupp 7 Mann - sind 3 zuviel.
Oder sollen Serg. und der 4. Vet. sowohl ES und PP bekommen?

1 Captain mit Bolter und Ehrenklinge

1 Bannerträger, 1 Apothecarius, 1 Kompaniechampion, 2 Veteranen mit je ES und PP - so war die ursprüngliche Planung. Das sind dann 6 Mann.



Predatoren wurden überarbeitet. TTs haben jetzt E-Faust und Melter statt Plasmawerfer. Hatte noch von der vierten Edition im Ohr, dass man zu LasPlas-Trupps greift 😉 Ausserdem wurde auf Razorbacks aufgewertet.

HQ wurde durch Cassius ersetzt, ein Nahkampfcybot mit Pod ist dazu gekommen. Derzeit sieht es so aus:




*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester Cassius
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Hurricane-Bolter
- Seismischer Hammer und Melter
- Ironclad-Sturmgranatwerfer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- - - > 260 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Multimelter
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500


Neue Kritik bitte ? 😉
 
Der Bonus beim Whirlwind wäre, dass dann noch ein paar Punkte mehr freiwerden, um noch etwas auszurüsten. Dazu kommt, dass er halt in Deckung parken kann, eine große Schablone liefert und auch gut gegen Trupps in Deckung funktioniert.
Der Vindicator hingegen ist natürlich die Universallösung, alles was unter seiner Schablone ist, wird ziemlich bald seine Existenz nach dem Tode kennenlernen. Nur ohne Punkte über zu haben, kann er etwas schneller kaputt gehen (zusätzlicher Sturmbolter als Waffe mehr, auch nicht der Bringer, aber dann kann er wenigstens noch schießen statt nur rammen+Panzerschock und der Gegner muss insgesamt 3 lahmgelegt/Waffe zerstört Ergebnisse hinlegen).

Die Landspeeder könnte man einzeln spielen, dann geht einer nicht bei lahmgelegt kaputt. Würde zwar nur einmal passieren, aber so könnten die auch einzelnd jagen. Wer weiß, vll. kann der lahmgelegte auch das Spiel überleben...
 
Die Liste ist im großen und ganzen gut, für mich würde ein Scouttrupp reichen und Predatoren sind zurzeit leider etwas out, obwohl ich sie selbst sehr gerne mag. Dann würde ich nicht zu einem WW greifen sondern zu einem Vindi, da der einfach mehr bums hat und Feuer das sonst auf deine Preds geht aufsaugt, 24 zoll Reichweite sind keineswegs zu wenig und ich gehe selten ohne ihn aus dem Haus. Die Landspeeder würde ich auf jeden Fall trennen, das gibt einfach viel mehr Flexibilität. Vllt noch die Sturmbolter von den Razorback weg, wenn du Punkte brauchst (zusammen mit einem Scouttrupp weniger kannste dafür noch einen 2er Triketrupp (MultiM)) einsetzen.